Suchen Menü

Sehschultermin heute und neue "Probleme"

So heute hatten wir unseren ersten Termin in der Sehschule die an unsere Augenarztpraxis angeschlossen ist.

Wer die Sehschule nicht kenne hier eine kurze Zusammenfassung.

-testen von visueller Wahrnehmunh

-Gesichstfeld

-Farben etc.

Tabea trägt ja eine Brille seid 2007 aufgrund ihrer Weitsichtigkeit und einer straken Hornhautverkrümmung.

Mit ihrer Brille selber hat sie keine Probleme,setzt diese auch jeden Tag ohne Theater auf.

Nun ist es aber so das sie wohl mit Prille eine Sehstärke von etwa 70% auf dem einen Auge und auf dem anderen weicht es um 10% zu den 70% ab (ob rauf oder runter weiß ich gerade leider nicht mehr :-( )

Um das einzelne Auge also besser trainieren/optimieren zu können sollen wir die Brillengläser mit einer Folie bekleben.Diese ist teildurchsichtig.Für die Schule kaum zu sehen aber eben doch etwas undruchsichtiger als normal.Für den Nachmittag dann eine stärkere undruchsichtigkeit.

Als wir aus der Praxis gingen,eröffnete mir meine Tochter, das sie das auf keinen Fall so aufsetzten würde wenn das dämlich aussehe (wie sie sagt).Nun ja ich antwortete dann,das ich verstehen kann das das ungewohnt ist und sie sich aber sicher schnell damit arrangieren werden könne.Daraufhin meinte sie dann,das es nicht darum ginge ob es ungewohnt sei ,sondern darum wie es aussieht Zitat "Ich bin ja schon froh das es nicht so ein doffes Augenzuklebepflaster ist,das könnte die Frau dierekt vergessen!"=-O ....öh....ja...denn...was soll man dazu sagen.

Ich habe dann noch mal mit ihr gesprochen und ihr gesagt das es nicht darum geht wie es aussihet,zumal die Klebefolie für die Schule ja kaum zu sehen ist,sondern draum das man das beste für ohre Sehkraft tun muss.

Ach herje ich bin ja gespannt und hoffe einfach das sie das Zeug dran lässt und nicht einfach heimlich abzieht.

LG Bianca

Bisherige Antworten

Massig Tippfehler tut mir leid!Und Zusatz

Ich sehe gerade es sind mal wieder massig Tippfehler im Text...hab nicht noch mal drüber gelsen...es ist natürlich keine P rille sondern eine B rille von Rest sehe ich jetzt mal ab ;-)

Ihr wisst ja was ich meine.

Der Zusatz:Es wird natürlich immer nur EIN Glas abgeklebt für 2 Tage dann 1Tag das bessere Auge und wieder 2 Tage das schlechtere.Sonntags dann ganz ohne.

LG

Massig Tippfehler tut mir leid!Und Zusatz

Hallo Bianca!
Was ich komisch finde, ist, dass mal das eine und mal das andere Glas abgeklebt werden soll.
Bei Lukas ist es auch so, dass die Sehfähigkeit des einen Auges anders ist als die des anderen. Er ist ebenfalls weitsichtig und hat eine Hornhautverkrümmung; Brille trägt er seit Sommer 2006. Wir müssen seit ca. einem Jahr das "gute" Auge abkleben (mit Pflaster), damit das "schlechte" Auge trainiert wird. Wir kleben täglich 2 Stunden und machen das dann zu Hause. Lukas hat das mittlerweile voll akzeptiert, nachdem es anfänglich auch gar nicht so einfach war.
Dir wünsche ich viel Geduld und Tabea viel Durchhaltekraft! Ich denke, Kinder gewöhnen sich schnell an Neues und sie wird es bestimmt irgendwann normal finden.
LG von Anja

Massig Tippfehler tut mir leid!Und Zusatz

Hmmm...da hast du recht.Als ich habe gerade noch mal auf die Verordnung geschaut,da steht ein Glas 2 Tage dann das andere Glas 1 Tag dann wieder das vorherige 2 Tage und so weiter...mit einem Tag Pause am Sonntag.Eventuell wird das ja gemacht zum angleichen oder so.Also bei uns ist es aber auch so das die Folie den ganzen Tag kleben soll...

Im April haben wir wieder einen Termin.Mal sehen.

LG und danke

Massig Tippfehler tut mir leid!Und Zusatz

Hallo Bianca,
was muss, das muss - aber ich würde es für sie so angenehm wie möglich gestalten. Bspw.: Warum die Pause am Sonntag? Da würde ich auf jeden Fall kleben, schon 1 Schultag "ohne". Die volle Zeit nachmittags würde ich nach Rücksprache mit der Ärztin splitten in morgens vor der Schule und früher Abend, sodass sie nachmittags, wenn sie was mit Freunden macht, die Schulbrille (mit der fast durchsichtigen Folie) behalten kann. Usw. - halt so, dass es für sie möglichst wenig Einschnitte bedeutet, aber trotzdem den gewünschten Erfolg bringt. Ihr könnt euch bestimmt arrangieren!
Viele Grüße
die Netzmaus

Massig Tippfehler tut mir leid!Und Zusatz

Na da hast du Recht.Was sein muss, muss sein.

Ich werde die Folie am Samstag abholen,so kann sie sich am WE erstmal in ruhe daran gewöhnen.

Deine Zeitsplitung finde ich eine gute Idee werde das sicher noch mal anbringen

Danke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen