Suchen Menü

Sie hat Geld gefunden, was tun damit?

Hallo
bräuchte mal Euren Rat. Wahrscheinlich mache ich mir mal wieder viel zu viel Kopf ich komm hier aber nicht weiter.
Marla hat einen Euro gefunden. Sie hat ihn mir gleich gegeben und auch keinerlei Besitzansprüche angemeldet. Sie kennt Geld noch nicht. Sie weiß, dass wir etwas bezahlen müssen, bevor wir es verbrauchen dürfen, aber so richtig Werte kennt sie natürlich noch nicht.
Was mach ich jetzt mit dem Euro? Einfach einstecken und zur Tagesordnung übergehen find ich doof. Sparbüchse find ich auch doof. Ich überlege jetzt, ob ich ihr den Euro beim nächsten Einkauf gebe und sie sich was kaufen darf (pädagogisch wertvolle Lutscher oder ein Ü-Ei).
Andererseits kennt sie den Wert einer Sache noch nicht und wenn sie sich ein Stück Surimi aussucht, was eben 1,50 ? kostet, wie bring ich ihr bei, dass dafür das Geld nicht reicht, ohne zu suggerieren, dass ein Euro wenig wert ist?
Bitte um Erfahrungsberichte und Denkanstöße
PS: Ein "Du bist ja bekloppt, dir um so was 'n Kopp zu machen" ist vielleicht angebracht, dann aber bitte begründen *kicher*
winke
misspluesch
Bisherige Antworten

Re: Sie hat Geld gefunden, was tun damit?

huhu,
also meine kinder finden ständig geld. kein wunder, sie haben es auch vorher aus meinem portemonaie heraus in der wohnung verteilt *gg*
wenn es cents sind auf die ich verzichten kann, werden die gespart, also die spardose, die du nicht wolltest.
einen ganzen euro oder gar 50 cent würde ich direkt behalten. könnte es mir zur zeit (gerade für die nächsten 10 tage) überhaupt gar nicht leisten, soviel geld an die kinder zu verjubeln. ich würde mich dolle bei naomi bedanken, daß sie das geld für uns wieder gefunden hat, mehr aber wohl nicht.
ääähhh, was ist surimi? habe ich ja noch nie gehört.
lg chia

Re: Sie hat Geld gefunden, was tun damit?

Moin Chia!
Im Prinzip können wir uns auch keine Verschenk-Aktionen leisten. Aber ich bin in dieser Hinsicht absolut zwiegespalten.
Surimi ist Krebsfleisch, dass sie beim Einkaufen immer abstaubt :o) Besser als die Nörgelei nach Ü-Eiern mancher Kinder.
winke
misspluesch

Re: Sie hat Geld gefunden, was tun damit?

warum möchtest du das geld eigentlich nicht in eine spardose tun? vielleicht marla mal fragen, ob sie das geld sparen oder sich dafür was kleines ausuchen möchte.
wenn sie es ausgeben möchte, ist es doch vielleicht eine gute gelegenheit, sie wissen zu lassen, daß einige dinge teurer sind als andere. und wenn sie sich das krebsfleisch (*schüttel* für mich wäre das nichts) aussucht, sagst du ihr halt, das das geld nicht reicht. entweder gibst du dann den rest von deinem geld dazu oder du sagst sie muß sich für ihr geld was anderes aussuchen. sind nur so ideen, vielleicht sind ja paar denkanstöße dabei, die dir weiterhelfen.
zu den ü-eiern, naomi ist süchtig nach den teilen. meist geht es unterwegs schon los: omi eier kaufen! während der sommerpause hat sie gut verstanden, daß es keine gibt. aber wo die im walmart jetzt die palette direkt an den eingang gestellt haben, kommen wir nicht dran vorbei. die schokolade wird meist verkrümelt oder zwischen den fingern zermatscht (je nach temperatur) und das spielzeug entsorge ich heimlich in der nacht gleich wieder *g* der ganzes spaß kostet neuerdings 59 (!) cent. mal gucken wie sich die preise bei rossmann und budni entwickeln, die haben bis jetzt noch keine eier geliefert bekommen.
lg chia

Re: Sie hat Geld gefunden, was tun damit?

Huhu,
das was Jonas findet, steckt er alles in die Spardose ein g** ist die Spardose einigermaße voll, wird es umgeschüttet in andere Spardose und wird gerecht geteilt von beiden Brüdern.
Es kommt öfter mal vor, aus der Hosentasche von Männe, den Jonas dan findet und dan vor Glück strahlt. Darf er auch behalten und in die Spardose tun.
LG Dani

Re: Sie hat Geld gefunden, was tun damit?

huhu,
also jean hat auch mal nen euro gefunden und durfte ihn in ihre spardose stecken :-) sie hat ihn schließlich gefunden.ich hab ihr das aber erklärt.
wenn ich was finde geb ich es ja auch nicht meiner mutter *würg*
liebe grüße petra

Re: Sie hat Geld gefunden, was tun damit?

Huhu!
Also Miri hat am Freitag 2 ? gefunden, ich hab sie eingesteckt (weil sie keine Tasche hat), aber die kamen dann in ihre Spardose. Denn SIE ist ja die Finderin ;)
Vor 6 Wochen haben wir hier vor'm Haus nen Geldbeutel eines der Bauarbeiter von nebenan gefunden, hab noch am selben Abend bei ihm angerufen damit er sich keine Sorgen machen muss, und am nächsten Tag hat er ihn abgeholt und mir 30 ? Finderlohn gegeben, wow.
Weiß nicht, ich würd mir an Deiner Stelle da nicht so nen Kopp machen ;) Ich hab als Kind auch öfter mal Geld gefunden und war stolz wie Oscar wenns 2 DM waren, wow, war das viel Geld! Klar war ich da älter als Marla jetzt, aber Du kannst es ihr ja in die Spardose stecken, dann zur Bank bringen und beizeiten, wenn sie älter ist, ihr die Zusammenhänge erklären. Noch ist es da wohl zu früh für :)
LG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen