Suchen Menü

Selbstentzündung - Habt Ihr das gewusst?

Oder kennt sich damit hier sogar irgendwer von Berufs wegen oder so aus und kann mir das mal richtig erklären?
.
Ich will jetzt hier keinem Angst machen, aber ich fand es doch recht schockierend, dass es sowas gibt (ICH kannte das nicht!), deshalb schreibe ich's hier mal:
.
Gestern war (bei der Arbeit) eine Frau bei mir, die einen Brandschaden in ihrer Wohnung hat. Sie hatte auf dem Fußboden (hat mir Fotos gezeigt) ein größeres Plüschtier liegen, auf dem ihr kleiner Hund immer geschlafen hat. Und eben dieses Plüschtier hat angefangen zu brennen. Soweit ja noch ok. Ihr Hausratversicherer hat einen Gutachter geschickt, wie das halt dann immer so ist, und der hat das Plüschtier gesehen und gesagt: "Ganz klar, das hat sich selbst entzündet!" (so wurde es dann auch schriftlich festgehalten). Die Frau hat da nochmal nachgehakt, weil sie es - wie ich erst - gar nicht glauben konnte, und da hat der Typ von der Versicherung wohl nur gesagt: "Och, das haben wir häufiger mal, dass solche Plüschtiere, die in China hergestellt wurden, von alleine anfangen zu brennen!" =-O
.
Ich hab dann heute mal ein bisschen gegoogelt, bin aber noch nicht allzu weit gekommen, und das gibt's wirklich. Bestimmte Materialien entzünden sich schon bei Zimmertemperatur selbst, wenn man Pech hat.
.
Plüschtiere! Ich stelle mir gerade vor, der Teddy den meine Tochter nachts immer im Arm hat, fängt auf einmal an zu brennen. Muss ich jetzt alle Plüschtiere "made in China" entsorgen oder was?! =-O
.
Wahrscheinlich kommt sowas insgesamt eher selten vor (oder?!), aber mich macht das momentan ganz kirre :,(
.
GLG Eva
Bisherige Antworten

oh gott! :-(

hi eva!

dennik schläft auch mit einer armee von stoffviechern im bett...auch u.a. so einem recht hässlichen teil, das durchaus made in china sein könnte.

das geh ich ihm gleich klauen.

ansonsten tchibo tiere, ikea krokodil, plüsch-bernersennenhund (gleich aufs etikett gucken)

das hatte ich auch noch nie gehört, ist ja kriminell..tickende zeitbomben.

gut zu wissen, ich werde den made in china-mist morgen direkt entsorgen.

bin echt erschrocken.

lg

ilka

Hilfe - meine Tochter hat auch jede Menge Plüschis im Bett :-O

Huhu Eva!

Neee - also sowas hab ich auch noch nicht gehört. LEICHT entzündlich okay - aber bei Zimmertemperatur??? Kann ich auch fast nicht glauben. Was soll denn da für Material drin sein, das sich bei Raumtemperatur entzündet *grübel*. Naja - war noch nie gut in Chemie ;-)

Aber ganz schön schockierend....

Werde ich morgen auch gleich mal alle überprüfen und hoffen, daß diese Nacht nichts passiert - wir haben noch nicht einmal Rauchmelder ;-)

GLG

Tina, die aber nicht dran glaubt, waß bei uns was passiert, weil schon viele häßliche aussortierte Tiere auf dem Speicher "wohnen", wo im Sommer wirklich Affenhitze ist....

Hilfe - meine Tochter hat auch jede Menge Plüschis im Bett :-O

huhu
doch das hatte ich schon gehört - kam mal irgend nen galileo spezial über selbstentflammung - jedoch ging es da um menschen die in flammen aufgehen und binnen ner ganz kurzen zeit verbrennen.
da muss jedoch irgendas spezielles passieren - weiss garnicht mehr wie das war genau - aber bei stofftieren? hab ich noch nie gehört... und ich glaub nicht dass es am produktionsland liegt - sondern an irgend was anderem
lg yvonne

Häh???

Also ich arbeite ja im Labor unter anderem auch mit leichtentzündlichen oder explosiven Lösungen. Und das in der Hinsicht gefährlichste ist hier im Labor Ether, der bei RT mit Luft tatsächlich hochexplosive Gemische bildet.
Aber das funzt ja nur, wenn dieses Luftgemsich entsteht und wie soll das bitte bei einem Plüschtier funzen? Das müsste ja soo dermaßen ausdünsten in einem normalen grossen Raum, der regelmäßig gelüftet wird? Kommt mir aber sehr komisch vor! Frag doch mal die Feuerwehr! LG Zauseline

Doch, ...

ich hab gegoogelt, es gibt ein paar Stoffe, die so mit Sauerstoff reagieren (ich glaube, Phosphor war u.a. genannt?!). Der Hausratversicherung war dieses Problem ja auch offensichtlich nicht unbekannt, im Gegenteil. Und wenn es nur eine Mini-Mini-Wahrscheinlichkeit gibt, dass sowas passiert, finde ich es schon schlimm genug =-O .
.
GLG Eva

Ich kenne ein Dr. für Chemie an der Uni Düsseldorf......

werde ihn mal fragen ob das möglich ist.
LG Maggie

Oh ja, bitte! Das will ich jetzt echt wissen! :-)

Weist nicht zufällig um welche Stofe es sich im groben handelt?

damit ich es ihm sagen kann?
LG Maggie

Weist nicht zufällig um welche Stofe es sich im groben handelt?

Hallo Maggie,
.
nee, da hab ich leider keine Ahnung. Aber das Plüschtier war mit diesen Kügelchen gefüllt (weißt Du, was ich meine?!), aber ich weiß nicht, aus welchem Material die sind bzw. ob man die eventuell auch aus unterschiedlichen Materialien herstellen kann?!
.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen