Suchen Menü

Sie macht ständig in die Hose

Hallo,
Rebecca ist eigentlich schon ewig trocken und bis vor kurzem gab es kaum Unfälle. Aber seit einigen Tagen häufen sich die Unfälle extrem. Im Moment macht sie mehrmals täglich in die Hose und auch, wenn sie aufs Klo geht, ist meistens schon vorher die Hälfte in der Hose, komischerweise (fast) nur daheim. Im KiGa gab es seit Anfang September erst zwei Unfälle. In der Nacht hält sie weiterhin problemlos durch und unterwegs funktioniert es auch. Aber was ist daheim anders?
Ich habe nie Druck auf sie ausgeübt, tue es auch weiterhin nicht, obwohl es mir langsam schwer fällt, ich komme auch mit dem Waschen kaum mehr nach. Wenn ich doch mal nachfrage, warum sie nicht aufs Klo gegangen ist, sagt sie nur, dass sie nicht daran gedacht hat. Sind so extreme Rückfälle normal? Gab oder gibt es bei euren Kindern auch solche Phasen?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Sie macht ständig in die Hose

Hallo Sabine!
Ihr seid nicht alleine - Jonas macht derzeit auch ab und zu in die Hose, genauso wie bei euch! Warum das momentan zuhause gar nicht klappt, weiß ich leider auch nicht. Im KiGa und in der Nacht klappt es ohne Probleme!
Bei mir stapelt sich auch schon die Wäsche ... :-(
Wahrscheinlich schauts in paar Wochen wieder ganz anders aus ... hoffe ich zumindest ... ;-)
LG Johanna

Sie macht ständig in die Hose

Ab und zu würde mich ja gar nicht stören, aber momentan ist es im Durchschnitt mindestens dreimal am Tag und oft weiß ich schon gar nicht mehr, was sie in den KiGa anziehen soll, denn sooo viele Hosen hat sie gar nicht, dass ich mit dem Waschen und Trocknen (geht ja bei diesem Wetter auch nicht so schnell) nachkomme.
LG
Sabine

Sie macht ständig in die Hose

Hallo Sabine,
die Phase hatten wir auch, allerdings in der Kita. Das ging 2-3 Wochen und plötzlich war wieder Ruhe. Keiner weiß warum, zu Hause trocken, alles prima. Direkt danach wurde er allerdings dann nachts trocken. War alles sehr merkwürdig. Ich hab es meist auch ruhig hingenommen, aber hab auch zwischendurch schon mal gezeigt, dass ich es nicht lustig finde.
Übrigens kam bei uns mal raus, dass er in der Kita Angst vor dem lauten Druckspüler hatte und dass er nach dem Pullern sein Spielzeug nicht mehr wiederbekommt, mit dem er zuvor gespielt hat. Ich denke, er hat es wegignoriert.
LG Conny

Sie macht ständig in die Hose

Ich hoffe auch, dass es nach 2-3 Wochen wieder vorbei ist, das wäre dann nämlich bald *g*.
Rebecca ist nachts schon seit 9 Monaten trocken, daran kann es bei uns nicht liegen. Eine Zeitlang hatte sie Angst vor allen Klos (und hat nur den Topf benutzt), aber das ist schon ein paar Monate her.
LG
Sabine

Sie macht ständig in die Hose

Bei uns sind bis zu 4 Hosen täglich fast normal und ich kenne das Gefühl, mit der Wäsche nicht mehr nachzukommen. Immer ist es nur ein bisschen, den Rest bringt er dann zur Toilette. Er hält eindeutig zu lange auf, weil es ihm zu lästig ist, seine wichtigen Tätigkeiten zu unterbrechen ;-)
Zu Hause klappt es oft ganz gut, weil ich ihn erinnere und "nötige", wenn ich Anzeichen bemerke.
LG Ulrike

Sie macht ständig in die Hose

Ich finde es beruhigend, dass es anderen auch so geht. Bis zu 4 Hosen täglich sind bei uns derzeit auch normal, mal ist es nur ein bisschen, weil sie es nicht rechtzeitig bis zum Klo schafft, aber oft macht sie auch alles in die Hose.
Das mit dem "Erinnern" ist bei uns schwierig, weil sie einfach sagt, sie muss nicht und nicht aufs Klo geht. Wenn ich darauf bestehe, endet das Ganze in einem Wutanfall und eigentlich finde ich es nicht richtig, soviel Theater ums Klo gehen zu machen. Sie kann es ja eigentlich seit langer Zeit. Ich hoffe halt wirklich, dass es nur eine kurze Phase ist.
LG
Sabine

Sie macht ständig in die Hose

Hallo Sabine,

so ein Kind habe ich momentan auch zu Hause. Vor lauter Spielen will sie offenbar nicht zur Toilette, sie merkt offenbar, dass sie muß, faßt sich an den Schritt, geht aber auch nach Aufforderung nicht zu Toilette. *grrrrr*

Zum Glück habe ich einen Schwung günstige Unterhöschen bei H&M gekauft... Allerdings hoffe ich, dass diese Phase bald vorbei ist!

LG Katrin, seit heute mit U8-getestetem Kind ;-)

Sie macht ständig in die Hose

Unterhöschen haben wir zum Glück genug, aber Jeans & Co. gehen uns ständig aus, so oft kann ich gar nicht waschen. Das Trocknen geht ja jetzt auch leider nicht mehr so schnell wie im Sommer.
LG
Sabine

Sie macht ständig in die Hose

Hallo Sabine,

ach so, bei "uns" bzw. bei Svenja geht es normalerweise nur bis zur Unterhose, die Hosen bleiben zum Glück meistens trocken!

LG Katrin

Sie macht ständig in die Hose

Hi Sabine.

Wir haben das auch. Bei uns hat das vor 4 Monaten angefangen und bis heute ist es immer noch nicht besser. Wenn ich frage warum sie nicht auf Klo geht sagt sie nur das sie es nicht geschafft hat.
Ich war mit ihr beim Arzt und hab darau bestanden das die einen Test machen. Jetzt musste sie in nen Becher machen und es wird jetzt mal geschaut ob sie vielleicht rgendwas hat. Ich hab ja auch ne Vorgeschichte mit der Blase und den Nieren, da bin ich halt so das ich lieber gleich mal schauen lasse. Wenn da nix ist dann weiss ich auch nicht was das ist. Ich hoff das es schnell wieder vorbei geht wenn es nur ne Phase ist, aber nach 4 Monaten hab ich da die Hoffnung auch schon fast verloren. Ist auch nur zuhause. Und bei mi hat es halt damals auch in dem alter angefangen.

Unfaelle ok, aber wenn sich das so haeuft dann wirds halt irgendwo komisch. Und bei uns ist es nicht mal so das sie sich verspielt oder Angst hat das sie nicht mehr weiter spielen kann, wir ihr was weg nehmen oder so. Ist oft einfach beim Gang entlang laufen. zu oft auch auf dem Weg zum Klo :( sie versucht zu gehen aber scheint es nicht immer rechtzeitig zu schaffen.


Es ist aber irgendwie beruhigend zu sehen das andere das selbe Problem haben. Gibt mir doch hoffnung auf ne Phase.

Die Aeztin hat uns nen Tip gegeben. Wenn es nur ne Phase ist. Da es ja ihr Pipi ist undsie dafuer verantwortlich ist es aufs Klo zu bringen (das ist ja da wo das Pipi schliesslich hinwill) ist sie auch verantwortlich dafuer ihre Unfaelle sauber zu machen (also aufwischen und selber ihre Kleider zu wechseln). Wenn es dann echt nur ne Phase ist und sie so dann keine Aufmerksamkeit mehr bekmmt von uns, weil wir es halt "ignorieren" dann hoert sie vielleicht wieder auf.
Nen versuch ist es wert. Leider kann ich dir noch nicht sagen obs funktioniert, sie war ers gestern beim Arzt.
(Bevor mich jetzt irgendwer hier angreifen will, ich weiss das es viel verlangt ist von nem Kind den Boden aufzuwischen. Aber genau das ist ja der Punkt, sie will nicht wischen und es macht schnell keinen Spass und man geht halt wieder aufs Klo. Ich hab das von einem Arzt geraten bekommen. )

LG Tanja

Sie macht ständig in die Hose

Ja, mich beruhigt es auch, dass es anderen ähnlich geht und das Ganze hoffentlich wirklich nur eine kurze Phase ist. Die 4 Monate bei euch sind allerdings schon ganz schön lang, bei uns ist es erst seit ca. 2 Wochen so.
Ich greife dich sicher nicht an, ich mache das genauso mit dem Boden aufwaschen, schon seit einigen Monaten. Wenn Rebecca in die Hose macht, ihr Getränk ausleert oder sonst irgendwas ausschüttet, schicke ich sie ins Bad, um ein Tuch zu holen und den Boden aufzuwaschen. Sie macht das inzwischen oft schon ganz von selbst und durchaus nicht ungern. Meistens machen wir es dann gemeinsam, weil sie das allein ja doch noch nicht so gut schafft. Ich sehe das gar nicht als Strafe, sondern als logische Konsequenz. Wenn man etwas schmutzig gemacht hat, muss man es eben wieder sauber machen, das gehört einfach dazu.
LG
Sabine

Sie macht ständig in die Hose

Ach ja, das leidige Thema.

Bei uns geht es im Moment recht gut. Sie hat schon ne Weile keine Unfälle mehr gehabt, auch nachts nicht.

Allerdings hatten wir auch schon solche Phasen, wo man sich fragt "warum".

Am schlimmsten find ich ja auch, dass man sie fast auf Klo prügeln muß (sprichwörtlich natürlich), wenn man merkt, dass sie eigentlich ganz dringend muß. Aber sie sträubt sich trotzdem immer.

Also, du siehst, diese Phase hat fast jedes Kind mal und sie geht vorbei. Ich glaub keiner bleibt von "Toilettenstapazen" verschont.

LG Anja

Sie macht ständig in die Hose

Ja, scheinbar ist diese Phase wirklich ganz normal, das beruhigt mich.
Rebecca sträubt sich auch oft total gegen das Klo gehen. Im Normalfall bestehe ich dann nicht drauf, weil ich dem Klo-Thema nicht soviel Aufmerksamkeit widmen will und eigentlich kann sie es ja sehr gut, es funktionierte ja monatelang sehr gut mit sehr wenigen Unfällen. Nur wenn wir fortgehen und länger unterwegs sind, bestehe ich drauf, dass sie vorher aufs Klo geht.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen