Suchen Menü

Seid 1 1/2 Wochen im KIGA mal ein paar Fragen hab

Christian geht nun seid gut einer Woche in den KIGA, es gefällt Ihn soweit auch ganz gut, auch wenn er wohl lieber in seine KITA ging. Da wurde halt doch mehr auf das einzelne Kind eingegangen. Auch gibt es im KIGA mehr Regeln an die man sich halten muss, das fällt Ihm nicht so ganz leicht. Ich denke aber er wird sich schnell reinfinden.
Mich würde nun mal ein paar Sachen interesieren, wie ist das bei euch im KIGA:
1) Wieviel Betreuer sind für wieviel Kinder da???
bei uns sind es 1-2 Betreuer für 25 Kinder. Häufig aber echt nur 1
.
2) Sind die Grupper altersgemischt? 3-6 Jahre?
Ja
3) Wird auf eine Altersgruppe besonders eingegangen?
Nur auf die Kinder die im Sommer in die Schule kommen.
4) Wie ist das mit dem Frühstück?
4a) Früstücken alle Kinder zusammen?
nein jedes Kind früstückt wann es will es wird aber drauf geachtet das alles bis 10.00 Uhr gefüstückt haben.
4b) Dürfen die Kinder alles mitbringen was sie mögen ( auch was süsses)?
nein, es solten keine Süßikkeinen mitgebracht werden oder kein Nutellabrot, doch in der Zeit wo ich da war habe ich gesehen das es doch gemacht wird.
5) Wie ist das mit den Getränken? Bringt jeder selber was mit oder wird es vom KIGA gestellt, wenn ja was zahlt Ihr dafür?
Getränke ( Wasser/Tee) werden vom KIGA gestellt in Tassen/Bechern. Für 12? im 1/4 J.
Leider trinkt C. beides nicht und vor allem nicht aus Tasse oder Becher. Mir wäre es lieber ich könnt Ihm seine Sigg-Flasche mitgeben. Dann würde er wenigstens etwas trinken, wie das im Sommer wedren soll weiss ich nicht.
Steffi
Steffi
Bisherige Antworten

Seid 1 1/2 Wochen im KIGA mal ein paar Fragen hab

Hi Steffi,
also Jason geht ja auch seit 1,5 Wochen in den KIGA, bei uns ist das so:
Zu 1) in jeder Gruppe sind 2 Erzieherinnen, bei Jason zur Zeit noch eine Praktikantin, es sind dort ca. 20 Kinder
Zu 2) ja die Gruppen sind gemischt
Zu 3) wie bei euch, nur die die in die Schule kommen...
Zu 4a) alle Kinder können bis 10 Uhr frühstücken wann sie wollen, immer mit einer Erzieherin in der Frühstücksecke, 1x/Monat gemeinsames Frühstück mit allen
Zu 4b) Sie dürfen eingentlich keine Süßigkeiten mitbringen, NUtellabrot geht in Ordnung, auch ab und an mal ein Keks oder so, aber es soll nicht ständig sein.
Zu 5) Sie können zum Frühstück was mitbringen, Kakao oder Saft oder so, sont gibts Tee oder Wasser, kostet 2,30 Pro Monat. Sie können ihre SiggFlaschen oder so mitbringen, ich würde einfach sagen das er nicht gerne aus dem Becher trinkt...Da werden die das schon machen, trinken ist ja wichtig, das sollten die nicht untersagen, finde ich!
LG Jenny

Seid 1 1/2 Wochen im KIGA mal ein paar Fragen hab

Hallo,
also,
1. in der gruppe von joy ist eine betreuerin auf 13 kids,
2. ja joy ist die jüngste mit fast 3 die ältesten kommen in die schule
3. nein ich denke es wird auf jedes kind eingegangen, auch auf leistungsschwächere, langsamere, schnellere, usw.
4. a. gefrühstückt wird zwischen halb acht und halb neun
4. b. grundsärtzlich ja aber es sollten wohl von sich aus alle eltern auf eine gesunde ernährung achten, joy hat obst, jogurth, Mischbrot mit und noch ein anderes obst fürs obstfrühstück um halb zehn
5. die kita stellt tee kostenlos zur verfügung, es darf aber auch eigenes mitgebracht werden, wobei ich das nicht gutheisse in der kita von meinen großen haben alle den tee getrunken da sie ja nix anderes mitbringen durften und wenn ich sehe was die kids bei joy in der gruppe so mithaben.....
lg kiki

vergessen

bei uns wird auf jedes kind eingegangen da es ein integrationskindergarten der lebenshilfe ist, das war mir auch wichtig, da ich wollte das joy auch mit z.bsp. entwicklungsverzöferten kindern kontakt hat nebenan ist die kita für kiddies mit körperlichen und geistigen handikaps und alle spielen zusammen auf einem spielplatz!
Lg kiki

Seid 1 1/2 Wochen im KIGA mal ein paar Fragen hab

hallo steffi,
1. 8-10 erzieherinnen´(ändert sich durch diverse praktikanten) für ca. 65 kinder
2. offenes konzept somit bunt gemischt, allerdings feste angebotsgruppen nach alter
3. ja, da aufteilung in kleine, mittlere und grosse
4. bis 10 uhr können alle kinder frühstücken, danach wird das essen abgeräumt
kinder bringen nichts mit, essen sowie alle getränke werden vom kiga gestellt.
süssigkeiten sind nicht erlaubt
5. getränkegeld ist im essensgeld enthalten, zusätzlich jeden monat 10? frühstücks - und gruppengeld für ausflüge etc.
lg claudia

Seid 1 1/2 Wochen im KIGA mal ein paar Fragen hab

1) Wieviel Betreuer sind für wieviel Kinder da???
bei uns sind es 2-3 Betreuer für 23 Kinder. Häufig aber nur 1 Erzieherin mit Praktikantin
.
2) Sind die Grupper altersgemischt? 3-6 Jahre?
Ja
3) Wird auf eine Altersgruppe besonders eingegangen?
Nur auf die Kinder die im Sommer in die Schule kommen.
4) Wie ist das mit dem Frühstück?
4a) Früstücken alle Kinder zusammen?
nein jedes Kind früstückt wann es will es wird aber drauf geachtet das alles bis 10.00 Uhr gefüstückt haben.
4b) Dürfen die Kinder alles mitbringen was sie mögen ( auch was süsses)?
nein, es solten keine Süßikkeinen mitgebracht werden oder kein Nutellabrot, wird es mal mitgebracht, darf es gegessen werden, wenn die Kinder öfter was Süßes mitbringen, dann werden die Eltern drauf angesprochen.
5) Wie ist das mit den Getränken? Bringt jeder selber was mit oder wird es vom KIGA gestellt, wenn ja was zahlt Ihr dafür?
Tee wird vom Kiga gestellt, bzw hängt alle paar Wochen mal ein schild draußen, dass sie wieder tee brauchen, dann bringt man halt mal ein päckchen mit und gut.
Wenn die Kinder keinen Tee trinken, dann dürfen sie auch die Sig Flasche mitbringen, aber keine süßen Getränke.
LG

Seid 1 1/2 Wochen im KIGA mal ein paar Fragen hab

Hallo Steffi,
Nuno geht ja auch erst seit dem 01.03. in den Kiga aber ich versuch mal zu antworten;-))
1) Wieviel Betreuer sind für wieviel Kinder da???
bei uns sind es 1-2 Betreuer für 19 Kinder.
.
2) Sind die Grupper altersgemischt? 3-6 Jahre?
zwischen 2 und 6 Jahre
3) Wird auf eine Altersgruppe besonders eingegangen?
weiß ich noch nicht.
4) Wie ist das mit dem Frühstück?
4a) Früstücken alle Kinder zusammen?
nein jedes Kind früstückt wann es will es wird aber drauf geachtet das alles bis 10.00 Uhr gefüstückt haben. so ist es bei uns auch!
5) Wie ist das mit den Getränken? Bringt jeder selber was mit oder wird es vom KIGA gestellt, wenn ja was zahlt Ihr dafür?
Getränke ( Wasser/Tee) werden vom KIGA gestellt, kosten nix extra.
Gruß
Schrotti und Nuno1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen