Suchen Menü

Sie "entfremdet" sich von mir :-(

Meine kleine Lara wird mir immer fremder und wird immer mehr zum Papa-Kind. Früher war sie MEINE kleine Süße und jetzt ist sie schon so "erwachsen" und braucht die Mama gar nciht mehr.
Diese Entwicklung macht mich echt traurig. Manchmal denke ich sie mag mich ga nicht mehr, und das obwohl ich sie sehr liebevoll erziehe und selber ein absoluter Gefühlsmensch bin. Ich bin eigentlich den ganzen Tag um sie herum und leide schon unter ihre "Gefühlskälte"....
Ich darf für sie gar nichts mehr machen.
Papa muß sie anziehen, Papa darf sie Wickeln, Papa macht das Brot und NUR Papa darf es schneiden. Zu Papa will sie morgens ins Bett und mit Papa will sie kuscheln. "Mama geht auf deine Seite!" kommt sogar öfters wenn ich mal zu ihr rutschen will. Oder einfach "geh zu Silas!"
Wenn sie weinerlich ist muß Papa sie trösten oder sie nimmt ihr Kuscheltuch als Mama-Ersatz. In den Arm darf ich sie nicht nehmen, da drückt sie mich weg.
Es ist ja wirklich nicht böse von ihr gemeint, aber ich möchte auch wieder meinen kleinen Schatz zum bemuttern, und ab und zu zum kuscheln haben.
Ich möchte nicht nur von ihr für Süßigkeiten oder ihr Fernsehprogramm angebettelt werden. Zu mir kommt sie nur wenn sie was will. Mama selbst hat nichts zu wollen!!
Kenn ihr auch solch ein Verhalten oder ist das ein demonstratives Verhalten weil sie doch eifersüchtig auf das Baby ist. Ich gebe ihr aber wirklich keinen Grund dafür. Ich stoße sie weder weg noch verbringe ich mehr Zeit mit dem Baby. Sie wird eigentlich in das gesamte Tagesgeschehen mit einbezogen.
Während dem Stillen ist oft um mich und wir spielen oder lesen/gucken ein Buch an.
Mädels sollen ja eher Papa-Kinder sein als Jungs. Aber so eine ablehnende Haltung tut mir selber im Herzen weh :-((
LG Tina mit Lara und 3-monate-alten Silas
Bisherige Antworten

Kenne ich auch so....

Hallo Tina,
das kenen ich auch so. Aber ich glaube das ist eine ganz normale Phase in diesem Alter.
Valentin (jetzt 7 ) war immer ein ganz verschmuster - und irgendwann auch ein absolutes Papa-Kind! Wenn Papa da war musste er abends die Bücher vorlesen, ihn waschen usw.
Ich kann mich noch gut daran erinnern daß ich auch sehr eifersüchtig war und mir wie eine "Dienstmagd" vorkam - das soll ja nicht heißen daß ich meinen Männern diese Zweisamkeit nicht gegönnt hätte.- Aber man kommt sich schon ganz schön daneben vor.
Als dann Valentin im Urlaub auf Kreta allerdings sehr krank wurde (er war 2 Jahre) und mit Fieber nachts im Bett lag da wollte er NUR zu Mama - nur ich konnte ihn trösten und war wichtig für ihn... da sah ich dann mal wieder meinen Stellenwert!!! (und Papa war ein bischen beleidigt *g*)
Der Liebe von Mama sind sie sich einfach so sicher - die muß man nicht beweisen oder bestärken. Aber der Papa ist ja nicht so oft da: da muß man schon etwas "buhlen" und um Aufmerksamkeit betteln.... So sehe ich das jedenfalls und ich glaube bei Frederike wiederholt sich das grad im Moment auch.
Deshalb glaube ich daß das eine normale Phase ist in der unsere Kleinen grad stecken.
Aber Du wirst sehen: die Beziehungen innerhalb der Familie verändern sich immer wieder - und dieses extreme "Papa-Getue" legt sich auch wieder bischen!
Versuche die Zähne zusammen zu beißen und Dir nichts anmerken zu lassen. Bleib souverän - die Mama wird so sehr geliebt, aber die hat man halt immer.... *g*
GLG Simone

ooooh jaaa, DAS kenne ich!

Liebe Tina,
Lilith ist ein Musterbeispiel eines PAPA-KINDES! Allerdings nur, wenn er zu Hause ist. Ein Beispiel: sie kommt ja Nachts irgendwann zwischen 1 und 3 Uhr morgens rüber, um dann bei ihrem Papa auf dem Bauch weiter zu schlafen, wenn er dann morgens zur Arbeit fährt und Lille und ich noch ein halbes Stündchen weiter dösen, ist die erste Frage, "wo ist denn der Papa?", ich: "zur Arbeit!", Lille: "uuuääääääh, Papa soll nach Hause kommen!", dann rufen wir Papa auf der Arbeit an und sie jammert ihm die Ohren voll, er solle SOFORT nach Hause kommen! ;o)
Wenn sie knatschig ist, dann darf nur Papa sie trösten, wenn sie sich weh tut, das Selbe, kuscheln fast nur mit ihrem Papa.
Eifersüchtig bin ich ab und an, aber eigentlich weiß ich auch, dass sie nur die Zeit nachholt, die sie über Tag nicht mit ihm hat, da er ja arbeiten ist! Daher kann sie ihn so viel in Beschlag nehmen, wie sie oder er will!
Aber sie lehnt Dich nicht ab, sie sieht Dich halt nur zu oft ;o)! Ist vielleicht wie in einer "richtigen" Beziehung zwischen Mann und Frau , irgendwann ist man sich satt ;o)! So empfinde ich es manchmal bei Lilith *lol*!
Mach Dir keinen Kopf, Du hast ja bald einen Mama-Sohn und das ist dann ausgleichende Gerechtigkeit!
Alles Liebe
Tati

ooooh jaaa, DAS kenne ich!

oh jaaa, und der ist gnz verliebt in Mama ;-)))
Wenn er mich so zuckersüß anlächelt, geht mir das Herz auf!! Er lächelt übrigens nur bei mir so.
LG Tina

Sie "entfremdet" sich von mir :-(

Hi Tina!DAs ist bei uns ganz genauso!Ich hab erst vor ca 2 Wochen komplett abgestillt und bis dahin war Rafi ganz und gar mein kleiner Junge.Das hat sich nun schlagartig geändert,der kleine will überhaupt nix mehr von mir wissen,es gibt nur "PAPAAAAAAA"!Ist wohl normal,das ist die erste "Ablösung"...
Lg und Kopf hoch,die kommt schon wieder!Lg Susi

Sie "entfremdet" sich von mir :-(

Hallo Tina,
nochmal ich :o) Hatte dir oben beim Kaffee ja schon geantwortet.
Wenn ich das von Dir so lese, dann passt das auch teilweise auf Dimo. Aber es erinnert mich auch an ein Kapitel aus dem Buch "Wenn das zweite Kind kommt". Dort werden die verschiedenen Reaktionsweisen von Kindern beschrieben, was sein kann, wenn das zweite Kind kommt. Von einer vierfachen Mama :o) finde das Buch einfach nur toll.
Lara`s Reaktion auf Silas ist halt so, das sie denkt- na toll, der kleine wird von Mama gehalten, sie kümmert sich total viel um ihn usw. (was ja völlig normal ist) vorher war ich die Nr. eins und das ist jetzt dieser "Entthronungsprozess" von dem man immer total oft liest. Mir selbst graut es ehrlich gesagt auch davor, weil ich einfach net weiss, wie Dimo da reagieren würde. Aber bei uns bleibt ja noch lange Zeit- ich bin ja leider noch net mal ss *heulsnief*
Gib Lara einfach bissl Zeit, die kleinen müssen erst mal gucken, wie sie mit der Veränderung klar kommen.
Denke das diese Phase bald vorbei ist und du sie dann auch wieder halten darfst!
Viele liebe Grüsse Tanja

Sie "entfremdet" sich von mir :-(

hey tina,
so aehnlich war es bei uns auch, irgendwann nach der geburt der zwillinge fing das an. es aeusserte sich so aehnlich wie bei euch. mich hat das auch frustriert, weil ich mir immer vorgeworfen habe, frederik zu wenig beachtung zu schenken. es hat sich aber wieder gelegt. da mein mann ziemlich oft auf dienstreisen ist, ist es aber trotzdem immer etwas besonderes, wenn der papa dann da ist. mach' dir mal nicht zu viele gedanken, ich denke, dass sich das mit der zeit wieder geben wird.
und manchmal ist es doch total angenehm, vor allem, wenn der herr darauf besteht, dass nur papa die stinkewindel wechseln darf :-)))
liebe gruesse von henrieke, die auf drei mama - jungs hofft
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen