Suchen Menü

Sehr starke Blutung!

Sorry, ich muss euch mal was fragen. Ich weiss, dass sich die Mens im Laufe der Zeit immer mal wieder verändern kann. So war ich nach der SS sehr überrascht, natürlich angenehm, dass ich eine recht schwache Blutung hatte und keine Bauchschmerzen mehr. Auch in den Jahren danach kam sie recht regelmäßig und war mal etwas stärker, mal schwächer und dauerte so im Durchschnitt 3-4 Tage.
Seit ca. einem halben Jahr hat sich meine Blutung ganz schleichend verstärkt. Zwischendurch hatte ich aber auch wieder mal eine ganz normale Blutung. Aber generell muss ich viel häufiger den Tampon wechseln. Bisher habe ich mir da keinen Kopf drüber gemacht, weil das nur 1 max. 2 Tage so ging, ansonsten verlief es normal. Aber diesmal blute ich für meine Verhältnisse echt hammermäßig! Okay, der Zyklus war an sich schon seltsam, der ES hat sich irgendwie verschoben und dadurch hatte ich einen 4 Tage längeren Zyklus. Der Anfang war noch normal, aber heute nacht bin ich wohl regelrecht ausgelaufen. Auch der Tampon, den ich um 7 Uhr reingemacht habe, war um 10 Uhr schon wieder durch. Vielleicht ist das ja normal, ich kenne das aber von mir nicht sooo! Ich will jetzt auch nicht gleich deswegen zum Arzt rennen. Ich habe keine Schmerzen und ich denke vom Blut her gibt es noch Steigerungen, noch geht es mir auch gut. Ich weiss von meiner Mutter, dass sie das über die Jahre hinweg so noch viel schlimmer gehabt hat und mit 50 hörten die Blutungen gar nicht mehr auf. Meint ihr, das ist bei mir noch im normalen Rahmen? Oder muss ich mir doch Sorgen machen? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Sehr starke Blutung!

Hallo Zauseline,

den Zusammenhang "längerer Zyklus - stärkere Blutung" kenne ich schon von jungem Mädchen an. Allerdings beschreibst Du ja auch auch einen Trend zu stärkeren Blutungen. Wie alt bist Du denn? Es kann durchaus sein, dass der Östrogenspiegel bzw. die Östrogenmengen in Relation zu den anderen Hormonen schon ab 35 abnimmt. Zyklusunregelmäßigkeiten und stärkere Blutungen können schon in der Prämenopause auftreten. Prä- , Zauseline, ich habe damit nicht gesagt, Du seist schon in den Wechseljahren.

Ich hatte einmalig eine sehr starke Blutung nach Einlegen der Kuperspirale. Damals meinte meine Frauenärztin, ab 10 Tampons pro Tag sei die Blutung zu stark. Um 10 Uhr wechseln nach 7 Uhr hört sich für einen starken Hauptblutungstag noch in Ordnung an, finde ich.

Wenn Du Dir nachhaltig Sorgen machst, lass Dich doch mal untersuchen. Ich würde aber vorher anrufen und die Frauenärztin selber fragen, an welchem Zyklustag sie Dich sehen möchte. Im US könnte man z.B. sehen, ob die Schleimhaut übermäßig stark aufgebaut ist.

Am besten geht es einem vermutlich, wenn man akzeptiert, dass sich die Vorgänge im Frauenleib mit der Zeit verändern können.

Liebe Grüße
Tini

Sehr starke Blutung!

Ja, ich bin schon über der magischen 35! ;-) Deswegen nehme ich die mittlerweile leichten Unregelmäßigkeiten bei der Periode auch einfach mal so hin. Im Grossen und Ganzen ticke ich aber immer noch wie ein gut geöltes Uhrwerk. :-) Aber ich hatte durchaus auch schon den einen oder anderen Zyklus, wo alles etwas aus dem Ruder lief. Meistens aber in Verbindung mit Stress! Ich habe auch schon öfters gehört, dass die Stärke durchaus in Richtung Wechseljahre zunehmen kann. Aber wenn man diese Blutmengen nicht gewohnt ist, vor allem Nachts nicht, dann ist man erstmal geschockt. =-O Es kommt auch hin mit dem 2. starken Menstag und so langsam habe ich das Gefühl, es lässt etwas nach. Auf 10 Tampons komme ich noch lange nicht, von daher warte ich einfach mal ab. Sollte es länger andauern oder die nächste Periode wieder so stark sein, lass ich das mal abklären. Danke schon mal für deine Antwort, du hast mir im Prinzip bestätigt, was mir auch so im Kopf herum ging. LG Zauseline, die halt auf die 40 zusteuert %)

Sehr starke Blutung!

hi zausel,

ohne pille blute ich auch wie s** und selbst mit pille ist meine blutung recht stark. wenn dein tampon von 7-10 uhr dicht hält dann finde ich das normal. ohne pille war es bei mir teilweise so heftig, dass der tampon nach 30 min voll war und selbst die vorlage die ich zusätzlich benutzte war schon ordentlich blutig *sorry*.

frag doch einfach mal deinen fa bei der nächsten vorsorge.

glg anni

Sehr starke Blutung!

Ja, ich weiss ja, dass ich da wohl bisher verwöhnt war. Ich benutze auch immer noch die normalen OBs. Vielleicht sollte ich mal umsteigen. :-[ Aber ich fand es halt schon komisch, dass es gerade in der Nacht so dolle war im Liegen. Normalerweise habe ich tagsüber mal das Problem, dass was überläuft, aber Nachts ganz ganz selten mal...eher im Gegenteil. Naja, es hat sich auf alle Fälle beruhigt und ist im normalen Bereich. Ich werde das auf alle Fälle ansprechen, aber die nächste Vorsorge ist halt erst im Mai. LG Zauseline

Sehr starke Blutung!

Die normalen, soso ;-) und ich dachte wir reden von diesen dicken Dingern. Nachts ist es bei mir auch eher weniger aber gerade an den ersten beiden Tagen wechsel ich schonmal in der 2. Nachthälfte den Tampon.

GLG Anni die gerade menstruiert %)

Sehr starke Blutung!

Hallo Zauseline,
klingt für mich jetzt nicht besorgniserregend. Bei mir ist es eher umgekehrt. Vor den Kindern hatte ich die Mens echt stark (da hat am ersten Tag ein Tampon auch in der Spezialgröße höchstens 1,5 Stunden gehalten), dafür super kurz (3-4 Tage). Seit den Geburten ist sie um einiges schwächer, dafür länger (mind. eine Woche) und die Bauchschmerzen sind seither auch weg. Mag sein, dass das damit zusammen hängt, dass ich noch stille, aber ich denke, durch die Geburten kann sich da schon etwas ändern. Oder es liegt wirklich am Alter (bin ja schon über 40)...
LG
Sabine

Sehr starke Blutung!

Hallo,
ich denke, daß es schon normal ist, ich habe ja jetzt zwei Kinder und mittlerweile fünf Formen von Regelblutung- von 28 Tage Zyklus bis zu 33 Tagen, von 5 Tage Blutung bis zu gut 8 Tagen, etc.
Ich habe aber dennoch einfach mal nen Termin, beim Gyn gemacht, war immer alles ok.
LG Dudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen