Suchen Menü

Seit gestern eindeutige ALS Diagnose bei meinem Pa

Hallo zusammen,
bin seit gestern ziemlich fertig mit der Welt. Hatte es ja im März/ April 2005 schon mal erwähnt das mein Vater an ALS (amyotrophe Lateralsklerose) erkrankt ist. Bis gestern war es aber "nur" eine Verdachtsdiagnose, jetzt ist es sicher... Er war jetzt 1 Woche in der Uni Düsseldorf und zig Untersuchungen haben unweigerlich zu der festen Diagnose geführt. Heute morgen als ich aufgewacht bin dachte ich erst an einen schlimmen Traum, leider hat mich die Realität sehr schnell eingeholt...
Ich weiß nicht wie man seinen Zustand beschreiben soll. Alleine gehen bis zu 5 Schritte danach aber Atemnot. Mit Rollator geht es noch etwas aber da "fällt" sein Kopf sehr nach vorn, die Nackenmuskulatur läßt allmählich nach... Das Sprechen fällt ihm zunehmend schwerer. Tagsüber hatte er bisher wenns mit dem Atmen ganz schwer wurde so nen Schlauch für in die Nase und für Nachts eine richtige Beatmungsmaske die über Nase und Mund geht. Diese soll er jetzt aber auch tagsüber tragen.
Er ist uns gegenüber sehr "cool", wenn er aber alleine ist und man dann unvermittelt in den Raum tritt sieht man manchmal wie er noch versucht sich die Tränen weg zu wischen. Es fällt ihm so schwer die Kinder nicht auf den Arm nehmen zu können und mir zerreißt es jedes mal das Herz. Ich hab im moment einfach nur Angst vor dem was noch kommt... Danke erstmal fürs zulesen, Melli!
Bisherige Antworten

Re: Seit gestern eindeutige ALS Diagnose bei meine

Hallo Melli!
ich drücke dich mal ganz ganz dolle.
Das klingt ja überhaupt nicht gut.Es ist zwar gut zu wissen woran man ist aber es ist schwer mit solch diagnose zu leben:-(
Es tut mir unendlich leid und als dein bericht als und wie dein papa sich fühlt mußte auch mit den tränen kämpfen.
Ich wünsche euch von herzen alles alles liebe vorallem viel Kraft für die nächsten wochen und monate und das er noch die kraft findet euch kinder zu umarmen.
ich drück dich,liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Seit gestern eindeutige ALS Diagnose bei meine

Liebe Melli,
die Diagnose tut mir sehr, sehr leid für Dich, Deinen Vater, Eure ganze Familie. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Ihr es schafft, mit dieser Krankheit klar zu kommen und Euch noch an der kurzen Zeit zu freuen, die Ihr miteinander haben werdet.
Herzliche Grüße
Madeleine

Re: Seit gestern eindeutige ALS Diagnose bei meinem Pa

hallo melli!
es tut mir sehr leid für deinen vater und deine familie, daß euch ein so hartes schicksal ereilt.
ich wünsche euch ganz viel kraft und liebe das beste aus der situation zu machen.
gruß, sonja - nur noch selten aktiv im forum, gerade sensibilisiert für euer thema, zum glück nur aus der ferne durch meine arbeit im krankenhaus
alles liebe!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen