Suchen Menü

Sehr sehr traurig!

Ich muß jetzt eine sehr traurige Sache loswerden - momentan kommt mir das noch alles so unwirklich vor, ich hatte glaube ich Anfang des Jahres schon mal von dieser Sache geschrieben.
Vorgestern ist das Baby meiner Freundin gestorben. Es war furchtbar krank - es hatte einen Gendefekt, heißt AMS und ist eine Muskelkrankheit. Der Kleine ist gerade mal ein Jahr alt geworden - es war ihr 2. Kind und es ist alles so furchtbar. Er hatte einfach von Anfang an keine Chance. Und sie war so stolz nach der 1. Schwangerschaft - beendet mit einer Frühgeburt in der 27. Woche durch Gestose und Hellp-Syndrom - das 2. Kind normal in der 38. Woche auf die Welt gebracht zu haben. Dann nach 5 Monate der Schlag ins Gesicht: Gendefekt, AMS Typ I, Lebenserwartung wohl maximal nur 2 Jahre.
Jetzt ist der Kleine erlöst - denn ihm ging es wirklich sehr schlecht. Aber meine Freundin...!
Wir sind alle ganz furchtbar traurig im Freundeskreis - letztendlich kann ihr keiner richtig helfen. Es ist schließlich was anderes ein Elternteil zu verlieren als sein Kind.
Tut mir leid, das ich Euch damit belaste, das ganze wühlt mich doch sehr sehr auf und macht mich unendlich traurig!
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Sehr sehr traurig!

Liebe Anja,
ich erinnere mich, dass Du davon mal geschrieben hattest. Es tut mir wirklich leid, aber wenn es eine Erlösung war - wie Du selber schreibst! - ist es doch für das Kleine nur gut?!
Sorry, ich finde keine richtigen Worte dafür.... Sei für Deine Freundin da, das hilft ihr bestimmt schon.
GLG, Carola *:o)

Re: Sehr sehr traurig!

Ja für den Kleinen war es eine Erlösung - das tröstet uns, aber für meine Freundin ist das kein Trost. Sie lässt momentan fast niemanden an sich ran - wir wissen fast alle schon kaum noch, was wir tun sollen. Ans Telefon geht keiner, die Tür macht sie nicht auf. Puh, ist schon eine sehr schlimme Zeit. Aber wir haben auch alle kleine Kinder, die sie mit Sicherheit an ihr Kind erinnern...
Anja

Re: Sehr sehr traurig!

Hallo ich kann auch nur mitfühlen ... auch ich habe eine ähnliche genkrankheit die aber gott sei dank nicht im Kindesalter sondern erst jetzt erwachsen auftritt, und die wahrscheinlichkeit das meine beiden Töchter das haben liegt bei 50% (wird halöt vererbt und das dominant).
Es ist furchtbar sei für deine Freundin da, Schmetterlingskinder oder verwaiste Eltern kann ich empfehlen
LG
Ageno

Re: Sehr sehr traurig!

ich gebe zu, da fehlen mir auch die worte und weiß nicht so recht was ich schreiben soll.
das leben hat sehr oft schon "harte brocken" für uns parat, mit denen wir lernen müssen, umzugehen.
ich wünsche deiner freundin ganz viel kraft
und dass sie halt in ihrer familie findet
jasmin

Re: Sehr sehr traurig!

Hallo Anja,
das tut mir furchtbar leid für deine Freundin und das dich das sehr belastet kann ich sehr gut verstehen! Meine Nachbarin und sehr gute Freundin hat auch ein Kind mit der gleichen Krankheit (SMA hast du vermutlich gemeint, oder?) Die Kleine hat Typ II und eine Lebenserwartung von ca. 20 Jahren was auch viel zu kurz ist für so eine kleine süße Motte!! Ich saß schon viele Stunden heulend mit meiner Nachbarin zusammen. Ist eine Sch...Krankheit! Fühl dich unbekannterweise ganz fest gedrückt und deiner Freundin wünsche ich viel Kraft!!!
LG Gaby

Stimmt, war ein Tippfehler!

Re: Sehr sehr traurig!

hallo anja
sag mal hieß der kleinezufällig felix?
lg anke

Re: Sehr sehr traurig!

Hallo Anke,
Ja, so hieß er. Warum? Bekommt Ihr den KStA? Steht heute dadrin.
LG Anja

Re: Sehr sehr traurig!

hallo anja
sorry das ich mich jetzt erst melde. waren ja ein paar tage weg.
wir bekommen die kölnische rundschau und da war die anzeige drin. und als du nun die krankheit beschrieben hast dachte ich soviel zufall kann es ja fast gar nicht geben
traurig so etwas..............die eltern tun mir sehr leid.
lg anke

Mensch, das ist ja schrecklich :-(

Re: Sehr sehr traurig!

Liebe Anja,
das ist wirklich unendlich traurig... Ich habe vor einigen Monaten das einen kleinen Patienten verloren, der kein Jahr alt war. Vor nicht allzu langer Zeit haben seine Eltern mir geschrieben, voller Dankbarkeit, dass sie ihn hatten und kennenlernen durften. Ich wünsche Deiner Freundin, dass sie und ihre Familie auch mal an diesen Punkt kommen.
Alles Liebe,
Rhea
PS: Ich glaube, "mehr" als zuhören und da sein könnt ihr in dieser Situation als Freunde nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen