Suchen Menü

Schwimmkurs???

Hallo,
auch wenn ich nicht sehr oft hier schreibe, hab ich doch mal eine Frage an euch.
Welches Kind macht denn schon einen Schwimmkurs? Wenn ja, gefällt es den Kindern? Können sie sich einigermaßen über Wasser halten? Was kostet es? Und wie oft findet der Kurs statt?
Leni möchte gern schwimmen lernen. Bei uns in den beiden Bädern werden erst Kinder ab 5 Jahren angenommen und es gibt ewig lange Wartelisten - da käme sie mit 6 Jahren in einen Kurs. Das finde ich etwas lange für eine 4-Jährige zu Warten. Außerdem geht ein Kurs über 15 Wochen... Das find ich total nervig.
Ich fände es auch schön, wenn sie schwimmen könnte. Denn ich hab ja auch noch die Wasserratte Runa und beide Kinder auf dem Arm + Baby im Bauch find ich etwas schwierig - besonders, wenn im September-Urlaub das Baby dann da ist und wir ja trotzdem mit den beiden Großen schwimmen gehen wollen. Daß Leni dann trotzdem nicht allein ins Wasser darf ist klar, aber es wäre eine Erleichterung.
Wäre schön, eure Meinungen zu lesen.
Danke & liebe Grüße,
Sandra
Bisherige Antworten

Schwimmkurs???

Hallo Sandra,
ich habe meine Kleine für März im Schwimmkurs angemeldet. Der geht über 10 Wochen. Einmal die Woche 1 Stunde. Ob sie allerdings nach 10 Wochen das Seepferdchen hat, werden wir noch sehen. Sonst könnte sie auch noch ein paar einzelne Stunden dranhängen. Sie war letztes Jahr mit Sohn auch schon im Schwimmkurs und kann schon ein bißchen was. Bis 6 zu warten finde ich für Leni viel zu lang. Da würde ich mich um eine frühere Lösung kümmern.
LG Kerstin

Schwimmkurs???

Hallo Kerstin,
das meine ich eben auch! Und ich finds einfach toll, wenn Kinder früh schwimmen können - falls sie das wollen und Spaß daran haben.
Ich hab hier noch einen Kurs, der ist 20 Minuten Fahrzeit entfernt, findet im nagelneuen Schwimmbad einer Reha-Klinik statt und es sind max. 6 Kinder in einer Gruppe. Das ist der einzige Kurs, der Kinder ab 4 nimmt. 8 x 45 Minuten Schwimmen. Immer freitags und samstags, also 4 Wochen lang. Und anschließend kann das Seepferdchen gemacht werden. Da haben sie eine Erfolgsquote von 95 %. Das hört sich nicht schlecht an. Allerdings kostet der Kurs 170 € - das fand ich dann ziemlich viel. Aber ne andere Alternative hab ich halt nicht.
Ich hab mir jetzt mal die Unterlagen kommen lassen und dann werd ich sehen, ob ich Leni anmelde. Fängt schon am 27.2. an, aber ist wohl noch Platz - ich schätze mal, da spielen auch die Kosten eine Rolle.
LG, Sandra

Schwimmkurs???

Hi,
hört sich doch gut an. Ist zwar sehr teuer, aber wenn die Quote so gut ist, dann ich ich da anmelden. Hier kosten die 10 h mit 10 Kindern und 2 Schwimmlehrern inkl. Eintritt 110 Euro und Krankheitstage dürfen nachgeholt werden. Vielleicht könnt ihr ja dort eine Schnupperstunde machen. Ob man mit 4 oder 5 oder später einen Kurs macht, kommt immer aufs Kind an. Bei meinem großen hätte ich das mit 4,5 Jahren noch nicht gemacht, weil er viel ängstlicher ist. Da war es mit 6 Jahren doch viel besser und wir haben trotzdem noch viel Geduld gebraucht.
Jetzt bin ich auf den Kurs für die Kleine gespannt.
LG Kerstin

Schwimmkurs???

Hallo Kerstin,
ich denke auch, daß es sehr aufs Kind ankommt. In dem Kurs dürfen Krankheitstage auch nachgeholt werden. Das find ich schon wichtig. Kannst ja nochmal schreiben, wenn Deine Kleine dann im Kurs ist, würd mich interessieren.
LG, Sandra

Schwimmkurs???

Also mein Grosser hat letztes jahr im Januar mit 5 einen Schwimmkurs gemacht und er kann NICHT schwimmen.
Ich denke zum Einen,dass es zu früh war und zum Anderen hat auch der Lehrer nicht gepasst.
Aus seinem Kurs haben nur 2von 12 das Seepferdchen geschafft und die hatten aba auch schon den 2.Kurs....
Bei Pia weiss ich nicht wie ich es machen werde,aba 4is meiner Meinung nach definitiv zu früh
Liebe Grüsse
Tanja

Schwimmkurs???

Hallo Tanja,
ich denke auch, daß es viel vom Lehrer abhängt. Die Dame von der Schwimmschule meinte, daß Mädels anscheinend generell einfacher schwimmen lernen als Jungs. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich hab ja keinen Vergleich. Und daß es viel aufs Kind selbst ankommt.
Leni ist seit letztem Sommer eine totale Wasserratte, sie springt auch ins Wasser, wo sie grade noch stehen kann, taucht und macht Purzelbäume.
Ich werd mir mal die Unterlagen anschauen, die ich bestellt habe und dann weitersehen.
Danke für Deine Antwort.
LG, Sandra

Schwimmkurs???

Hallo!

Jaime hat mit 6 einen Schwimmkurs gemacht und er hat schwimmen gelernt und hat das Seepferdchen bekommen, auch wenn das keiner gedacht hätte *hihi* Aber vor 5 Jahre würde ich keinen Schwimmkurs machen.

Liebe Grüße Stefi

Schwimmkurs???

Hi Stefi,
danke für Deine Antwort. Ich hab mir jetzt mal Unterlagen bestellt und schau mir das mal an.
LG, Sandra

Schwimmkurs???

Hallo Sandra!
Antonia nimmt am Programm Minifit teil. Unser Kiga arbeitet mit der PH hier zusammen, somit bekommen die kinder im Kiga die 4-5 jahre alt sind die möglichkeit an einem '' Wasser-gewönungs-kurs'' kostenlos teil zuehmen.
Jedes Kind hat eine Studentin für sich alleine. Eine Einheit dauert fast 1,5 Stunden. Und trotz der sehr intensiven betreuung können die wenigsten kindern nach 8 Wochen schwimmen . Jetzt am Ende des Semester hat man schon einen fortschritt von vielen gesehen ( also erste richtige Schwimmbewgungen) aber vom Schwimmen kann keine rede sein.
Ich persönlich würde jetzt noch keine 170 € in einen Kurs investieren. Es hat schon seinen Grund warum viele Schwimmschulen erst ab 5 sind.
Wir werden Antonia frühestens nach dem Sommersemester in einem ''richtigen '' Schwimmkurs anmelden.
LG Anuschka

Schwimmkurs???

Hallo Anuschka,
als ich gefragt habe, warum die Kurse hier im Ort erst ab 5 sind, bekam ich zur Antwort, daß die meisten Kinder, die jünger sind, noch keine Anweisungen von Fremden befolgen und meist nicht alleine dort bleiben.
Bei beidem muß ich sagen, daß das auf Leni nicht zutrifft, sie geht ja auch alleine ins Kinderturnen.
Und die Dame von der Schwimmschule meinte ja, ihre Erfolgsquote beim Seepferdchen beträgt 95 % (bei dem Kurs der 4-Jährigen), von daher denke ich, kommt es doch sehr aufs Kind an. Der Sohn einer Kollegin hat dort auch im selben Alter nach einem Kurs das Seepferdchen gemacht.
Ich werde mir das alles mal anschauen und dann entscheiden.
Danke für Deine Antwort und viele Grüße,
Sandra

Schwimmkurs???

Hallo Sandra,
Nicolas geht ab Ende Februar in einen Kurs, wo die Kinder spielerisch die Anfänge des Schwimmens lernen. Da er ohne Angst ins Wasser springt und untertaucht braucht er nicht mehr den Kurs "Wassergewöhnung" sondern darf schon in den nächsten Kurs wo die Kinder Arm- und Beinkoordination lernen und erste Züge. Der nächste Kurs wäre dann der Seepferdchenkurs, den wird er dann schätze ich mal in 1 Jahr machen wenn er 5 geworden ist. Ich habe auch mal gelesen, dass Kinder erst frühestens ab 5 Jahren richtig schwimmen lernen können. Der jetzige Kurs geht 6 mal und kostet 78 Euro, nicht gerade günstig aber ihm macht es halt viel Spaß und er ist richtig heiß drauf schwimmen zu lernen.
VLG Andrea

Schwimmkurs???

Hallo Andrea,
genauso ist Leni auch - sie springt auch ins Wasser, taucht unter und macht Purzelbäume unter Wasser (da haben letztes Jahr im Urlaub einige 8-jährige Mädels gestaunt, die das noch nicht konnten und da war Leni erst 3). Und was für mich auch wichtig ist: Sie möchte unbedingt schwimmen lernen.
Ich werde jetzt mal abwarten und wenn die Unterlagen kommen, schau ich mir das an und werde dann entscheiden.
Danke für Deine Antwort.
LG, Sandra

Schwimmkurs???

Hallo Sandra! Bei uns im Kiga ist es so das die Kiddis mit ca. 5 Jahren mit einem Schwimmkurs beginnen. Ich muß mal nachfragen, aber ich denke gegen ende diesen Jahres oder Anfang nächsten geht der los. Was das kostet kann ich dir nicht sagen. Lukas wird sich sicher riesig freuen denn der ist `ne richtige Wasserratte. Wir haben im Dorf `ne kleine Schwimmhalle für den Schulsport. Da herrscht dann auch Ruhe, gehen glaube ich immer 5-6 Kinder zusammen. Ich wüsste jetzt auch nicht ob es zu früh ist oder nicht. Kann man nicht eine Probestunde machen im zu sehen ob Leni da schon mit machen möchte? Viel Spass wenn ihr beginnt. Klaudia

Schwimmkurs???

Hallo
also ich mache mit Emma (4) seit September einen Schwimmkurs. Bei den "Kleinen" sind die Eltern mit im Wasser. Ich finde das toll. Inzwischen braucht Emma keine Schwimmhilfe mehr. Durch die anderen Kinder und die spielerische Art des Schwimmenlernens ist sie sehr motiviert.
Schöne Grüße

Schwimmkurs???

ah das habe ich vergessen: 10 Stunden=65€ plus Badbenutzungsgebühr
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen