Suchen Menü

Schwimmkurs wg. Urlaub?

Hallo,
ich bin gerade am überlegen, ob es nicht besser/sicherer wäre, wenn Emily im Urlaub im September schon schwimmen könnte.
Jetzt meine Überlegung, ob ich sie einen Schwimmkurs machen lassen soll (allerdings habe ich bis jetzt nur Kurse gefunden, die ab dem 5. Geburstag sind) oder ob wir es schaffen würden, ihr über den Sommer (wenn es denn so einen gibt) das Schwimmen beizubringen!?
Was meint ihr? Wie steht es bei euren mit den Schwimmkünsten?
LG Nadine
Bisherige Antworten

Schwimmkurs wg. Urlaub?

Es heißt allgemein, dass Kinder ab 5 Jahren in der Lage sind, Schwimmen zu lernen. Das hängt mit der Motorik und der Koordination oder so zusammen, man muss ja die Bewegungsabläufe beim Schwimmen beherrschen.
Hier mal zwei Links, wo dieses Alter von 5 Jahren erwähnt wird:
Hier und hier .
Wenn ich mir Pia so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie schon schwimmen lernen kann.
LG Mela

Schwimmkurs wg. Urlaub?

Hallo Nadine,

ich kenne auch nur Kurse für Kinder ab 5.

Nina war schon in verschiedenen Baby- und Kleinkindkursen, die aber mit Schwimmen lernen noch nix zu tun haben. Sie schwimmt mit Schwimmflügeln oder Schwimmreif wie ein kleiner Hund, richtige Schwimmbewegungen kann sie aber nicht.

LG Conny

Schwimmkurs wg. Urlaub?

versteh ich jetzt nicht, warum sie im urlaub schwimmen können muß!

mein junior kann mit schwimmärmeln schwimmen, hat aber anfangs immer wieder angst allein zu schwimmen.

ich mach mir da keinen streß!

lg

Schwimmkurs wg. Urlaub?

Hallo Coko,

manche Mütter fühlen sich eben sicherer, wenn die Kids schon schwimmen können. Vor allen Dingen, wenn da noch so ein Zwerg mit rum wuselt und so hab ich Nadines Beitrag verstanden.

Schwimmkurs wg. Urlaub?

klar ist's sicherer, aber erzwingen kann man nun mal nix. schwimmärmel sind ja auch "sicher". wird schon gut gehn!

Schwimmkurs wg. Urlaub?

Schau mal in den anderen Beitrag, den ich Nadine geschrieben habe. Die Frage war schon mal in einem anderen Forum gestellt worden.

Schwimmkurs wg. Urlaub?

Hallo Nadine,

Lukas geht gern "schwimmen". Nur schwimmen kann er noch nicht. Weiß jetzt nicht, ob er "die Gene" von mir hat (habe schwimmen spät gelernt & ungern) oder vom Papa (hat schwimmen zeitig gelernt und schwimmt auch super-gern).

Schau mal hier, hier gab es diese Frage auch schon (die Kids haben allerdings unterschiedliche Alter):

http://www.qualimedic.de/forum/1693175

LG Nicole

Schwimmkurs wg. Urlaub?

Hallo,
sooo schnell geht das leider nicht ;-) Im Allgemeinen lernen Kinder mit 5 Jahren ca. das Schwimmen. Selbst wenn sie dann ihr Seepferdchenabzeichen geschafft haben, würde ich sie lange noch nicht unbeaufsichtigt lassen.
Tabea hat Schwimmringe um, bestens, die paddelt sich damit einen zurecht. Unser Sohn ist 6 und bastelt an seinem Bronzeabzeichen rum, selbst den würde ich nicht alleine beim Schwimmen rummachen lassen.
LG Maja

Wir probieren es...

Bei uns gibt es Schwimmkurse ab 4 Jahren. Es sind Intensivkurse, drei Wochen lang 5x die Woche jeweils 45min.
Ich möchte es diesen Sommer probieren
1. Weil wir ein Schwimmbecken im Garten haben.
2. Weil sie noch nicht in den Kindergarten geht und auf jeden Fall die Kapazität hat, so einen Kurs mitzumachen.
Es gäbe jeweils auch Sommerferienkurse, aber ich habe nicht vor, übernächsten Sommer 3 Wochen der Ferien hier zu verbringen.
Ich glaube zwar keineswegs, dass sie diesen Sommer sicher schwimmen lernt, aber schon die Grundlagen würden helfen. Ausserdem haben wir dann eine Ahnung, wie sie "üben" kann (nein, keine Angst, habe nicht vor, sie zu drillen! Es geht nur darum, Kontraproduktives zu vermeiden)
Bis ich sie "wenig beaufsichtigt" (d.h. ich sitze am Tisch nebendran oder so) ins Schwimmbecken lasse, dauert es aber mit Sicherheit noch mehrere Jahre.

Habe heute mit der Schwimmlehrerin gesprochen

Heute war ich im Hallenbad und habe mich in diesem Zusammenhang nach den Schwimmkursen erkundigt.
Die Dame war sehr nett und hat mich ausführlich informiert.
Sie sagte, dass die meisten Kinder mit 4 Jahren noch nicht sicher schwimmen lernen. Probieren könne man es aber. Es gäbe durchaus Kinder, die es schon mit 4 Jahren lernen, aber eben nicht alle. Mit 5 Jahren packen es fast alle, die den Kurs vollständig besuchen.
Sie meinte auch, dass die Kinder durch die Kursinhalte keinswegs überfordert wären. Man könne einfach keine Garantie erwarten, dass die 4jährigen nach dem Kurs sicher schwimmen können.
Als ich meinte, dass es mir darum nicht ginge, sondern mehr, dass sie gezeigt bekommt, wie sie sich im Wasser bewegen kann etc. fand sie, dann könne sie gerne an einem Kurs teilnehmen.
Sie empfahl den Kurs ausserdem für Kinder, die sich im Wasser wohl fühlen, häufig zum schwimmen gehen und auch sonst keine Mühe haben, sich von den Eltern zu trennen (was bei uns alles zutrifft).
Weiter gab sie uns den Tipp, dass wir das Hallenbad vorher einige Male besuchen sollen, damit sie sich schon ein bisschen "daheim" fühlt. Auch können wir problemlos bei den laufenden Schwimmkursen zuschauen.
Weiter ist es so, dass man, wenn man in den ersten Tagen sieht, dass es noch nicht gut geht, den Kurs abbrechen und im nächsten Jahr fortsetzen kann.
Das alles finde ich hervorragende Bedingungen. Wir werden sie auf jeden Fall mal in den Kurs schicken!

Schwimmkurs wg. Urlaub?

Hallo,

meiner Meinung nach ist es noch zu früh und ich würde Malyn auf gar keinen Fall schon zu einem richtigen Schwimmkurs anmelden. Wobei ich auch gar keine Gelegenheit hätte, da hier erst Kinder mit 5 Jahren genommen werden. Meine Große hat letztes Jahr einen Seepferdchenkurs kurz nach ihrem 5. Geburtstag begonnen und so werden wir es auch mit Malyn machen. Denn früh schwimmen zu können ist mir schon sehr wichtig. Wie wäre es denn mit einem Wassergewöhnungskurs/Spielschwimmen? So etwas wird hier ab 4 Jahren angeboten und wenn Kinder so weit sind, können sie auch dort schon ihr Seepferdchen machen.

LG Marion

Schwimmkurs wg. Urlaub?

Hi,
also Kevin geht in einen Schwimmkurs. Dieser ist ab 3 Jahren in einem Lernschwimmbecken mit verstellbarem Boden. Die Wasserhöhe wird dem kleinsten Kind angepasst. Die Kinder sind mit der Lehrerin alleine im Wasser und haben keine Schwimmflügel. Sie üben mit Brett oder Nudeln oder ohne etwas. Ich finde es gut. Wir waren erst ca. 5 x da. Kevin lässt jetzt schon die Augen unter Wasser auf und stellt sich alleine wieder hin, wenn er untergegangen ist. Es ist wichtig, dass sie keine Panik bekommen und erkennen, wo oben und unten ist.
Bin gespannt, wann er schwimmen kann. Die Schwimmlehrerin kann nicht sagen, ob er es bis zum Sommer lernt. Es kommt immer drauf an, wie die Kinder auch mitmachen und welche Kondition sie haben.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen