Suchen Menü

Schwimmkurs? Seepferdchen?

Hallo,
Annas Freundin Johanna (bald 6 Jahre) macht im Moment das Seepferdchen, Anna wollte auch also nichts wie hin. Aber sie hat nur geweint und Angst gehabt vor dem tiefen Wasser ca. 1,40 tief. Sie ist sonst auch nicht der mutige Typ, deswegen dachte ich wenn sie den Spaß ihre Freundin sieht macht sie auch mit. Die Lehrerin meint ich soll ich Zeit lassen bis sie von selbst rein will, einfach ab und zu zuschauen lassen. Können euere schon schwimmen und haben sie Angst vor dem tiefen Wasser? Ich zwinge Anna nicht schwimmen zulernen, irgendwann lernt sie es ohne Druck, eine Wasserratte ist ja.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Schwimmkurs? Seepferdchen?

Hi Tanja,
Bruno macht seit 4 Wochen einen Schwimmkurs, der Vorteil ist, dass er fast alle Kinder aus der Gruppe vom Kiga kennt, da wirkt die Gruppendynamik.
Er hat aber auch wenig Angst und sie haben alle diese Styroporgürtel um, also da kann keiner untergehen.
LG Ute

Schwimmkurs? Seepferdchen?

Hi Tanja,
Luca hat jetzt die 3. Wo von seinem Schwimmkurs hinter sich ...er geht 3x die Woche 7 Wo lang.
Hier ist's so ,dass alle Kids eine Probestunde absolvieren müssen ,dort entscheidet der Schwimmlehrer welches Kind taugl. ist u. welches noch nicht.
Luca ist einer der jüngsten Kinder dort ...es sind max. 10 Kids pro Kurs ...
die and. Kinder sind alle schon 1.-3. Klasse.
Hier lernen die Kinder komplett ohne Hilfsmittel schwimmen...erst im Nichtschwimmerbecken,welches 0,80-1,40 m tief ist....später gehen sie dann ins tiefe Becken.
Wenn sie Angst hat ,dann bringt es wohl nicht viel...ich würde dann noch abwarten u. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal einen Versuch starten.
LG Kerstin

Schwimmkurs? Seepferdchen?

huhu,
also Raja ist auch son "Schisser".
Ich denke das du mit Anna erstmal einen Wassergewöhnungs-Kurs(oft angeboten von der VHS)machen solltest.Da ist dann meist das Wasser nicht so tief und du darfst als Mama auch dabei sein,bzw.mußt es,weil du Anna festhalten mußt.Zumindest war es bei unserem Jo so.
Raja macht sowas noch nicht.Denke das ich es zum Herbst hin mal in Angriff nehmen.Jetzt habe ich da keine Zeit,Lust zu und auch kein Geld für.
Zum Schwimmkurs würde ich Jo dann auch mitnehmen.Denn er kann mit 9 Jahren auch noch nicht schwimmen.Findet es selber nicht schlimm.Und wir sind auch keine Wasserratten.Vielleicht kommt es daher.
GGLG Sanne :KISSING:

Schwimmkurs? Seepferdchen?

hallo Tanja,
also Lukas macht mit Ben grad einen Wassergeöhnungskurs. Denn meiner ist noch nicht einmal ins Kinderbecken (bis 100cm) gegangen.. nur mit festklammern und brüllen.. dieser Kurs ist mit Eltern im Wasser im Therapiebecken (tiefe ca. 150) Lukas war nun schon 6 mal dort und "schimmt" nun schon alleine (mit Schwimmnudel) mehr wollten wir eigentlich gar nicht nur das er nciht mehr alszudolle Angst vorm Wasser hat (zumal wir im Sommer ja auch wieder mit dem Boot los wollen) aber Lukas ist jetzt so ergeizig, das er unbedingt richtig schwimmen lernen will und eine richtige Prüfung machen will.. von daher haben wir ihn jetzt zum folge Kurs ohne Papa angemeldet.
LG nijesa

Schwimmkurs? Seepferdchen?

Jonas hat keine Angst vor Wasser, er ist ´ne Wasserratte ;-)! ABER nur mit Schwimmflügeln, und damit "schwimmt" er auch erst seit ein paar Monaten allein, vorher mit festklammern. Von daher will ich auch nix überstürzen, weiß noch nicht, wann wir das Schwimmen-lernen richtig angehen, mal sehn..

LG Kati

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen