Suchen Menü

Sie WILL NICHT in den KiGa,kein guter Start:-(

Hallo,

seit Montag ahben wir nun auch ein KiGa Kind.

Hab sie hingebracht und bin erstmal bei ihr geblieben,weil sie mich nicht gehen lassen wollte.Die Erzieherin hat sie dann auf den Arm genommen und ich bin gegangen-das war um 9.Um 10 riefen sie an,ich sollte Maja abholen,da sie immer wieder anfängt zu weinen-ich sag Euch ich hab vielleicht eins chlechtes Gewissen.Hab sie dann natürlich sofort geholt.Gestern gings bis 12,auch nicht ohne weinen,aber sie war auch der Mittelpunkt,da Geburtstagskind und da gings.

Heute sagte sie gleich sie wolle nicht in den KiGa und ist mir nicht von der Seite gewichen,wieder musste die Erzieherin sie festhlaten und ich bin gegangen.Ich weiss sie ist dort gut aufgehoben,trotzdem ist es schwer für mich sie dort zu lassen-versuche es mir nicht anmerken zu lassen,habe aber angst das Maja ihr vertrauen zu mir durch diese Sache verliert,was denkt ihr?

lg sandra

Bisherige Antworten

Sie WILL NICHT in den KiGa,kein guter Start:-(

Hallo,
bei Räuber hatte ich das Problem damals auch, es hat bestimmt 10 Wochen gedauert, bis er morgens ganz ohne Tränen dageblieben ist. Dabei hatten wir vorher mehrere Schnuppertage, so dass er die Erzieherinnen und die Kinder schon kannte. Er ist dann die erste Zeit nur zwei Stunden geblieben, damit es nicht zu lang wurde. Ein Jahr später ging das ganze von vorne los, als er merkte, das viele der älteren Kinder weg waren.
Dafür lief der Start mit den drei Kleinen dieses Jahr total problemlos, vielleicht auch, weil der große Bruder da ist und sie ja auch nicht alleine sind.
Räuber hat sein Vertrauen in mich dadurch nicht verloren, er hat ja gemerkt, das ich wie versprochen immer wiedergekommen bin um ihn abzuholen. Vielleicht kannst du Maja ja auch anfangs nur von 9-11 Uhr dalassen und dann langsam steigern?
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Vierter Ticker

Sie WILL NICHT in den KiGa,kein guter Start:-(

Hallo Sandra,
erstmal vorweg: Maja wird ihr vertrauen zu dir nicht verlieren dadurch!
Ich bin auch super ungern in den Kiga gegangen. Ich weiß noch wie ich mit der Erzieherin immer am Fenster gestanden habe u. meine Mama musste mit dem Auto wegfahren. Daran kann ich mich heute noch erinnern *heul*. Aber geschadet hat es mir im nachhinein nicht. Im Gegenteil. Schau mal was sie im Kiga alles lernt, sie hat ständig jemand zum spielen ums ich. So kannst Du dich zu Hause gar nicht mit ihr beschäftigen. Gib ihr noch ein bißchen Zeit. Wenn sie erstmal Freunde gefunden hat, wird es sicher besser werden!
Alina hat am Anfang gar nicht geweint, dann gab es 3 Tage wo sie kurz geweint hat. Dafür stand sie jetzt seit Mai in der Ecke und hat nur geschaut. Sie hat nicht gespielt, geturnt etc. Auch nicht so schön. Ich habe mir schon ernsthaft gedanken gemacht das es ihr "schlecht geht" im Kiga. Jetzt nach 4 Wochen Ferien ist sie in den Kiga, setzt sich auf den Stuhl u. sagt "ich nete mache" (sie wollte kneten). Die Erzieherin u. ich haben uns angeschaut und mit dem Kopf geschüttelt. So kanns gehen. Auch heute hat sie sich sofort wieder neben ein Mädchen gesetzt u. gespielt. Hat sogar "düss Mama" gerufen ;o)
Also Kopf hoch!! Es ist das beste für Maja und daran musst Du jetzt denken *knuddl*
Liebe Grüße
Andrea

Sie WILL NICHT in den KiGa,kein guter Start:-(

hallo sandra,
ich war auch so ein kandidat - hab immer rotz und wasser geheult, wenn mama ging... ABER ich kann dir versichern, ich hab keinen schaden behalten (oder nur nen kleinen *ggg*) und vorallem ich hab das vertrauen in meine mama nie verloren - ich wusste, wenn es hart auf hart kommt - sie holt mich.
mal sehen wie es bei uns morgen läuft - da geht der kiga hier los. mir wird schon ganz schlecht...
ich drück dich ganz lieb - kopf hoch!
sunny

Sie WILL NICHT in den KiGa,kein guter Start:-(

Hallo Sandra

Das geweine ist ganz normal...aber Maja wird sehen das du hälst was du versprichst. Bei Niclas war es ja genauso. Ich hab ihm dann gesagt Mama müsse aber nun da und da hin aber Mama kommt und holt dich wieder. Und darauf müssen sie sich verlassen können und das werden sie auch. Wenn Oma oder so sie mal holt darf man nicht sagen Mama kommt sondern gleich sagen Oma kommt. Denn ich glaube schon das sie sich das alles merken. Unser hat jedenfalls ein supergutes Gedächnis sogar nach 4-5 Monaten errinert er sich noch an Sachen die unbedeutend waren.

Es ist nun mal eine neue Situation. Viele neue Kinder und Betreuer. Mama war nun 3 Jahre jeden Tag da und nun aufeinmal ändert sich die Welt für Maja. Das ist nicht schlimm aber gut das sie es merkt...moment stopp da läuft was anders wie sonst.

Niclas ging zum eingewöhnen 1x die Woche in die Spielgruppe. Die ersten 4-5 x liess er mich auch nicht gehen und ich war da. Aber ich habe nicht mit ihm gespielt wenn er spielen wollte dann mit Jana oder Daniela ( Betreuer) oder eben die Kinder. Dann habe ich ihn Jana gegeben und bin unter Vorwänden gegangen (macht man eigentlich nicht ich weiß ja) aber er weinte noch aber beruhigte sich sobald ich ausm Raum war. Nun geht er in die Gruppe sagt mir Tschüss bis nachher und dreht sich um

Die Tage hatte er Schnuppertag in der neuen Gruppe und ich dachte OJE aber nach 5 Min sagte er Mama ich ruf dich an wenn du mich abholen kannst und ich war wieder raus.

Du wirst sehen es wird besser und sie werden Spass am Kiga haben und dann ist das bissel geweine am ANfang vergessen

Lg Nicole

Sie WILL NICHT in den KiGa,kein guter Start:-(

Hallo Sandra,
ich kann dich sehr gut verstehen. Johannes geht seit 01.08. in den Kindergarten. Die ersten 3 Tage konnte ich gehen, ohne dass nur eine Träne floss, aber seit Montag ist alles anders. Johannes sagt im Kiga ich soll noch was bleiben und wenn ich dann nach einer Weile gehe fängt er schrecklich an zu weinen. Die Erzieherin nimmt ihn dann auf den Arm und Johannes winkt mir unter vielen Tränen am Fenster. Ich muss wirklich schlucken, damit ich nicht auch losheule.
Heute mogen hat er sogar schon zu Hause geweint und gesagt er wolle nicht in den Kiga. Ihn wäre da so langweilig. Lt. Erzieherin spielt Johannes nicht mit den anderen Kindern, was aber lt. ihr am Anfang normal sei. Auf meine Frage heute Mittag mit wem er gespielt habe, sagte er er habe nur auf dem Stuhl gesessen. Ich hoffe, dass Johannes und Maja sich schnell einleben und sicher werden wir in ein paar Wochen sagen "weißt du noch, als du am Anfang immer geweint hast?"
Das Vertrauen unserer Kinde haben wir sicherlich. Nur stelle ich bei Johannes fest, dass er nach dem Kiga ganz viel Mama braucht.
LG Tina

Sie WILL NICHT in den KiGa,kein guter Start:-(

Hallo Sandra,
jetzt antworte ich Dir auch noch schnell, auch wenn sich Euer Problem hoffentlich shon erledigt hat.
Ich glaube, dass die Kinder schon einen Knacks bekommen, wenn man sie in einer für sie beängstigenden Situation alleine läßt. Und sie ist alleine, weil die Erzieherinnen und die anderen Kinder ihr fremd sind. Und ich glaube auch, dass ein Kindergartenstart ohne Tränen möglich ist und sein muss. Ihr habt ein Recht auf eine individuelle Eingewöhnung, auch wenn es in Eurer Einrichtung nicht üblich ist. Was spricht dagegen, so lange dazubleiben, bis Maja bereit ist, Dich gehen zu lassen?
Ich finde übrigens auch die Botschaft "Eine fremde Person darf Dich festhalten obwohl Du es nicht willst" fatal. Wie soll ein 3-Jähriges Kind zwischen der wohlmeinenden Erzieherin und der Fremden auf der Sraße unterscheiden?
Ich würde an Deiner Stelle mitgehen, dableiben und das Weggehen stufenweise einführen. Mal 10 Minuten, dann länger etc. Und das zur Not auch gegen den Willen der Erzieherinnen. Da eckt man zwar an, aber die Botschaft an das Kind ist die bessere. Meine Meinung, mit der ich Dir hoffentlich nicht auf die Füße getreten bin.
LG
Maren

Sie WILL NICHT in den KiGa,kein guter Start:-(

Hallo Sandra,
da Maren sich ja jetzt getraut hat, traue ich mich auch :-) Einige hier im Forum teilen meine Meinung ja üüüüberhaupt nicht und denken wohl immer ich habe ein an der Waffel. Ich finde aber auch, dass man die Kinder da echt nicht überfordern darf. Nur mal so am Rande......wie fühlst Du dich denn, wenn Du eine neue Arbeitsstelle antrittst? Klar, man hat ein bisschen Angst und macht sich viele Gedanken.
Ich glaube unseren Mäusen geht es da ähnlich. Und ich glaube man kann ihnen diese Angst nehmen, indem man einfach ein bisschen bei ihnen bleibt. Das müssen sie noch nicht können.
Ich höre das jetzt immer öfter, dass das von den Kindergärten nicht gewünscht ist. Na und? Ich würde mich da nicht vertreiben lassen, wenn mein Kind weint.
Bei Julian in der Gruppe hat gestern auch ein kleines Mädchen angefangen und da dauert es bestimmt noch viel länger, bis die Mutter gehen kann. Finde ich gar nicht schlimm.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen