Suchen Menü

Sicherheit im Kiga

Gestern ist ermals mein Bruder mitgekommen, um Hanna vom Kiga abzuholen. Die Eingangstür ist nachmittags immer auf. Man muß nicht extra klingeln, kommt so rein. Gleich hinter der Tür gibt es eine Spielecke (eine Ritterburg). Dort tummelten sich ungefähr 5 Kinder. In den anderen Räumen waren Kinder die noch beim Vesper waren oder halt spielten. Hanna hat uns gesehen, kam gleich und dabei ist nicht aufgefallen, daß mein Bruder, der ja noch nie mit im Kindergarten war, dort im Flur stand. Er war weiter weg als ich und wartete da ganz verlassen.
Als wir gegangen sind, meinte er, das hätte er ja noch nie erlebt (er ist beruflich in Kindergärten unterwegs), daß es so leicht ist, hier mal ein Kind mitzunehmen bzw., daß sich Kinder selbst entlassen!
Meist gibt es eine Schleusentür, sagte er ... oder die Erzieher fragen gleich nach, wenn ein Fremdling da ist.
Wie wird es bei Euch gehandhabt!
Mir fiel dann ein, bei uns war es damals so, ein Kind hatte Türdienst und saß an einem Tischchen im großen Flur. Klingelte es, mußte das Kind an die Tür und fragen, wer abgeholt wird. Dann wurde vom diensthabenden Kind das abzuholende Kind informiert. :-)) Ja, damals wars!
Zu unserem Kindergarten: Wir wohnen hier schon fast dörflich und im Prinzip es mir noch gar nicht so bewußt gewesen, daß es hier gar keine Sicherheitsmaßnahmen gibt.
Nach der Diskussion kam ich dann doch schon mal ins Grübeln, ob man das mal ansprechen sollte! LG, Brit
Bisherige Antworten

Sicherheit im Kiga

Hallo Brit!

Das ist ein schwierges Thema, in unserem KiGa gab es deshalb auch Diskussionen und jetzt wird das folgendermaßen gehandhabt:

Die Tür ist den ganzen Tag abgeschlossen, drinnen und draußen ist an einer für Kinder unerreichbaren Stelle ein Schalter angebracht, mit dem man die Tür öffnen kann. Den Schalter kennen nur Insider, es ist jedoch nicht schwer rauszukriegen, wo er sich befindet...

Geklingelt wird nicht mehr, das stört den ruhigen Ablauf in der Gruppe.

Wenn man mit dem Kind geht, muss man sich bei der Erzieherin abmelden. Das wäre für einen Fremden aber ziemlich leicht zu umgehen, wenn das Kind außerhalb der Gruppe spielt. Auf dem Gang befindet sich bei uns ein Kaufladen, ein Bällebad, die Bausteinecke und eine Hängematte.

Der Weisheit letzter Schluss ist das zwar auch nicht, aber ich finde es immer noch besser, als eine Tür, die den ganzen Tag offen ist. Bei uns können die Kinder zumindest nicht ohne Begleitung eines Erwachsenen raus.

Von Türdienst hab ich noch nie gehört und finde das auch die schlechteste aller Lösungen.

1. ist das Kind zum Spielen und nicht zum Arbeiten im Kiga und

2. ist die Verantwortung viel zu groß.

LG Marion

Sicherheit im Kiga

Hallo Marion, das mit dem Türdienst war doch zu meiner Kiga Zeit, also schon eeeewig her! Dennoch: Der Posten war begehrt! :-))
Ich erinnere mich wage, man brauchte dafür keinen Mittagschlaf halten und nur Kinder der großen Gruppe durften den Dienst übernehmen.
Bei uns gibt es auch so einen Schalter. Wenn die Tür zu ist, MUSS man klingeln. Von außen ist kein Schalter, nur innen und dort auch so, daß kein Kind drücken kann.
Ab Mittag, wenn die ersten Kinder abgeholt werden, ist es so, daß die Tür entriegelt wird, so daß man sie nur aufschieben muß. Dann können sowohl die Kinder raus, als auch rein! 3 Meter vom Eingang ist ein Gartentor und dann eine, wenn auch selten befahrene Straße.
Es ist alles schon recht riskant!
Mit der Schleuse, so wie es mein Bruder beschrieben hat, ist sicher die Ideallösung, aber da fehlt bei uns im Kindergarten der Platz.
Wollte aber einfach mal lesen, wie es bei Euch gehandhabt wird.
LG, Brit ... in 5 Minuten auf den Weg zum Kindergarten und dann BAAAADEN ... die Sonne scheint sooo schön!

Sicherheit im Kiga

Hallo Brit,

das würde mich schon stören. Bei uns ist es so, dass man 5 Leute auf einer Karteikarte angeben konnte, die das Kind abholen dürfen. Zusätzlich wird man noch gebeten, am Tag vorher Bescheid zu sagen, wenn jemand von denen außer der Reihe kommt. Das Abholen der Vormittagskinder an sich ist so geregelt, dass um halb 1 die Tür aufgemacht wird, alle Mütter reinstürmen und zu den jeweiligen Gruppenräumen gehen. Da steht dann jeweils eine Erzieherin in der Tür und gibt einzeln die Kinder raus. Allerdings passiert es manchmal, dass sich Maya im Gewühl an ihr vorbeischleicht und mir dann schon draußen entgegenkommt. Das finde ich dann auch nicht so toll. Nachmittags läuft es so, dass die Tür wieder verschlossen ist, man klingeln muss und eine Erzieherin an die Tür kommt. Also insgesamt ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Erwachsener unbemerkt ein Kind mitnehmen könnte.

LG Mareike

Sicherheit im Kiga

Hallo Brit,

bei schönem Wetter stehen mittags immer zwei Erzieherinnen an der Tür, die Leiterin und ihre Stellvertreterin. Wird ein Kind mal von einem anderen als dem sonst üblichen "Abholer" geholt, verlangen sie einen Ausweis, wenn sie die-, denjenige/n nicht kennen. Wir mussten auch im KiGa hinterlegen von wem das Kind abgeholt werden darf. Sollte mal niemand von den aufgeführten Personen können, muss ich anrufen und namentlich sagen wer mein Kind abholt und derjenige muss auch den Ausweis zeigen.

Bei schlechtem Wetter werden die Kinder drin abgeholt und auch da achten die Erzieherinnen drauf, wer das Kind abholt.

LG Mattina

Sicherheit im Kiga

Hallo Brit,

das wäre so hier nicht möglich.

Die Türen sind zwar immer offen und jeder kann rein, aber nicht unbemerkt mit einem Kind wieder raus, jedenfalls meistens.

Die Kinder können auch nicht alleine raus, da müssten sie nämlich sehr lange Arme haben um mittels Türsummer die Türe zu entriegeln. Wenn sie im Hof sind müssten sie erst auf den Zaun klettern um dann das Gartentor zu entriegeln, sehr knifflig.

Die Kinder sind nur dann unbeaufsichtigt, wenn die E. mal auf Toi geht und die Kollegin aus der Nachbargruppe schon weg ist so dass die Gruppen zusammengelegt sind.

Aber da sowas ja immer zu unterschiedlichen Zeiten vorkommt kann das auch keiner ausspionieren um es auszunutzen.

Wir haben hier auch keine offenen Gruppen, so dass die E.s immer wissen, welche Kinder noch da sind und welche gerade auf Toi sind. Und Abholen kann nur, wer in der entsprechenden Liste als Abholer eingetragen ist oder einen Zettel der Eltern mithat. In Notfällem reicht auch mal ein Anruf, wird aber nicht gern gesehen, könnte ja jeder anrufen.

LG Franzi

Sicherheit im Kiga

Hallo Brit
Ich musste Vollmachten schreiben wer Nico abhollen darf,und sie mussten auch mit das die Erzieherinnen sie auch mal sehen.Einmal war es so das meine Schwester Nico abgehollt hatte,aber die Erzieherin nicht da war als ich meine Schwester vorgestellt habe.Sie hat erst in denn Unterlagen reingeschaut ob eine Vollmacht vorhanden war,und hat sich dann noch denn Ausweis zeigen lassen.
Auch dürfen die Kinder nicht alleine raus zum Spielen,es gehn immer alle zusammen.
Die Kinder können auch alleine die Türe nicht öffnen,da sie nicht an denn Türsummer kommen.
Wenn die Kinder abgehollt werden hören das die Erzieherinnen da der Gruppenraum offen ist,und die Aussentüre ins Schloß knallt wenn jemand reinkommt,da ist nichts mit leise zumachen.
Auch müssen die Kinder in der Gruppe abgehollt werden.
Werden die Vormittagskinder abgehollt,und es ist schönes Wetter warten alle draussen.
Und die Aussentüre ist nur dann offen,wenn die Nachmittagskinder draussen sind zum Spielen.
LG Diana

Sicherheit im Kiga

Ja siehst Du ... und bei uns ... läuft alles so eingefahren! Ich meine, man sollte nicht übervorsichtig sein und wir wohnen hier echt dörflich, aber dennoch, in der heutigen Zeit ist doch angebracht, mehr Sicherheit walten zu lassen. Im Prinzip war ich ebenso "betriebsblind". Es funktioniert ja. Erst als gestern mein Bruder mit war und mich darauf aufmerksam gemacht hat, bin ich schon stutzig geworden.
Ich denke, ich werde es doch mal ansprechen, wenn die dauerkranke Leiterin mal wieder da ist! LG, Brit

Sicherheit im Kiga

Ich finde auch das du mal mit der Leiterin sprechen solltest,und man da vieleicht etwas ändern könnte.
Sag mal bescheid was aus eurem Gespräch geworden ist??
LG Diana
P.s Prüft dein Bruder KiGä,oder habe ich da was falsch verstanden,vieleicht würde es ja auch was helfen wenn mal jemand der vom fach ist vorbei schaut,und das bemängelt??!!

Sicherheit im Kiga

Hallo Brit,

bei uns wird die Tür abgeschlossen. Beim Abholen warten die Eltern vor der Gruppentür und die Kinder werden von der Erzieherin nacheinander aufgerufen. Wenn Rica direkt nach dem Kiga mit ihrer Freundin mitgehen will oder jemand anders sie abholen soll muss ich vorher Bescheid sagen.

Meine Eltern holen sie 2x in der Woche ab und sind im Kiga bekannt.

Unsere Leiterin hat mal erzählt, dass sie bis 18.00 Uhr im Kiga gewartet hat, weil sie ein Kind nicht jmd. anders mitgeben wollte, der von den Eltern beauftragt worden war ohne ihr Bescheid zu sagen. Zuerst hat der Vater sich wohl furchtbar aufgeregt, hat sich aber am nächsten Tag mit einem Blumenstrauß entschuldigt.

Ich denke unser Kiga macht das so schon ganz gut so, obwohl auch schon mal ein Kind morgens im Bringdurcheinander "ausgerissen" ist. Das liegt aber meiner Meinung nach an den Eltern, die ihre Kinder wegbringen und die Tür nicht richtig hinter sich zuziehen ( die fällt langsam ins Schloss, damit keine Fingerchen eingeklemmt werden)

LG Claudia

Sicherheit im Kiga

Hallo Brit,
auf jeden Fall sollte man das mal ansprechen. Ist ja ungeheurlich. Bringst morgens dein Kind und kannst am Nachmittag dann zwei abholen (sagt man hier so wenn was wegkommt) ;-)
Die Eingangstüren bei uns in der Kita sind nicht einfach so zu öffnen bzw stehen nie offen. Ist extra ein riesengroßer Zettel dran, das die Tür immer geschlossen gehalten werden muss und wird auch regelmäßig von den Erzieherinnen geguckt ob das eingehalten wird. Ansonsten haben wir'ne Klingel für jede Etage eine. Da wird dann gefragt wer dort ist, erst dann wird die Tür geöffnet. Sicherlich sind schonmal Leute mit reingeschlüpft, die ich noch nie vorher gesehen habe. Aber ich weiß aus Erfahrung (hab da lange Zeit gearbeitet in der Kita) das die Erzieherinnen bei nichtbekannten Gesichtern nach dem Ausweis und einer Vollmacht der Eltern verlangen, sollte das Kind mal von einem bisher unbekannten Verwandten/Freund/Bekannten abgeholt werden.
LG Ilona

Sicherheit im Kiga

Ach Du meine Güte ... vom Ausweiszeigen sind wir ja weiiiit entfernt!
Bisher ging auch immer alles gut.
Naja, am Anfang hatte ich schon Bedenken.
Wir wohnen nur 50 m vom Kindergarten entfernt und es gibt ein 2. Gartentor, was ab und zu mal aufstand.
Das wurde wenigstens abgeändert.
Aber ansonsten ... heute stand sogar das Gartentor auf.
Wenn die Kinder allein pullern gehen, kommen sie dort vorbei.
Nur gut, daß alle gut erzogen sind und nicht weglaufen! ERSCHRECKEND!
Je mehr man sich damit befaßt, um so fassungsloser wird man.
LG, Brit

Sicherheit im Kiga

Hallo Brit,
die Tür vorn ist zu ,aber nur mit so einem Riegel vor ,dass die Kids nicht allein rauskönnen....klingeln/Summer das würde sehr wahrscheinlich nicht funktionieren,da es viele Gruppen gibt ,die Kids zu sehr unterschiedl. Zeiten gebracht u. abgeholt werden....
Es gibt hier 5,6 ,8,10,12 h Kinder ....man kann auch flexible Stunden hinzukaufen.
Also ziemlich kompliziert.
Jeder muss hier ne Karte mit Tel. Nummern,Anschrift ,Arbeitgeber usw. ausfüllen,dort stehen auch alle drin ,die berechtigt sind ,dass Kind abzuholen...
LG Kerstin

Sicherheit im Kiga

Hallo Kerstin, so eine Karte mußten wir ebenfalls ausfüllen, wir konnten noch 2 Leute angeben, die benachrichtigt werden, wenn mal was ist und 2, die berechtigt sind, abzuholen. Nur ... siehst ja, Papier ist das eine, die Praxis das andere.
Auch bei uns kann man Stunden dazu kaufen. Im Prinzip ist von 6 - 9 ein Bringen und ab 11.30 Uhr bis 12 Uhr ein Abholen und ab 14 Uhr dann Abholzeit für den Rest der Kinder. Feste Abholzeiten gibt es bei uns also auch nicht. Aber das sehe ich nicht als Hindernis.
Sobald die Leiterin mal wieder da ist, werde ich sie mal ansprechen.

Sicherheit im Kiga

Hallo Brit,

also bei uns wird das sehr streng gehandhabt, obwohl wir auch am Land wohnen. Dafür haben wir eine total liebe aber vorsichtige Klosterschwester in unserem KiGA!!!

In den Anmeldeunterlagen, mussten wir angeben wer alles Benjamin abholen darf, d.h. wir haben die Grosseltern mit angegeben. Diese mussten wir aber auch mal vorbei bringen und vorstellen.

Dann müssen wir vorher bescheid geben, egal telefon. oder pers. wenn Benjamin von Grosseltern abgeholt wird.

In den Kiga kommt man ohne klingeln nur zu den Bring und Abholzeiten rein. Die Tür ist aber durch einen Schalter gesichert, so das die Kinder nicht einfach raus können.

Zu den Bring- und Abholzeiten ist die Schwester (unsere Klosterschwester) oder eine andere Erzieherin immer am Gang und wartet. Dann wird jedes Kind von dem Elternteil in die Gruppe begleitet. An der Tür abliefern und fahren gibt es bei uns nicht.

Denke das wars an Sicherheitsmaßnahmen!

glg sevtac

Sicherheit im Kiga

Hallo Brit,
bei uns herrscht Pseudo-Sicherheit im Kiga. Damit will ich sagen es gibt auch diese Vollmachten, wer alles unser Kind abholen darf. Diese werden aber nicht geprüft, wenn das Kind freudestrahlend beim Abholen auf jemanden zurennt. Zusätzlich haben wir eine Tafel in der Halle an der man morgens hinschreiben kann, wenn das Kind heute zu einer anderen Uhrzeit oder von einer anderen Person abgeholt werden soll.
Zu den Bringzeiten ist die Türe offen und nicht immer eine Erzieherin in der Halle. Es könnte zu diesen Zeiten durchaus jemand ein Kind mitnehmen. Bei 50 Kindern in offenen Gruppen würde das einige Zeit dauern bis es jemand auffällt.
Außerdem wurde unsere Tochter auch schon mal zu einer falschen Uhrzeit nach Hause gelassen (einige erinnern sich an mein Posting von damals). Glücklicherweise war mein Mann zu Hause.
Im Moment habe ich keine Idee wie man es richtig sicher machen könnte aber ich werde mal die anderen Antworten durchlesen, da sind bestimmt einige Ideen dabei, die auch für unseren Kiga passen könnten.
LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen