Suchen Menü

Schwimmkurs

Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen, wer hier schon schwimmen kann bzw. Schwimmkurs macht.
Wir sind mittlerweile im Aufbaukurs. Im ersten hat es zum frei Schwimmen nicht ganz gereicht. E. kann es jetzt und wird zum Kursende dann ihr Seepferdchen machen.
J. hat Koordinationsprobleme und kann zu Brustschwimm-Armen nur die Kraulschwimm-Beine, aber nicht die Brustschwimm-Beine koordinieren. Sei ein typisches Jungs-Problem, meint die Schimmlehrerin.
Wie ist es bei euch? Ich hoffe, er schafft es noch, sonst ist der Frust sicher groß, wenn die Schwester das Abzeichen bekommt und er nicht.
LG,
Simone
Bisherige Antworten

Schwimmkurs

Meine Tochter hat ihren Schwimmkurs schon im Sommer vor einem Jahr gemacht, weil wir ein Schwimmbecken im Garten haben. Ich wollte, dass sie so früh wie möglich zumindest lernt, sich so zu verhalten, dass sie nicht untergeht.
Im ersten Kurs hat es - erwartungsgemäss - noch nicht für das Seepferdchen gereicht. Weil sie dann den Sommer über geübt hat, konnte sie es im Herbst machen und war sehr stolz.
Tipp für die Arm-Beinkoordination: Viel Hampelmann üben (an Land)!
Andererseits: am wichtigsten ist doch, dass die Kinder nicht untergehen - und das geht auch mit Brust-Crawl-Mischung! Das Seepferdchen verlangt meines Wissens auch nicht explizit Brustschwiummen, sondern, dass man 25m schwimmen kann - egal wie.
In anderen Ländern (z.B. Schweiz, Italien) wird sowieso zuerst Crawl, dann Brust gelehrt. Es gibt für beide Varianten dafür und dawider.

Schwimmkurs

Hallo,
Marta fängt nach Ostern ihren ersten Schwimmkurs an mit ihrer besten Freundin zusammen. Bin mal gespannt, wie das wird. Wir gehen nicht oft schwimmen, mal sehen, wie es dann mit Üben hinhaut.
LG Daniela

Schwimmkurs

Hallo Simone,
Nina hat im Januar angefangen, die Hälfte vom Kurs ist nun vorbei. Es ist wohl schon abzusehen, dass sie am Ende noch nicht richtig schwimmen kann. Sie ist einfach ängstlich und braucht mehr Zeit als andere. Aber es macht ihr Spaß und sie wird dann bestimmt noch einen Fortsetzungskurs machen. Leider können wir auch nur selten üben, da ihre Schwester Paukenröhrchen bekommen hat und nicht ins Wasser darf, d.h. ich muß sie dann irgendwo unterbringen, wenn ich mit Nina schwimmen gehen will.
LG Conny

Schwimmkurs

gibts nicht so vom hörgeräteakustiker angepaßte gummistöpsel, daß kids mit paukenröhrchen trotzdem schwimmen + baden/duschen dürfen????

Schwimmkurs

Hi,
ja, das gibts, aber die sind ziemlich teuer. Der HNO-Arzt meinte, es reicht auch ein Wattestöpsel mit Fettcreme und eine Bademütze drüber. Für den Urlaub im Mai versuchen wir es auch damit, aber ich will es nicht zu sehr herausfordern, dass Wasser ins Ohr kommt. In einem halben Jahr spätestens sollen die Röhrchen wieder rauskommen, dann können wir wieder öfter baden gehen.
Duschen und Haare waschen dürfen wir schon, nur der Kopf halt nicht untertauchen.
LG Conny

Schwimmkurs

in einem halben jahr ist der sommer aber vorbei. wollt ihr im sommer gar nicht ins schwimmbad/an den see?

das würde meine wasserratte nicht mitmachen. er fragt schon den ganzen winter, wann wir endlich wieder ins freibad gehn ;-)

lg

Schwimmkurs

Das muß ich dann mal schauen, wenn das Wetter schön ist. Jeden Tag gehn wir eh nicht, letztes Jahr haben wir es gerade 2x geschafft. Und danach waren beide krank...
LG Conny

Schwimmkurs

Hallo,

Lea hatte vor zwei Jahren auch einen Stöpsel, der war gar nicht so teuer (ca. 15€???) und außerdem hat die Krankenkasse den bezahlt! Dein HNO-Arzt muss die nur verschreiben. Wir mussten sie erst bezahlen und haben das Geld dann anschließend von der Krankenkasse wieder bekommen. In Malyns Bronze-Schwimmkurs war jetzt auch ein Junge, der Stöpsel hatte und da müssen sie ja sogar 2m tief tauchen.

Ich würde zumindest bei der Krankenkasse mal nachfragen! Wir sind übrigens ganz normal gesetzlich krankenversichert bei einer BKK.

LG Marion

Schwimmkurs

Hallo Marion,
danke für den Tipp, ich werde mal bei der KK nachfragen.
LG Conny

Schwimmkurs

Tochter hat letzten Juli einen Schwimmkurs gemacht, danach konnte sie die Bewegungen, aber noch nicht wirklich lange über Wasser bleiben. Im Herbst haben wir dann noch einen gemacht und seither kann sie schwimmen. Wir versuchen weiterhin regelmäßig zum Schwimmen zu gehen, denn die Ausdauer ist dann einfach Übungssache.

LG Tina

Der Große kann noch nicht schwimmen & wir machen auch keinen Schwimmkurs (wird ja dann eh Schulfach werden). LG

Vergessen: Er hat seit 1,5 Jahren Paukenröhrchen drin und da geht es eh nicht.

Schwimmkurs

Hallo,

Malyn hat ihr Seepferdchen bereits im letzten Jahr gemacht. Jetzt macht sie gerade einen Bronze-Kurs, der aber nächste Woche schon zu Ende ist. Ob sie es schafft weiß ich nicht. Das Tauchen klappt nicht so gut, 2m sind ja auch ganz schön tief...

Das Schwimmen macht sie prima. Die gleichen Probleme hatte auch die große Schwester. Die macht den Bronzekurs jetzt noch einmal mit und sie wird es diesmal ganz bestimmt schaffen.

LG Marion

Schwimmkurs

wow, respekt!

meiner taucht überhaupt nicht. taucherbrille mag er auch nicht.

viel erfolg fürs bronzeabzeichen!

lg

Schwimmkurs

Hallo,

gestern war nun der letzte Tag vom Bronze-Schwimmkurs und Malyn hat es leider nicht geschafft. Aber sie nimmt es, im Gegensatz zu ihrer Freundin, ganz gelassen. Das Tauchen ist in meinen Augen auch nicht ganz so wichtig, Hauptsache sie kann gut schwimmen.

Dafür hat es die große Schwester aber geschafft und darüber freuen wir uns auch sehr.

LG Marion

Schwimmkurs

na dann gratulier ich doch der großen schwester! malyn hat ja noch etwas zeit damit! sie wird's auch noch schaffen - ganz sicher!

meiner hatte auch angst vorm tauchen. jetzt müssen sie schon auf'm bauch liegen + das gesicht ins wasser tun - geht!

lg

Schwimmkurs

wir machen einen schwimmkurs über die osterferien.

letztes jahr ist er ein paar mal ein paar meter frei im meer geschwommen. aber er hat jedes mal wieder etwas angst im wasser.

da ein pool im garten ist sollte er schon bald mal richtig schwimmen können. mir wäre es lieb, wenn er bis schulbeginn sicher schwimmen könnte, denn bei uns lernt man das nicht wirklich in der schule - dafür sind die klassen viel zu groß + nur 1 lehrkraft dabei.

viel erfolg für's abzeichen!

lg

Schwimmkurs

Hallo Simone,

Ben hat in den Pfingstferien letztes Jahr einen 10-tägigen Schwimmkurs gemacht und abschießend gerade so das Seepferdchen geschafft. Da danach ja die Freibadsaison kam, konnte er dort dann weiter üben und auch jetzt im Winter, versuchen wir, wenigstens einmal im Monat mit ihm schwimmen zu gehen, damit er es nicht wieder verlernt.

Er war schon immer eine Wasserratte und nun kann er kopfüber ins Wasser springen und danach tauchen und schwimmen.

LG Romy mit Ben (*3.5.04) und Nelly (*4.1.08)

Danke für eure Antworten...

Hallo,
danke für eure Antworten. Da liegen wir ja ganz gut im Rennen ;-)
Kleine Erfolgsmeldung: in der letzten Stunde hat es nun ganz gut geklappt und die Schimmlehrerin meint, er darf auch noch mal ne Stunde mehr kommen, so dass es daran nicht scheitern wird. Mal sehen :-)
Wegen Röhrchen: Die beiden haben Hörschwierigkeiten und der Termin beim HNO ist übernächste Woche. Wir üben jetzt schon ein Jahr mit Nasenballons und ich gebe Globuli (vom alternativen HNO), aber das half nicht wirklich. Nun fürchte ich, dass eine OP ansteht. Wir werden sehen...
LG,
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen