Suchen Menü

Sie kann es!

Angeregt durch die Umfrage und die Diskussion habe ich Jolina gestern gefragt, ob sie im KiGa mit den Messer schneidet und sich ihr Brötchen selbst beschmiert. Und sie bejahte es ganz stolz. Ich habe sie gefragt, ob sie das auch zu Hause machen möchte. Und da sagte sie, dass sie es doof findet, wenn wir ihr immer sagen, sie solle mit dem Messer aufpassen. =-O %)
Naja, so oft machen wir das nicht, aber ich habe ihr natürlich versprochen, dass wir damit aufhören! Und abends hat sie dann den Toast in den Toaster gesteckt, ich habe meinen Mann zurechtgewiesen als er mal wieder "Lass mich den lieber rausnehmen - pass auf, das ist heiss!" rief und sie hat sich NICHT die Finger verbrannt. ;-) Der Toast wurde selbst beschmiert (die Lätta sah danach allerdings ziemlich wild aus), selbst belegt und hat super geschmeckt. Und sie hatte Spass daran. Das heisst für mich, sie hat in Zukunft die Wahl selbstständiger zu sein, aber sie muss es nicht! Mich stört es auch nicht, wenn ich das Brot weiter mache. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Sie kann es!

Hey, Zauseline, das ist ja toll!
Ich werde Tony auch mal das Messer überlassen, wenn er wieder richtig fit ist. Im Moment isst er noch Schonkost.
LG Nadine

Sie kann es!

Hallo!
Ja, es ist ueberraschend, was sie alles können. Insbesondere wenn sie nicht zu hause sind. Vielleicht sind wir Einzelkindmuetter auch einfach zu ueberbesorgt???
LG Leena

Sie kann es!

Nein, übersorgt war ich noch nie! Und wie schon irgendwo von mir geschrieben nimmt sogar meine Freundin ihren 3 Mädels vieles ab. Ich kann das ganz gut vergleichen, weil die Mittlere in Jolinas Alter ist und ähnlich weit in der Motorik. Aber was schon sein kann ist, dass wir natürlich mehr Zeit haben es ihnen abzunehmen. Und ihnen fehlen die älteren Geschwister, die dann hier und da doch anspornend sind. LG Zauseline

Sie kann es!

das kommt mir sehr bekannt vor!
"ich mach das alleine!"
ich muss mich auch immer mal wieder selbst zurückrufen, damit ich nicht eingreife oder warne und bin immer wieder erstaunt, was er kann und wie gut er es macht.
ein messer lag bei uns von anfang an mit am tisch, erst die kleinen plastikmesser, dann die kindermesser. dadurch hatte er viel zeit zum üben.
wobei auch ich manchmal gerne am wochenende frage: was möchtest du denn aufs brötchen? :-)
ach ja, die butter sieht auch immer wild aus, da wir ihm anfangs beigebracht hatten, er soll sie von oben abstreichen, nicht abschneiden. aber was solls, sehen ja nur wir.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen