Suchen Menü

Sich selbst verletzen....kennt das jemand?

Hallo,
Sarah ist nun 19 Monate alt und hat einen ganz schönen Dickkopf. Mir fällt immer öfter auf, dass sie versucht sich selbst weh zu tun, wenn sie ihren Willen nicht kriegt. Zum Beispiel, wenn sie abends nicht schlafen will. Heute Abend hat sie mit dem Kopf auf ihr Gitter gehauen und sich in ihren Daumen gebissen. Sie schmeißt sich auch auf die Erde und ich habe Angst, dass sie mal richtig den Kopf auf die Fliesen haut.
Kennt das jemand von euch? Wie gehe ich denn damit um?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Sich selbst verletzen....kennt das jemand?

Hallo Nicole,
ich selbst kenne das nicht von meinen Kindern aber ich habe es schon miterlebt. Das Kind hat sich den Kopf immer und immer wieder auf die Fliesen geschlagen bis es bekam was es wollte. Für die Eltern ziemlich schwierig. Geholfen hat, ganz einfach, ignorieren. Auch wenn es schwer fällt. Die Kinder müssen merken das sie damit nichts bewirken können, dann hören sie auf.
GGGGLG
Chick

Sich selbst verletzen....kennt das jemand?

Hallo Nicole,
ich kenne es auch von unserer zweiten Tochter, die ist jetzt knapp 2. Lara wird auch immer sehr zornig, wenn sie ihren Willen nicht bekommt oder wir das "böse" Wort Nein sagen. Dann schmeißt sie sich auf den Boden und haut den Kopf auf und ab, Gesicht nach unten! Ich hab schon ab und zu Angst, dass sie sich die Nase bricht oder die Zähne aushaut. Anfangs hab ich sie festgehalten, aber da wehrt sie sich erst recht. Irgendwann haben wir gesagt, dann muß sie eben merken, dass sie sich damit selber weh tut. Und inzwischen ist es auch echt schon viel weniger geworden. Ob nun die momentane Trotzphase weniger wird oder sie kapiert hat, dass es weh tut, weiß ich nicht, aber es wird besser.
LG Conny

Sich selbst verletzen....kennt das jemand?

Hi Du!
Von meinen Kindern kenn ich das nicht aber die Tochter einer guten Freundin tut das auch.Bei ihr hilft eigentlich nur ignorieren,denn dann merkt sie dass sie sich ganz umsonst weh tut.Ist zwar immer sehr nervenaufreibend für meine Freundin denn die Tochter tut das auch in der öffentlichkeit aber die besserwisserischen Kommentare der Leute ignoriert man am besten gleich mit.
Wenn sich die KLeinen allerdings wirklich mal ernsthaft verletzen sollten,sollte man wahrscheinlich dann schon mal den Arzt fragen....
Grüssli und starke Nerven,Susi

Sich selbst verletzen....kennt das jemand?

Hallo Nicole,
Ja, ich kenne das von Leo. Es ist kein Dickkopf, es ist keine Trotzreaktion, sondern schlicht die Art mit Wut umzugehen. Die einen hauen andere, schmeißen sich auf den Boden, brüllen - die anderen hauen sich. Irgendwo müssen sie mit ihrem Frust ja hin. Da hilft auch kein Ignorieren, die Wut bleibt ja. Und das ist auch gut so, denn sie müssen lernen, dass auch Wut in Ordnung ist und sie auch bei negativen Gefühlen geliebt werden. Ebenso müssen sie allerdings lernen, dass man über manche Dinge zwar wütend sein darf, aber sie trotzdem nicht ändern können. Und das ist nicht leicht.
Man hat die Möglichkeit umzuleiten, hat bei Leo gelegentlich geklappt. (Also zum Beispiel anregen, in ein Kissen zu hauen. Oder - wenn das zu Bett gehen Wut und auch (Verlust)Angst auslöst, nochmal eine ordentliche Kissenschlacht machen und anschließen kuscheln). Gefühle spiegeln kann auch helfen. Und es ist normal. Und natürlich trösten, wenn sie sich wehtun - auf keinen Fall "Du bist selbst schuld" vermitteln.
LG
Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen