Suchen Menü

Seufz - mal wieder Zahnputztricks gesucht

Hallo,
ich weiß nicht, wie lange das schon geht, dass Max jedesmal einen riesigen Aufstand macht, wenn es ums Zähneputzen geht. Ich mag bald echt nicht mehr. Jedesmal diskutieren, überreden oder im schlimmsten Fall die Schwitzkastenmethode. Bücher übers Zähneputzen hab ich schon probiert, verschiedene Zahnbürsten und -pasten und so weiter und so fort. Aber ich geb da nicht nach, das ist etwas, was er 2 mal am Tag über sich (und ich über mich) ergehen lassen muss. Also, wer hat oder hatte noch Probleme und wie habt ihr es gelöst?? Her mit den Tipps!!!
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Seufz - mal wieder Zahnputztricks gesucht

Hallo Angelika,
wir haben kein Problem mit dem Zähne putzen. Lara macht das von Anfang an, seit dem sie die ersten Zähnchen bekam. Sie putzt regelmäßig 2x am Tag die Zähne.
Geholfen hat uns:
Sie durfte nach meinem Putzen noch einmal selber die Zahnpasta auf die Bürste bringen und die Zähne alleine Putzen. Das fand sie immer ganz toll.
Jetzt haben wir auch ein elektrische Bürste, weil Lara ihre Zähne mit der normalen Bürste ja noch nicht wirklich richtig putzen kann. Da putze ich dann noch einmal nach ihrem Zähneputzen mit der elektrischen Bürste drüber.
Lara weiß auch, dass sie sonst Aua an den Zähnen bekommt, wenn man nicht putzt. Und wenn sie nicht putzt, gibt es auch keine Schoki oder Süßkram mehr.
Lara liebt Zähneputzen, und würde sie sogar mehrmals am Tag putzen, wenn sie dürfte.
Vielleicht würde dein Max auch lieber die Zähne erst mal selber putzen. Das kann er doch auch mal für ein paar Tage alleine machen, und dann fängst du so langsam wieder an, ihn dabei zu unterstützen. Du kannst ihm ja auch die Bürste führen.
Jedenfalls erreichst du mit der Schwitzkastenmethode leider das Gegenteil.
LG Tina

Seufz - mal wieder Zahnputztricks gesucht

Hallo Tina,
ich weiß schon, die Schwitzkastenmethode ist auf Dauer natürlich nicht zielführend. Aber ich hab Deine Ideen auch schon ausprobiert, er durfte auch schon selber putzen, nur kaut er dann ausschließlich auf der Bürste rum bis keine Zahnpasta mehr drauf ist und das wars dann. Wenn er sich selber die Zahnpaste draufmachen darf und dann die Tube in der Hand hält, dann isst er die Zahnpasta aus der Tube. Ist ja auch nicht so bekömmlich.
Trotzdem Danke für Dein Posting.
LG
Angelika

Seufz - mal wieder Zahnputztricks gesucht

Hallo Angelika,
ich kann Dir leider keinen Tipp geben, außer die die Du schon genannt hast. Bei uns klappt das Zähneputzen echt super, bei beiden *frohbin*.
Sie bekommen alle 3 Wochen ca. ne neue Zahnbürste. Im Moment ist die Zahnbürste von Prinzessin Lillifee total angesagt :-).
Aber auch ohne diese Zahnbürste putzt sie super die Zähne, zuerst darf sie, dann darf ich.
Ach und das wichtigste und das beste daran für sie zur Zeit ist, dass sie den Mund dann ausspülen darf und selber Wasser in den Becher geben darf und dann halt ausspülen, wobei das noch nicht so funktioniert :-)
LG Alex

Seufz - mal wieder Zahnputztricks gesucht

Hallo Angelika!
Von der normalen Zahnbürste sind wir auf die Elektrische umgestigen weil es immer theater gab.Nun sind wir wieder bei der normal gelandet und Ann-catrin putzt vorher noch mit einer andern normalen und dann darf ich.Ich rede dann immer auf sie ein das die zähne sich freuen und vermehren wenn du weiter putz und das hört man auch am gereusch :0)))
lg sylvi

Seufz - mal wieder Zahnputztricks gesucht

hallo,
bei uns klappt es auch total prima ! ganz am anfang gabs mal schwierigkeiten und wir haben es spielerisch gemeistert.
die zahnbürste ist ein flugzeug und fliegt jetzt in deinem mund etc. ;-)
gestern ist madleen im bad immer eine runde gelaufen und dann stehen geblieben bei mir um zu putzen. noch eine runde und so weiter.
sie hatte spaß und der zweck war auch erfüllt. *g*
oder ihr steht beide an der badewanne und putzt und zwischendurch darf auch mal wasser in die wanne gespuckt werden usw.
wenn sie mal gaaar nicht will (eher selten), dann sage ich: wir bleiben so lange im badezimmer bis wir deine zähne geputzt haben.
ich tüttel dann irgendwas da rum. und es dauert gar nicht lange, dann kommt sie freiwillig.
schwitzkastenmethode ist ja echt für euch beide streß und bringt ja nicht das was man möchte. EINSICHT !!
gutes gelingen !
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

...und wie ist das mit dem Ausspülen

Hallo,
ich habe da noch eine Frage dazu.
Wie ist das bei Euch mit dem Ausspülen?
Mein Max (ja auch Max *g*) trinkt nämlich immer das Wasser aus.
Manchmal, sehr selten, gurgelt er. Aber eben sehr selten.
Es wäre doch eigentlich schon besser, wenn er nach dem Zähneputzen auch spülen würde, oder?
Liebe Grüße,
Suluma

...und wie ist das mit dem Ausspülen

Hallo Suluma,
das macht er eigentlich sehr schön. Anfangs hat er auch immer fast den kompletten Becher ausgetrunken, aber jetzt spuckt er das Wasser schön aus - Gott sei Dank auch IN das Waschbecken:-)). Ich denke, wenn Du nicht zu viel Zahnpaste nimmst, ist es nicht schlimm, wenn Dein Max das Wasser trinkt.
LG
Angelika

...und wie ist das mit dem Ausspülen

Hi,

wie... das lernt er nicht im Kindergarten? Sorry, musste sein ;-)

Leo macht das ganz gut - wir haben immer zusammen Zähne geputzt: in der Badewanne, am Waschbecken. Irgendwann hat er es mir nachgemacht. Dann folgten ein paar nervige Tage in denen ich immer wieder erklären musste, dass nur beim Zähneputzen gespukt wird *seufz* Aber nun hat er es gut raus.

Solange er noch nicht zuverlässig gespült hat, hab ich fluorfreie Zahnpasta benutzt, die fluorhaltige sollte eigentlich micht geschluckt werden (aber Du tust sie ja sicher nicht kiloweise drauf)

LG
Maren

ein "c" hinterherschmeiß - es wird gespuckt :-))

...und wie ist das mit dem Ausspülen

Hallo,
na klar lernt er es auch dort. Gurgeln kann er ja schon... ;-))
Ne, natürlich packe ich ihm nicht kiloweise die Zahncreme drauf.
Danke, für die Tips. Das können wir ja mal ausprobieren.(Und den Erzieherinnen in der Kita, denen das auch schon aufgefallen ist, einen heißen Tip geben. *schmunzel* - Das mußte jetzt auch sein. *grins*)
Mein Mann hat mir gerade erzählt, daß der erste "Probelauf" mit dem imaginären Teddy auf der Zahncreme, erfolgreich war. Der Teddy hat sich die Zähne geputzt und dann auch mit Wasser gespült. ;-)
Max hat das auch 1 x hinbekommen. *freu*
Ja, mit Fluor soll man ja vorsichtig sein.
(Gut das Du das c nachgereicht hast, denn Dir ist es wohl auch lieber, wenn Dein Leo nicht beim Zähneputzen spukt. *lach* - "Fipptehler" passieren eben. *g*)
Liebe Grüße,
Suluma

bei uns rufen die zähne immer...

... (das mach ich natürlich mit verstellter stimme:) hier unten, putz mich, mich auch hier oben, ich bin ganz schmutzig...
das findet unser großer lustig. die zähne sagen dann auch immer ganz artig danke...
ansonsten erzähle ich die geschichte von karius und baktus, dass die im essen drin waren und nun im mund sind und mit ihrem hammer löcher in die zähne hauen und die nur mit der zahnbürste verscheucht werden können...

Seufz - mal wieder Zahnputztricks gesucht

Hallo Angelika,
bei uns ist es mal mehr mal weniger ein Thema.Momentan macht sie widerwilig den Mund auf,sonst wird er eben von mir geöffnet.Ich weiss das klingt hart,aber da geht eben kein Weg dran vorbei.Tja,wenn ich doch nur in allem so konsequent sein könnte*seufz*.
lg sandra,die auch mal mehr mal weniger "Schwitzkastenmethode" ausüben MUSS,leider

Seufz - mal wieder Zahnputztricks gesucht

Hi Angelika,

Du hast ja sicher schon Einiges probiert. Bei uns war es u.a. eine Frage der Zahnbürste - es muss die blaue Winnie Puh sein. Die hat er sich selber gekauft (ausgesucht und bezahlt). Das ist seine mit der darf er vorputzen, drauf rumkauen, mir die Zähne putzen. Und dann komm ich mit der "guten". Meistens ist das Ok. Ich hab einfach keinen Aufstand mehr drum gemacht und eher nebenbei geputzt, das hat funktioniert. Und es wurde dann schon mal Mittags oder nachmittag, bis ich Gelegenheit hatte... Und loben, was das Zeug hält ;-)

LG
Maren

Seufz - mal wieder Zahnputztricks gesucht

Hallo Angelika,
ich muß gestehen dass ich da nicht lange rede. Phasenweise klappts wirklich gut bei Simon, manchmal allerdings ist es kaum möglich ihm die Zähne zu putzen. Dann halte ich ihn feste und tu was getan werden muß. Was nützt das Reden? Nach ein paar Tagen ist es dann ausgestanden.
Was immer ganz gut hilft ist die Frage:"Möchtest Du morgen Bonbons essen?" Bei uns gibts nur Bonbons für Kinder die ihre Zähne gründlich putzen ;-)
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen