Suchen Menü

Sehschule und Frage dazu?

Hallo,
ich habe da doch nochmal eine Frage an euch.
War schon mal jemand mit seinem Kind in einer Sehschule?
Was wird da gemacht?
LG Anja
Bisherige Antworten

Sehschule und Frage dazu?

Hallo Anja,
Yannick geht zweimal im Jahr zur Sehschule, seit er die Brille hat (mit 10 Monaten). Wir waren gerade im Juni wieder. Die Orthoptistin zeigte ihm eine Karte, auf der 4 verschiedene Symbole drauf waren (Haus, Kreis, Apfel und Herz oder so ähnlich), und er musste sagen, was er erkannte. Auf der nächsten Karte waren die Symbole dann kleiner und so ging es weiter, bis er entweder nichts mehr erkannte (unbedingt dazu sagen, dass das ganz normal so ist - Yannick dachte erst, er habe was falsch gemacht :( ) oder die Orthoptistin zufrieden war. Dabei wurde erst ein Auge abgedeckt und dann das andere.
Das räumliche Sehvermögen wird auch noch getestet, mit so einem Stereobild - nein, warte mal, das heißt anders, aber kennst du noch diese Bilder, auf denen erst nur Schneegestöber zu sehen ist und wenn man eine Weile hinsieht, erkennt man was? So was in der Art, da sollte er dann sagen, ob und was er erkannte (ich hab übrigens nichts gesehen, ich hatte mal ein Schielauge - nun ist mein räumliches Sehvermögen gestört).
Ansonsten guckt sie, glaub ich (geht immer so schnell), auch noch, ob die Augenbewegungen normal sind, aber ich glaube fast, das war nur bei früheren Untersuchungen (David war auch schon bei der Sehschule, vielleicht bringe ich das durcheinander).
Auf jeden Fall tut das nicht weh! :)
LG Yuri

Sehschule und Frage dazu?

Hallo Yuri,
vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort,hast mir sehr geholfen.
Einen schönen Tag Dir und Deinen Lieben.
Gruss Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen