Suchen Menü

Seid ihr schon mit den Kleinen beim Zahnarzt gewesen?

Wie ist das bei euch abgelaufen? Ich werde mal für Marja nach Ostern einen Termin ausmachen; wir haben ja einen ganz lieben Zahnarzt, der meinte, er würde sie gern mal sehen als mein Mann ihn beim letzten Besuch (der geht da eher ein und aus als ich ;-)) darauf ansprach.

Wir sollen nur beim Anmelden sagen, dass es ein Kleinkind wäre, weil dann würde er mehr Zeit einplanen, tun würde er eh nichts außer mit den Fingern mal ein bisschen im Mund herumfahren.

Wie waren denn die Reaktionen eurer Kinder?

LG Tina

Bisherige Antworten

Seid ihr schon mit den Kleinen beim Zahnarzt gewesen?

Ich war das erste Mal mit Maxi beim Zahnarzt, da war er 1 Jahr alt und hatte die ersten Zähne. Ein halbes Jahr später sind wir dann zum Kinderzahnarzt und der rät jedes halbe Jahr mal vorbeizuschauen, da die Zähne sich in dem Alter recht schnell verändern kann. Der Kinderzahnarzt ist halt der Hit - dort schaut es auch wie im Kindergarten (fast)....und sie sind alle recht nett. Mit Zauberstab etc. und kleinem Geschenk am Ende.
Maxi hatte noch nie Probleme zum Zahnarzt zu gehen...und wird es hoffenltich auch nicht bekommen :-))
Gruß Tina

Seid ihr schon mit den Kleinen beim Zahnarzt gewesen?

Hi Tina,

da seid ihr ja echt früh dran gewesen. Kinderzahnärztin gibt es bei uns in der Stadt nur eine, bei der war ich mal bei einem Vortrag und die war mir so unsympathisch, dass ich dort sicher nicht hingehen werde.

Wir haben ja GsD einen sehr vorsichtigen Zahnarzt, der sich sehr viel Zeit nimmt (auch bei den Erwachsenen), ich denke, sie wird auch ohne kindgerechte Einrichtung wie im Kiga keinen Schaden nehmen ;-)

LG Tina

PS Wenn Marja meine Zeit geerbt hat, wird sie auch nie Probleme mit dem Zahnarzt haben, hat sie allerdings die ostasiatische 'Qualität' ihres Vaters wird's wohl mühsamer.

Seid ihr schon mit den Kleinen beim Zahnarzt gewesen?

Hallo Tina,
wir sind auch bei einem Kinderzahnarzt. Nina war mit ca. 18 Monaten das erste Mal, als sie sich beim Fallen ein Stück Schneidezahn abgebrochen hat. Sie muß alle 6 Monate zur Kontrolle hin.
Die sind dort ganz geduldig, haben eine Handpuppe mit einem Gebiss, einen Autokindersitz für die ganz Kleinen auf dem Zahnarztstuhl usw. Nina braucht immer eine Weile bis sie den Mund aufmacht. Aber dann klappt es.
LG Conny

Seid ihr schon mit den Kleinen beim Zahnarzt gewesen?

julius war neulich mit dem papa, soweit ich weiß hat die ärztin (bekannte von uns) nur reingeschaut und die zähne mit einer art zahnbürste von belägen befreit -´war kein problem, julius liebt arztbesuche eh total :-)
lg
doro

Seid ihr schon mit den Kleinen beim Zahnarzt gewesen?

Ich habe Pia vor zwei Wochen zum Zahnarzt mitgenommen. Erst durfte ihr Plüschtier auf dem Behandlungsstuhl hoch und runter fahren, dann sie selber. Die Zahnarzthelferin hat dann erst ihrem Plüschtier mit dem kleinen Spiegel in den Mund geschaut und erklärt, was sie da macht und dann hat sie bei Pia das gleiche gemacht. Pia fand es interessant und hat gleich begeistert den Mund aufgemacht. Der Zahnarzt hat dann auch noch mal in den Mund geschaut und mit dem Finger die Zähne abgetastet. Er war sehr zufrieden mit ihren Zähnen und Pia fand es toll. :)
Unser Zahnarzt war ganz begeistert davon, wie lieb Pia alles mitgemacht hat und er meinte, es wäre sehr gut, dass ich sie mit dabei hatte und sie so den Zahnarzt mal spielerisch kennen lernen kann.
In zwei Wochen kommt der Zahnarzt in den KiGa. Mal sehen, ob sie da auch so brav den Mund aufmacht.
LG Mela

Seid ihr schon mit den Kleinen beim Zahnarzt gewesen?

beim 1. mal hat jonas trotz autoversprechen den mund nicht aufgemacht. beim 2. mal hat er's ganz toll gemacht + dafür vom zahnarzt 1 auto bekommen! er durfte sogar mit dem spiegel im mund alle zähne anschaun. er hat ihm auch den zahnföhn an der hand gezeigt. wir haben davor daheim immer geübt + ihm erklärt, daß es nicht wehtut. als belohnung gab's von uns danach 1 eis in der eisdiele! lg coko

Seid ihr schon mit den Kleinen beim Zahnarzt gewesen?

Hallo Tina,
da unser Zahnarzt der Opa der Kids ist, war es ganz unproblematisch. Erst war ich dran und dann die Kids - sie haben fein den Mund aufgemacht und mein Papa konnte mit dem Spiegel gut die Zähnchen angucken. Ist jetzt allerdings auch schon wieder fast ein Jahr her. Und im Kiga ist auch einmal pro Jahr ein Zahnarzt da und dort funktioniert es auch unproblematisch.
LG Nadine

Seid ihr schon mit den Kleinen beim Zahnarzt gewesen?

Florian war noch nicht beim Zahnarzt. Ich habe auch riesigen Bammel dafür, weil Florian generell bei Ärzten immer die ganze Praxis zusammenbrüllt. Aber ich habe meinen ZA gefragt, wann man mit den Kids gehen soll. Der sagte, so mit 3 Jahren, wenn das Milchgebiß vollständig ist. Also viel Aufschub habe ich nicht mehr ;-).
LG Anette (die dann wahrscheinlich ganz viel Nervenstärke braucht, oder (m)einen starken Mann an der Seite)

Seid ihr schon mit den Kleinen beim Zahnarzt gewesen?

Hallo Tina,

hier unsere verspätete Antwort:

Ja, wir waren schon beim Zahnarzt. Wir mussten voriges Jahr alle hin und da haben wir Lukas einfach mitgenommen. Die ersten male hat er den Mund nicht aufgemacht. Einmal war er mit Oma und er durfte Oma immer hoch und runter fahren. Oma ist auch bald vom Stuhl gerutscht, so hat er den Stuhl verstellt. Aber wir haben es dann doch geschafft, dass er den Mund aufmachte. Die Assi-Ärztin hat sich ja auch große Mühe gegeben. Gemacht hat sie nicht nichts, außer mal mit dem Spiegel im Mund rum zu schauen. Im Kindergarten kommt unsere Zahnärztin regelmäßig (ist ja klar, sie hat ihre Praxis genau neben dem Kiga), mal sehen, wie da wird.

LG Karina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen