Suchen Menü

Seepferdchen?

Hallo,
heute wende ich mich mal wieder an euch mit der Hoffnung das vieleicht noch jemand mitliest und mir helfen kann.
Ich bin am überlegen ob ich meine Große (06/03) beim Schwimmkursus anmelde. Nun ist es ja so das sie enuwicklungsverzögert ist und außerdem eine Sprachbehinderung hat. Habe Angst sie zu überfordern, aber will auch nicht glucke spielen, da sie ein unwahrscheinlich taffes Mädchen ist und sich auch von ihren Schwierigkeiten nur wenig einschränken lässt.
Nun würd ich gerne wissen ob welche hier schon das Seepferdchen gemacht haben und wie denen/euch der Kurs gefallen hat.
Über Feedback bin ich dankbar.
Liebe Grüße Diana
Bisherige Antworten

Seepferdchen?

hallo diana,
stine (08/03) hat letzten herbst einen seepferdchenkurs gemacht. sie war zweimal die woche für eine stunde in der halle. der kurs wurde von zwei trainern betreut und es waren maximal 12 kinder anwesend... meist aber auch weniger.
die erste stunde war auch erstmal zur sichtung, damit die trainer sehen konnten, ob es sinn macht, dem kind jetzt schwimmen beizubringen. aber sie sind wirklich toll auf die kinder eingegangen und so haben alle kinder an dem kurs teilnehmen können.... auch die, die nicht sooo die wasserraten sind und z.b. angst vorm tauchen haben...
stine hat dann auch ende des jahres ihr seepferdchen gemacht. nun ist sie weiterhin im verein und hat momentan einmal die woche eine stunde training... ihr macht es wirklich spaß.
kläre doch einfach ab, ob deine große erstmal nen schupperstunde machen kann... aber ich denke, dass bieten die meisten an.
bis denne... die nina!

Seepferdchen?

Hallo Diana,
Lenny geht seit Ende August 08 zum schwimmen. Zuerst hat er einen Anfängerkurs gemacht. Der lief 12 Mal a 45 Minuten. Dann waren Weihnachtsferien und seit Anfang des Jahres macht er nun den Seepferdchen Kurs. Dieser geht 10 Mal a 45 Minuten.
Es gibt echt jede Menge KInder die alle schon super schwimmen können. Lenny ist leider keiner von denen und die Lehrerein zudem sehr dominant. Nachdem er kürzlich nicht mehr konnte und sich am Rand festhalten wollte hat sie ihn wieder zurück in`s Wasser gestoßen damit er weiterschwimmt. Er ging dann unter und bekam Angst, fing an zu heulen und wollte nicht mehr weitermachen.
Seit dem ist er ängstlich geworden, mag nicht mehr tauchen oder vom Beckenrand schiwenn, traut sich nicht zu schwimmen lernen zu können.
Wir haben nun den Schwimmkurs auf einen anderen Tag gelegt, in der Hoffnung die Lehrerin geht etwas mehr auf die Kinder ein. Glücklicherweise sind in dem anderen Kurs auch nur 4 Kinder und somit ist vielleicht auch etwas mehr Zeit.
Ansonsten sind auch bis zu 10 Kids in einer Gruppe und meist 2 Lehrerinnen dabei.
Mal sehen wie es bei uns weiter geht......LG Nicole

*einschleich*

Hallo Diana

Ich schleich mich mal aus dem Nachbarforum ein.

Nino (10/03) geht seit Januar 2008 zum Schwimmkurs. Er hat bis jetzt immer noch nicht sein Seepferdchen und er wird es auch noch nicht in den nächsten Monaten habe....aber....

Er geht super gerne, es macht ihm viel spaß!

Nino bekommt auch Sprachtherapie und Ergotherapie und ich finde es ist ein super ausgleich zu seinen Therapien. Ich bin jetzt nicht erpocht darauft, dass er unbedingt sein Seepferdchen da machen soll, sondern ich möchte das er etwas macht was ihm spaß macht. Denn er MUß ja schon dinge tun, die er nicht gerne macht.

Macht mal einen Termin aus zum Probeschwimmen und frag deine Tochter, was sie möchte.

LG Brina

Seepferdchen?

Hallo,
Meine Tochter (25.7.03) hat vor drei Wochen Seepferdchen gemacht und ist riesig stolz.
Schwimmen macht ihr großen Spaß.
Wenn das bei Deiner Tochter auch der Fall ist,würde ich nicht warten und es ausprobieren.Sie muß ja nicht direkt nach einem Kurs das Ziel erreicht haben.Die meisten Kinder brauchen etwa zwei Kurse.
LG,Steffi

Seepferdchen?

hallo diana,
wenn deine große nicht gerade große angst vor wasser hat, dann würde ich es auf jeden fall versuchen.
nina geht ja in einen integrativen kiga und dort gehen sie alle zwei wochen schwimmen, auch die behinderten kinder. und es macht allen riesigen spaß. dort ist es zwar eher spielen im wasser, aber alle provitieren davon.
nina selbst hat seit einem halben jahr ihr seepferdchen und schwimmt mittlerweile im verein mit viel spaß. als ich am letzten dienstag mal wieder zugesehen habe, habe ich mich richtig gewundert, wie weit sie schon gekommen ist, denn sie trainieren dort schon richtig wettkampfmäßig.
ich würde jedem das schwimmen empfehlen, wenn man die möglichkeit dazu hat. probiert es doch einfach aus.
ich wünsche euch viel spaß,
snowy

Seepferdchen?

Hallo Diana,
Aimée hat damals im Vorkurs zum Seepferdchenvorkurs ihr Seepferdchen gemacht, sollte Wassergewöhnung sein. Die Oma hatte es ihr zum vierten Geburtstag geschenkt und am letzten der 10 Termine hat sie die Prüfung gemacht. Jetzt schwimmt sie mit viel Begeisterung im Verein.
Ich würde auch sagen, wenn es Spaß macht ja, egal wie lange es dauert, wenn es Stress macht nein.
LG Sofie, mit zwei Wasserratten

Seepferdchen?

Hallo,
Jonna hat vor ca. 3 Monaten Seepferdchen gemacht und war sehr früh dran, die meisten Kinder waren schon 6 Jahre alt. Aber entscheidend war, dass sie gern schwimmen lernen wollte und immer schon eine Wasserratte war. Wir haben einen Kurs beim Hochschulsport gemacht, der Kurs hat mir gut gefallen und ist extrem günstig im Vergleich zu den Schwimmbädern (47 EUR fürs Semester).
Wenn Deine Tochter Lust hat zu schwimmen, lass sie das doch einfach ausprobieren, muss ja nicht gleich ein Seepferdchenkurs sein.
Viel Spaß im Wasser,
Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen