Suchen Menü

Schwimmkurs - was würdet Ihr machen?

Hallo,
ich bin gerade etwas ratlos. Constantin ist noch Nichtschwimmer, möchte aber schon seit längerem einen Schwimmkurs machen. Seine Kiga-Gruppe geht ja immer freitags schwimmen, und die Kinder, die das Seepferdchen gemacht haben, werden immer mehr, und er findet es nun blöde, dass er noch Schwimmflügel braucht - verständlich. Nur konnte ich so einen Schwimmkurs bisher zeitlich nicht reinquetschen (ächz), habe mir nun aber fest vorgenommen, mich dann halt mal 3 Wochen lang zu verrenken...
Und nun das eigentliche "Problem". Der Schwimmkurs, den eigentlich alle Kinder besuchen, findet in einem öffentlichen Hallenbad statt, kostet 35 Euro, er käme aber auf eine Warteliste und wäre erst im Januar/Februar dran.
Die Alternative ist ein Schwimmkurs in einem sog. Spaßbad, für uns eigentlich besser zu erreichen, der Kurs wäre schon ab 10.08., kostet aber 130 Euro und fände täglich ab 16 Uhr statt - das würde bedeuten, ich müsste schon fast 100 Euro mehr auf den Tisch legen UND würde im August noch zusätzlich weniger verdienen, weil ich wegen der Uhrzeit 3 Wochen lang jeweils mindestens 1 Stunde eher von der Arbeit verschwinden müsste.
Das ist nun die Wahl zwischen Pest und Cholera, oder?! Und - was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
GLG Eva
%) %) %)
Bisherige Antworten

Schwimmkurs - was würdet Ihr machen?

Hallo Eva,

sind das echt alle Angebote, die es bei Euch gibt?

Frag doch mal beim DLRG (Rettungsschwimmerverband) an. Lisa hat ihren Schwimmkurs im Schwimmverein gemacht. In dem Schwimmbad bieten 3 oder 4 Vereine Schwimmkurse an, unter anderem auch die Rettungsschwimmer. Nur offiziell (also über die Stadt) habe ich von keinem dieser Schwimmkurse erfahren. Schau doch mal, was es bei Euch für Schwimmvereine gibt.

LG

Daniela

Schwimmkurs - was würdet Ihr machen?

Achso, und dann gibt es hier noch private Schwimmlehrer, die auch Einzelstunden geben. Für 13,-€ die Stunde haste deinen eigenen Schwimmkurst mit 10 Stunden und kannst dir die Zeit selber einteilen.

LG

Daniela

Schwimmkurs - was würdet Ihr machen?

Hallo Daniela,
es gibt hier sicherlich noch andere Angebote (z.B. im Verein, oder der Sohn meiner Kollegin hat tatsächlich einen privaten Lehrer gehabt), allerdings habe ich immer und immer wieder das Problem mit der Zeit - ich kann mich einfach nicht auch noch damit beschäftigen, bessere Angebote rauszusuchen, ich bin ja schon froh, dass ich es heute endlich mal gebacken gekriegt habe, die beiden Telefonnummern anzurufen, die ich schon hatte :-(
GLG Eva

hmmm....schwierig

Hallo Eva-

eins ist klar- ich würde ihn nicht bis Januar oder februar warten lassen- da ist er 6 Jahre alt- und es ist noch eeewig hin!!!

Der andere Kurs wäre mir persönlich auch zu teuer und mit zu viel Aufwand (ARbeit...) verbunden. Guck doch mal unter DLRG.de nach und suche Dir Eure Region und den Ansprechpartner- den kannste dann anrufen.

Sind das bei Euch die einzigen Schwimmbäder? Ich würde gnadenlos alle Schwimmbäder abtelefonieren und nachfragen- manchmal WEISS man nämlich gar nicht, dass es Schwimmkurse gibt. Bei uns haben noch zwei Sportvereine Schwimmabteilungen- da habe ich neulich erfahren, dass man da auch Seepferdchen machen kann.

Lustig, jetzt wo meine Tochter das Abzeichen hat, sehe ich überall Angebote, wo sie es noch hätte machen können. Das ist bei Euch mit Garantie auch noch nicht alles! Setz' alles in Bewegung, und wenn Du nix mehr ausfindig machst, dann eben doch den teuren Kurs ab August. Ist auch viel schöner, im Sommer schwimmen zu lernen als im Winter bei Eiseskälte ins Schwimmbad dackeln zu müssen...

LG und viel Glück bei der Suche!!!

Nine

hmmm....schwierig

Hi Nine,
bezüglich der anderen Angebote siehe meine Antwort oben. Ich hab keine Zeit, Angebote abzuklappern, leider.
Aber das Sommer-Argument hatte ich mir auch schon überlegt. Vor allem bei meiner kleinen Frostbeule... der ist ja schon bei 5° plus tiefgefroren (hat er von mir) :-)
GLG Eva

Schwimmkurs - was würdet Ihr machen?

Huhu,
uff, der Preisunterschied ist natürlich enorm =-O ! Da ist eigentlich die Hauptfrage, ob Du Dir das erlauben kannst finanziell und jobtechnisch?!
Wenn ja, würde ich es machen, wenn Constantin wirklich so großen Wert darauf legt.
Und der 35-Euro-Kurs ist auch so ein Kurs, der jeden Tag stattfindet? Diese Chrashkurse sind zwar stressig, aber ich glaube effektikver.
Ja, wie gesagt, wenn's machbar ist, würde ich ihn in den Sommerkurs schicken, bis nächstes Jahr warten ist ja doch noch ziemlich lang. Aber eben nur, wenn's für Dich wirklich nicht ZU problematisch ist.
LG Denise

Schwimmkurs - was würdet Ihr machen?

Huhu!

Also wir haben es bisl ähnlich. Der Schwimmkurs der DHL ist erst ab 6Jahren und würde ja dann erst frühestens im Januar beginnen. Auf der Liste steht er jedenfalls schon.

Sonst hätten wir noch die VHS wo er sofort anfangen kann WENN wir denn einen Platz bekommen. Das heißt ich muss direkt am ersten Tag wenn das Sommersemester raus kommt buchen!

Ich gucke das ich bei der VHS nen Platz bekomme, aber finde es auch nicht schlimm wenn es dann erst später ist. Für mich ist bisl wichtig das er vor der Schule wenigstens bisl schwimmen kann!

LG Petti

P.S.Unser Verein hat leider Wartelisten von über 90Kindern!!! LG

Schwimmkurs - was würdet Ihr machen?

Hallo!
Nachdem Patricia ja als Baby bis 3 Jahre (meine Krankheit und das mit Micha) immer eine Wasserratte war, wollte sie ja ab da überhaupt nicht mehr ins Wasser. Nun sind wir im März mal zur alten Babyschwimmschule mit ihr gefahren und haben ihren alten Schwimmlehrer besucht. Den fand sie immer klasse. Und da gab es jetzt ab Mai einen Kurs den sie dann plötzlich machen wollte (2x die Woche). Am ersten Tag ist sie nicht mal am seinem Hals klammernd reingegangen. Und wir alle dachten das war`s. Mittlerweile schwimmt sie zwar mit Schwimmflügeln, aber schon ohne diese Nudeln. Wir sind total stolz auf sie. Und werden auch in den Ferien noch einen 2. Kurs mit ihr machen. Da dann täglich. 15 mal kostet 169,- Euro. Aber es bringt für Pat wirklich was.
Also wenn Constantin will würde ich nicht bis Anfang nächsten Jahres warten. Muss natürlich auch bezahlbar sein.
Lieben Gruß
Dani

Schwimmkurs - was würdet Ihr machen?

Hallo!
Meine Meinung:-)
Ich persönlich würde ,wenn er jetzt möchte auch nicht bis nächstes Jahr warten.
Fabian ist allerdings noch nicht so weit das sagt*ich möchte* -wenn im Spaßbad etwas geübt hatten,war es etwas schwierig-er braucht Zeit und evt. jemanden den kennt und der mit macht.
Wiederum hatte eine Freundin ihren Sohn auch zum Schwimmverein angemeldet(totale Wasserratte und Ohne Eltern *sein* kein Problem)-aber zum Glück gab es 4 Wochen Schnupperkurs- denn es ging gar nicht,sie hat ihn wieder raus genommen-er wollte auch nicht mehr.
Und bei uns spielt Geld auch eine Rolle- ich zahle gern für Fabian aber der Unterschied ist heftig.
Daher würde ich ,auch wenn du schreibst,dir fehlt die Zeit, suchen suchen suchen.... die Zeit -so wie du schreibst ist drin wenn man das Geld nicht hat.
Wenn du kein Problem hast das Geld zu bezahlen und deine Maus durchhält ,dann mache den Kurs.
Ich persönlich würde vergleichen und suchen ob noch andere Angebote bekommen-vielleicht sind diese sogar Geldlich günstiger und Zeitlich besser- wegen deiner Arbeit das du dich nicht auf biegen und brechen Streß hast.
Andere Mami*s fragen wo die gemacht haben....
Viel Glück und wenn es los geht für deine Maus ,viel Spaß wünscht wurmel+fabian

Schwimmkurs - was würdet Ihr machen?

huhu!

ehrlich, das ist ja beides grosser mist!!! :-(

bis januar warten fänd ich doof, dass ist, gerade für ein kind ja noch ewig...130 euro hinblättern und jeden tag hindüsen fänd ich auch doof, zumal du ja eh schon so ein straffes programm hast...*schonwiederschweissausbrüchekrieg*

gibt es keine möglichkeit, es ihm selber beizubringen?? seepferdchenprüfung kann er dann ja richtig machen....hmm, ist sicher schwierig, simona dann unterzubringen.

ich würde gucken, ob ich noch ne andere schwimmgruppe woanders finde.

zur absoluten not heraus würde ich den schwimmkurs im januar nehmen und hoffen, dass einer abspringt.

glg

ilka, die auch mit den eltern schwimmen gelernt hat.

Schwimmkurs - was würdet Ihr machen?

hi eva

weißt du denn irgendwas über die kurse ??

wir hatten auch mal so einen "lange warten" kurs, aber den haben wir abgebrochen, denn das tempo war zu fix... für ayla.

jetzt im sommer machen beide einen... 3 wochen, 3x in der woche.

aso sag constantin, ayla kann auch noch nicht schwimmen im gegensatz zu viele ihrer freunde. :)

lg serap ;-)

hast noch ne pn. lg

Ilkalein, ...

ich schreib Dir nachher von zuhause aus zurück, ok? :-)
GLG Eva

natürlisch, wennste zeit und lust hast :-)

Selbst beibringen?

Hallo Eva,
traust du dir zu deinem Sohn selbst das Schwimmen beizubringen? Dann könntest du damit sofort beginnen und ihn dennoch für den Jan./Feb.-Kurs anmelden. LG Sally

Hab ich auch schon dran gedacht, ...

aber ich glaube nicht, dass er das akzeptiert... weißte, wie ich meine?!
GLG Eva

Ja...

...bei meinen wäre es genauso! Aber geh mit ihm doch einfach häufig mal schwimmen, vielleicht klappt es spielerisch? LG Sally

Das kannste vergessen - so hab ich zumindest die Erfahrung gemacht...

Hallo Sally und Eva!

Also mit "selber beibringen" ist absoluter Mist *find*. Mein bestes Beispiel ist immer Celina, die vor dem Schwimmkurs sich noch nicht einmal ohne Theater die Haare waschen ließ, geschweige denn freiwillig mit dem Kopf unter Wasser ging. In der ersten Schwimmstunde schaut ich noch heimlich zu und da mußten die als erstes mit dem Kopf unter ner Schnur durchtauchen - ich dachte jetzt geht sie weg und will niiiie mehr hingehen - und sie TAUCHTE da durch als hätte sie nie was anderes gemacht. Das hätte sie bei Dan oder mir NIEMALS gemacht!

Wichtig find ich, wenn das Kind es jetzt so richtig will, das dann möglichst auch durchzuziehen - ich hab gerade bei Silvana erlebt, was der eigene Wille ausmacht, denn sie WOLLTE unbedingt und fand sich selber mit Schwimmflügeln "babhaft".

Versuche es lieber jetzt, auch wenn eigentlich alle Möglichkeiten saudoof sind.

Aber was wäre schon eine Superlösung - problematisch ist es für Dich ja eh *denk* und reine Wochenendkurse wird es nicht geben, oder?

GLG

Tina

Also meine Tochter hat von uns das Schwimmen gelernt :-)) - Versuch ist es wert :-) LG

Wenn er es uuunbedingt möchte u. kein Kurs frei ist - akzeptiert er deine Hilfe ja vielleicht doch ;-) LG

Schwimmkurs - was würdet Ihr machen?

hallo Eva, also Claire muß noch auch noch warten. Obwohl sie jetzt auch immer drängelt,weil soviele in ihrem Alter/kindergartengruppe Schwimmkurs machen.

ABer wo wir Schwimmkurs machen wollen, ist der Termin immer Samstag/Sonntag Vormittag an 6 Wochen hintereinander. Und da wollen wir 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und Claire und Cécile sollen das gemeinsam machen. Der Schwimmkurs ist aber erst ab 5 Jahre. Nach Absprache können wir aber Mitte Januar anfangen..das wäre dann 2 Monate vor Cilli ihrem 5.

Also da muß Claire nun durch und solange noch warten.....weil anders kriegen wir das auch nicht auf die Reihe....wird immerhin schon anstregengend wochenlang Samstag/Sonntag Termin zu haben.

Grüßle Jacqui

So ein WE-Kurs wäre natürlich genial... GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen