Hallo,
neugierige Frage von mir: Wischen sich Eure Damen und Herren eigentlich selber den Po ab?
Svenja weigert sich hartnäckig, es selber zu probieren, läßt sich aber nur von Mama oder Papa den Po abwischen.
Eigentlich finde ich das nicht schlimm, denn bis sie 18 ist, macht sie das sicher alleine, aber: Seit ich wieder arbeite, also seit einem halben Jahr, wurde sie an einem Tag in der Woche von Oma und Opa vom Kindergarten abgeholt, und ich bin dann "erst" ca. 1 Stunde später nach Hause gekommen. Bis ich dann nach Hause gekommen bin, hat sie aber öfters schon in die Hose gemacht, eben weil sie sich weder von Oma noch Opa abwischen lassen möchte.
Das ging dann so weit, dass sie im November/Dezember irgendwie ganz die Kontrolle verloren hat, und auch an den anderen Tagen immer mal wieder in die Hose gemacht hat. :-( Jetzt hatte ich 3,5 Wochen frei, und in dieser Zeit hat es sich wieder eingependelt und alles funktioniert wieder.
So weit, so gut. Da Greta seit letzter Woche auch in den Kindergarten geht, werden Oma und Opa erst wieder ab März zum Abholen kommen, weil dann die Elternzeit meines Mannes vorbei ist, und er wieder Vollzeit arbeitet (endlich wieder mehr Geld! wird echt Zeit). Tja, aber was mache ich dann? Sie werden die Kinder einen Tag in der Woche um 12.30 Uhr vom Kindergarten abholen, und ich werde ca. 16.30 Uhr nach Hause kommen - macht sie mir dann wieder in die Hose? Und hat sie das Zeug dann von im schlimmsten Fall 4 Stunden in der Hose? Sie läßt sich dann ja auch nicht von den Großeltern waschen und umziehen. Wie bringe ich ihr bei, sich dann selber abzuwischen?
Habt Ihr Tipps für mich?
LG Katrin
P.S.: Hilfreicher Kommentar meiner Schwiegermutter: "Du mußt ihr sagen, dass sie sich auch von der Oma den Po abwischen lassen kann." - *grrrrrrrrrrrrrrrrrr*