Suchen Menü

Selber Po abwischen?

Hallo,

neugierige Frage von mir: Wischen sich Eure Damen und Herren eigentlich selber den Po ab?

Svenja weigert sich hartnäckig, es selber zu probieren, läßt sich aber nur von Mama oder Papa den Po abwischen.

Eigentlich finde ich das nicht schlimm, denn bis sie 18 ist, macht sie das sicher alleine, aber: Seit ich wieder arbeite, also seit einem halben Jahr, wurde sie an einem Tag in der Woche von Oma und Opa vom Kindergarten abgeholt, und ich bin dann "erst" ca. 1 Stunde später nach Hause gekommen. Bis ich dann nach Hause gekommen bin, hat sie aber öfters schon in die Hose gemacht, eben weil sie sich weder von Oma noch Opa abwischen lassen möchte.

Das ging dann so weit, dass sie im November/Dezember irgendwie ganz die Kontrolle verloren hat, und auch an den anderen Tagen immer mal wieder in die Hose gemacht hat. :-( Jetzt hatte ich 3,5 Wochen frei, und in dieser Zeit hat es sich wieder eingependelt und alles funktioniert wieder.

So weit, so gut. Da Greta seit letzter Woche auch in den Kindergarten geht, werden Oma und Opa erst wieder ab März zum Abholen kommen, weil dann die Elternzeit meines Mannes vorbei ist, und er wieder Vollzeit arbeitet (endlich wieder mehr Geld! wird echt Zeit). Tja, aber was mache ich dann? Sie werden die Kinder einen Tag in der Woche um 12.30 Uhr vom Kindergarten abholen, und ich werde ca. 16.30 Uhr nach Hause kommen - macht sie mir dann wieder in die Hose? Und hat sie das Zeug dann von im schlimmsten Fall 4 Stunden in der Hose? Sie läßt sich dann ja auch nicht von den Großeltern waschen und umziehen. Wie bringe ich ihr bei, sich dann selber abzuwischen?

Habt Ihr Tipps für mich?

LG Katrin

P.S.: Hilfreicher Kommentar meiner Schwiegermutter: "Du mußt ihr sagen, dass sie sich auch von der Oma den Po abwischen lassen kann." - *grrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Bisherige Antworten

Selber Po abwischen?

hallo Katrin,

also Raphael putzt sich selbst den Po ab. Er geht alleine und macht das dann selbstständig. Nur manchmal, wenn das Klopapier oben liegt (auf dem Regal), und ich eh im WC stehe, und frage, ob ich nachwischen soll, ist er großzügig. *lach* Er sagt dann: "ich hab Dir was übrig gelassen" *gggggg* Aber da er fast immer sauber ist, nachdem er es alleine gemacht hat, ist es ok. Das war fast von Anfang an so, als er sauber war.

Vielleicht helfen ihr so Feuchttücher? Als Anreiz?

Puh, vielleicht hilft ein ruhiges, vernünftiges Gespräch zwischen Svenja und Dir?

LG vom sonnenblümle

Selber Po abwischen?

Hallo Katrin,

oder Du kaufst ein besonders schönes Klopapier mit rosa Blümchen, dass nur Sie dann benutzen darf? Vielleicht möchte Sie ja mit aussuchen? oder für jedesmal selbst Popo abputzen oder eben von der Oma bekommt sie einen schönen Aufkleber/Sticker?

LG vom sonnenblümle

Selber Po abwischen?

Hihi, ein eigenes Klopapier wäre sicher auch ein Anreiz - mal schauen, was sich auftreiben läßt. ;-)

Selber Po abwischen?

Hallo Sonnenblümle,

Feuchttücher werde ich ihr jetzt mal kaufen, das ist eine gute Idee.

Natürlich habe ich über das Thema schon öfters mit ihr gesprochen, da schimpfe ich auch gar nicht, denn es ist ihr offensichtlich sehr unangenehm und sie macht es sicher auch nicht absichtlich. (Kann man ihm Internet einiges dazu lesen.) Aber das ist wie die Oma, die meint, das Thema sei damit erledigt, dass ich ihr sage, dass sie sich den Po auch von der Oma abwischen lasse könne. Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass ich sie bis März dazu bringe, sich den Po selber abzuwischen. Manchmal passiert in ein paar Wochen ja viel.

LG Katrin

Selber Po abwischen?

hi katrin!

dennik wischt sich in letzter zeit desöfteren den po selber ab, ich hab nie danach gefragt, erst als er ab und an mal anfing am popo zu kratzen *wäh* hab ich ihn gefragt, warum er das macht und da sagte er dass der popo piekt....naja, du kannst dir denken, dass es von unzureichendem abwischen kam.

man sah es dann schonmal in der unterwäsche.

wir haben uns jetzt geeinigt, dass er zuerst wischt (trocken und feucht) und ich dann nachwische.

im kindergarten wischt er selber....mit ähnlichem ergebnis. vorher hat er dort einfach nicht aa gemacht, sondern gewartet bis er nach hause kam.

zu deinem problem kann ich gar nix sagen...ausser, dass du ihr vielleicht erklären kannst, was passiert, wenn das aa 4 stunden in der hose bleibt. das sie dann die ganze zeit nach aa riecht und es überall verschmiert etc.

vielleicht kann sie ja mal zusehen, wie oma bei greta mal wischt...oder wickelt. vielleicht geniert sie sich dann nicht mehr so.

oder hast du mal gefragt, WARUM sie nicht möchte, das oma das macht?

lg

ilka

Selber Po abwischen?

Hallo Ilka,

sie weiß ja, wie es ist, wenn die Sache in die Hose geht, und es ist ihr auch unangenehm.

Im Kindergarten macht sie nie (Pipi schon, das ist kein Problem), sondern wartet bis sie nach Hause kommt, aber das geht an diesen Tagen dann eben in die Hose.

Aber sie läßt sich untenrum sowieso kaum anfassen, auch waschen darf ich sie nur noch in Notfällen, eigentlich wundert es mich total, dass ich ihr den Po abwischen "darf" - so wie sie sich sonst verhält sollte man denken, dass sie sich auch den Po selber abwischen möchte.

Natürlich habe ich sie schon öfters gefragt, warum die Oma es nicht machen darf, aber das kann/möchte sie nicht beantworten, vermutlich hat sie nicht die richtigen Worte dafür.

Naja, wird irgendwie schon werden bis März...

LG Katrin

Selber Po abwischen?

Huhu!

Also Felix macht das erst seit kurzer Zeit selber und ich habe dafür die Feuchttücher im Bad stehen. Nur mit dem Toipapier wird das nämlich öfter mal nix*würg*

Nur was mich echt wundert das sie dann lieber in die Unterhose macht als auf Toilette!? Also sowas würde Felix wohl nie bringen und sich vor sich selbst total ekeln! Hat sie das denn nicht?

LG Petti

Selber Po abwischen?

Hallo Petti,

natürlich ist ihr das total unangenehm, sie macht das ja auch nicht mit Absicht, sondern hält so lange ein, bis es nicht mehr anders geht. Und wenn es dann passiert ist, kauert sie sich in eine Ecke - Oma und Opa fällt das gar nicht auf. *augenroll* Als wir es jetzt über Weihnachten in den Griff bekommen haben war (und ist) sie auch superstolz, aber selber abwischen will sie trotzdem nicht.

Ich habe mich im Internet schlau gemacht, da kann man einiges zu diesem Thema lesen.

Aber ich denke, ich werde ihr mal eigene Feuchttücher kaufen, vielleicht ist das ein Anreiz.

LG Katrin

Selber Po abwischen?

Hi Katrin,
ja, Leon macht das selber. In der Kita lässt er sich schon seit 2 Jahren nicht mehr den Hintern wischen, er hat ein ausgeprägtes Schamgefühl :-[ Jetzt in der Vorschulgruppe sagen auch die Erzieherinnen, dass ein Kind mit 5 das alleine können muss. Naja, ganz falsch isses nicht, in der Schule geht sicher keiner mehr mit..
An sich funzt das ganz gut, es gibt ab und an Bremsstreifen und ich muss hinterher immer Klo-Inspektion machen, dass Hände, Brille, Fliesen, Tür und Waschbecken kein neues Design haben.... :-!
LG Conny

*lach* wäääh...neues badezimmerdesign...:-D LG

Selber Po abwischen?

Hallo Conny,

bis sie in die Schule kommt hat sie noch 1,5 Jahre "Schonzeit" (Vorschulkind wird sie erst nach den Sommerferien sein), bis dahin klappt es ganz sicher (hoffe ich auf jeden Fall). Und im Kindergarten hat sie es bisher immer vermieden und gewartet, bis sie zu Hause war (sie geht nur bis 12.30 Uhr, nicht den ganzen Tag).

Mich wundert es sowieso, dass sie sich den Po abputzen läßt, an ihre Scheide läßt sie uns nur im Notfall ran, die wäscht sie schon lange selber.

Auf diese Art von neuem Design im Bad hätte ich allerdings auch keine Lust. ;-)

LG Katrin

Selber Po abwischen?

hi katrin,

magnus macht es aber so richtig sauber wird er nur mit feuchttoipapier ;-). im kiga haben sie leider nur normales papier. in unserem kiga wird bei den "großen" schon darauf geachtet das sie sich selber abputzen! magnus würde so einiges noch nicht machen aber im kiga geht es nunmal nicht wie er es will, gruppenzwang *g*.

glg anni

Selber Po abwischen?

Hallo Anni,

im KiGa macht sie nur Pipi - soweit kann sie es steuern, aber nach dem Mittagessen muss sie dann doch, und wenn nur Oma und Opa da sind, dann hält sie es so lange ein, wie es irgend geht...

Mein armes Häschen, ich würde ihr das ja gerne ersparen, aber deswegen kann ich doch meinen Job nicht wieder kündigen... *seufz*

LG Katrin

Selber Po abwischen?

Huhu Katrin!

Dazu kann ich Dir leider gar nichts sagen - ist bei uns schon eeewig kein Thema mehr. Silvana kommt nur ab und zu mal "Mein Popo brennt!" - dann ist er zugegebenermaßen rot. Dann mach ich Bepanthen drauf und gut is... Ich kann mich als Kind aber noch erinnern, wie das ist wenn es zu jucken anfängt *ggg* - aber da lernt man dann auch, daß man nochmal schnell zum Klo geht und nachputzen muß ;-)

Vielleicht macht sie es, wenn die kleine Schwester es alleine macht?

Ich würde es vielleicht auch auf die vernünftige Tour versuchen und erklären, daß der Popo davon ganz schön wund werden und wehtun kann und das doch gar nicht sein muß. Aber das wirst Du ja bestimmt schon versucht haben...

Sorry - kann Dir leider auch nicht helfen.

GLG

Tina

Selber Po abwischen?

Hallo Tina,

hihi, wenn wir darauf warten, dass die kleine Schwester es alleine macht, dann müssen wir noch ein Weilchen warten - die hat es noch nicht im Griff, auch wenn sie schon mehrmals Unterhosen anziehen wollte (welche dann immer mehr oder weniger schnell nass sind, jetzt im Winter nicht so spaßig). Allerdings schreit sie immer, wenn sie Pipi in die Windel gemacht hat, weil sie dann ganz schnell die Windel ausziehen will - beim Trocken-/Sauberwerden sind meine Kinder nicht die schnellsten, aber bei den vielen Wunderkindern die schon mit spätestens 18 Monaten sauber sind muss es ja auch die anderen geben, damit der Durchschnitt wieder stimmt. ;-)

Naja, wenigstens erzählst Du mir nicht, wie blöd ich bin, dass ich sie nicht schon lange zum selber Abputzen zwinge (wie es für mich sinngemäß aus einigen wenigen Postings hervorgegangen ist, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich missverstanden worden bin).

LG Katrin

Selber Po abwischen?

Hallo Katrin,

Franzi wischt sich schon selbst den Popo ab, seit sie im Kindergarten ist. Allerdings hatte sie vor etwa einem halben Jahr die Idee, wir müssten das machen und hat teilweise echt den Aufstand geprobt und geheult und alles. Aber ich hab ihr klar gemacht, dass sie das schon kann seit sie 3 ist und dass ich deshalb gar nicht daran denke, Ihr wieder den Po abzuwischen. Die Phase ging 2 Wochen, dann hat sie es wieder selbst gemacht.

Klar, wische ich, wenn sie mal Durchfall hat oder eine schwierige Konsistenz, die im Hintern stecken bleibt *würg*. Aber ich bin der Meinung, dass ich ihr nichts abnehmen muss, was sie selber kann.

Und sich in die Hose machen, weil man nicht will, dass Oma abwischt, ne, da fehlt mir irgendwie das Verständnis. Zumal sie es doch mit 5 Jahren auch selber könnte. Oder wischt man bei Euch im Kindergarten 5jährigen noch den Popo ab???

LG Andrea

Selber Po abwischen?

Hallo Andrea,

sie macht doch nicht absichtlich in die Hose!!! Ich habe mich zu dem Thema schon ausführlich schlau gemacht, manche Kinder halten eben (nicht absichtlich!) aus diversen Gründen ein, so lange, bis es eben nicht mehr anders geht. Das kann dann irgendwann so weit führen, dass die Kinder auch im Schulalter noch in die Hose machen! Und d a s will ich ihr nun wirklich ersparen.

Also ehrlich, vielleicht hat es doch irgendwelche Spuren hinterlassen, dass sie schon als Neugeborenes einen Blasenkatheter und Darmspülungen und und und über sich hat ergehen lassen müssen? Wer von uns steckt drin und kann sagen, ob es einen Einfluss gehabt hat oder nicht?

Vermutlich hat es sich bei Franzi von selbst ergeben, dass sie sich abwischt, oder? Soll ich Svenja jetzt zwingen, oder sie nicht mehr abwischen? Ich habe dieses Posting geschrieben, weil ich auf der Suche nach einer Lösung bin!

Ich habe keine Ahnung, ob bei uns im KiGa 5-jährigen noch der Po abgewischt wird - sie macht nämlich im KiGa nur Pipi.

Für sie ist das ein heikles Thema, so wie andere Kinder andere heikle Themen haben, und dafür hat man doch auch Verständnis, oder etwa nicht?

Gruß, Katrin

Selber Po abwischen?

Hallo Katrin,

kein Verständnis haben ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich bin nur beim Lesen deines Beitrags aus allen Wolken gefallen, weil das wirklich seit 2 Jahren (mit kurzer Unterbrechung) kein Thema mehr bei uns ist. Und Svenja ist ja auch schon wirklich länger trocken, oder?

Bei uns gehörte das einfach mit zur Sauberkeitserziehung als sie gelernt hat alleine auf's Klo zu gehen. Ich hab sie auch nicht gezwungen, sondern ihr einfach gesagt, wie sie es machen muss und gut war's.

Keine Ahnung, ob du auch versucht hast, sie dahin zu führen als sie noch jünger war. Wenn ja, dann sorry! Aber für mich gehört das halt zur Sauberkeitserziehung dazu, auch wenn's die meisten etwas später lernen als alleine zur Toilette zu gehen.Und wenn das Eltern versäumen ist es für mich eben unverständlich.

Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wie das bei Euch abgelaufen ist. Also nix für ungut.

LG Andrea

Selber Po abwischen?

Hallo Andrea,

bei Euch scheint das Trocken- und Sauberwerden unproblematisch gewesen zu sein, kann das sein?

Ich lasse mir nicht vorwerden, dass ich als Mutter da etwas versäumt habe - wenn Du ein Kind hast, dass noch ewig eine Windel braucht, um das große Geschäft "loslassen" zu können (das sich also nur dafür eine Windel anzieht), und das mit dem Kindergartenstart dort lieber wieder eine Windel anzieht (obwohl es eigentlich trocken ist), weil es dort überhaupt nicht auf die Toilette will, dann bist Du froh, wenn endlich mal alles klappt. Und wenn sich Dein Kind dann nicht den Po abwischen will (aus welchen Gründen auch immer, ich kenne sie nicht), dann machst Du daraus keinen Kampf, ganz sicher nicht.

Naja, für manche Dinge braucht sie eben länger als andere, die Gründe dafür kenne ich nicht.

LG Katrin

mich einmisch ;-)

Hallo,

also bevor ein Kind einhält oder dann in die Hose macht, putzen wir im Kindi auch den 5jährigen den Po. manchmal braucht es eben etwas länger. Dazu gehört auch das Popo abwischen. Ich kann mir kaum vorstellen, das Svenja das schön findet, wenn sie dann eben aus "Verzweiflung", weil die Mama nicht da ist, in die Hose macht. Auch mit 5 Jahren ist man längst nicht immer vernünftig! ;-)

LG vom sonnenblümle

mich einmisch ;-)

Hallo Sonnenblümle,

dass man mit 5 noch nicht vernünftig ist ist ja klar! Und irgendwo verstehe ich Svenjas Verhalten auch. Allein beim Gedanken jemand "Fremdes" würde mir den Hintern abputzen jagt mir Schauer über den Rücken. Mein Gedanke war nur, dass man das Problem des Abwischens doch eigentlich schon eher angeht als mit 5. Sie haben doch so mit 3 oder 3einhalb eine Phase, wo sie alles selber machen wollen. Da passt das doch auch ganz gut rein, wenn man es ihnen dann näher bringt.;-)

LG Andrea

mich einmisch ;-)

hallo Andrea,

schon, aber wenn von den Kindern dazu jegliche Bereitschaft fehlt? E gibt Kinder, die sind mit 3 sauber - aber das abwischen überlassen sie doch gerne den Eltern. Dann wird es vielleicht zur Gewohnheit, oder es ist nicht sauber genug....

Man kann es halt nicht pauschal sagen, das ein Kind mit 5 Jahren dass selbst machen muss. Raphael war kurz vor dem 5 Geb. sauber - und hat es dann gleich mitgelernt, sich selbst abzuputzen. Da war es in einem Aufwasch. Aber es ist eben nicht immer so.

LG vom sonnenblümle

Selber Po abwischen?

Hallo!
Fabi läßt sich den Po abwischen,auch von anderen.
Er hatte mal eine Phase wo er gerne selbst wollte,wir ihn machen lassen haben ,aber drauf bestanden haben *nochmal schauen/evt.nachwischen*
Meine Freundin ihre Maus auch 5Jahre,diese macht es allein und Eltern schauen nicht mehr.Sie hätte aber auch nen harten stuhl somit wäre dies nicht so mit *Nachwischen ect.*
Ich hatte es mal beobachtet wie sie es macht,es war okay aber ich hätte wohl zumindestens nochmal geschaut.
Mag aber auch keine Spuren im Slip haben ;-) und Fabi ist da eh empfindlich und wird schnell rot ,somit ist /wäre Kontrolle bei uns aus der Sicht besser,aber er ruft wieder :-)
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Selber Po abwischen?

Hallo Wurmel,

für Svenja ist das echt ein Problem, und ich weiß nicht, wie ich ihr da am besten helfen kann.

Irgendwie ist sie in manchen Dingen echt eine Spätzünderin, aber vielleicht bekomme ich es bis März doch noch irgendwie hin, dass sie sich selber den Po abwischt. *seufz*

LG Katrin

Selber Po abwischen?

huhu katrin

wie ist es denn im kiga ?

denn im kiga macht ayla es selber … zu hause mache ich es. ich finds auch ok - pipi wischt sie (fast) immer selber ab.

lg serap

Selber Po abwischen?

Hallo Serap,

im Kiga macht sie nur Pipi, und das wischt sie sich ganz selbstverständlich alleine ab, das ist kein Problem.

LG Katrin

Selber Po abwischen?

Hallo Katrin,

ouh, was Du da schilderst, klingt ja fast schon nach 'ner Phobie... Der Kindergarten bei uns war da der Vorreiter. Die wischen dort auch 4-jährigen nicht den Popo ab, weil sie sagen, dass jedes Kind da unbedingt Verantwortung lernen muß. Das ist 'ne intime Stelle und die ERzieherinnen wollen den Kindern da gar nicht rein"fummeln". Ich fand diese Einstellung okay und habe das auch zuhause durchgezogen. Zumal ich es total lästig fand, wenn ich z.B. in der Küche am Kochen war und Anna von der Toilette her schrie "Maaaamaaaa, feeeeeertig!"- ich fand das ziemlich eklig, wenn ich danach sofort wieder zum Zwiebeln schneiden ging (obwohl ich mir natürlich die Hände gewaschen habe).

Daher habe ich das damals rigoros durchgezogen und Anna macht das komplett selber. Sie sagt mir noch nicht mal, wenn sie etwas "großes" gemacht hat. Das ist ihr Ding, da ist sie selbst dafür verantwortlich. Wenn ich sie abends wasche, übernehme ich die Scheiden-/Po-Region und gucke , ob sie wund ist. Und- sie scheint ihren Job gut zu machen (obwohl es bei uns kein feuchtes Toi-Papier gibt), sie war nicht einmal wund bzw. hatte sie auch nicht eine Bremsspur. Auch ihre Höschen sind tiptop sauber, das find' ich echt klasse.

Wenn Du es wirklich mal mit lustigem, bedruckten Toilettenpapier versuchst? Oder mit tollen Feuchttüchern, die sie sich selber aussuchen darf?

Ich bin nicht der Meinung, dass sie lernen muß, sich von der OMa den Po abwischen zu lassen. ich wäre eher der Meinung, dass sie langsam lernen muß, es selbst zu tun. Ich hab halt immer wieder gesagt, dass diese Stelle ihr ganz alleine gehört und ihr da eigentlich kein anderer reinfunken sollte, vor allem nicht, wenn es ihr unangenehm ist. Und wieso solltet Ihr sie jetzt zwingen, dass Oma sie da abwischen darf? Dann muss sie es alleine tun...

LG Nine, nicht wahnsinnig hilfreich

Find ich ne gute Einstellung/Erklärung - GLG

danke Tina :-)

Selber Po abwischen?

Hallo Nine,

sie ist wirklich sehr empfindlich, was das angeht - im Kindergarten war es nie ein Thema für sie, weil sie dort wirklich nur Pipi macht.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass sie sich von der Oma den Po abwischen lassen soll, aber ich weiß nicht, wie ich ihr ohne Zwang beibringen soll, dass sie sich den Po selber abwischt - irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich bei einigen Postings heftig missverstanden worden bin.

Mir ging es nur darum, dass dem Kind geholfen werden muss - aber leider bin ich immer noch nicht schlauer, und hoffe jetzt, dass Zeit und Geduld es bis zum März gelingen lassen...

LG Katrin

Bloß nicht mit Zwang...

Hallo Katrin,

so wie Du das schilderst, wäre Zwang für mich das absolut falsche MIttel. Bei uns habe ich Anna auch nicht dazu gezwungen- aber ich habe sie manchmal auf der Toilette versauern lassen *giggle* und immer gerufen "ich kann grad nicht kommen, bin noch beim Kochen" oder so. Irgendwann wurde ihr die Wartezeit dann zu blöd *lol*

Aber das war bei MEINEM Kind. Jeder kennt sein Kind am besten und weiß am ehesten, ob Geduld das probate Mittel ist, oder Druck, oder Belohnungssysteme... bei manchen Kindern ist die Angst so groß, da würden noch nicht mal Überraschungseier als Belohnung funktionieren.

Das weißt Du am besten. Ich persönlich finde es halt wichtig, dass das Kind das selber macht. Aber eine Lösung für Dein Problem habe ich auch nicht... außer eben erklären, dass das "ihre" Region ist, an der sonst kein anderer was verloren hat (okay, so hart würde ich es natürlich nicht formulieren, immerhin müssen ja auch Ärzte untersuchen dürfen).

Und dass sie dafür selbst verantwortlich ist. Aber da das Problem viel tiefgreifender ist (wenn sie einhält, bis der Schließmuskel es nicht mehr schafft und selbst das Schamgefühl darüber nicht hilft, sich in ZUkunft dann eben selbst abzuputzen), ist das echt nicht einfach. Habt Ihr nicht im Bekanntenkreis 'nen Kinderpsycholgen, den man da mal fragen kann? Zum KiA würde ich da nur sehr ungerne gehen- wahrscheinlich findet Svenja es nicht besonders prickelnd, wenn Du in ihrem Beisein anderen Menschen davon erzählst. Anna würde sich in Grund und Boden schämen, das wäre dann total kontraproduktiv...

LG Nine

Bloß nicht mit Zwang...

Hallo Nine,

diese "Warten-lassen"-Taktik funktioniert in anderen Bereichen gut - plötzlich kann sie es alleine, obwohl sie vorher noch Zeter und Mordio geschrieen hat, weil sie Hilfe wollte. Auf dem Klo bleibt sie mir sitzen, bis einer von uns schwarz wird...

Ich werde es jetzt mal mit Belohnung (buntes Klopapier oder Feuchttücher) probieren.

LG Katrin

Selber Po abwischen?

Hallo Katrin,
also, ich würde ihr nicht beibringen sich von anderen den Po abwischen zu lassen, weil ich meine, da unten hat ausser Mama und Papa und evt. mal dem Doc eh keiner was zu suchen!! von demher kann ich ihre Haltung da verstehen. Aber es wird natürlich höchste Zeit, dass sie es selbst macht. Ich würde ihr beibringen, dass sie sich jetzt schleunigst ihren Po selbst abwischt. Annika macht das seit über einem Jahr. Das einzigste Problem war, dass sie den Popo nicht selbst so sauber gemacht hat. ich habe ihr dann einfach immer Feuchttücher hingestellt, damit klappte es super. Und die stehen heute immer noch im Bad und sie nutzt sie auch. Ich habe von DM die Babyfeuchttücher gekauft. LG Sally

Selber Po abwischen?

Hallo Sally,

wegen mir muss sie sich nicht von der Oma abwischen lassen - aber sie kann es auch nicht so lange einhalten, bis es von selber rauskommt, sondern ich muss sie irgendwie dazu bringen, es selber zu machen. Aber momentan weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Es ist ja nicht so, dass ich es nicht schon versucht hätte - weißt Du, so ein Satz wie "ich würde ihr beibringen, dass sie sich jetzt schleunigst ihren Po selbst abwischt", den finde ich leider nicht besonders hilfreich, denn wenn ich wüßte wie, dann hätte ich es schon längst getan. Das ist kein Thema, das man erzwingen kann, finde ich, weil es doch eine sensible Region ist, um die es geht.

Naja, vielleicht bekommt sie bis März doch noch den Dreh raus.

LG Katrin

Selber Po abwischen?

Hi Katrin,
bestimmt bekommt sie das. LG Sally

Das wird schon

Hallo Katrin,

ich denke nicht, das Svenja es mit Absicht macht. Denn ihr ist es bestimmt sehr unangenehm, aber sie kann halt im Moment nicht anders. Da hilft weder Druck noch Schimpfen. Wir hatten das hier auch - Raphael hat das große Geschäft oft genug in die Hose gemacht. Es war sooo eklig und mich hat es auch genervt. Ich war verzweifelt und wußte nicht, wie ich ihm helfen kann. Tja, auch da war es so, das nur ER alleine den Schritt machen konnte. Und als der "Durchbruch" da war, ging es von heute auf morgen.

Das was Du machen kannst - bzw was ich machen würde. Eben ihr Feuchttücher anbieten, oder sie soll sich ihr eigenes schönes Klopapier aussuchen. Gibt es bestimmt auch in rosa *g* Oder schöne Sticker. Als Ansporn. Entweder sie versucht es und macht mit oder sie braucht noch Zeit. Bis März ist noch Zeit und das geht manchmal sooo schnell. Sie wird das schaffen!!! Kopf hoch!!!

LG vom sonnenblümle

Das wird schon

Hallo Blümchen,

danke für Deine Unterstützung. :-)

Morgen gehen wir ein besonderes Klopapier für sie aussuchen. ;-)

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen