Suchen Menü

Schwimmkurs

So, letztes posting. Dann seid Ihr mal dran*g*
Wie macht ihr das mit dem Schwimmenlernen? Ich habe vereinzelt gelesen, daß manche Kinder hier das schon können, wobei ich glaube dass das "normale" Alter 5 Jahre ist. Ich habe selbst lange Jahre Seepferdchenkurse geleitet und weiß, daß die meisten Vereine Kurse ab dem 5. LJ anbieten. Vorher höchstens Wassergewöhnungskurse. Julia ist fast 4, und ich als Schwimmerin hatte gehofft sie schafft es eher...
Sie ist eine Wasserratte, keine Angst etc. Aber Schwimmübungen machen? Nöööö, lieber Plantschen, rutschen etc.
Zudem bin ich der Meinung daß sie lieber in einen Kurs gehen sollte, da das mit den Eltern eher in den wenigsten Fällen klappt.
Habt Ihr Eure schon irgendwo angemeldet? ich bin nun auf der Suche, weiß aber auch daß in den meisten Vereinen lange Wartelisten bestehen. Wenn sie dann mit 5 Jahren einen macht wäre das auch noch okay. Man sagt bis zur Schule sollten sie es können.
Also, her mit Euren Erfahrungen. Auch Preise interessieren mich.
Ach so, wir hatten damals ein Kurssystem, 20 Std. zu 80 Euro, was sehr günstig war. In den 20 Stunden hatten 90% danach ihr Seepferdchen. Wir waren 3 Betreuer, hatten nie mehr als 5 Kinder pro Person, also Gruppenstärke 15 Kinder. Das alles fand ich sehr gut, aber leider ist mein Heimatverein weiter weg, so daß ich Julia dort nicht anmelden möchte.
LG Anja
Bisherige Antworten

Schwimmkurs

Hallo und Guten Morgen Anja!
Aaaalso, nachdem ich nun gerade eine total lange antwort getippt habe und die nun verschwunden ist, gibt es nun die Kurzfassung ;-)
Ja, ich habe im Oktober letztes Jahr Katharina zu einem Schwimmkurs angemeldet. Der Kurs Wurde/Wird von einer Kindergarten mama angeboten und eigentlich für Kinder ab 4 Jahre -das wußte ich bei Anmeldung aber nicht- und dachte dann, naja lassen wir es mal drauf ankommen. Leider war Katharina dann aber in einer Gruppe mit überwiegend älteren Kindern und ist dort total untergegangen. Nach zwei Stunden haben die Leiterin und ich einstimmig beschlossen sie rauszunehmen und es dieses Jahr im Sommer noch mal neu zu versuchen. Die Gruppen sind auch recht klein, max. 5 Kinder und 10 Stunden kosten 80 Euro. Find ich ok, zumal sie auch zwei Nachholtermine mit angeboten hat. Sie ist gelernte Physiotherapeutin und hat irgendwas mit ´ner großen Schwimmschule in Frankfurt zu tun...vielleicht sagt dir das ja etwas?
Ich denke aber auch, das es bei den Kindern suuuper unterschiedlich sein kann, 5 Jahre generell ok, aber es gibt sicher auch schon Kinder die vielleicht etwas früher anfangen können....
LG Bärbel

Schwimmkurs

Hi Bärbel,
jo, genauso wie es Kinder gibt die mit 6 noch nicht so weit sind. Ich hatte wirklich sooo unterschiedliche Kinder damals in den Kursen.
Ich habe immer sehr die Eltern unterstützt deren Kinder anfangs schwimmen lernen wollten dann aber später nicht mehr, und die aber immer wieder gekommen sind und nicht locker gelassen haben. D.h. wenn die Kinder total unglücklich waren hab ich halt geraten noch zu warten, aber bei den anderen habe ich immer gesagt, man solle konsequent bleiben und immer wieder bestärken es zu versuchen. Oftmals hat das auch geklappt und die Kinder haben Spaß daran gefunden.
Wie gesagt, ich weiß noch nicht wie es mit Julia klappt. Aber ich muss das Thema jetzt mal angehen. Genauso, wie wir eigentlich mit Stella auch ab der 6. Woche zum Babypaddeln gehen wollten... Ist auch noch nix draus geworden.*grummel*
LG Anja

Schwimmkurs

Hallo Anja! Ich bin mit Melina (wird am 21. Juni 4 Jahre alt) vor 4 Wochen einen Schwimmkurs angefangen. D.h. ich bin ist eigentlich falsch, denn ich bin nicht mit dabei. Der Kurs findet in einer privaten Schwimmschule statt, ein Schwimmlehrer und 5 max. 6 Kinder in einer Gruppe. Die Zehnerkarte kostet 95 Euro und findet 2 x pro Woche statt. Leider ein bisschen viel Fahrerei, da die Schwimmschule nicht hier im Ort ist. Die gehen von durchschnittlich 28 Stunden aus, bis ein Kind schwimmen kann. Es werden 2 Probestunden gemacht und dann entscheidet der Schwimmlehrer obs Sinn macht oder man lieber noch ein bisschen warten sollte. Es sind aber Kinder von 4-8 Jahre in der Schwimmschule (aber nicht in einer Gruppe, da achtet man dann auf Gleichaltrigkeit). LG Daiana

Schwimmkurs

hallo anja
eine bekannte hat gute erfahrungen mit einem 2 wöchigen crashkurs gemacht. Der findet in den sommerferien statt, die kleinen gehen halt jeden tag schwimmen, habens dafür nach den 2 wochen aber auch drauf (natürlich muß man weiter üben und ein weiterführender kurs ist auch ratsam). Ich finde das am praktischsten, denn wie ich meinen sohnemann kenne, wird er sich von uns das sowieso nicht zeigen lassen, weil er sich so ungern was sagen/zeigen lässt (hat er von mir ;-)) und das viel besser geht, wenn das aussenstehende machen.
Wir werden das aber erst nächstes jahr machen, wenn er 5 ist.
LG
Isabel

tolle Umfrage..... will Sophie evtl. im Herbst anmelden, jetzt übt sie gerade oh

ne Stützräder Rad zu fahren.
Ich hoffe mal das es evtl. einen Kurs gibt, in den auch noch einige Kids von ihrem Kindergarten hingehen, den besucht sie ja ab September und ist dann nicht ganz allein dort.
Sophies beste Freundin hat ND.... glaub nicht das die mitgeht...... muß grad mal nächste Woche fragen.
lg Manu

Schwimmkurs

Hallo Anja,
wir hatten den ganzen Winter eine Mittelohrentzündung nach der anderen. Jetzt sind Paukenröhrchen drin und ich werde erst dann mit Schwimmkurs anfangen, wenn sich die Ohrgeschichte stabilisiert hat.
Schwimmbad ist momentan dadurch auch schlecht.
LG
Claudia

Schwimmkurs

Hi!
Corin ging seit Oktober in einen Wassergeöhnungskurs mit Eltern. Jetzt ist Sommerpause. Hat ihm total viel Spaß gemacht, im Herbst macht die Leiterin des Kurses vermutlich einen "echten" Schwimmkurs für "ihre" Kinder, wenn ja, dann geht er dort hin, wenn nicht machen wir weiter mit der "Wassergewöhnung", und ich denke er wird es dann recht bald können, mal sehen.
Ach ja Kosten tut der Kurs so 70 ? für ein Semeseter (inkl Eintritt), wird von der Wasserrettung veranstaltet.
lg Serena

Schwimmkurs

Bei uns leider überall erst ab 5, aber ich lass sie plantschen und rutschen usw und was sie tierisch mag ist vom Startblock ins Wasser zu Hüpfen! Und wehe Mama versucht sie aufzufangen! Wenn ich ans Babyschwimmen denke- wo sie nur geschrien hat wie am Spieß-man die Zeit vergeht! lg dani

Schwimmkurs

Hallo Anja,
Lara geht ja seit sie 3 Monate alt ist jede Woche schwimmen. Seit Januar 2007 kann sie nun auch ohne Hilfe durchs Wasser paddeln, allerdings schafft sie die 25m fürs Seepferdchen noch nicht voll (Stand März 2007).
Seit ich mit Hannah gehe (seit Januar mit 9 Wochen) geht Lara jede Woche mit, aber nicht mehr selber in den Kurs, da besagtes Problem, Aufnahme mit 5 Jahren.
Werde jetzt noch mal mit der Kursleiterin am Samstag reden, da sich in ihrem "Babykurs" auch noch 2 3,5-jährige Schwimmer tummeln, die weiter sind, vielleicht besteht die Möglichkeit einer weiteren kleinen Kursgruppe.
Jetzt im Urlaub ist Lara auch sher gut durch die Wellen geschwommen, vielleicht hat sie jetzt die Kraft für die 25m.
Tauchen geht übrigens jetzt auch wieder, das hatte sie ja sein gelassen, nachdem sie gemerkt hat, dass sie sich oberhalb des Wassers halten kann.
Kurskosten von Lara damals: 20x für 120?/je 1x die Woche
Kurskosten für Hannah jetzt: 10x für 84?/je 1x die Woche
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen