Suchen Menü

Selbstständigkeit einer fast 7 jährigen bin traurig

Heute morgen trifft mich fast der Schlag, als ich Maus wecken wollte lag sie nicht mehr im Bett, sondern wuselte schon im Bad (komplett fertig) als ich ihr Frühstück hinräumen wollte, stellte ich fest das schon alles bereit stand, ich ok dann schmier ich die Brote (mit anweisung tat ich das dann auch) Beim Frühstücken fragte sie mich was ich heute so mache, als sie feststellte das ich viel zu tun habe, kam dann fahr ich alleine in die Schule, brauchst mich nur bis zum Bus bringen. Im Bus fragte sie die nette Busfahrerin ob sie auch an der Schule hält (manche machen es nicht weil es auch Linienbusse sind keine reinen Schulbasse, und fahren die nächste Bushaltestelle an ca.300m entfernt) sie klar halt ich da an, ich stand draußen ein dicker Kloß im Hals und was macht sie, sie winkt noch nicht mal! Papa ist begeistert, und ich freag mich wooooooo bitte bleibt die Zeit???? Bin ich als Mama bald überflüssig? seit einer Woche schläft sie sogar ohne Plüschtier/bzw Puppe weil man ist ja jetzt groß... Ich weiß jeder Schub bringt sein Gutes, aber gibt es da nicht mal sooo einen kleinen Übergang? Muss das immer von Knall auf Fall gehn???? Mathearbeit gestern hat sie eine 2 mit einen halben Punkt an der 1 vorbei, ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, und was meint sie- meine Schuld hätt ich nochmal drüber geguckt und wäre nicht so faul hätt ich ne eins... (wie war..) Wie gehts euch damit so????
Bisherige Antworten

Selbstständigkeit einer fast 7 jährigen bin traurig

Hallo,
ich habe Naima zur Selbständigkeit erzogen, d.h. ich erwarte, dass sie sich morgens alleine anzieht, Zähne putzt, sich wäscht. Das klappt mal mehr mal weniger, wenn es weniger klappt, frage ich halt öfters nach, ob sie dabei ist, sich anzuziehen. Die Kleidung sucht sie sich eigentlich auch fast immer selber aus dem Schrank. Brote schmiert sie sich alleine, wenn wir Frühstücken oder Abendbrot essen, das Schulbrot schmiere ich ihr, ab und an will sie das aber auch selber machen. Sie fährt alleine mit dem Roller zur Schule, die Schule ist hier um die Ecke. Wenn sie Ballett hat, dann erwarte ich, dass sie ihre Tasche selber packt, bzw. nachsieht, ob alles auch vorhanden ist..... ich denke, da ich 2 Kinder habe, erwarte ich einfach mehr Selbständigkeit, da die Kleine ja noch viel Hilfe braucht. Sonst würde ich das zeitlich alles gar nicht schaffen. Und die Kleine, sie sieht nun auch, dass die Große alles selber macht und versucht nun auch öfters, sich alleine anzuziehen.
Ich fühle mich deswegen nicht überflüssig, es erleichtert mir den Alltag und trägt dazu bei, dass hier alles dann glatter läuft. Ich finde es gut so und bin stolz drauf, dass sie so viele Sachen alleine und von sich aus meistert.
LG Sarah

Selbstständigkeit einer fast 7 jährigen bin traurig

Hi,
ich wäre auch froh, wenn Anna selbständiger wäre. Sie macht zwar morgens auch alles alleine (ausser aufstehen, ich muss sie wecken), aber sie kann nicht alleine zur Schule gehen oder den Bus nehmen (Schule zu weit, kein Bus). Das finde ich doof.
Sie räumt auch nicht alleine auf und packt ihre Sachen nicht alleine. Generell ist sie zu Hause eher unkonzentriert und man muss sie immer wieder an alles erinnern. Sie vergisst auf der Treppe nach oben, warum sie hochgegangen ist. Sie braucht auch immer ewig lange zum anziehen. Zum Glück bringt mein Mann morgens die Kinder, ich wäre schon dem Herzinfarkt nahe.
Aber sei doch froh, dass deine Tochter selbständig ist, das ist doch das Ziel aller Erziehung!
LG Ute

Selbstständigkeit einer fast 7 jährigen bin traurig

hallo bonnie
das ist doch toll! Ich staune auch immer über solche sachen, bin aber darüber total stolz. Klar denkt man manchmal, wo ist der kleine zwerg hin;-), aber mehr als ein bißchen wehmut empfinde ich da nicht, ein grund zum traurigsein ist das doch sicher nicht;-)!
LG
Isabel mit nils, der seinem bruder und sich auch schon mal frühstück macht, wenn mama und papa sonntags ausschlafen;-))

Selbstständigkeit einer fast 7 jährigen bin traurig

Hallo Dani,

tja, Nico lässt sich ja gerne mal betüdeln, aber wir bestehen auch immer wieder darauf, dass er verschiedene Dinge alleine macht. Ihn muß man dazu also eher überreden! ;-)

Corvin ist das genaue Gegenteil von ihm: Steht z.B. nachts auf, tappst ins Bad, füllt sich sein Wasserglas auf, trinkt etwas, geht aufs Töpfchen und wieder ins Bett.

Er will sich schon lange alleine anziehen (nicht immer, aber immerhin...) und sagt oft: "Ich mach das schon!"

Irgendwie ist er in vielen Dingen früher dran, als Nico, der ja ewig hier wohnen bleiben möchte... ;-)

LG Nuray

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen