Suchen Menü

Sie isst so wenig... :-(

Guten Tag!
Ich weiß, es war hier schon sooooo oft Thema und ich weiß auch, es hat keinen Sinn, sich deshalb verrückt zu machen, aber ich muss mich trotzdem mal ausheulen.
Lotti isst im Moment echt kaum was- egal, was ich ihr anbiete. Früher hat sie wenigstens morgens einen halben Toast mit Marmelade oder Wurst gegessen, vormittags dann eine Banane, Apfel oder Gurke, mittags hat sie auch ganz normal gegessen, nachmittags dann Jogurt, Obst, mal Kekse oder Reiswaffel und abends dann zumindest eine halbe Scheibe Brot mit Wurst, manchmal auch eine ganze. Aber im Moment krieg ich seit Wochen oft nix in sie rein. Zum Frühstück trinkt sie ein Actimel- das wars dann manchmal schon für den kompletten Vormittag. Vielleicht noch ein gaaaanz bisschen Obst oder ein Stück Reiswaffel, oft aber nicht mal das. Mittags ist sie überhaupt nur dann was, wenn es Nudeln (am besten mit Ketchup), Reis (mit Currysahnesoße) oder Pommes gibt. Gemüse, Kartoffeln geht meist gar nicht, Fleisch im Moment auch eher nicht- und auch von zuerst genanntem wirklich nur Mini-Portionen. Nachmittags dann oft wieder nix, nicht mal Kekse oder Kuchen (nur der Marzipankuchen bei LUCIECAT schien ihr bestens zu schmecken...) und abends höchstens mal eine Scheibe Wurst, das wars dann auch wieder... Sie ist ja eh so dünn (12kg bei 91cm) und ich finds einfach furchtbar, wenn sie nicht essen mag, so machen mir die Mahlzeiten echt keinen Spaß. Ich versuche, mir das nicht anmerken zu lassen, biete ihr etwas an, wenn sie es nicht essen will, ist es dann aber auch gut. Ich versuche auf jeden Fall, keinen Machtkampf daraus zu machen, aber gut gehts mir dabei nicht. Ich hoffe echt, dass das nur eine Phase ist und sich bald wieder ändert.
Danke fürs Zulesen.
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Sie isst so wenig... :-(

Huhu Steffi,
na habt Ihr gestern noch schön gefeiert? :-)) Fands echt gemütlich und nett, ein paar neue Leutchen kennen zu lernen. Mit der einen Mami (hab den Namen vergessen - Tochter hiess Maike?) hab ich mich sehr gut unterhalten :-)
Also was das Essen betrifft - das ist bei Colin superunterschiedlich. Manchmal futtert er 1-1 1/2 Scheiben Toast zum Frühstück, mampft 1-2 Bananen weg oder wie gestern Abend z.b. einen Berg Kartoffelsuppe und Apfelbrei zum Nachtisch. Na und dann reicht ihm wieder hier und da mal ein Bissen bei Mama und Papa und sonst "nur" seine Pülli. Soll ich ehrlich sein? Ich habs aufgegeben darauf zu achten wieviel er isst. Ich hab gemerkt, er holt sich was er braucht - manchmal "frisst" er halt wie ein Scheunendrescher und manchmal wie ein Spatz. (Aber mir gehts ja ähnlich *dumdidei*) Vielleicht ist meine Methode auch falsch - ich weiss es nicht.. Ihm scheint es dabei zumindest nicht schlecht zu gehen ;-)
Na und Lotti ist putzmunter, sieht gesund aus und nicht dürr oder abgemagert. Und so lange das der Fall ist, würd ich sie einfach lassen. Irgendwann kriegt sie wieder mehr Appetit und dann musste sie sogar zügeln ;-)
Ansonsten besorg ich gern nochmal ein paar Marzipankuchen für Euch *gggg* Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich gestern welchen mitgebracht :-)
Alles Liebe *dickerGnuddel*
Sunny

Re: Sie isst so wenig... :-(

Hi Sunny!
Ja, war echt nett gestern! Schön, dass du dich gut mit Wiebke unterhalten hast! Ist ja sonst doch manchmal eher blöd, wenn man die Leute nicht so kennt. Gegen 13 Uhr war die Bude hier wieder leer, Lotti, Emma und ich haben Mittagsschlaf gemacht und Clemens hat in der Zwischenzeit schon mal wieder aufgeräumt und abgewaschen, der Schatz.
Hach, ich weiß ja... es bringt nichts, sich wegen der Esserei verrückt zu machen, normalerweise gelingt mir das auch ganz gut, aber heute war irgendwie ein Tiefpunkt angelangt...
Naja, wenn Lotti wach ist, gehts erst mal in den Zoo, das wird mich hoffentlich etwas aufheitern (Clemens muss arbeiten und ich hänge irgendwie komplett durch).
LG Steffi

Re: Sie isst so wenig... :-(

Huhu Steffi,
solche Tage hat doch jede von uns mal! Da könnte ich auch an so manchen Dingen verzweifeln...
Hattet Ihr viel Spaß im Zoo? Ich war gestern mit ner Freundin aufm Maschseefest :-))) Hab zwei Blasen an den Füßen und danach tierische Kreuzschmerzen gehabt, aber es war suuuuuuperschön *ggg*
Liebe Grüsse,
Sunny

Re: Sie isst so wenig... :-(

Hallo Steffi
ich kann das voll und ganz nachvollziehen!!
Luca ist auch ein echt schlechter "wenig" Esser. Er wiegt jetzt 11 kg bei 87 cm.
Er trinkt morgens und abends noch sein beba . Die Kinderärztin meint, solange er es möchte soll ich es ihm geben, denn dann hat er das wenigstens drin...
Ansonsten ist es ähnlich wie bei euch, mittags am liebsten ein paar Nudeln mit Soße, ein paar Pommes oder Kartoffeln. Und um 18 Uhr momentan ca 3 Würfel Brot (also würde mal sagen ein 6. von einer Scheibe :-( )
Zwischendurch ein paar scheiben Gurke, etwas Apfel, vielleicht mal ein keks...das wars......
Ich hab auch schon des öfteren in den Foren wegen dem essen gepostet. Mittlerweile denk ich aber auch, dass Luca sich das holt was er braucht. ich war als Kind wohl noch schlimmer, was das Essen anbelangt.
Ich denke jetzt, solange sie nicht abnehmen und munter sind, gehts ihnen gut. Und desahlb mache ich mir jetzt keinen Essensstress mehr.(Hab aber sehr lange dafür gebraucht!!)
LG
melina

Re: Sie isst so wenig... :-(

Hi Melina!
Es tut doch immer wieder gut, zu hören, dass man damit nicht allein ist. Normalerweise mach ich mir deswegen auch keinen Stress, aber heute ist irgendwie so ein Tag, wo mir das voll an die Nieren geht, ich hoffe, das geht wieder vorbei. Zwischendurch hab ich mir auch gewünscht, dass Lotti wenigstens wieder ihre beba trinken würde, aber ich denke, nur wegen ihrer Wenigesserei wieder damit anzufangen, wäre ja auch Quatsch...
LG Steffi

Re: Sie isst so wenig... :-(

Hallo Steffi,
das Problem ist auch je mehr Du Streß da mit machst, überträgt es sich auf die Lütte. Aber es ist schon schwer...kann ich gut verstehen. Hannah wiegt übrigens auch nur 12 kg, aber bei 98cm. Ich würde als Kind, wenn ich mal bei den Nachbarn gegessen habe, gezwungen zu essen und das ist mir in ganz schlechter Erinnerung geblieben. Hannah darf zum Frühtsück zb ihr geliebtes Nusspli aufs Brot haben und ab und an gibts auch frische Brötchen. Das mag sie gerne. Auch geht weißes Mandelmuß aus dem Reformhaus/ Bioladen gut. Das ist recht kalorienreich und gesund. Ich hab ihr auch von Kölln die Schokoknusperflocken geholt( da ist ne Maus auf der Packung). Die scheinen mir dann nicht ganz so schlecht wie Kellogs. Sie kann die alleine in ihren Naturjoghurt( am liebsten mag sie den BioBio vom Plus) rühren, wobei ich noch einen Löffel Alnatura Kindermüsli dazumache. Gesüßt wird, wenn überhaupt mit Dicksaft. Mittags ißt sie zum Glück immer gut.
Versuch halt weiter einen ruhigen Kurs zu fahren. Sie wird schon noch drauf kommen;-)
lg, Malati mit Hannah 05.05.2004

Re: Sie isst so wenig... :-(

Hi Malati!
Inzwischen bin ich schon etwas enstpannter (sie hat im Zoo ein ganzes Smartie-eis und ein großes Stück Laugenbrezel gegessen). Mit so Sachen wie Mandelmus oder Nusspli krieg ich sie übrigens zur Zeit auch nicht, das hab ich auch schon probiert- aber vielleicht sollte ich es echt mal die Knusperflocken oder ähnliches probieren... Aber insgesamt werde ich schon probieren, ruhig zu bleiben. Es geht ihr ja auch gut, sie ist selten krank, also kein Grund, sich verrückt zu machen *einred* ;-)
LG Steffi

Re: Sie isst so wenig... :-(

ja eben, wenn sie kaum krank ist...was will man dann mehr;-) Ist bei Hannah auch so. Hannah darf auch naschen und Eis essen etc. Von irgendwas müssen sie ja ein bissle was auf die Rippen kriegen. Ich versuch halt trotzdem irgendwo eine gesunde Balance hinzukriegen. Ich kann Dich aber echt gut verstehen.
lg, Malati

Re: Sie isst so wenig... :-(

hallo steffi, ja ich kenn das, ich war auch schon oft drann und wollte meine sorgen posten, ich hab mir schon die augen ausgeheult weil er ausser 2 becher pudding am tag alles verweigert hat. nun gehts etwas besser... lenny ist nicht so dünn, das find ich komisch er hat 12 kg bei 87cm... für das was er isst, müsste er spindeldürr sein. ich denke die kleinen brauchen nicht so viel. wir lassen uns da glaub ich zusehr von den mengen eines hippgläschen inspirieren.. du machst das eh super, und ich denke wenn sie wieder wächst oder auch wieder mehr draussen rumtoben kann dann wird der hunger auch wieder mehr werden. ich arbeite hart an mir das ich die miniportionen die lenny isst, auch wegstecke... denn immer "neineinein..." zu hören geht einem echt an die nieren. ich versteh dich und drück dich..lg isa

Re: Sie isst so wenig... :-(

Hi Isa!
Es tut wirklich gut, zu lesen, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin... Dieses ständige "Nein" zu essen ist wirklich nicht so einfach wegzustecken... nun ja. Heute hat sie doch tatsächlich etwas Laugenbrezel zum Frühstück gegessen, darüber bin ich ja schon mal froh.
LG steffi

Re: Sie isst so wenig... :-(

Hallo Steffi,
ja ja das Essen.
Bei uns ist das auch ein Dauerthema und es hat lange gedauert zu akzeptieren, dass Felix scheinbar ein Wenigesser ist.
An manchen Tagen trinkt er morgens seine Flasche und isst nachmittags einen Keks.
Er wiegt 10 kg auf 84 cm und ist also schon untergewichtig. Noch dazu ist ja eigentlich im Mai geboren ( ich lese nur immer bei Euch weil sein ET der 7.8. sein sollte)
Wie warst Du denn als Kind?
Ich war auch immer ein sehr schlechter Esser...lt. meinem Kinderarzt soll sich sowas vererben.
Wir machen es jetzt so: die Eltern entscheiden, was gegessen wird, Felix darf entscheiden ob und wieviel er möchte. Will er gar nichts, wird ihm eine Alternative angeboten.
Ich kämpfe mit meiner Mutter ständig um das Thema Süßkram, sie stopft ihn mit Süßzeug zu, damit er weningstens was isst....
Gute Nerven und: es isst noch kein gesundes Kind am gedeckten Tisch verhungert!
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen