Suchen Menü

Seh ich das zu eng oder bin ich zu streng?

Hallo Mädels,
ich war heute zum Geburtstagskaffee bei Lauras und Jans Gedda.
Sie hat auch 2 Kinder (3,5 und 2) und irgendwie bin ich jedes Mal wenn sie bei uns war und wir bei ihr total geplättet.....
Irgendwie, ich weiss nicht. ICh mag sie echt suuuper gerneaber ich komme mit ihren Kindern nicht klar. Die zwei gehen über Tische und Bänke und hören NULL!! Da wird geturnt geschrien und zwar hne Rücksicht auf die Erwachsenen der auf die kleineren. Wenn zum Beipielt Jan grad auf meinem Arm einnickt kommt Sophia trotzdem (oder gerade deswegen!) mit irgendwas lautem zu mir, oder turnt um mich rum.
ICh könnte endlos weitermachen, aber ich hoffe, ihr versteh schon was ich meine ;)
Naja, meine eigentliche frage ist nun, sehe ich das einfach zu eng oder bin ich zu streng? LAura darf NICHT auf dem Sfa rumhopsen (draufstehen zum aus dem Fenster kucken ist ok, aber HOPSEN nicht) sie hat erst ezu essen und dann weiterzuspielen. Wenn sie feritg ist darf sie los, auch wenn wir noch essen. aber nicht dauernd an den Tisch und dann wieder weg und wieder hin ... Sie hat Rücksicht auch uns und andere zu nehmen, sowie wir in Situationen uns an sie anpassen ..... also ich erwarte Respekt und gebe diesen auch.
Sophia und Stephan scheinen irgendwie nur auch sich selber achten zu wollen kommen damit durch ...
sorry, fürs zutexten!
Julia
Bisherige Antworten

Seh ich das zu eng oder bin ich zu streng?

Zu streng? Ich glaube, ich bin ähnlich streng :-) Hast Du mal mit Deiner Freundin darüber geredet, was dich konkret stört? Und wie siehst sie das? Nimmt sie Dich ernst? Was sagt sie über ihren Erziehungsstil? Mag ja sein, daß sie das so ok findet, ich würde im Notfall aber auch fremden Kindern sagen, daß bestimmte Sachen bei uns zuhause nicht ok sind.
Viele Grüße,
Christine

Seh ich das zu eng oder bin ich zu streng?

Hallo Christine,
mich verwirrt es einfach immer wieder, dass mir jeder sagt, meine Kleinen seien sooooo brav. Ja, sind sie, sie sind ruhige Charaktere, aber haben eben auch Regeln, weil ICH keinen Bock hab, mich jeden Tag immer und immer und immer zu ärgern.
Die Regeln sind da und dürfen auch mal verbogen aber eben nicht gebrochen werden. Bei Verenas Kinder stört mich einfach dass sie gar keine Rücksicht nehmen, auch nicht, wenn man sie darum bittet und eben irgendwie machen was sie wollen :o(
Mit Verena habe ich sooo klar noch nicht gesprochen, aber sie weiss, dass ich jedes Mal wieder Tage brauche, um Laura wieder "in Spur" zu bekommen. Sie ist gestresst von ihren Kindern, also auch nicht WIRKLICH glücklich. Se arbeitet 60% als Hebamme in KH, mache nebenher Nachsorgen und arbeitet auf dem Hof (Weinbau) mit. Sie ist also immer schwer eingespannt, aber ich hab einfach das Gefühl sie meint, sie dürfe in der wnigen Zeit, die sie für die Kinder hat nnicht auch noch schimpfen.... Wenn wir oder auch andere da sind, werden sie zwar gerügt und zurechgewiesen, aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass das eben nur passiert, weil es ihr in dem Moment peinlich ist, wie sie sich benehmen .....
Ach ich weiss nicht .... und wenn sie hier sind, sage ich schon immer mal wieder was, aber was hilft das, wenn mutter nebendransitzt und NICHT reagiert ???
Ich würde mit den zweien WAHNSINNIG werden!
Julia

Seh ich das zu eng oder bin ich zu streng?

Ich bin nicht irritiert, ich freue mich, zum Beispiel auch darüber, daß ich mit meinen Kindern zusammen essen gehen kann und wir alles was davon haben. Vielleicht kannst Du ihr mal 'Kinder fordern uns heraus' empfehlen, so nach dem Motto, das Buch hat mir sehr geholfen?
Viele Grüße,
Christine

Seh ich das zu eng oder bin ich zu streng?

Hallo Julia,
hm, jeder hat andere Prioritäten und wenn die "Gedda" so ein Verhalten nicht stört, kannst du eigentlich nur für dich und deine Kinder sorgen.
Also eben z.B. dieser Sophia sagen, dass sie bitte leise sein soll, da Jan gerade schläft oder notfalls eben aufstehen.
Ich hatte neulich ne zauberhafte Diskussion mit meiner Nachbarin. Die ist nämlich der Meinung, dass wenn SIE mit ihrem Kind zu Besuch kommt, man auf ihr Kind Rücksicht nehmen muss.
Ich sehe das anders und bin der Meinung, dass sich ihr Junior (bzw. jeder) an die jeweiligen Gepflogenheiten der Gastgeber anpassen muss (und sei es nur, dass man die Schuhe auszieht).
Also ich möchte wegen ihrem Sohn net unsere Stereoanlage abbauen müssen..... ;o))
Also bleibt uns beiden wohl nur eins:
Entweder bei Treffen mit diesen Müttern die Zähne zusammen beißen oder die gemeinsamen Aktionen reduzieren.
LG Marion

Seh ich das zu eng oder bin ich zu streng?

Hallo Marion,
naja, ich sehe Verena immer nur gestresst von den Kids und es ist ihr immer irgendwie unangenehm, wenn sie dann merkt, dass ich anfange durchzugreifen (bei uns) und meine Kinder in Sicherheit zu bringen, bzw die Zügel anzuziehen, weil Laura anfängt durchzudrehen (bei ihr) ... also "nicht stören" glaube ich nicht.
Deine Nachbarin ist ja gut ... näääää ..... das Hausrecht habe hier immer noch ich und kein Besuch ....mit Besuch darf man manche regeln etwas biegen, aber ganz sicher nicht brechen!
Naja und Treffen reduzieren ... ich MAG Verena zu sehr, als dass ich es zulassen würde, das ihre Kinder die eh schn wenigen Treffen verhindern und immerhin ist sie ja die Geddameiner kinder. Meine hab ich so gut wie nie gesehen und fand das immer schade. VOn daher möchte ich schn, das jan und LAura sie öfters um sich haben. also werde ich mich "einfach" mit den Marotten ihrer Kinder arrangieren müssen *knirsch* ... vielleicht bringe ich e auch mal übers Herz und rede mal direkt mit ihr.
Alles Liebe,
Julia

Seh ich das zu eng oder bin ich zu streng?

Hallöchen,
hm, wenn sie natürlich mit der Situation auch net zufrieden ist, sieht es anders aus.
Aber wenn sie wie du oben geschrieben hast, damit ihr schlechtes Gewissen ihren Kids gegenüber kompensiert, wird sie ihr Verhalten wahrscheinlich kaum ändern.
Es sei denn, du hast DIE Idee für ihre family, mit der alle glücklich sind. Wie z.B. ein Tag in der Woche, der nur den Kids gehört oder 2 Stunden am Tag, in denen sich nur ihnen widmet, oder ähnliches.
Und v.a. Zeit für sich selbst, damit sie auch die Kraft hat, die Dinge, die sie selbst stören, bei ihren Kids mit Konsequenz durchzusetzen.
Hach je, klar, aus der Ferne kann man leicht klug daher schwafeln.
Meine Nachbarin (auch eine Verena) will/kann an ihrem Verhalten nix ändern. Sie jammert lieber weiter und deshalb hab ich momentan den Kontakt reduziert.....
LG Marion

Seh ich das zu eng oder bin ich zu streng?

Neee, gar nicht!!
Hallo Julia,
ich bin ja auch ein Verfechter, der antiautoritären Erziehung.
Bei uns herrscht das ungeschriebene Gesetz, es wird jeder mit seinen Bedürfnissen respektiert, aber es muß auch jeder Rücksicht auf den jeweils anderen nehmen. Das gehört für mich einfach zu einem familiären und sozialen Verhalten.
Bei uns wird nicht über Tischen und Bänke gesprungen und auch nicht auf der Couch gesprungen. Dafür gibt es genügend andere Orte dazu.
Bei mir gibt es weder ungerechte Verbote noch irgendwelche Strafen oder Drohungen.
Und meine Tochter ist so eine liebe, ich werde für sie fast schon "bewundert". ;-))
Sie fragt mich oft "Mama, darf ich...?"
Es ist nicht so, dass ich eine ruhige Tochter habe. Im Gegenteil, sie ist ein totaler Wildfang. Aslo kann mir niemand sagen, ich hätte nur Erfolg, weil meine Tochter eh ruhig ist.
Die Grundprinzipien wie du sie geschrieben hast, haben wir auch. Gegessen wird am Tisch, Ball wird nicht in der Wohnung geworden, etc. haben wir auch. Aber wenn Lara unbedingt Ball spielen will, gebe ich ihr eine Alternative, und alle sind glücklich.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen