Suchen Menü

Sie kann noch nicht alle Buchstaben aussprechen

... und gleich noch ein Posting von mir.... Können eure Kinder schon alles richtig aussprechen? Rebecca hat ja spät zu sprechen begonnen, inzwischen redet sie schon sehr gut, also in ganzen Sätzen, die auch grammatikalisch (fast) in Ordnung sind, aber manche Buchstaben (R, G, K) und manche Buchstabenkombinationen kann sie nicht oder nicht richtig aussprechen. Sie kann z.B. sowohl "SCH" als auch "T" richtig aussprechen, aber statt "streicheln" sagt sie "deicheln". Wenn man ihr ein solches Wort vorspricht und sie zum Nachsprechen animiert, sagt sie selbst, dass sie das nicht richtig sagen kann, also sie bekommt es schon mit.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Sie kann noch nicht alle Buchstaben aussprechen

hi sabine,
ich hab da zwar das gegenteil, aber das kommt. bei tobias kam als letzte das "kl" und das "sch".
ich kenne auch viele kinder hier, zum teil schon 4 oder fast 5, die das mit dem "d" auch noch so machen.
hat vielleicht auch mit dem hören zu tun??? aber wenn sie selbst sagt, sie kann das nicht, dann kommt das schon noch.
glg tina

Sie kann noch nicht alle Buchstaben aussprechen

Danke, das beruhigt mich! An das Hören habe ich schon auch gedacht, aber meiner Meinung nach hört sie sehr gut, hört viele Dinge (das Handy im Vorzimmer in meiner Handtasche oder wenn der Papa die Tür aufsperrt und wir gerade im Wohnzimmer sind und der Fernseher oder das Radio an ist) besser als ich. Und sie hört den Unterschied eben schon, weil sie von sich aus sagt, sie kann das nicht sagen.
LG
Sabine

Sie kann noch nicht alle Buchstaben aussprechen

hi,
ich denke, das muss auch nichts mit schlecht hören zu tun haben sondern einfach nur mit der wahrnehmungsfähigkeit. wenn man sich selbst zuhört, dann vernuschelt man das "K" bei "KL" selbst sehr. Das kommt bei einem Kind wahrscheinlich nicht so schnell an, denn die haben ja noch keine Erfahrungswerte und wissen nicht, dass man das Wort mit "KL" am Anfang schreibt. Ich kenne viele, die "G" und "D" verwechseln.
glg tina

Sie kann noch nicht alle Buchstaben aussprechen

Das ist vollkommen normal in dem Alter! Jolina kann seit ein paar Monaten die Kombi s-p, s-t aussprechen, aber sie spricht es nicht als scht oder schp, da sie das sch nicht kann. Und ich habe gerade letztens wieder bemerkt, dass sie gerade die Ge-Kombination immer noch als De spricht, meistens dann, wenn es mitten im Wort vorkommt. Mach dir mal keinen Kopf, das kommt schon noch! LG Zauseline

Sie kann noch nicht alle Buchstaben aussprechen

Ich mache mir da eh noch keinen Kopf, wollte nur mal nachfragen, wie das bei anderen Kindern in Rebeccas Alter ist. Ist jedenfalls beruhigend, wenn die anderen auch noch nicht alles aussprechen können.
LG
Sabine

Sie kann noch nicht alle Buchstaben aussprechen

Huhu!
Felix spricht ja schon sehr lange, daher kann er schon alle Buchstaben.
Aber mach dir keine Sorgen. Habe eine Logopädin als Freundin, die meinte bis zur Einschulung sollte es dann perfekt sein. Der Kia kontrolliet ja die Sprache wohl auch bei der Muki Untersuchung. Ich denke mit 3 Jahren müssen die Kids auf keineN Fall alles richtig aussprechen können.
Und wenn sie es mitbekommt is ja gut, dann wird sie sicher irgendwann dazu angeregt werden es richtig zu versuchen.
glg,
Babsl

Sie kann noch nicht alle Buchstaben aussprechen

Die KiÄ hat bei der Muki-Untersuchung nichts mit der Sprache kontrolliert, zumindest nicht so, dass ich es mitbekommen habe. Rebecca hat zwar das eine oder andere gesagt, aber die KiÄ hat weder ihr selbst noch mir (über Rebecca) irgendwelche Fragen zur Sprache gestellt. Aber bis zur Einschulung haben wir ja noch etwas Zeit.
LG
Sabine

Noe, das macht gar nichts

nachdem ich hitzige Diskussionen verfolgt habe: erfahrungsgemaess scheint es (jetzt muesste man nochmal die Wissenschaftler nach genaueren Werten fragen) keinen Unterschied zu machen, ob ein Kind mit 3 Jahren oder mit 6 Jahren fehlerlos spricht.
Es gibt Kinder, die sprechen mit einem knappen Jahr die ersten Woerter sprechen dann kurze Zeit spaeter in ganzen Saetzen und sind auch sonst recht weit und schaffen spaeter knapp den Hauptschulabschluss. Umgekehrt gibt es Kinder die sprechen mit 2,5 Jahren kein einziges Wort (das ist jetzt NICHT zur veranschaulichenden Uebertreibung sondern wirklich so) und schaffen muehelos eine Promotion in Germanistik.
Dinge wie Gehoer und Aehnliches sollte man im Auge behalten, ansonsten, keine Aufregung;-)
Alles Liebe
dareen

Noe, das macht gar nichts

Das beruhigt mich, wie alle anderen Antworten auch. Wirklich ungewöhnlich fand ich es selbst eh auch nicht, wollte aber mal fragen, wie es bei den anderen Kindern hier ist.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen