Suchen Menü

Selbstgemachtes Bolognese Rezept ?ÖkoTrip;-)

Guten mittag,
hat jemand ein Bolognese rezept was lecker schmeckt ? bin im moment auf nem ökotrip und will die mononatriumglutamatzufuhr hier drastisch reduzieren. und keine säfte mehr mit süßstoff, punica z.b. aber ich weiß gar nicht wie man apfelsaft z. selbst mache. freue mich auch auf andere rezepte die Ohne künstliche Zusatzstoffe sind...
liebe grüße veronika
Bisherige Antworten

Re: Selbstgemachtes Bolognese Rezept ?ÖkoTrip;-)

hi,
also wenn Bolognese mal schnell gehen soll hole ich auch ein glas aber dann ohne Glutamat drin....da ist Barilla gut..oder Miracoli Glas auch...aber ich les auch immer gut durch was drauf steht...ansonsten wird vom Bioladen wenn im Angebot ist pür. Tomaten mit Basilikum gekauft...oft billiger sogar wie die eben genannten....wenn ich es ganz selber mache dann viele Tomaten häuten, ganz klein schnibbeln und vorher gehacktes mit Zwiebeln ordentlich anbraten, Tomaten dazu und zum schluss reichlich würzen und etwas andicken...zum würzen nehm ich Oregano, Knoblauch, Paprika, Salz und Pfeffer oder auch gerne aus der tiefkühltruhe die ital. Kräuter.
Also Säfte haben wir nur 100% Apfelsaft und für mich in letzter Zeit wegen SS dunklen Traubensaft und Hohes C Multivatamin, da Männe kaum Obst isst. Ich benutze so gut wie nix mehr an Tütenfertigzeugs und meist geht es nicht viel langsamer wie mit Tüte...benutze auch keine Konserven großartig sondern eher frisch bzw. Tiefkühlzeugs (was manchmal sogar noch besser wie frisch ist wenn es ein paar Tage liegt.
lg silke

hallo silke...

danke für deine antwort, das probier ich morgen mal.
nur tütenfutter gibts hier auch nicht, aber es ist halt noch verbesserungsfähig... grins..
lieben gruß, gute besserung, weiterhin schöne ss

Re: Selbstgemachtes Bolognese Rezept ?ÖkoTrip;-)

huhu,
hm,meinst du mit oder ohne fleisch????
also ich mach nudelsoße immer ohne.ein tl öl in die pfanne,zwiebeln und knobi leicht anbraten,pilze dazu,auch leicht anbraten,dann zucchini in stücke ,auch dazu,leicht anbraten.mit passierten tomaten aus der dose (was du ja nicht möchtest)ODER überbrühte und gehäutetet tomaten kleingeschnitten dazu.aufköcheln lassen und gut mit salz und kräuter der provonce würzen......
dazu gibt es bei uns vollkornspirellis
habt ihr nen apfelbaum?die äpfel kann man doch wegbringen und sich apfelsaft machen lassen.hier gibt es so bauern die das machen.ansonsten würd ich mir ne saftmaschine kaufen und äpfel pressen,da kannste dann jedes glas auch extra frisch machen ;-)
liebe grüße petra

Re: Selbstgemachtes Bolognese Rezept ?ÖkoTrip;-)

Huhu!
Ich glaube zumindest verstanden zu haben dass sie gegen passierte Tomaten etc nix hat, nur halt gegen Zusatzstoffe wie in Tütensuppen, wo das meiste ja aus Geschmacksverstärkern besteht ;) Ich mach NIE Soßen aus Tüten, immer selbst, und ich kauf auch gestückelte Tomaten (schmecken mir besser als die passierten :) ), aber die sind soweit ja ohne Zusatzstoffe, die sind ja noch nichtmal gesalzen :)
Jamjam, jetzt hab ich Hunger, toll *g*
GLG,
Nina

hallo petra...

das probier ich mal aus, das klingt sehr gut. mal sehen wielange mein trip hält... grins grüß die zwerge

Re: Selbstgemachtes Bolognese Rezept ?ÖkoTrip;-)

Huhu!
Also ich koche seltener nach Rezept.. Immer Augenmaß und abschmecken, aber ich kann Dir gerne flüstern welche Zutaten ich so benutze ;)
- Zwiebeln
- Knoblauch (darf nicht fehlen bei uns *g*)
- Hackfleisch, gemischtes
- Öl
- Milch
- Mais (muss aber nicht, nur wir stehen sooo sehr auf Mais *g*)
- 1-2 Packungen (ja nachdem wie viel Soße man möchte) gestückelte Tomaten (schmecken sooo schön fruchtig, viel besser als passierte Tomaten!!)
- Salz
- Pfeffer
- edelsüßes Paprika
- Brühe
- evt. Spaghettisoßengewürz
So.. Zwiebeln würfeln, glasig dünsten. Hackfleisch hinzugeben, krümelig braten. Salzen, pfeffern, Paprika dazu geben. Kurz vor dem ablöschen gepressten (oder gewürfelten) Knoblauch hinzugeben. Ruhig mehr, schmeckt nämlich toll. Hab herausgefunden - oder meine herausgefunden zu haben *g* - dass der Knoblauch weitaus aromatischer schmeckt wenn ich ihn nicht mitdünste sondern erst recht spät hinzugebe. 1-2 Minuten unter"rühren", dann mit Milch (am besten frische wie z.B. Landliebe) ablöschen - dadurch wird das ganze rahmig. Nicht sehr viel Milch, ein paar Schlücke eben. Etwas Brühe dazu (also Brühwürfel oder Fleischbrühe, noch besser), leicht einkochen lassen (2-3 Minuten). Dann die Tomatenstückchen hinzugeben, sind schön saftig und einfach superlecker, schmeckt mir persönlich viiiel besser als passierte Tomaten. Kann man natürlich auch mit frischen Tomaten machen, aber das ist dann wiederum viiiel Arbeit.
Einköcheln lassen, weiter würzen bis es so schmeckt wie man haben möchte, also salzen, pfeffern, Paprika hinzu.. Meist geb ich persönlich noch Spaghettisoßengewürz hinzu. Oregano + Basilikum, wer will (ist aber auch in dem Spaghettigewürz drin). Und am Tisch würzen Männe und ich mit Chili, nur eben nicht im Topf, da Miriam ja mitisst.
Wer will, kann noch nen Klacks Schmand oder Creme Fraiche hinzugeben, man kann statt Hackfleisch Thunfisch nehmen, Mais hinzugeben, da kann man recht erfinderisch sein, was man eben so mag. Falls ihr Mais auch sehr mögt und das mal testen möchte - ich geb sie kurz vor Schluss erst hinzu, dann bleiben die Körnchen knackig :)
Guten Appetit!
LG,
Nina

hallo Nina...

man wat ein langer text... cool danke. das mit dem mais probier ich nächste woche aus. ja du hattest mich genau richtig verstanden.
lg veronika und danke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen