Suchen Menü

Selbstbewußtsein?

Guten Morgen liebe Forumsfrauen,

neuerdings fällt mir bei meinem Sohnemann auf, daß er ein geringes Selbstbewußtsein hat. Oder ist das nur eine "Phase", daß Kinder in diesem Alter wenig von sich halten?

Ein Draufgänger war er ja nie - was ich immer ganz angenehm fand - aber jetzt finde ich, daß er zu viel Unsicherheit zeigt. :-( Völlig unnötig.

Er kommt bei anderen Kindern gut an. Schule ist kein Problem. Er wurde schon mehrfach ausgewählt, die Klasse bei Sportwettkämpfen zu vertreten. Und trotzdem sagt er viele schlechte Dinge über sich, daß er (in diversen Dingen) nicht gut sei, nicht gut aussehen würde usw. Das macht mich traurig.

Kennt Ihr das auch?

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

Selbstbewußtsein?

Liebe Inken,
Marius hat in letzter Zeit eher etwas Selbstbewusstsein getankt. Er spielt jetzt in einer Mannschaft Fußball, in der er einer der Besseren ist, das tut ihm sehr gut. Außerdem hat er vor den Weihnachtsferien sein erstes Schlagzeugvorspiel gehabt, das hatte er sich bisher nicht getraut. So Sprüche, wie Du sie nennst, kommen von Marius äußerst selten, höchstens wenn ich mal mit ihm schimpfe, was mir dann natürlich wieder sehr leid tut.
Ich bin Dir also leider keine Hilfe, aber hast Du mal nachgehakt, ob er vielleicht von einem Kind oder von einigen Kindern gehänselt wird, vielleicht sogar, weil sie neidisch sind? Kinder können ja manchmal sehr grausam sein und gerade die Aussage, er sehe nicht gut aus, wundert mich. Interessiert das wirklich schon in diesem Alter? Oder suchen da einige krampfartig nach schlechten Dingen und etwas anderes fällt den Kindern bei Deinem Sohn nicht ein. Wobei ich Deinen Sohn eigentlich als sehr hübsch in Erinnerung habe.
Ich kann gut nachvollziehen, dass Dich das traurig macht, aber vielleicht ist es auch wirklich nur eine Phase,
ganz liebe Grüße,
Silvia

Selbstbewußtsein?

So weit ich das hinterfragt habe, kommt das nicht von anderen Kindern.

(Daß Probleme mit dem Aussehen jetzt schon ein Thema ist, finde ich auch schlimm. Zumal ihm das in unserer Familie nun wirklich keiner vorlebt, daß Aussehen so wichtig wäre...)

Liebe Grüße, Inken

Selbstbewußtsein?

Hallo Inken,

was mich stutzig machen würde, wäre insbesondere die Aussage, dass er nicht so gut aussehen würde. Dass er klein oder pummelig oder zu groß oder zu blond, .... aussieht würde mich nicht so stören.

Fülligere Kinder werden allerdings schon relativ früh gehänselt. Beim Arthur in der Klasse ist ein Junge der sieht wirklich auffällig aus, weil er eine irgendwie verdätschte Kopfform hat und insgesamt disproportioniert und klein ist - ist aber der 100%-ige Abklatsch seines Vaters ;-). Ich weiß auch dass sich die Kinder über ihn lustig gemacht hatten, insbesondere, weil er es auch durch sein Verhalten provoziert hat. Das war in der 1. Klasse so, da hat aber die Lehrerin sehr riguros durchgegriffen und generell das Thema Mobbing behandelt.

Der Arthur, als Riese der Klasse (der gut mit den 4-Klässlern) mithalten kann, ist da auch hin und wieder ein Thema: Hey, wie ist das Wetter da oben!, Er hat auch den Riesen Timpetu gespielt zur Weihnachtsfeier, wird im Sportunterricht angefeuert noch ein bisschen zu wachsen, denn er würde bald die Lehrerin einholen (sie ist 1,65 er ist 1,45) ... Das sind aber Kategorien der Bewertung des Aussehens von Kindern untereinander die eher den Unterschied herausheben, als Kategorien von "schön" oder "hässlich". Von meiner Freundin weiß ich, dass z.B. in der Jungs-Umkleide nach dem Schwimmen "Größenunterschiede" da schon auffallen, die eher zu der Frage führten, ob da noch was wachsen würde? Offenbar wird in dem Alter schon verglichen, aber es gibt wohl keine Kategorie von "schön" und "hässlich".

Ansonsten haben wir hier keine Erscheinungen von mangeldem Selbstbewußtsein. Meine beiden Kinder treten nach Aussen sehr selbstbewußt auf, aber man kann die sehr leicht und sehr nachhaltig demontieren. - Da gab es schon Tränenberge aufgrund dummer Bemerkungen. Ob die nachhaltig einen Knacks beibehalten und ihn nicht zeigen sondern eher noch besser übertünchen, weiß ich nicht - aber es sind sehr tief verletzbare Seelen.

Kann es sein, dass ihn irgendwer irgendwann mit einer dummen Bemerkung verletzt hat, an die er sich gar nicht mehr erinnern kann, aber an der er trotzdem nagt?

Da ich solange ich mich daran erinnnern kann an mangelndem Selbstbewußtsein gelitten habe und auch von zuhause aus nicht groß Unterstützung bekommen habe (wohl aus eigner Ratlosigkeit) bin ich bei meinen Kindern hellhörig. Die einzige Prävention, die ich betreibe, ist sie an geeigneter Stelle über den Klee zu loben ;-). - Hoffentlich werden die nicht eingebildete Egoisten :-)

LG, I.

Selbstbewußtsein?

Danke für Deine lange und ausführliche Antwort, liebe I.!

Ich überlege ja auch hin und her...

Letztens erzählte mein Sohnemann, daß er sich in der Klasse nicht zu Wort gemeldet hätte, weil sich die Lehrerin über seine Art zu sprechen lustig macht. :-X (Manchmal nuschelt er sich etwas in den Bart...) Nun ist es so, daß seine Lehrerin tatsächlich lustige Sprüche über die Schwächen von Schülern macht, wenn sie meint, daß die Schwächen ausgebügelt werden können. Aber eigentlich habe ich das bisher nicht als problematisch gesehen. Es bekommt jeder sein Fett weg und ist eigentlich eher ein "miteinander lachen" als ein "übereinander lachen". Aber mein Sohn ist da zur Zeit sehr empfindlich.

Und hier zu Hause? Ja, sicher haben wir uns auch schon über seine Macken lustig gemacht. Aber ist das in einem gewissen Maß nicht normal in einer Familie? Eigentlich sollte er gelernt haben, daß er ohne Vorbehalte geliebt wird und wir generell zufrieden mit ihm sind. *seufz*

Natürlich versuche ich auch, ihn zu loben, wo ich kann bzw. ich zeige ihm auf, was ich an ihm toll finde. Aber das, was die Mama sagt, scheint in diesem Zusammenhang nicht so viel wert zu sein.

Liebe Grüße, Inken

Selbstbewußtsein?

Natütrlich machen wir uns teilweise lustig über Arthurs Feinmotorik (übrigens bin ich kurz davor das diagnostisch abklären zu lassen), denn ihm fallne ständig Dinge aus dere Hand, er hat die grottigste Schrift, die man sich vorstellen kann, etc. In der Schule hat seine englische Lehrerin nicht einen einzigen Kommentar dazu übrig gehabt (na ja, gelobt wird sie ihn wohl nicht haben. In Deutsch wird aber schon sehr geachtet. Dadurch, dass die Anerkennung seiner Leistungen trotz dieser Schwäche 100%-ig ist und nicht relativiert wird, können wir darüber lachen und tun es auch. Ich denke es ist auch wichtig zur eigenen Einschätzung solche Rückmeldungenzu geben. - Ich sehe nichts demotivierendes drin.

Vielleicht ist es auch tatsächlich nur eine "dünnhäutige" Phase - wir Damen kennen das schon - hormonbedingt ;-). Vielleicht gehört es einfach zur "Selbstfindung" in dem Alter und er sucht erst recht nach positiver Bestätigung.

Ich mache mir hin und wieder Gewissensbisse, dass ich mit dem Kleinen noch sehr verschmuste Augenblicke habe und der wirklich wie eine Klette an mir klebt. A. ist naturgemäß aus diesem Alter raus, und in jedem Falle zeitmäßig bekommt Mini mehr Zuwendung. Ich hoffe, dass A. das nicht als eine Ungerechtigkeit oder Zurücksetzung empfindet. A. wischt sich nämlich schon die Bussis ab udn lässt sich mit 30 kg nicht mal eben hochheben :-(.

Ich hoffe Du findest eine Antwort drauf, oder es veschwindet wie ein Spuk.

VG, I.

Selbstbewußtsein?

Guten Abend liebe Inken,

ich denke, dass es sich um eine Phase handeln könnte. Die Kinder beobachten sich und vergleichen sich mit den anderen. Und da könnte es durchaus sein, dass sie jemand - vielleicht sogar unbewußt - besser, schöner etc. finden und sich kleiner machen.

Paul ist im Moment auch z.T. sehr sensibel. Er fängt dann sehr schnell an zu weinen. Z.B. hatte ich letztens zu ihm gemeint, dass ich seine Schreibschrift schöner/ordentlicher finde als seine Druckschrift. Ich hab es eigentlich positiv gemeint. Er hat aber nur die Kritik an seiner Druckschrift gehört und losgeweint.

Allerdings denke ich nicht, dass es ihm an Selbstvertrauen mangelt. Vor Weihnachten hatte er ein Klaviervorspiel, klar war er aufgeregt, aber er hat vorgespielt. Aber auch sonst so wie Verkäuferin was fragen o.ä. macht er.

Sagt Cort denn auch positive Dinge über sich?

LG

Christin

Selbstbewußtsein?

Hallo liebe Christin,

letztens hat er erzählt, daß er gut malen kann. (Das kann er wirklich.)

... meinte dann aber, er möchte gerne Künstler werden, weil die anderen Kindern dann noch toller finden, was er kann. %)

Liebe Grüße, Inken

Selbstbewußtsein?

hallo liebe inken,
solch ein problem kennen wir gar nicht.
das finde ich aber auch nicht so gut, denn wenn ich so die anderen beiträge durchlese,... dass mein kind mal weinen würde oder geknickt wäre, wenn ich schimpfe oder mal ein bißchen an seinen fähigkeiten zweifeln würde, kenne ich überhaupt nicht. also, irgendwie das andere extrem. da bin ich auch ein bißchen hilflos, weil mein großer so von seinen fähigkeiten überzeugt ist...
sehr traurig würde es mich aber auch machen, wenn eins meiner kinder sagen würde, dass es nicht gut aussehen würde (völlig grundlos, oder?!) oder, dass es (mehr als eine) sache nicht so gut machen könne.
hast du ihn denn gefragt, wie er überhaupt auf sowas kommt? waren es die klassenkameraden, die sowas behauptet haben?
ich hoffe, dass es nur eine vorübergehende stimmung ist, vielleicht eine entwicklungsphase und bald vorüber.
liebe grüße
kati

Selbstbewußtsein?

Hallo liebe Kati,

das ist ja wirklich das andere Extrem. Interessant. Daß mein Kind nicht geknickt ist, wenn ich Kritik wage, kann ich mir gar nicht vorstellen...

Er kann mir nicht sagen, wieso er so denkt.

Ich glaube nicht, daß es aus der Klasse kommt. Und selbst, wenn einige wenige Bemerkungen aus der Klasse gekommen wären - er ist insgesamt beliebt, müßte sich da also gar nichts zu Herzen nehmen.

Liebe Grüße, Inken

Ich habe ein sehr

nüchternes Kind in diesem Hinsicht.
Hallo Inken!
Ich hoffe, daß es nur eine Phase ist, denn das wird mich auch sehr traurig stimmen, wenn Alex sich wegen seines Aussehens Gedanken macht. Er hat ein einziges Mal gesagt, daß er nicht schön ist und das war als seine kleine Schwester alle Augen auf sich hatte, dann kam: sie ist so schön und ich bin es nicht. Da waren wir schon mit seinem Papa etwas schockiert, und ihn sofort versichert, das es nicht stimmt. Sein Antwort war "doch, nur Babys sind schön und süß ich bin es nicht". Dann habe ich ihn gefragt ob er das auch hört, wenn die Leuten sagen "sie ist wunderschön und sieht ihrem Bruder ähnlich", dann hat er gelacht und das Thema war erledigt. Vielleicht hat es bei euch auch damit zutun?
Sonst redete er im KiGa oft darüber, daß alle seine Freunde größer werden als er, weil die Papas größer sind als seinem Papa. Darüber haben wir nie mit ihm gesprochen, das müssten sie im KiGa diskutiert haben. Als das mal kam haben wir darüber gesprochen, total neutral ohne es zu bewerten. Für ihn war es KEIN Problem, es war nur eine Feststellung.
Er ist stolz einer der Besten in seiner Klasse zu sein, kann aber sehr nüchtern sagen: der und der sind im Moment genauso gut wie ich, und der sogar besser, weil er jetzt schon das oder jenes viel besser kann. Mein Kommentar dazu ist, daß er super gut ist und dass es schön ist, wenn viele Kinder gut sind. Ich glaube Kinder vergleichen sich schon oft mit den Anderen. Ich weiß nur nicht ob das in Phasen kommt?!
Wir hatten schon das Thema in der Klasse. Eltern haben mit der Lehrerin geredet, weil der Sohn sich als der Schlechteste/Schwächste in der Klasse sieht. Darauf hin hat die Lehrerin mit allen Kindern geredet und den versichert, daß sie alle gut sind und keiner der Schlußlicht ist. Sie hat mir das am Elternsprechtag erzählt, weil sie die Kinder gafragt hat, ob sie irgendwas auch meinen nicht gut zu tun. Da hat Alex gesagt, daß er schöner schreiben will. Sie meinte er schreibt wirklich schön, aber dann hat er gesagt: aber nicht so schön wie J. (sein bester Freund in der Schule). Und das meinte er aufrichtig ohne "fishing for compliments".
Ich hoffe ich konnte Dich ein Bißchen beruhigen!
Liebe Inken,
ich hoffe dein Sönchen hat die Phase schnell hinter sich
ein schönes, schönes Wochenende!
LG
Sonia

Ich habe ein sehr

Ja, liebe Sonia, unter anderem - wenn auch nicht ausschließlich - hat es vielleicht damit zu tun, daß alle die süße Schwester bestaunen.

Auch ich singe und gurre *g* mit ihr ganz anders als mit ihm... Aber da kann ich mich nicht verbiegen: natürlich spreche ich mit ihr Babysprache und mit ihm nicht. Bewundere ihre Babyspeck-Beine und sage nichts zu seinen Beinen...

Aber das heißt ja nicht, daß er mir weniger wert ist.

Einerseits rede ich schon mit ihm darüber. Andererseits sollte man es aber wohl auch nicht überbewerten, um nicht durch ausgedehnte Gespräche erst recht den Eindruck zu erwecken, daß an dem Thema etwas "dran" wäre. (Ein Hinweis, den ich von einer Mama aus dem August-Forum erhalten habe.)

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen