Suchen Menü

Seltene HB und viele Probleme, Lösungen?

Hallo Ihr Lieben!
Wo soll ich nur wie anfangen? Wir haben von uns aus nie viel darüber geredet, weil es immer "negativ" verstanden wurde, aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr kann und mit Euch darüber reden muss.
Wir wissen schon lange, dass Connor sprachlich (und gedanklich, weiß nicht wie ich es formolieren soll) hb ist und zwar wirklich nur sprachlich, alles andere ist normal, also auch Schreiben und Lesen ist total normal.
Nur wie er denkt und redet ist halt anders, was sich ja auch in seinen Interessen wieder spiegelt.
Das führte nur zu immer mehr Problemen, weil die Lehrer ihn oft nicht verstanden haben. Jetzt gibt mehr Gespräche und ich hoffe, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Nur an dieser Schule bekommen, ich nenne sie mal Schläger-Kinder, weniger Sanktionen als Connor mit dem man diskutieren muss. Ihm wird dann gesagt, in der Grundschule diskutiert man noch nicht, du musst das machen, was wir sagen.
Die anderen Kinder haben schon zu ihm gesagt, wir verstehen gar nicht, was du sagst oder meinst. Also sie können ihm oft nicht folgen in seinen Gedankensprüngen.
Was da zu führt, das er nur einen richtigen Freund hat. In den ich nenn sie mal Wissensfächern wird er dann oft ausgebremst, weil er laut seiner Lehrerin zu viel weiß z. B. über Anne Frank. Dann ist Connor total traurig.
Wir machen ja schon total viel mit ihm (dann ist Connor glücklich und saugt alles auf, wie ein Schwamm), weil wir Museen und Kirchen usw. auch interessant finden, nur fragt man dann andere Eltern ob sie mitkommen möchten, ist ihnen das zu viel.
Ich kann Euch dieses Problem sicher nur bedingt darstellen, aber versteht ihr was ich meine? Ich weiß nicht mehr weiter!
Der Kindergarten konnte so gut damit umgehen, ich hatte gehofft, dass es soweiter geht.Aber leider nicht.
Habt Ihr noch Vorschläge?
LG
Anja
Bisherige Antworten

Seltene HB und viele Probleme, Lösungen?

Also, erst einmal ist ja bekannt, dass sich HB oft in bestimmten Bereichen äussert. Habt ihr ihn testen lassen? Würde ich in euerm Fall machen, damit ihr gegenüber den Lehrern etwas in der Hand habt. Tina wird dazu bestimmt noch was schreiben.
Ich kann deine Probleme schon sehr gut nachvollziehen. Dein Sohn tickt einfach anders und dadurch bekommt er eine Sonderstellung, die nicht immer positiv ist. Und noch schlimmer, er merkt selbst, dass er anders ist. Wie meinte meine Tochter gestern zu mir, sie hätte das Gefühl, sie wäre viel älter als ihre eine Freundin. Was sie damit meinte, konnte sie mir aber nicht genauer erklären. Allerdings muss ich sagen, dass wir bis auf die Unterforderung vor allem in Mathe keine größeren Probleme haben. Und diese Unterforderung wird sich sehr wahrscheinlich ab Sommer erledigt haben, denn wir wissen inoffiziell vom SchwieVa, dass er aus finanziellen Gründen doch noch ein Jahr dran hängt. Das bedeutet, es ist eine Lehrkraft zu viel und es ist ganz klar, wer dann gehen muss. Und mein SchwieVa wird Jolina sicherlich nicht unterfordern. ;-) Auch wenn sie im sehr unwahrscheinlichen Fall eine der beiden anderen Lehrkräfte bekommen wird, wäre schlagartig das Problem erledigt. Denn beide haben ein Konzept, wie man Kinder fordert. Aber, worauf ich hinauswollte, das Ausbremsen kennen wir und wir arbeiten hart dagegen. Nächste Woche ist Elterngespräch und da bekommt die Klassenlehrerin ganz klar gesagt, was wir von dem Ausbremsen halten. Bisher waren wir sehr geduldig mit ihr, aber was die letzten Wochen da abgelaufen ist, geht gar nicht. Was ich damit sagen möchte, ist, dass ihr das Gespräch mit den Lehrern suchen müsst, notfalls eben über die Schulleitung, wenn Connor so unglücklich ist.
Wir haben das Glück, dass Jolina ansonsten sehr in der Gemeinschaft integriert und akzeptiert ist. Die Jungs schreiben grundsätzlich bei ihr in Mathe ab und in der Hausaufgabenbetreuung lassen sich die Drittklässer von ihr auch schon mal das Ergebnis sagen - heimlich natürlich. ;-) Sie ist bei älteren sowie jüngeren Kindern beliebt, aber ich glaube, das ist für Mädchen auch alles etwas einfacher. Ein Junge, der sich eher für Rollenspiele interessiert, statt für wilde Jungenspiele, hat es bestimmt schwerer. Ich kann eure Sorge also wirklich verstehen. Und vielleicht tröstet es euch, dass wir hier schon Themen hatten wie Missbrauch von Kindern. =-O Es ist halt immer blöd, wenn die Jungs der Klasse unwissend solche Dinge wie "Eltern haben S... mit ihren Kindern" in den Raum werfen und mein Kind das zu Hause thematisiert. Da kann ich ihr nicht ausweichen, sondern muss aufklären. Nicht immer einfach! Genauso wie die Affäre um unseren Bundespräsidenten und die Sache mit der Atomkraft. 11. September ist auch ein beliebtes Thema, samt Terrorismus. Erklär das mal halbwegs kindgerecht. %) Aber das ganz große Thema ist zur Zeit Geschlechtsverkehr. :-[ Immer und immer wieder! Ich bin ja recht cool darin, aber bei so manchen Dingen stockt mir der Atem und ich verfluche die Jungs aus der Klasse. Denn eigentlich sind solche Dinge wie S...praktiken nichts für Kinder in dem Alter. Aber soll ich sie dumm lassen, wenn sie fragt? Oder ausweichend antworten? Nein, das ist nicht meine Art und bisher scheint es auch zu klappen, wie ich es handhabe.
Letzten Montag hat Jolina das Silberabzeichen gemacht, nachdem sie kurz vorher schon Bronze geholt hat. Einfach so, ohne zu üben! Meine Bekannte, die ja ein Kind in Jolinas Klasse hat, fragte sie dann, was sie dann noch im Schimmunterricht in der 3. Klasse machen will. Sie würde sich dann doch nur langweilen. :-( Und Jolina sagte nur:"Ist doch egal, die Schule langweilt mich doch sowieso!" :-X Andere verstehen einfach nicht, dass man so ein Kind nicht ausbremsen kann! Es ist nicht möglich!
Viel konnte ich dir jetzt nicht helfen, aber vielleicht erkennst du Connor ein bisschen wieder. Schade, dass ihr soweit weg wohnt, Jolina und Connor würden sich bestimmt gut verstehen. ;-) LG Zauseline

Seltene HB und viele Probleme, Lösungen?

Hallo Andrea!
Ja, Connor wurde schon im Kiga (auf Wunsch der Erzieherin) getestet, deshalb wissen wir ja das es diese seltene Form ist. Und Du hast Recht, ich bin überzeugt das Jolina und Connor sich gut verstehen würden. Er spielt sowieso lieber mit Mädchen (im außerschulischen Freundeskreis), aber in der Schule ist man dann ja doof, leider.
Vom Schulleiter brauchen wir leider auch keine Hilfe zu erwarten, dass haben wir schon versucht, war nur bedingt hilfreich.
Die Themen sind bei uns ähnlich, auch wir sind manchmal erstaunt über die Fragen von Connor, gerade auch was Aufklärung betrifft. Über Repro und "normal" kann er dir alles erklären. Aber ich will ihm da auch keinen Mist erzählen, genau wie Du.
Jetzt fängt auch noch sein einziger, bester Freund an sich von ihm abzuwenden, dass ist für Connor ziemlich schlimm. Aber wo bekommt man Kinder mit den gleichen Interessen her? Uns sind leider noch keine über den Weg gelaufen. Und wenn Connor sagt, er näht gerne, gucken sowieso alle komisch. Ein Junge mit Mädchen-Interessen hat es viel schwerer, als umgekehrt.
Warum muss das alles so kompliziert sein?
LG
Anja

Seltene HB und viele Probleme, Lösungen?

Warum das so kompliziert ist? Weil bei der Erziehung wohl immer noch die Rollen klar festgelegt sind. Mädchen - rosa und Puppen, Jungen - blau und Fussball. Ich spreche mich davon auch nicht ganz frei. Dazu kommt, dass Kinder in Normen gepresst werden. Das geht doch schon beim Gewicht, Wachstum, bei der Entwicklung und der Motorik los. Und alles was aus der Norm fällt, muss zur Ergo oder zur Logopädie, wo es passend gemacht wird. Ich glaube, Mädchen haben es in dem Alter sehr viel leichter. Ich sehe das gerade bei Jolina, die ja mittlerweile nur noch in schwarzen Trainingshosen aus dem Haus geht, ihre T-Shirts zukünftig in der Jungenabteilung kaufen muss, weil es in der Größe bei den Mädchen nur rosa und süß ist, bei der nächsten Größe schon mit figurbetont und sexy losgeht :-|, und die eben Fussball cool findet. Die Jungs finden es überraschend, aber auch klasse, wenn Jolina von Starwars, the Clone Wars erzählt, dass sie Samstags mit Papa gucken darf. Aber wehe, wehe ein Junge erzählt, er würde zum Tanzen gehen oder sich "Heidi" anschauen, der wird ausgelacht und gehänselt. Da könnt ich ehrlich gesagt :-! ! Ich bekomme schon die Krise, wenn mein psychologischer Nachbar mit seinem Sohn mal spazieren geht (kommt nicht so oft vor, dass er was mit einem Kind alleine macht), damit der Bub nicht den Prinzessinnenfilm mit schauen muss. Der Bub ist nicht mal 3 Jahre alt und hätte bestimmt nichts gegen so einen Film! Auch die Aussage "er ist halt ein richtiger Junge", kommt sehr häufig. Und ja, der Junge darf als einziger der 4 Kinder in dem Alter, immer noch bei der Mama im Schlafzimmer schlafen, während die Mädels mit ausreichender Konsequenz schnell lernen mussten alleine einzuschlafen, weil Kinder sowas eben früh zu lernen haben. %)
Ich kann mir vorstellen, wie schwer das für Connor ist und dass dir das Herz dabei blutet. Aber ich glaube, du kannst ihn einfach nur stark machen, in dem du ihm immer wieder klar machst, dass er genau richtig ist, so wie er ist! Gibt es bei euch keine Anlaufstelle für Hochbegabung? Wie sieht es mit Musik aus? Würde ihm das Spass machen? Vielleicht findet er dort mehr Gleichgesinnte!
Und vielleicht tröstet es dich, dass sich hier Freundschaften auch neu definieren, weil sich die Interessen unterschiedlich entwickeln. Jolina ist unglaublich sportlich und sie braucht das zum Ausgleich für Kopflastigkeit. Sie testet gerade körperliche Grenzen aus und somit bin ich mit dem Fussballspielen als Mannschaftssport in Kombination mit dem Geige spielen absolut glücklich. Es ist genau die richtige Mischung, die sie braucht. Aber ich merke, dass durch die sportliche Seite Freundschaften auf der Strecke bleiben, weil die Kinder einfach nicht mit ihr mithalten können. Da hat vor allem eine Freundschaft enorm drunter gelitten, wobei sich die beiden Mädels jetzt wieder langsam annähern, denn eigentlich profitieren sie doch auch wieder von so was voneinander. Es gab auch Probleme, weil Jolina von älteren Kindern akzeptiert und geachtet wird, während ihre andere Freundin mittlerweile von den älteren weniger akzeptiert wird. Da muss man dann aufpassen, dass niemand ausgegrenzt wird. Denn nur weil Jolina akzeptiert wird und als gleichwertiger Spielkamerad gilt, heisst das noch lange nicht, dass sie es schon schafft sich gegen die älteren Mädels in Konfliktsituationen durchzusetzen. Da arbeiten wir gerade dran, denn was für mich gar nicht geht, ist Ausgrenzung! Ich war früher auch mal Opfer von so was und weiss, wie sich das anfühlt.
Ach, ich könnte Romane darüber schreiben! Kinder sind unterschiedlich und das sollte man auch so akzeptieren. Aber wenn das teilweise nicht mal Lehrer und Eltern können, wie sollen das die Kinder schaffen?
Vielleicht meldet sich Tina noch, die kann bestimmt noch mehr zu dem Thema sagen, weil sie ja selbst einen Jungen hat.
Als Mädchen-Mama ist das momentan doch leichter, glaube ich! LG Zauseline

Seltene HB und viele Probleme, Lösungen?

Hallo!
Leichter ist bei Mädchen, dass sie sich auch für Jungen-Sachen interessieren dürfen, aber nicht umgekehrt. Connor mag Star Wars z. B. gar nicht und ist damit schon unten durch. Für Nintendo und PC-Spiele hat er auch nichts übrig und damit finden ihn die anderen total langweilig. Das er letzte Woche mit zwei genähten Taschen aus der OGS kam interessiert die anderen Kinder ja nicht. Die Erwachsenen in der OGS finden das toll und fördern ihn z. T. ja auch, aber das nützt ihm bei den anderen Kindern nichts.
LG
Anja

Seltene HB und viele Probleme, Lösungen?

Es gibt auch PC-Spiele, die echt fordernd sind. Also z.B. "Crazy machines" oder auch "Physikus", Mechanicus" und "Chemikus" (die letzten drei haben wir aber noch nicht gespielt. Anton mochte das erste super gern, ansonsten spielt er Autorennen total gern oder Willi Werkel).
A. liebt seine Eisenbahn, die anderen Kinder gucken sie gern mal an, aber sie teilen seine Leidenschaft nicht.
Wir haben ihm Playmobil geschenkt zu Weihnachten (hat er sich gewünscht, ich denke aber, eher wegen der anderen Jungs), aber eigentlich spielt er nie damit, nur die Extras (Bewegunsmelder etc.) sind interessant.
Im Übrigen hat A. eine Freundin, die ab und zu zum Spielen kommt. Ich glaube auch, dass er wegen ihr schon gehänselt wurde, aber sie ist irgendwie "zäh" und ich finde schon, dass sie ihm gut tut. Gerade weil dieses Testosteron-Getue da nicht nötig ist.
A. hatte auch ne Phase, wo er gern genäht hat. Ich finde es unglaublich doof, dass Jungen so eingeengt sind und dass die Klischees so fest sitzen, gerade auf dem Dorf...
LG,
Susanne

Seltene HB und viele Probleme, Lösungen?

Hallo Susanne!
Genau, Mädchen haben dieses Gehabe nämlich nicht und das findet Connor gut. Nur leider sind die Mädchen in seiner Klasse so drauf, dass sie Jungen doof finden. Connor sagt, da hat man keine Chance zwischen zu kommen. Seine Freundin kennt er woanders her und die ist echt klasse. Sie hat nur leider wenig Zeit (noch zwei Schwestern).
Wir haben schon kurz über einen Schulwechsel nachgedacht, aber das will Connor überhaupt nicht hören. Trotz allem geht er immer noch gerne dort hin und mag die Leute gerne ( und ich habe Euch nur einen Bruchteil von dem erzählt, was alles passiert ist).
Wir versuchen unser Bestes......
LG
Anja

Seltene HB und viele Probleme, Lösungen?

Ja, ich kann das sehr gut verstehen. Ich kenne es teilweise von meinem Sohn, aber auch von einigen meiner Schüler.
A. ist schulisch momentan total gefrustet. Einzig der Forschertag mit den Vorschülern war mal ein Lichtblick, da kam er total glücklich zurück.
In einer Klasse von 27 Schülern und einer diesbezüglich unerfahrenen (aber lieben) Lehrerin ist einfach NIX zu wollen. Sie weiß von seiner Teil-HB, aber ihre Förderung heißt nur mehr Aufgaben (eventuell dann auch knifflige, aber eben immer DAZU und nicht STATTDESSEN), und da macht mein Sohn verständlicherweise nicht mit.
Mit den anderen Kindern haben wir auch eine harte Phase hinter uns. Vor Weihnachten war es heftig. Klar, A. ärgert auch mal, aber er ist kein Schläger. Aber wenn er dann mal sagt, er ist gehauen oder getreten worden, passiert erstmal nix. Das frustet natürlich. Einmal hat die Lehrerin mit zwei Schülern und ihm gesprochen und Vorfälle geklärt.
A. meldet sich schon nicht mehr, denn "er kommt ja eh nicht dran". Ja, weil er es halt meistens weiß, gerade in Sachkunde oder Mathe. Wir versuchen, ihm zu erklären, dass eben auch die anderen mal dran kommen müssen etc. pp.
Die Schule ist deutlich konservativ eingestellt, kaum offene Formen. Eigentlich wollten sie sich für ein Begabtenförderprogramm bewerben, haben aber zurück gezogen. Eigentlich war dieses Programm bzw. die Bewerbung der Grund, warum ich ihn doch dort angemeldet habe (allerdings ist die Alternative fahrtechnisch schwierig)... Und nun: Pustekuchen.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass er es im Gymnasium dann besser hat.
Ach ja: Mancherorten gibt es Selbsthilfe für Kinder mit HB, die organisieren Spielenachmittag oder Museumsbesuche. Wenn ihr sowas vor Ort habt, würde ich da mal nachfragen. Und ein bisschen die Augen offen halten und gezielt Kinder einladen, die vielleicht ähnliche Interessen haben, muss ja nicht ganz dasselbe sein. Wenn ihr dann ins Museum fahrt, könnt ihr das entsprechende Kind dann mitnehmen, da brauchen die Eltern ja nicht mit.
Liebe Grüße,
Susanne

Seltene HB und viele Probleme, Lösungen?

Hallo Susanne!
Ja, das hört sich z. T. an wie bei uns. Connor ist monatelang verprügelt worden, aber er hat dann nachher nichts mehr gesagt, weil die Lösungen für ihn immer unbefriedigend waren. Wir haben nachher den Schulleiter eingeschaltet und der hat dann sogar Connor als Lügner bezeichnet, obwohl es Zeugen gab. Das da ein Kind irgenwann kein Bock mehr hat, ist wohl verständlich. Mittlerweile hat es Gespräche mit den anderen Eltern diesbezüglich gegeben und es ist besser.
Wir würden gerne andere Kinder am WE mit in Museen nehmen, aber auch das gestaltet sich hier schwierig, da man dann zu hören bekommt, aber doch nicht am WE. Ja, wann denn dann? Wir arbeiten......
Zur Zeit verzweifel ich wirklich, hoffentlich wird das alles bald besser!
LG
Anja

Seltene HB und viele Probleme, Lösungen?

Ich muss nochmal fragen, ob Connor irgendeinen Sport macht? Denn gerade bei sehr kopflastigen Kindern, kann eine sportliche Tätigkeit einen Ausgleich geben. Es muss ja nicht Fussball sein, es gibt doch auch Jungenturnen oder Kampfsport. Ich habe bei Jolina gemerkt, dass wir als Eltern auf eine ausgewogene Beschäftigung achten müssen. In Museen gehen kann man machen, aber man könnte auch mal in einen Kletterwald fahren oder ins Schwimmbad. Bei letzterem würden bestimmt andere Kinder mitkommen. Immer nur Input zu geben finde ich zu einseitig - eine körperliche Auslastung wäre auch gut. Ich weiss aber selbst, man kann kein Kind zu irgendetwas zwingen.
Im Frühling kann man doch auch Fahrrad fahren, Inliner, Waveboard, Roller, das wollen die anderen Jungs bestimmt auch?
Und nicht, dass ich finde, er müsse unbedingt Interesse an Wii und Co. entwickeln, aber fragt euch Eltern mal, wie ihr dazu steht, so ganz ehrlich? Jolina fing spät an mit PC-Kram und ist jetzt auch noch meilenweit vom Technikfreak entfernt. Sie kann nicht mal mit dem MP3-Player gescheit umgehen, aber trotzdem hat sie mittlerweile Spass mit uns mal Wii zu zocken. Weil wir auch daran Spass haben, man muss sich nur die richtigen Spiele aussuchen. Es gibt tolle Computerspiele, bei denen man gar nicht kämpfen muss.
Ich würde auf alle Fälle nicht nur seine Interessen fördern, sondern eben ihn auch zu Sachen motivieren, die vielleicht erstmal nicht auf der Beliebtheitsskala ganz oben stehen.
Es ist halt eine Gradwanderung! Auf der einen Seite muss man das Kind natürlich in seiner Individualität stärken, aber auf der anderen Seite sind HB-Kinder ja eh schon anders als die anderen, von daher wäre eine gewisse Anpassung vielleicht auch sinnvoll.
Gibt es bei euch eigentlich noch ein Schulwechsel nach der Grundschule? Bei uns geht die Schule hier ja nur bis zur 4. Klasse und danach verstreuen sich die Kinder in alle Himmelsrichtungen. Bei der Tochter meiner Nachbarin war das der Durchbruch, soweit ich das jetzt sehe. Nun hat sie endlich gleichaltrige Freundinnen gefunden, anstatt immer nur die jüngeren Geschwister als Spielpartner zu haben. LG Zauseline

Seltene HB und viele Probleme, Lösungen?

Hallo Andrea!
Connor macht Erlebnisturnen, Kampfsport und Schwimmen gefällt ihm leider beides nicht. Gerade beim Schwimmen verweigert er sich total, obwohl mir das sehr wichtig wäre. Aber die ganzen Schwimmlehrer sagen, dass man niemanden zwingen darf. Ansonsten fährt er gerne Fahrrad, aber auch das nicht so wild wie die anderen Jungen und deshalb fährt er nicht mit denen. (Ist in der Stadt leider auch gefährlich)
Zwecks anpassen ist er ja alleine zu den Pfadpfindern gegangen, dann ist aber sein bester Freund mit noch jemandem dazugekommen und die beiden grenzen Connor dort jetzt total aus. Am schlimmsten sind die Kommentare von diesem dritten Jungen gegenüber Connor.
Doch es gibt einen Schulwechsel nach der vierten Klasse, aber das sind noch über 2!!Jahre bis dahin.
Aber ab der dritten Klasse wechselt die Klassenlehrerin, vielleicht bringt das auch schon etwas.
LG
Anja

Seltene HB und viele Probleme, Lösungen?

Ui, da habt Ihr aber schon was durch.
Ich weiß nicht, ob ich da nicht sogar an einen Schulwechsel denken würde. Mein lieber Scholli...
Ich würde es weiter versuchen mit dem Einladen, muss ja nicht Museum sein, reicht ja vielleicht zum Spielen.
Bei A. war es z.B. wichtig, dass er auch mit dem Pokemonsammeln angefangen hat. So ein wenig von den "In-"Geschichten helfen manchmal. Das muss ja nicht Star Wars Clone Wars sein, aber irgendwas...
Und über diesen Hochbegabtenverein würde ich es auch mal versuchen.
Es ist immer sch... wenn man sieht, dass es so läuft. Eigentlich müssten die Klassenlehrer sich da auch kümmern, aber ich weiß ja selbst, dass man da oft überfordert ist. Dennoch- es gehört schon dazu.
Ich wünsche Euch, dass es bald besser läuft!
Liebe Grüße,
Susanne

Danke!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen