Suchen Menü

Sie kneift ein Auge zu: Tick oder Sehschwäche?

Ihr Lieben,
ich wollte mal nachhören, wer hier schon Erfahrungen mit schlecht sehenden Kinder gemacht hat. Margareta kneift seit einigen Wochen ständig das linke Auge zu. Zuerst dachte ich, sie blinzelt in die Sonne, dann dachte ich, sie grimassiert und macht Faxen. Aber inzwischen bin ich mir damit nicht mehr so sicher. Ich habe sonst eigentlich nicht den Eindruck, dass sie schlecht sehen könnte, aber ich muss dauernd an meine kleine Schwester denken, bei der ihre starke Weitsichtigkeit erst mit knapp 4 Jahren entdeckt wurde, weil sie nämlich fürchterlich zu schielen begonnen hatte. Vorher hat das Kind immer die Augen sehr weit aufgesperrt, aber alle dachten immer, sie hätte einfach schöne große Augen. Dass sie einfach schlecht sehen konnte, haben wir erst viel später gecheckt. Und dann kam das volle Programm mit Auge abkleben, Sehschule usw. Außerdem hatte sie da schon einen Entwicklungsrückstand was ihre Feinmotorik anging, der er es ihr vor allem in der Grundschulzeit schwer gemacht hat.
Lange Rede kurzer Sinn: hat jemand sein Kind schon mal einen Sehtest machen lassen? Macht das der Kinderarzt oder geht man damit gleich zum Augenarzt?
Danke für eure Antworten,
LG Anna
Bisherige Antworten

Re: Sie kneift ein Auge zu: Tick oder Sehschwäche?

Huhu Annalein
Bevor Du zum AUgenarzt gehst, was Du am ebsten tun solltest, hole Dir unbedingt eine Überweisung vom KiA, denn sonst musst Du die Untersuchung (ca.60?) selber bezahlen.
gvlg
berna,die gleich zur Arbeit muss...nach 6 Wochen Urlaub

Re: Sie kneift ein Auge zu: Tick oder Sehschwäche?

Hallo! Nein - man braucht keine Überweisungen bei Kindern. Meine Tochter (6) hat gerade eine Brille bekommen wegen Weitsichtigkeit (3,5 und 4 Dioptrin). Keiner hat es gemerkt und sie hat auch keinen Entwicklungsrückstand. Ich würde auf jeden Fall einmal zum Augenarzt. LG Sabine

Re: Sie kneift ein Auge zu: Tick oder Sehschwäche?

Hallo Sabine
Eine Bekannte musste trotzdem zahlen,weil sie keine Überweisung hatte.Und unsere KiÄ hat das auch gesagt und uns deshalb auch eine Überweisung mitgegeben.
lg
bernadett

Re: Sie kneift ein Auge zu: Tick oder Sehschwäche?

Hallo Anna,
die Augenärzte raten heute schon ganz früh mit den kleinen mal vorbeizukommen. Meist können die noch nicht viel feststellen, weil die ganz kleinen sich ja noch nicht so gut untersuchen lassen, bzw. noch keine Bilder bennen können.
Aber Margareta kann das ja schon alles mitmachen, also solltest Du ruhig mal einen Termin machen. Die machen dann einen Sehtest mit ihr, ev. müssen vorher Augentropfen gegeben werden. Im schlimmsten Fall kann es passieren dass Du ein Auge abkleben mußt, aber das eigentlich auch nur 1 Stunde am Tag, so schlimm ist das auch wieder nicht (hab ich bei Nick mal ein paar Wochen gemacht). Jedenfalls ist es immer noch besser, nix zu machen, denn Sehfehler können sehr viel besser ausgeglichen werden, wenn sie möglichst früh erkannt werden.
Liebe Grüße,
Ina

Re: Sie kneift ein Auge zu: Tick oder Sehschwäche?

Hi Ina
Mit Josi war ich im Frühjahr auch.Sie musste nüscht benennen.Der AA ließ sie nur duch ein Messdingens gucken und sagte,sie hätte minimale Weitsichtigkeit und nannte auch die Dioptrienzahl,was aber nicht behandlungsbedürftig ist.Geringe Weitsichtigkeit ist bei Kids ja normal.
Frag nicht,wie der das testen konnte,sie hat einfach nur durch so ne Megabrille schauen müssen *gg*
lg
berna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen