Suchen Menü

Selber anziehen, trocken sein, mal Umfrage starte...

Hallo!
Nach Klaudias Posting bzgl. des Kindergartens, wollte ich mal wissen, welche Kinder sich hier schon selber anziehen können und trocken sind.
Aurora kann sich alleine anziehen, auch wenn der Popo schon mal vorne ist oder die Klamotten auf links gezogen sind, sie kann sich alleine anziehen.
Aber trocken da sind wir noch weit von weg. Sie geht zwar jeden Abend aufs Klo, aber ich weiß nicht ob dann immer was kommt und ob überhaupt was kommt, weil sie möchte gerne alleine sein.
Liebe Grüße Stefi
Bisherige Antworten

hihi, frag in einem Jahr nochmal :-))

Hallo Stefi!
Anzeihen: nein
windelfrei: nein
Also Schuhe versucht er schon mal anzuziehen, was aber auch nicht so richtig geht. Aber schlimm finde ich das nicht. Das kommt alles noch.
Tja und Topf/Toilette ist auch so´n Thema.
Hab ja unten geschrieben wg. Sprechen, das Windelthema wurde gestern auch noch gleich angesprochen.
Sie wollen alle Kinder, wenn sie dann 3 sind, windelfrei haben, lassen aber Julius den ganzen Tag mit Windel rumlaufen. Finde ich total doof. Dann sollten sie ihn im KIGA auch die Windel abmachen und müssen ihn eben umziehen, oder?
Zu Hause ist er seit ein paar Wochen ohne Windel (nur zu Hause), es geht natürlich zu 99% daneben. Aber es nützt auch nichts, wenn er zu Hause 3 Stunden ohne Windel ist und im KIGA 9 Stunden mit, stimmt doch, oder?
Bin schon wieder sauer.
Sorry, wollte Deine Umfrage nicht stören :-))
LG Vera!

hihi, frag in einem Jahr nochmal :-))

Ach Du hast doch die Umfrage nicht gestört, bin doch auch einfach nur neugierig und die Dinge die Du ansprichst, würden mich auch sehr wütend machen.
Die Erzieherinnen scheinen wirklich ein bißchen faul zu sein. Wenn sie möchten das die Kids mit 3 trocken sind, dann bitte, sollen sie auch was dafür tun, da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Und Töpfchen ist bei uns auch meilenweit entfernt, aber da schlägt sie wohl ganz nach mir und meiner Schwester und es scheint in der Familie zu liegen "spät" trocken zu werden. Meine Mum, mein Onkel und meine Tante, ich, meine Schwester, alle waren erst kurz um den 3. Geburtstag trocken und Jaime auch, von daher egal. Aber bei uns im Kiga ist das auch absolut kein Problem.
Es gibt bei Aurora einen Jungen in der Gruppe der ist 4 und trägt noch Windeln, zwar diese Windeln die man hoch und runter ziehen kann, aber trocken ist er wohl auch noch nicht wirklich. Aber gut zu dem Jungen muss ich auch nicht wirklich was sagen, der kommt eh ein bißchen aus ner Assi Familie, ist einfach so und da wundert ich sovieles nicht.
Siehst Du auch ich bin voll vom Thema ab gekommen *grins*
Liebe Grüße Stefi

Selber anziehen, trocken sein, mal Umfrage starte...

Hallo Stefi
also Anziehen...kann er seine schuhe(schlappschuhe,hausschauhe etc.)aber hose,pulli...NEIN!Aber im Ausziehen ist er ein Weltmeister...aber komplett von pulli über hose und windel...das kann er!Vor allem wenn er Baden darf,da ist er sehr schnell am ausziehen!
Und tja das mit dem Trockenwerden...das ist so eine sache,er macht ab und an aufs töpfchen(kommt aber selten vor,meistens gehts in die Hose+nur wenn er möchte)er ist immer noch ein windeljunkie :-)))die hat er bestimmt noch in einem jahr hihihihihihihi
Aber das macht ja nichts,trocken sind bis jetz schon alle geworden!
LG gloria+damian

Selber anziehen, trocken sein, mal Umfrage starte...

Hallo Stefi! Lukas ist noch nicht trocken und wohl viel zu faul um sich selber an und auszuziehen ;o) Lukas geht zwar regelmäßig auf`s Töpfchen, aber er sagt mir einfach nicht wann er muss. Aber das schaffen sie bestimmt bald alle! Liebe Grüße, Klaudia

Selber anziehen, trocken sein, mal Umfrage starte...

Huhu Stefi!
Silas kann sich alleine ausziehen (außer den Hosenknopf aufmachen, dass kann er nicht). Er versucht sich früh sein Shirt und sein Schlüppi alleine anzuziehen, aber wenn es nicht gleich klappt, dann hat er keine Geduld und ich soll es machen *g*. Socken gehen gar nicht alleine und die Jeans auch nicht. Allerdings ziehe ich Silas wohl nicht sehr "benutzerfreundlich" an. Bei Schlupfhosen oder so käme er vielleicht besser zurecht, aber da hat er keine. Er trägt fast ausschließlich Jeans mit Knopf und Reißverschluß.
Vielleicht sollte ich ihm mal einen Jogginganzug besorgen *grübel*.
Trocken?????? *Hahaha*!! Silas hat noch NIE ins Töpfchen gemacht und nur einmal auf dem Klo bisher. Er setzt sich aufs Töpfchen drauf, wenn ich ihn frage ob er es machen würde. Dann bleibt er 2-3 Sekunden sitzen, steht auf und sagt nur "geht nicht!" zu mir *fg*.
Aber zum Glück ist das in unserem Kindergarten überhaupt kein Thema. Da werden alle Kinder so lange gewickelt, wie sie es brauchen. Durch das offene Konzept (es gibt keine Gruppen) helfen die größeren Kindern den kleinen beim Anziehen, Zahnpasta auf die Zahnbürste geben, Schuhe anziehen....
GLG von Betsy

Selber anziehen, trocken sein, mal Umfrage starte...

huhu...
yorrick zieht sich allein aus...zählt das auch..???..*fg*....anziehen kann er allerdings bisher nur hosen...und weite t-shirts...aba das lernt er auch noch....
trocken ja das iss so ein thema...ich hatte ja angefangen damit.....und es klappte auch prima solange er nackig war....solbald er was anhatte ging es fast überwigend inne hose.....aba das war net der grund warum ich den versuch abgebrochen habe..sondern weil er rausgefunden hatte das man dabei zielen kann..und somit pieselte er mir voller spaß überall hin nur net mehr ins töpfchen...
youna hingegen kommt öfters an und möchte aufs töpfchen...und sie macht dann auch...nur leider kommt sie viel zu selten..*ggg*....aba es macht ihr spaß und das iss die hauptsache...
werde nun wo es so heiss werden soll wieder einen versuch starten...
lg sasi

Selber anziehen, trocken sein, mal Umfrage starte...

Hallo Stefi,
Franka ist seit einem Monat trocken. Wir wickeln nur noch nachts und dann ist ab und an die Windel nass. Je nachdem, wie viel sie abends noch getrunken hat.
Anziehen kann sie vor allem Schuhe (manchmal eben mit Ziegenfüßen), Socken und Hosen. Bei uns werden auch die Jeanshosen mit Reißverschluß und Knopf bei ihr zu Schlupfhosen.
Liebe Grüße
Roswitha

Selber anziehen, trocken sein, mal Umfrage starte...

Hallo Stefi, Marlene *14.12.04 ist schon seit Februar trocken (nachts noch windel).
Sie zieht sich auch schon fast komplett alleine an, wenn sie muß. Pullover und Shirts sind halt etwas schwieriger, aber Unterwäsche, Hose, Socken, Schuhe geht gut alleine.
Sie kommt jetzt in den Kiga und ich bin froh, dass sie schon soweit ist.
Bedingung dort ist ( bis auf die 5 neuen U3-Kinder, deren Plätze erst jetzt eingerichtet wurden), dass sie windelfrei sind.
LG
Claudia

Selber anziehen, trocken sein, mal Umfrage starte...

hallo,
wir sind hier noch meilenweit vom trocken werden entfernt und auch mit anziehn läuft noch nix.. er versucht es zwar, wenn man ihn drauf anspricht, aber funktionnieren tuts halt noch net.
ausziehn macht er aber täglich alleine.. zumindest etwas .)
lg, deborah

Selber anziehen, trocken sein, mal Umfrage starte...

Hallo Stefi,
also anziehen kann er sich noch nicht alleine. Höchstens mal mit ach und Krach die Jacke aber das ist schon sehr schwer. Trocken???? Hmh.....was denkste denn? Melvin geht zwar ab und zu auf seinen Toilettentrainer und macht dann auch schon mal Pipi oder Kacka drauf, aber so ganz ohne Windel ich glaube das dauert noch. Ich frage ihn schon oft, ob er nicht mal seine schönen neuen Unterhosen anprobieren will....aber dann kommt immer nein lieber Windel *ggg*
LG Susanne

Selber anziehen, trocken sein, mal Umfrage starte...

Hallo Stefi,
also Leni kann sich nicht richtig anziehen - Hose falsch rum, oder Oberteil auf links. Also eben nicht richtig.
Trocken ist sie seit 5 Monaten, also tagsüber. Und seit einer Woche macht sie auch den Mittagsschlaf ohne Windel und das klappt prima. Nachts trau ich mich noch nicht so richtig. Die Windel ist morgens zwar fast immer trocken, aber da sie die Hälfte der Nacht bei uns im Bett schläft, mag ich sie ihr noch nicht ganz auslassen. Denn dann geht bestimmt was daneben, wenn sie genau in der Mitte liegt und dann muß ich zwei große Betten abziehen...
LG, Sandra

hier: nicht alleine anziehen und noch nicht trocken lg>

Selber anziehen, trocken sein, mal Umfrage starte...

Also Kiara kann sich allein anziehen, wenn auch nicht immer richtig rum. Meist hat sie aber keine Lust und sagt ganz keck "Mama, du machst das!". E basta! ;o) Naja, und von Trocken sein, sind wir noch meilenweit entfernt. Kiara möchte wie Jolina ein Baby sein und benimmt sich dementsprechend. Mal sehen, wann ihr das nicht mehr gefällt.
GLG, Jana

Selber anziehen, trocken sein, mal Umfrage starte...

Pia macht schon alles alleine und auch richtig.Sie WILL es unbedingt und wenns mal nich so geht wie sie will,wird sie grantig;O)))
Sauber is sie tagsüber und zum Schlafen braucht sie noch eine Pampers.
LG Tanja

Selber anziehen, trocken sein, mal Umfrage starte...

huhuuu...
also Mia kann sich alleine anzihen auch wenn sie es nicht immer möchte! Würde es nach ihr gehen würde sie am liebsten den ganzen Tag als nackedei laufen!:)
trocken... ja gute Frage? Also sie war es schonmal... im Moment hat sie aber wieder ne seltsame Phase sie pullert zum Mittagschlaf und auch in der Nacht wieder ein! Außerdem ist sie so Mammafixiert wie schon lange nicht mehr und sie geht am Abendnicht alleine ins Bett also ich muß immer dabei bleiben, wenn ich raus gehe dann fängt sie an zu brüllen als würde sie einer abstechen! Irgendwie Verlustängste denke ich, sie denkt ich gehe und komme nicht mehr wieder! Auf jeden Fall anziehen ja sauber beim schlafen im Momentnicht aber generell schon;)
lg doreen

Selber anziehen, trocken sein, mal Umfrage starte...

Hallo,
1) Anziehen kann sie sich alleine die Socken, die Schuhe und eine Hose mit Gummizug.
Ausziehen hingegen fast alles ;-)
2) Vom Trocken-sein sind wir noch lange entfernt. Ich frag zwar immer wieder ob sie aufs Töpfchen oder die Toilette will aber das wird fast immer mit einem schreienden "NEIN" abgelehnt. Wenn sie dann doch mal drauf geht macht sie aber rein.
Jetzt, wo es warm ist, möchte ich ihr gerne die Unterhosen anziehen, aber sie läßt es nicht zu.....
Happy

"Unterhosen haben einen Ausgang..."

Hallo,
nachdem Tim schon einige Zeit viel ohne Windel herumlief (immer so einige Stunden am Stück, aber fast nie rechtzeitig auf den Topf - also immer mal wieder nasse Hosen etc.), will er nun auf keinen Fall mehr ohne Windel rumlaufen, nicht mal im Garten oder beim Planschen im Pool... Er hat mir erklärt, dass Unterhosen einen Ausgang haben und er deshalb lieber eine Windel möchte. Die Erklärung fand ich so klasse :o)
Anziehen kann er T-Shirts, Jogginghosen und Socken (wenn sie nicht zu eng sind), einige Jacken.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen