Suchen Menü

Shakespear für Kinder ?

Hallo,
gerade liegt bei uns auf dem Tisch mein Buch von Shakespear "Othello" zweisprachig (im englischen Original und deutscher Übersetzung der "alten Sprache").
Marcel fragte mich, ob er sich das Buch ausleihen dürfte. Darf er natürlich, weil ich weiß, dass er darauf aufpasst. Jedenfalls bat er mich dann, daraus vorzulesen. Auch diesem Wunsch kam ich nach, wenn auch nur für ein kleines Stück, da ich dachte, er würde das Interesse nach wenigen Sätzen verlieren. Aber dem war nicht so ! Er hat mich gebeten weiter zu lesen.
Jetzt sitzt ich hier und frag mich, ob es von Shakespears Werken denn eine Fassung für Kinder gibt und ob jemand von euch dazu etwas erzählen kann ? Die Stücke im Original sind ja nicht unbedingt für Kinder geeignet ...
Liebe Grüße
Katrin mit "Leseratte" Marcel
Bisherige Antworten

Shakespear für Kinder ?

Ich bin nicht so sehr der Freund von kindgerechten Fassungen. Literatur lebt ja von der Sprache - und vereinfachter Shakespeare ist nunmal kein Shakespeare mehr.
Meine Mutter hat immer die Auffassung vertreten, dass Kinder Dinge, die noch nichts für sie sind, auch nicht verstehen und aufnehmen - ihr Bücherschrank war für uns immer frei zugänglich. Ich habe mit 8 Jahren mit Begeisterung Schiller gelesen - neben den üblichen Kinderbüchern. Und meine Mutter hat sich sehr amüsiert, zu beobachten, wie mir nach ausgiebigem Grübeln das Licht aufging, warum es denn so schlimm war, dass Don Carlos seine Mutter liebte... Heute lese ich neben den üblichen Erwachsenenbüchern immer noch sehr gerne gute Kinder- und Jugendliteratur.
Insofern: ich würde einfach vorlesen. Grausamer als Märchen ist Shakespeare auch nicht - und die tiefgründigen Konflikte verstehen Kinder tatsächlich noch nicht; bzw: wenn sie sie verstehen, dann geht sie diese Literatur auch etwas an und dann ist es ok.
LG Iris

Shakespear für Kinder ?

Hallo Iris,
danke für deine Antwort. Ich werde Marcel wohl doch weiterhin Shakespear in der Originalfassung vorlesen und mich einfach daran freuen, dass Marcel daran Interesse zeigt.
Stimmt ... manche Märchen sind wirklich grausamer als Shakespear.
Liebe Grüße
Katrin

Shakespear für Kinder ?

Hallöchen,
ich würd's ihm einfach im Original vorlesen.
Ich lass' die Kleinen allerdings auch sonst fast alles machen, was die Großen machen und das ohne kindspezifische Aufbereitung. Allerdings erinnere ich mich an einen Moment, wo ich mir auch einmal unsicher war, da ging es um Lina und ein Theaterstück nach dem Buch 'Timbuktu' von Paul Auster...und was soll ich sagen, es lief wunderbar. Sie hat gefiltert, und zwar nach dem was sie begreifen konnte und was nicht. Sie hat sich über den lustigen Hund und seine 'hündischen' Einsichten amüsiert und den Tod des 'Penners' mehr oder weniger gelassen hingenommen...als Teil des Lebens.
Tja und ich denke mal, dass Marcel das genauso machen wird. Meiner Vorschreiberin kann ich mich insofern anschließen, dass Shakespeare von der Sprache lebt und wenn man sie schon nicht im englischen Original erfährt, so sollte es doch wenigstens eine normale, gelungene Übersetzung sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo (ausser vielleicht in USA oder Japan *fg*) irgendeine passable kindspezifische Aufbereitung seiner Dramen gibt. Othello, Romeo und Julia usw. bieten doch dafür einfach keinen Stoff, meiner Meinung nach.
LG Steffi, fern vom Bildungswahn und doch heute mit einer seltsamen Meldung vom Kindergarten beschäftigt...Colin spricht 'zu gut'! Er verhält sich nicht kind'gerecht' genug! Autsch!

Shakespear für Kinder ?

Hallo Steffi,
danke für deine Antwort. Bin leider aus Zeitmangel nicht früher zum Antworten gekommen.
Ich werde Marcel wohl doch weiterhin das "Original" vorlesen und mich einfach daran freuen, dass er daran Interesse zeigt :). Er versteht doch schon sehr viel ... und wenn er es sich so sehr wünscht kann ich das doch nur begrüßen, oder ?
Wegen der Aussage zu Colins Sprache: mach dich nicht verrückt. Meine Nichte hat auch in diesem Alter bereits wie eine kleine Erwachsene geredet (hatte halt hauptsächliche Erwachsene um sich). Und wenn Colin sich bereits so gut ausdrücken kann, ist das doch besser, als wenn er es nicht könnte und deswegen frustriert wäre. Und wer setzt denn die Maßstäbe für den Begriff "kindgerecht" ?? Kinder sind nunmal unterschiedlich - und das ist auch gut so ;). Vielleicht ist Colin ja auch hochbegabt ?
Liebe Grüße
Katrin, deren Sohn sich heute beschwert hat, dass er keine richtigen Musikinstrumente hat !
"Mama, ich hab kein Cembalo, kein Cello und auch keine Geige !!!" sprachs vom Autorücksitz mit entsprechend enttäuschtem Gesichtsausdruck.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen