Suchen Menü

Selbstständigkeit

Hallo,
wollte mal bei euch fragen, wie selbstständig eure Kinder schon sind.
Auf dem letzten Elternabend haben sie uns Eltern angehalten, die Kinder mal etwas loszulassen. In diesem Fall baten sie darum, die Kinder nicht mehr in den Vorschulklassenraum zu bringen. Machen wir eh nicht. Momentan fahren wir mit dem Auto und da darf Lasse unten am Parkplatz aussteigen und geht dann alleine über den Schulhof in seine Klasse.
Jetzt stellte sich die Frage, ab wann sollte man anfangen, die Kinder schrittweise alleine gehen zu lassen. Muss ja nicht zur Schule sein, sondern vielleicht auch zum Bäcker, Milch kaufen, oder ...
Wie handhabt ihr das?
Wir wollen, wenn endlich kein Schnee mehr liegt, anfangen mit Lasse den Schulweg zu trainieren, so dass er imemr ein Stückchen mehr alleine gehen darf. Und ab März findet das Fußballtraining bei uns unten am Sportplatz statt. Da könnte ich mir vorstellen, dass er nach dem Training alleine nachhause kommt. Bäcker oder einkaufen haben wir noch nicht gemacht - vielleicht sollte ich Lasse mal fragen, ob er dazu Lust hat...
LG, Jana
Bisherige Antworten

Selbstständigkeit

Zum Bäcker geht Silas schon seit über 2 Jahren alleine, allerdings ist der nur um die Ecke ;-) ; also etwa 150m.

Wenn Spielbesuch da ist, dann sind die Kinder auch alleine im Garten. Wenn sie was brauchen, dann kommen sie schon. Ich hab einfach auch nicht immer Lust, den Animateur oder Aufpasser zu spielen. Allerdings hab ich den Garten schon immer im Blick.

Der Schulweg ist für Silas etwa 15 Gehminuten und die MUSS er sicher auch mal alleine gehen. Allein schon, weil wir eben beide berufstätig sind und nicht immer vor Ort sein können. Ich hoffe zwar, dass er in die Ganztagsklasse kommt, aber falls das nicht klappt, muss er mittags alleine in den Hort laufen. Ist aber auch nicht weit, nur etwa 5 Gehminuten.

Inzwischen ist Silas morgens alleine, wenn ich Nachtdienst habe. Da geht nämlich mein Mann schon, bevor ich komme und Silas überbrückt so etwa 1,5 Stunden allein. Klappt hervorragend. Er frühstückt in der Zeit und zieht sich an oder er schläft einfach weiter und lässt sich von mir wecken ;-) .

Von einer Freundin von Silas weiß ich, dass die ne Klassenkameradin hat, die immer von ihrer Mutter bis in die Klasse gebracht wird, obwohl das von Seiten der Schule her ausdrücklich nicht gewünscht ist. Dem Mädel ist das voll peinlich, der Mutter ist das aber wurscht %) , die möchte sicher gehen, dass das Kind "gut und sicher" ankommt. Man kanns auch übertreiben.....

Loslassen ist schwer, aber auch wichtig. Vor allem für die Kinder. Selbständigkeit ist etwas Wunderbares und macht Kinder stolz und glücklich.

Bei den von Dir beschriebenen Wegen (Sportplatz, Bäcker) hätte ich keine Bedenken.

Schulweg trainieren find ich prima. Hier gehen eigentlich alle Kinder zu Fuß. Pampa, kaum ÖFM. Vielleicht liegt ja das Haus eines Kameraden auf dem Weg, dann können sie zu zweit laufen!?

LG, Betsy

Selbstständigkeit

Im Garten sind unsere auch alleine, auch wenn wir mittlerweile ein offenes Grundstück ohne Zaun haben. Manchmal fahren sie auch mit den Rollern oder Fahrräder ein Stück die Strasse runter.
Bäcker hat sich irgendwie noch nicht ergeben. So lecker sind die Brötchen leider nicht, so dass ich meist lieber TK-Brötchen aufbacke, aber vielleicht sollten wir das mal ändern.
Morgens 1,5h alleine wäre für Lasse momentan noch ein No-way. Da ist er zu ängstlich. Respekt, dass Silas das so meistert. Finde ich nicht selbstverständlich.
Ich finde es eigentlich auch nur natürlich zur Schule zu gehen, aber selbst in den höheren Klassen werden die meisten gebracht (manche zu Fuß oder mit Rad, viele aber auch mit dem Auto). So ist es leider keine Selbstverständlichkeit alleine zu Fuß zu kommen.
Zwei Kinder wohnen bei uns in der Nähe, ich habe schon mal die Eltern angesprochen, ob und wie wir uns organisieren können. mal schauen, erstmal den Frühling kommen lassen...
LG, Jana

Selbstständigkeit

Hallo Jana,

bisher lassen wir Christine nur allein vom Kindergarten-Eingangstor rauf in die Gruppe gehen, zumindest an den Tagen wo sie Lust dazu hat, oder wenn ich es grad eilig hab und keine Lust hab ewig zu warten, bis sie sich mal ausgezogen hat....

Aber ab Frühling wird sie dann von einer Kindergärtnerin über die Strasse gebracht werden (trotz Zone 30 saugefährlich, weil die Autos den Berg runtergeheizt kommen), und darf dann allein die ca. 100 m nach Hause gehen.

Allein einkaufen haben wir sie bisher noch nicht lassen, weil sie dafür über die Bundesstrasse rüber muss. Da gibts zwar ne Ampel, aber blöderweise ist das ne Kreuzung an der viele Autofahrer eben noch schnell links abbiegen, obwohl sie schon rot und die Fussgänger schon grün haben. Das ist mir einfach noch zu heiss. Aber wir haben schon draussen vorm Bäcker auf sie gewartet während sie stolz wie Oskar allein rein ist und ein Brot gekauft hat - ich glaub das finden die meisten Kinder klasse. Und auch wenn wir im Lidl sind, fragt sie häufig, Mama was brauchen wir alles, darf ich Dir helfen, und bringt mir dann selbständig Milch, Käse, Joghurt....... Nur beim Obst und Gemüse schau ich gern selbst, aber ansonsten klappt das echt gut.

Liebe Grüsse

Sanne

Selbstständigkeit

Hi Sanne,
bei uns müssen die Kinder im Kindergarten abgegeben und geholt werden. Am Tor verabschieden geht nicht und das finde ich auch ok.
Im letzten Jahr ist Lasse zwar dann schon selbstständig in seine Gruppe gegangen, während wir unten Pelle abgegeben haben, sind hinterher aber nochmal hoch zu Lasse und haben kurz bei der Erzieherin "hallo" und "Lasse ist da" gesagt. Kindergartenweg war auch deutlich länger als jetzt der Schulweg.
Ich glaube, man muss es einfach mal anfangen auszutesten und den Kindern mehr Möglichkeiten geben. Ist doch ein guter Vorsätz für den Frühling - der hier auch sehnlichst erwartet wird.
LG, Jana

Selbstständigkeit

Hallo Jana,

beim Abgeben wird das bei uns im Kindergarten hier recht locker gesehen, aber Du hast schon recht, es ist eigentlich besser, wenn die Erzieherin weiss, wer da ist und ich versuch auch möglichst oft mit hoch zu gehen. Aber je nachdem wie Tobias grad drauf ist und was ich sonst noch vor habe, geh ich ca. 1x die Woche halt nicht mit hoch. Fürs "Nicht"-Abholen muss ich auch unterschreiben, dass Christine allein heimgehen darf, wenns dann soweit ist. Das geht bei uns auch nur bei den Schulanfängern, was ja auch sinnvoll ist.

Auf den Frühling warten wir auch sehnlichst, aber erstmal ist der Winter zurückgekehrt, heute Abend auf dem Heimweg von der Arbeit bin ich fast erfroren.

Liebe Grüsse

Sanne

Selbstständigkeit

Pia will schon sehr viele Dinge alleine machen,die sie eben bei Tiger schon sieht.
Manches lasse ich mittlerweile zu,andere Sachen aber eben noch nicht,immerhin ist Simon 2Jahre älter ;-)
Pia hat zu Weihnachten eine Uhr bekommen,um ihr eben beizubringen,dass man zu einer bestimmten Zeit daheim sein muss.
Klappt erstaunlicherweise seit dem ersten Mal sehr gut.
Vor ca einem Monat durfte sie das erste Mal alleine zum Spielen in einen anderen Teil der Siedlung,den ich von hier nicht im Blick habe.
Das erste Mal habe ich noch die Mutter einer Freundin informiert und dann ist sie alleine los.
Klappt prima.
Auch wenn sie eben zu dieser Freundin zum Spielen geht,geht sie alleine hin und kommt alleine heim.
Ist schon ne grosse Hilfe für mich.....
Schulweg wird hier ca 1-2Wochen mitgelaufen,die ersten Tage bis zur Garderobe,dann nur noch bis zur Schuleingangstüre.Morgens und Mittags.
So will es die Schule und dann klappt das auch wunderbar.
Kindergarten müssen die Kinder von einem Erwachsenen abgeholt werden,das muss man auch unterschreiben.
Tiger durfte am Ende der 1.Klasse das erste Mal Brötchen holen,mit dem Fahrrad ca 8Minuten und an der Hauptstarsse entlang auf einem Radweg!Das passierte aus der Not herraus und hat sofort geklappt!
Bei Pia weiss ich nicht,die is so schusselig %)
So,lang geworden ;-)
Liebe Grüsse
Tanja

Selbstständigkeit

ja bei größeren Geschwistern verschiebt sich für die kleinen vieles - kann mir vorstellen, dass Pia mehr will, weil sie sie eben bei Tiger sieht. Bei uns ist ja Lasse der Große...
An eine Uhr hatte wir für die Einschulung gedacht. Lasse kann sie aber schon etwas ablesen- jedenfalls was die Sandmännchenzeit angeht. ;-)
Eure Schulregelung finde ich prima. Dann ist das einfach für alle so.
Hier bringen selbst in den höheren Klassen die meisten Eltern die Kinder und holen sie ab, da fühlt man sich manchmal schon ales Rabeneltern,w enn sie alleine gehen/kommen sollen...
Im Kindergarten müssen die Kinder von einem Erwachsenen gebracht und abgeholt werden, das ist bei uns auch so. Und finde ich auch ok, zumal die Kita-Weg bei uns länger und gefährlicher ist als der Schulweg.
naja, bin ja mal gespannt, wie wir das demnächst so alles regeln. vielleicht fange ich an dass Lasse freitags immer alleine nachhause gehen darf bzw. treffe ich mich mit ihm erst auf Hälfte der Strecke oder so. Aber erst im Frühling!!!
LG, Jana

Selbstständigkeit

Hallo Jana,

Leni geht seit fast 2 Jahren alleine vom Kindergarten nach Hause. Das war ihr wichtig und es klappt super. Seit einem halben Jahr läuft auch Runa (jetzt 4) mit ihr zusammen heim. Manchmal, wenn Leni Vorschule hat, ist die Zeit für Runa zu lange, da darf sie dann schon früher heim, ganz alleine.

Da die Schule direkt neben dem KiGa ist, kennt Leni ihren Schulweg schon, da werde ich sie die ersten paar Wochen dann noch in ihre Klasse begleiten, danach kann sie dann alleine gehen. So möchte es auch die Schule.

Bäcker haben wir keinen in der Nähe, Lebensmittelladen ebenfalls nicht - obwohl der neue Bio-Laden, das dürfte im Sommer machbar sein.

Zu zwei Freundinnen geht sie schon alleine, die wohnen ca 5 Minuten von uns weg. Nur wenns dunkel ist, hol ich sie lieber ab. Da ist mir selbst der Weg zu lang. Ins Turnen und wieder heim würde sicher auch gehen. Ich denke auch, das Frühjahr bietet sich da an, das zu üben. Ich wünsche mir für unsere Kinder, daß sie selbstsicher solche Wege gehen können und möchten, auch wenn es für uns Eltern oft mit Bauchweh verbunden ist.

LG, Sandra

Selbstständigkeit

Hi Sandra,
ich kann mich auch dran erinnern, dass ich alleine vom Kindergarten nachhause gehen durfte, aber das ist ja schon 30 Jahre her und die Zeiten ändern sich... ;-)
Finde ich prima, dass es bei euch den Kindern ermöglicht wird. Wohnt ihr denn in einer kleinen Stadt oder eher ländlich? Hier in der Großstadt (Hamburg) hat man dafür doch zuviel Verkehr und zu lange Strecken. Bis zum Kindergarten sind es fast 2,5km, sprich man läuft als Erwachsener schon 20min flotten Schrittes.
Schule ist näher ran, da geht Lasse ca. 12-15min. Das probieren wir demnächst mal aus... soviel Bauchweh habe ich dabei nicht.
LG, Jana

Selbstständigkeit

Hallo Jana,

wir wohnen in einer Gemeinde mit dörflichem Charakter und nur 3500 Einwohnern. Und in direkter Umgebung des Kindergartens. Wenn man aber mal anschaut, wie viele Kinder der GS mit dem Auto gebracht werden, die nur 1 Straße mit Zebrastreifen und eine weitere mit Fußgängerampel überqueren müssten und max. 10 Minuten Fußweg haben... Das ist schon übertrieben. Wie sollen solche Kinder selbständig werden?

LG, Sandra

Selbstständigkeit

Beneidenswert wie das bei euch klappt. Chalryne geht keine meter nur vors haus zum bäckerauto nicht mal. zur nachbarin in den nebeneingang klappt es zwar mittlerweile aber auch erst nachdem ich sonst immer aus den fenster schaute.vor den kiga schmeiß ich sie auch nur schnell aus dem auto ;-) irgendwie war meine große tochter (1998) mit 5 jahren schon allein einkaufen und ist die 10 minuten zum kiga allein gelaufen,ich muss dazu sagen das ich mir da keinen allzugroßen kopf gemacht habe. aber meine kleine charlyne ist mein baby weil sie auch durch ihr größe von 107 cm so winzig und unbeholfen aussieht, die schnappen sie mir doch weg.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen