Suchen Menü

Seid Ihr abergläubisch? Würdet Ihr sie weiterhin gehen lassen?

Hi...

also,

seit kurzem geht der Bub ins Kinderschwimmen von 5 mal war er jetzt 2 mal dabei (2 mal Krank und 1 mal im Urlaub)... Ich war im Sommer bei schönem Wetter immer mit ihm im Schwimmbad, aber vom Schwimmen war/ist er weit entfernt...

Heute nacht hatte ich einen ganz schlimmen Albtraum, das ich den Bub im Schwimmbad verloren hätte und konnte ihn nicht mehr finden.... ich bin mit Tränen aufgewacht und nur mühsam wieder eingeschlafen....


Heute morgen kommt der Bub ins Bett zum kuscheln (machen wir immer morgens) und meint zu mir

Er: "Mama, ich will nicht mehr ins Kinderschwimmen, da geh ich immer unter und da hab ich Angst" (das ist übrigens das 2. mal, das er das unnachgefragt gesagt hat)

Ich: "Wo ist denn die Lehrerin?"

Er: "Die ist auch da, aber ich geh trotzdem immer unter und bleib dann auf der Treppe sitzen"

Hab das vorhin Männe erzählt und er meinte sofort, nach Deinem Traum und dem geht der BUb da nimmer hin...

Muß dazusagen, das mich am Unterricht so einiges gestört hat...

Eltern dürfen nicht dabeisein (irgendwo verständlich, aber dann auch wieder nicht, bei 1 Lehrerin mit ca.10 vier Jährigen)

Die Lehrerin "entläßt" die Kids aus dem Bad (Verbindungstür zum Duschraum und zur Umkleide) ohne Sicherzustellen, das die Eltern da sind... ergo keine Aufsichtsperson mehr da, wenn die Eltern nicht da sind und Kids können jederzeit zurück ins Schwimmbad

Habe die Lehrerin darauf angesprochen und sie meinte, sie hätte keine Zeit, auf die ganzen Eltern zu warten :o(

Hatte dies gelöst, indem ich mit 2 Müttern ausgemacht habe, das wir immer warten bis die anderen beiden Mütter da sind

Morgen wäre wieder Kinderschwimmen und ich meine Auch wir sollen das bezahlte Geld vergessen und ich kann wieder ruhig schlafen.


Werde mir vornehmen selbst mit dem Bub alle 2 WOchen schwimmen zu gehen, weil im Sommer konnte er so 2 Züge über Wasser und war ne Wasserratte...

Würdet Ihr auch so handeln?
LG
Bärlesmama, die jetzt ins Training geht

Bisherige Antworten

Das hat ja nichts mit Aberglaube zu tun...

...wenn Dir die ganze Sache ein Dorn im Auge ist, weil Du das Gefühl hast, Dein Sohn ist dort nicht sicher - bring ihn nicht mehr hin! So würde ich ganz klar auch handeln, wenn ich Angst um mein Kind hätte!
LG Denise

@ Denise, ich denke mal ohne Traum und Kindessaussage...

wäre er weiter dort hingegangen...


LG
Bärlesmama, die sich überlegt morgen noch mal hinzugehen und mit der Lehrerin reden, ob ich dabeibleiben darf

Seid Ihr abergläubisch? Würdet Ihr sie weiterhin gehen lassen?

Huhu!

Also von solchen "Vorahnungen" halte ich gar nichts - da bist Du bei mir an der falschen Adresse *ggg*. Mußt Du Dich an toyota wenden *duck*.

Nee - Scherz beiseite. Also nur wegen des Traums würde ich ihn auf keinen Fall dort abmelden. Wenn Du den Eindruck hast, er ist dort unsicher, dann natürlich schon.

Wegen "untergehen" würde ich auch mal die Lehrerin fragen, daß Dir Dein Sohn das so und so gesagt hätte und wie das gehandhabt wird. Was sagt sie denn dann dazu?

Was ist das denn für ein Schwimmbad? Ganz normaler Badebetrieb nebenbei oder ein Extra-Becken? Wenn es im ganz normalen Schwimmbad stattfindet, würde ich mich "heimlich" unter die Badegäste mischen und mal gucken, wie das da so abgeht und dann urteilen. ICh meine wenn Euer Sohn Angst hat, bringt es gerade bei diesem Thema eh nichts. Ich bin zwar normalerweise der Meinung, man soll etwas angefangenes auch durchziehen, aber ich hab bei Silvan auch gemerkt, die damals absolut keinen Bock zu musikalischer Früherziehung hatte, weil sie die Gruppe dort doof fand und sich unwohl fühlte. Das hatte gar keinen Sinn. Auch zu verschiedenen Turngruppen wollte sie nicht nachdem sie mal probegeturnt hatte. Jetzt beim Trampolin kann sie nicht schnellgenug in die Halle kommen und ich nicht schnell genug wieder nach Hause und das geht sogar 1,5 Zeitstunden. Das macht ihr gar nichts aus und sie ist fröhlich und gelöst, wenn ich sie abhole. Also die Kinder sollten schon Spaß dran haben und keine Angst.

GLG

Tina

@Wuselchen... es findet im örtlichen Schulbad statt...

... im Sommer war der Bub ne Wasserratte und ich war viel im großen Becken mit ihm, wo er reingesprungen ist (auch ohne Ärmel) und dann 2 Züge zu mir getaucht ist... Er liebt das Wasser eigentlich, aber dort hat er Angst....

Ich denke mal, ok, ich bin keine Lehrerin, aber im Sommer, da hat er viel gelernt und konnte so ein, zwei Züge ober Wasser bleiben und ich denke mal bevor er so richtig Angst kriegt`????
Grundsätzlich stehe ich auch dazu, was man angefangen hat, soll man durchziehen, aber nicht dann, wenn es
gefährlich werden könnte

LG
Bärlesmama, die sich fragt, ob Ihr den Balkon schon genutzt habt im "Indian Summer"

Seid Ihr abergläubisch? Würdet Ihr sie weiterhin gehen lassen?

Huhu!

Da ich selbst totale Panik (Phobie) vor dem Schwimmen habe, würde ich das unter den Umständen auch sofort beenden!!! Wenn ich nicht wüsste das mein Kind zu 100% sicher wäre dürfte er das nie im Leben machen*grusel*! Alleine schon der Gedanke macht mir ne fette Gänsehaut :-X

GLG Petti

Seid Ihr abergläubisch? Würdet Ihr sie weiterhin gehen lassen?

Hallo Bärlesmama,

meine Mama ist ja selber "Schimmlehrerin" und darum kann ich dir berichten wie es bei uns zugeht.

Bei ca. 25 Kindern zwischen 3 und 6 Jahren sind immer mindestens 4 Betreuer mit im Wasser. Eher mehr. Die Kids sind eigentlich immer unter Kontrolle.

Sie werden aber auch aus dem Bad in die Dusche entlassen ohne das gesondert geprüft wird ob die entsprechende Mama da ist. Aber draußen sitzt wiederum eine Aufsichtsperson und so würde auffallen wenn ein Kind ohne Mama geht.

Das mit dem Untergehen würde ich mal ein bißchen hinterfragen. Also bei uns ist es so das tauchen bzw. den Kopf unter Wasser tuen zum schwimmen lernen dazugehört. Vielfach haben da die kleinen Anfangs ein Problem mit. Aber richtig schwimmen bedeutet nunmal das der Kopf unter Wasser geht.

Frag also den Bub mal ob er wirklich untergeht weil er nicht stehen kann, oder ob er tauchen soll.

LG Dani

Seid Ihr abergläubisch? Würdet Ihr sie weiterhin gehen lassen?

Huhuuu,

wo ich Dich hier so lese.... Hatte mich heute schon gefragt, wo Du abgeblieben bist;-) Hättest Du nicht geschrieben, hätte ich nachgefragt...

Und sonst??? Alles klar bei Euch??? Wie geht es Euch so?

Weil wir gerade beim Thema sind, kann Tabatha eigentlich schon schwimmen, ich erinnere mich, das ihr doch schon so ewig geht.

GGGLG Bibi

Seid Ihr abergläubisch? Würdet Ihr sie weiterhin gehen lassen?

Hi Bibi,

uns geht es ganz gut.

abgeblieben bin ich eigentlich im Sep/okt. 05 Forum von Jannis.

Warum ? na da gibt es ne Menge Gründe für. Aber die breite ich jetzt hier nicht aus ;-)

Tabatha "lernt" schwimmen seit sie 3 Jahre alt ist. Also seit fast 2 Jahren. Wobei man sagen muss das fängt hier mit der Wassergewöhnung an und endet im richtigen schwimmen. Damit meine ich vernünftig schwimmen und nicht nur über Wasser halten. Über Wasser halten wird leider in den meisten Kraschkursen gelehrt. Aber egal. Ich war früher selber Leistungsschwimmerin und darum ist mir wichtig das sie es richtig kann - also mit vernünftig atmen usw.

Sie schwimmt nun die ersten Meter und ist im Wasser total sicher. Ich denke bis sie ne 25 M schwimmt wird es noch ca. ein halbes Jahr dauern.

Das es so lange gedauert hat liegt aber auch an ihrem Angstproblem. Aber das ist ne andere Baustelle.

JR geht ja auch seit Geburt an mit schwimmen. Und der ist da ganz anders ;-) Er springt seit dem Wochenende alleine ins Wasser, taucht unter und kann sich alleine wieder hinstellen. Ich denke er ist schneller im schwimmenlernen ;-) Am Samstag wird er auch schon drei Jahre alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

So nun habe ich nen halben Roman geschrieben.

Wenn ihr Lust habt könnt ihr uns ja mal besuchen kommen ;-)

LG DAni

Seid Ihr abergläubisch? Würdet Ihr sie weiterhin gehen lassen?

Huhuuuu,

schön, das es Euch gut geht! Na wenn ich Dich suche, weiss ich ja nun wo ich Dich finde **lach**

Ach ich dachte, da ihr schon sooo lange geht, könnte sie das schon;-) Ist bei uns aber genauso, erst Wassergewöhnung, dann die Technik usw. Schwimmverein halt;-) So wie es sein soll. Aber ihr macht es super Spaß & sie wünscht sich nach nur 3 mal schon den Schwimmanzug, den es vom Verein gibt **lach**

Also gegen ein Treffen hab ich NIX einzuwenden;-) Muß nur mal gucken wie ich das zeitlich schaffe.... Vielleicht finden wir ja mal einen Termin, das wäre schön;-) Ab Anfang/Mitte November ist hier wieder ein bissel mehr Luft.....

GGGLG Bibi

PS. WAHNSINN das Euer kleiner nun auch schon 3 wird..... =-O =-O =-O

@Dani, Danke für Deine Antwort...

.. bei uns ist es definitiv so, das keine Aufsichtsperson da ist. Es gibt sogar einen Bub, der oft noch da sitzt, wenn wir alle schon gehen, er sit ganz allein egal ob im Kinderturnen oder Schwimmen, seine Eltern sind immer zu spät...

deshalb kam ich ja drauf, weil ich noch ne Weile gewartet hatte (wegen dem Bub) und der ist ungehindert in die Schwimmhalle rein und kam auch wieder raus... (keiner mehr in der Schwimmhalle und Mama auch noch nciht da)...

ich bin dann gengangen, da meiner mit seinem Freund "ausbüchsen" wollte und F. saß immer noch allein da...

Das mit dem Untergehen hab ich ihn gefragt und er sagt er geht mit dem Schwimmbrett unter und kann nicht stehen und setzt sich dann auf die Treppe...
Im Sommer, wo wir fast täglich im Bad waren, war das kein Problem, auch das untergehen nicht... ich habe ihn "absichtlich" mal untergehen lassen, sodaß er merkt, daß nur die Flügel ihn halten und wir haben es geübt auch das tauchen ...

Aber das hinterfragen ob er tauchen soll, das werde ich noch mal tun...


LG
Bärlesmama

Seid Ihr abergläubisch? Würdet Ihr sie weiterhin gehen lassen?

Hallo!
Ich bin nicht abergläubig aber unter den Bedingungen die du schreibst und dein Kind sowas erzählt und selbst dort nicht hin möchte,würde ich abbrechen und ihn allein dort nicht mehr hinschicken.
Entweder man darf als Eltern sich selbst alles anschauen ,auch wie es dort abläuft(was dein Kleiner sagt,also 1 Schwimmstunde mitverfolgen) oder sofort aufhören
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Seid Ihr abergläubisch? Würdet Ihr sie weiterhin gehen lassen?

huhu

es liest sich ja so, daß dem bub der spaß am schwimmen dort auch vergeht … und du hast kein gutes gefühl bei dem kurs … (abgesehen vom traum).

ich würd ihn dann da auch nicht hinschicken.

lg serap

Seid Ihr abergläubisch? Würdet Ihr sie weiterhin gehen lassen?

Huhuuu,

also Laura geht ja nun auch seit in den Schwimmverein.

Allein die Tatsache, das nur 1 Schwimmlehrerin dabei ist fänd ich jetzt nicht so dolle. Bei uns sind mind. 4 -5 auf 11 Kinder. Eine Lehrerin fänd ich jetzt definitiv zu wenig.

Das man nicht dabei ist, das kann ich schon verstehen. Hier ist es erlaubt, das man in der Cafeteria sitzt & von dort aus kann man das Becken einsehen. Auch aus organisatorischen Gründen würde es gar nicht gehen, die kleinen ALLEIN zum duschen und umziehen zu schicken. Daher werden wir Eltern schon noch gebraucht.

MMH, und das mit dem untergehen... Also wenn ich mir die Übungen anschau, die die Kleinen nun gemacht haben, denke ich schon, das es dazu gehört. Ich würde aber TROTZDEM den kleinen mal schildern lassen was er mit dem untergehen meint bzw. mal die Lehrerin fragen.

Na und wegen dem Aberglauben, nöööö, nur wegen einem Traum würde ich das Schwimmen nicht absagen!!!!

Alles in Allem ist es eine schwierige Sache. Und ich denke, da ist das Bauchgefühl wichtig. Aber ich würde mich eher nach was neuem umgucken, als alle 2 Wochen mal schwimmen zu gehen.

GGGLG Bibi, mit Schwimm-Maus Laura

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen