Suchen Menü

Sexualkundeunterricht heutzutage...

...ist ja wirklich mal toll *find*!

Erstmal guten Morgen beisammen :-)

Wenn ich so sehe, was Celina alles in Sexualkunde macht, dann ist es ein Riesenunterschied (GsD) zu unserem verklemmten Gekicher und hochroter Lehrerin früher...

Als sie alle körperlichen Veränderungen durchgenommen hatten, wurden z.B. alle Mädels und alle Jungs (sind gleich viele) in einen Topf geworfen und immer ein Paar (Mädchen+Junge) gezogen - die mußten sich dann gegenseitig "sich selber" erklären - also dem anderen Geschlecht praktisch den eigenen Körper erklären. Find ich ja klasse!

Und dann kam Celina gestern mit einem Brief nach Hause - den sollten sie an sich selber für die Pubertät schreiben *lächel*. Sie hat ihn mir gezeigt und zum Aufbewahren gegeben - drin standen solche Sachen wie "Nimm bloß keine Drogen! Fang besser nicht an zu rauchen! Trink nicht zuviel Alkohol! Hilf der Mama mal im Haushalt! Sei nicht immer so aggressiv/zickig" und lauter so Sachen - echt süüüüß. Aber ich tue den gleich in die "Celina-Kiste" auf dem Speicher und WENN sie mal in ein paar Jahren richtig ausflippen sollte, kriegt sie den zum Lesen - find ich echt ne nette Idee von der Lehrerin.

Und weil ich selber ja noch so verklemmt erzogen wurde, hab ich mir immer Gedanken gemacht, ob ich das bei meinen eigenen Kinder so "locker" hinkriege... Aber wenn ich dann sehe, daß Celina total normal über sowas sprechen kann und mir immer erzählt, wie doof sie das findet, wenn einige aus der Klasse sich darüber lustig machen, dann denke ich, daß es bei uns nicht so falsch laufen kann ;-)

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Sexualkundeunterricht heutzutage...

Hi Tina,
das mit dem Brief ist ja ne super Idee :o)
Uns war das damals auch alles megapeinlich und man sprach eigentlich außer im Unterricht auch nicht drüber. Bin mal gespannt, wie das mit meinem großen wird.
LG Mandy

Gab es bei uns nicht... Ging auf ne reine Mädelsschule von Nonnen geleitet (engl. Fräuleins)

Hi...
also mal im Ernst ich wußte mit 19 nicht mal, das Mann erregt sein muß um "Verkehr" zu haben...
Das find ich richtig klasse von der Lehrerin...
LG
Bärlesmama, deren Mutter Mo. nach 2 Wochen vom KH (Gürtelrose) nach Hause gekommen ist.

ohoh ;-)...

....also ich hab mit knapp 12 mitbekommen,dass der erigierte Penis komplett "reingesteckt" wird =-O ....das hat mir den SChrecken des Lebens bis dato eingejagt,war mir sicher, dass das bei mir niemals paßt und ich sowas auch bitteschön niemals machen möchte.

Ich weiß immer noch, ich hab bei den erwachsenen Frauen und besonders Lehrerinnen immer gedacht...dass ich mir das nicht vorstellen kann, dass die sowas machen! [:-}

Bin auch eine, die immer noch gerne kiechert bei Aufklärungsthemen,find das wirklich lustig. Muß auch zugeben,war auch eine in der Klasse, die wirklich krasse Lachanfälle bekommen hat und dabei kaum noch Luft bekommen,wenn ich versucht habe, sie zu unterdrücken. Weil ich mir immer Situationen vorstellen mußte.....dass derjenige oder diejenige und was weiß ich.....naja, blühende Vorstellungskraft :DRINK:

Hab aber mit Aufklärung von den eigenen Kindern gar kein Problem....aber seh das auch nach wie vor nicht total ernst und ein Augenzwinkern ist immer dabei. Meine Familie war auch immer sehr offen....aber eben mit dem kompletten Penis,als das dann mal zur Sprache kam...OHAAAAAAA,war ich ganz schön geschockt..dachte nur immer,die EICHEL langt :KISSED:

Grüßle Jacqui

das wäre ja auch so, als....

...würd ein blinder über farbe reden ;-)

kann mir vorstellen, dass sexualkunde da nicht als wichtig angesehen wurde.

aber eine aufklärung hätte schon sattfinden sollen, von wem auch immer.

hat deine mama es gut überstanden??

lg

ilka

@Juli.... Glückwunsch zur neuen Wohnung... und Munschkin geht es so lala...

Hi...

Danke der Nachfrage erst mal... also Munschkin kam nach 2 Wochen aus dem KH und ihr geht es immer noch sehr mies... Die Sehkraft auf dem "betroffenen" Auge ist eingeschränkt, wobei man da noch warten muß, ob sie diese wieder "vollständig" erlangt...

Ansonsten ist sie sehr schwach, schläft viel und hat mit Übelkeit, Würgereiz und Erbrechen zu kämpfen....

Sie redet nur davon, daß sie glaubt da nicht mehr heile rauszukommen :o(

hatte ja schon mal geschrieben, daß sie eine Form von Muskelschwund hat, der das alles nur noch verschlimmert ...

Ich hoffe nur, das sie noch viele Jahre hat, sie ist erst 69 Jahre alt...

In diesem Sinne...
LG
Bärlesmama

@Juli.... Glückwunsch zur neuen Wohnung... und Munschkin geht es so lala...

hallo!

mensch, das hört sich ja schlimm an...ist sie entlassen worden, oder ist sie auf eigenen wunsch gegangen?

ich hoffe, sie kommt bald wieder auf die beine!!!

lg

ilka

@Juli.... das KH hat sie entlassen...LG aber o.t. Bärlesmama

Sexualkundeunterricht heutzutage...

Huhu Tina,
meinen eigenen Sexualkundeunterricht hab ich sooo verklemmt gar nicht in Erinnerung (und an den 5 Jahren Altersunterschied zwischen uns wird's ja wohl nicht liegen - oder?! ;-)), allerdings weiß ich sicher, dass der später statt fand als bei Celina jetzt - da war ich nämlich definitiv schon auf dem Gymnasium, vielleicht so mit 13/14? (Wie idiotisch, wenn man bedenkt, dass mit Beginn der Pubertät ja zweckmäßigerweise alles erklärt sein sollte, was zu erklären ist :-|)
Die Idee mit dem Brief finde ich auch klasse. Naja, ich fürchte nur, wenn es dann wirklich knüppeldicke kommt, wird es sie dann nicht mehr sonderlich beeindrucken oder auch nur amüsieren, was sie mit 10 zum Thema zu sagen hatte... O:-)
GLG Eva

Sexualkundeunterricht heutzutage...

Huhu Eva!

Ja - da hast Du recht - interessieren wird es sie dann bestimmt nicht mehr. Aber worauf ich persönlich ein wenig hoffe, ist daß sie sich der ganzen diskutierten Themen erinnern wird und evtl. dann nochmal in sich gehen könnte... Sie reden nämlich total viel über Alkohol, Rauchen, Drogen usw. und hoffentlich haben wir damit mal nie Ärger mit ihr...

GLG

Tina

Sexualkundeunterricht heutzutage...

Hallo Tina,
hoffen darfst Du :-)
Wenn ich da allerdings an mich selber zurückdenke: Mit 12 oder 13 habe ich gemeinsam mit ein paar Gleichaltrigen bei einer Orchesterfreizeit den Tabak (für die Selbstgedrehten) einiger älterer Orchestermitglieder in irgendwelchen Müllkübeln entsorgt, weil Rauchen bäh und gesundheitsschädlich ist, Alkohol fand ich auch doof, von Drogen brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. Und ein paar Jahre später hab ich gequalmt wie ein Schlot, den ganzen Tag nix gegessen, um mich effektiver betrinken zu können, und Drogen... naja, nix Dramatisches, aber ja, kamen natürlich auch vor. Irgendwie gelten in der Pubertät andere Gesetze, kommt sicherlich dann vor allem darauf an, mit was für Freunden sich das betreffende "Kind" umgibt.
Aber siehste ja an uns... Drogenabhängig und kriminell sind wir trotzdem nicht geworden (ich zumindest nicht *gnihihi* :-D ). Ich verbuche das mal unter Experimente. Wahrscheinlich ist es nur irgendwie wichtig, den Draht zueinander nicht zu verlieren - wie man das macht, überlege ich mir dann, wenn es soweit ist... :-[
GLG Eva

Sexualkundeunterricht heutzutage...

Hallo Eva!

Ja - da hast Du allerdings recht... Mit 12 oder so hat mein Vater mich auch immer zum Zigarettenautomaten schicken wollen, wo ich mich dann strikt geweigert habe "Sowas unterstütze ich nicht!". Dann mit 14 fand ich den Konfirmandenunterricht und das Gefühl, in einer Kirche zu sitzen total klasse und habe mir vorgenommen, von nun an immer in die Kirche zu gehen (meine Eltern sind vorher NIE mit mir in eine Kirche gegangen). Komischerweise war das nach der Konfirmation schon erledigt mit dem "tollen Gefühl" und ich habe die Sonntage lieber zum Ausschlafen genutzt *ggg*. Geraucht habe ich auch - allerdings nur um mit den anderen mitzuhalten. Geschmeckt hat es mir nie wirklich bzw. ich bin über dieses "eigentlich-schmeckt-das-ja-total-ekelig"-Stadium nie hinausgekommen. Deswegen habe ich es wohl auch nie angefangen. Außerdem bin ich im Qualm aufgewachsen (meine Eltern beide sehr starke Raucher) und durfte immer an Zigaretten dran, wenn ich gewollt hätte - wollte ich aber nicht. Irgendwie hatte ich nie das Gefühl, "uncool" zu sein, wenn ich nicht rauche, keine Drogen nehme oder so.

Wahrscheinlich hängt es wirklich von den Freunden ab, denn irgendwann zählt einfach nur das Dazugehören - egal zu was *ggg* - und man kann froh, sein wenn es dann "nur" bunte Haare, häßliche Klamotten oder seltsame Schminkmethoden sind *seufz*...

GLG

Tina

Sexualkundeunterricht heutzutage...

Huhu,

ich schreib eigentlich hier schon lange nicht mehr mit,aber ich fühl mich hier total angesprochen. Meine Große ( Christina 14) ist halt jetzt in so einer Phase...Pupertät live ... und ich muß ehrlich sagen,alles was ich im Moment mit Lukas (5) erlebe ist " pinatz" !

Ich habe mir immer vorgenommen viel Verständnis zu haben und viele Dinge locker zu sehen - aber das ist sowas von schwer den goldenen Mittelweg zu finden...! Im Pupertätsforum ist leider nichts los und ich fühl mich manchmal sooo hilflos!

Kleine Kinder kleine Sorgen - große Kinder große Sorgen!

Wenn ich meine Zeilen jetzt so lese...naja paßt nicht richtig hierher,aber ich hoffe irgendwann versteht ihr das mal ,wenn eure Mädels älter sind!

gglG Annett mit Lukas und Christina

Sexualkundeunterricht heutzutage...

Hallo Annett,
och Du, ich versteh das jetzt schon, auch wenn ich es natürlich noch nicht mit einem eigenen Kind erlebe. Aber ich selbst war in der Pubertät das ABSOLUTE GRAUEN - meine arme Mutter, keine Ahnung, wie sie das schlussendlich überlebt hat?! Ich muss aber sagen, dass sie immer VIEL zu... keine Ahnung, intolerant?... war und damit natürlich erst recht Gegenwind provoziert hat. Jetzt kann ich ja verstehen, warum das so war, sie wollte wahrscheinlich die Kontrolle behalten - trotzdem hoffe ich, dass ich irgendwann mit einigermaßen "Anstand" durch diese besch***ene Zeit komme - aber wer weiß?!
Halt Du jedenfalls durch, irgendwann ist es ja auch wieder vorbei!
GLG Eva

Sexualkundeunterricht heutzutage...

Huhu Eva,

meine Tochter denkt bestimmt auch von mir,dass ich zu intolerant bin.... ich versteh auch wenn sie sonnabends bis 24.00 Uhr weggehen will ! Das ist nun mal cool!Aber sie ist 14 ich dulde halt bis 22.00 Uhr aber nicht länger! Doof ist es schon,wenn andere länger bleiben dürfen,aber mit 14 Jahren muß man nicht die halbe Nacht draußen rumziehen bzw zur Disco gehen.Ich kann das einfach mit meinem Gewissen nicht vereinbaren! Meiner Meinung nach müssen diese Grenzen sein. Nicht umsonst gibt es ein Jugendschutzgesetz! Ich könnte noch unzählige Beispiele nennen,ich hoffe nur irgendwann wird sie mich verstehen!

gglG Annett

Sexualkundeunterricht heutzutage...

arme Annett, ich versteh dich voll und ganz..das war bei uns auch immer ein Gezuckel mit der Weggehzeit....das nervt wirklich. Was auch noch krass ist, wenn sie dann einen Freund haben,der recht schnell plötzlich dann übernachten möchte. (so nach 2 Wochen zusammensein) DA kriegt man auch soooooooooooooooolche Augen....jedenfalls war das bei meiner Tochter so.

Wir haben uns dann klar von distanziert, bei uns ist das nicht möglich. Mir egal,was andere Eltern machen......Ich hatte noch keine Lust frühmorgens beim Frühstück den Freund meiner 15jährigen Tochter gegenüber zu sitzen, mit dem sie grad mal ganz frisch zusammen ist....also neeeeeeeeeeee!!!!!

Grüßle Jacqui

Sexualkundeunterricht heutzutage...

Huhu Jacqui,

da wurde ich mit großen Augen angeschaut,als ich es nicht erlaubt habe,dass Christina mit 13 Jahren bei ihrem Freund übernachtet.

Okay er wohnte nicht bei uns im Ort und sie konnten sich nicht jeden Tag sehen, aber das muß mit 13 oder 14 nun wirklich nicht sein. Das geht mir dann doch zu weit.

Wann durfte denn deine Tochter das erste Mal bei ihrem Freund schlafen?

Ach menno,es tut mir auch weh,wenn ich der Buhmann bin ...meistens versuchen wir ja auch für beide Seiten eine gute Lösung zu finden,hat auch bis jetzt halbwegs geklappt,aber bei dem Thema gibt es bei mir keine Kompromisse!

Schönen Sonntag noch!

gglG Annett

Ups-warum steht mein Beitrag jetzt nicht hier?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen