Suchen Menü

Schwimmen

Guten Morgen zusammen,
hier haben doch schon einige mit ihren Kindern Schwimmkurs gemacht, oder?
Wie oft die Woche war der Kurs und wie lange dauerte er dann?
Ich bin am überlegen, wie wir das am besten einrichten, momentan dachte ich an 1x in der Woche und 1x am WoEn --> mehr schaffe ich zeitlich kaum. Oder ist das zu wenig bze. zu wenig effektiv?
LG, Jana
Bisherige Antworten

Schwimmen

Hallo Jana,

Aurora hat noch keinen Schwimmkurs gemacht, aber Jaime damals, der war einmal die Woche und nach 8 Wochen hatte er sein Seepferdchen in der Tasche.Wie lang der Kurs genau ging weiß ich gar nicht mehr, 60 Minuten glaube ich oder 90...

Liebe Grüße Stefi

Schwimmen

Hallo Stefi,
wie alt war Jaime damals?
Bin ja beruhigt zu lesen, dass man es auch mit 1x wöchentlich in 8 Wochen schafft (war bei mir als Kind auch so) - wir würden es ja vermutlich sogar 2x pro Woche versuchen...
LG, Jana

Schwimmen

hallo jana,

jaime war damals so alt wie unsere zwerge jetzt, er hat das zum 5. geburtstag geschenkt bekommen. und wir haben dann im sommer, also nach den sommerferien begonnen, also so 5 einhalb jahre.

liebe grüße

stefi

Schwimmen

Hallo Jana!
Silas macht derzeit einen Schwimmkurs über die DLRG; der geht seit Ende November und über einen Zeitraum von etwa 15 Wochen. Dabei ist immer Samstag der Kurs. Ich komme auch kaum dazu, unter der Woche mal mit ihm zu gehen, aber das macht gar nix. Ist ja wie Fahrrad fahren: wenn man es mal kann, verlernt man es auch nicht.
Hier wird extra drauf geschaut, dass alle Kinder mit Erfolg abschließen, aber eben ohne Druck auf sie aus zu üben; deshalb werden (je nachdem) auch noch 2 oder 3 Wochen Unterricht angehängt falls es nötig sein sollte.
Silas ist derzeit auf dem Stand, dass er schwimmen kann, den Kurs aber selbstverständlich bis zum Ende (das ist dann etwa Ende März) mitmacht. Schon alleine, weil es für ihn ein Highlight der Woche ist; er liebt diesen Schwimmkurs, es macht ihm unendlich viel Spaß.
GLG von Betsy

Schwimmen

Hi Betsy,
da bin ich ja beruhigt, dass man es auch mit 1x die Woche lernt - bei uns machen hier alle so eine Hype darum, dass man mindestens 2x besser 3x die Woche gehen soll. Aber auf Berufstätige sind die Zeiten nicht ausgelegt...
Waren mit Lasse am Sonntag bei der Schnupperstunde und fangen dann wohl diese Woche an.
Schwimmen ist bei uns immer Highlight, auch ohne Kurs und gerade jetzt im Winter finde ich es toll, dass sie sich im Wasser so austoben können und gehe gerne, wenn es die Zeit erlaubt.
LG, Jana

PS:

Bei uns wird ein offener, fortlaufender Kurs angeboten - man kann sich entweder immer Einzelkarten holen oder eine 20er Karte (dann preisreduziert) - damit schafft man es im Allgemeinen bis zum Seepferdchen, ansonsten muss man eben aufstocken bis die Kinder es eben können.
Hinterher gibt es noch 2 Aufbaukurse für allgemeine Schwimmtechniken (Wenden) sowie auch andere Schwimmarten (Kraul, Rücken, etc.). Man kann auch die nochmal günstigere 40er Karte kaufen, aber wir wollen erstmal abwarten, wie Lasse sich so macht.

Schwimmen

Hallo Jana,

also Christine macht seit Oktober 1x die Woche 50 Min Schwimmkurs. Der geht jetzt über den ganzen Winter, d.h. so lange das Hallenbad auf hat. Richtig schwimmen wird sie allerdings am Schluss immer noch nicht können, da beim hiesigen Schwimmsportverein zuerst Kraulen beigebracht wird und man das halt nicht so schnell lernt. Ausserdem steht beim ersten Kurs der Spass am Wasser im Vordergrund, ist also alles mehr spielerisch. Aber Christine geht super gern hin und taucht mittlerweile auch komplett mit dem Kopf unter, was für uns schon ein riesen Fortschritt ist. Ich denke Brustschwimmen werden wir ihr selbst im Sommer im Freibad beibringen.

Liebe Grüße

Sanne

Schwimmen

Hi Sanne,
also auch "nur" 1x die Woche bei euch - bei uns machen hier alle so eine Hype darum, dass man mindestens 2x besser 3x die Woche gehen soll. Aber auf Berufstätige sind die Zeiten nicht ausgelegt...
Der Anfängerkurs ist bei uns auch dreigeteilt, am Ende sollte man dann schwimmen und das Seepferdchen machen können. Erste Kurseinheit ist auch spielerische Wassergewöhnung - Kopf unter Wasser, mal kurz tauchen... aber das macht Lasse schon so ganz gut. Nur das richtige Schwimmen kann er noch nicht. Kraul als erste Schwimmart habe ich tatsächlich noch nie gehört. Hier ist es Brustschwimmen.
Waren mit Lasse am Sonntag bei der Schnupperstunde und fangen dann wohl diese Woche an.
LG, Jana

Schwimmen

Hallo Jana
Lieber spät als nie..:
Antonia s Schwimmkurs ist Samstags für 30 min . 10 Einheiten sind ein Kurs. Wir haben Samstag gewählt, da sie einfach ausgeschlafen ist. Donnerstag mittag nach dem Kindergarten hätte sie es nicht mehr wirklich geschaft. Nach 12x 30 min. hatte sie das Seepferdchen. Heute haben sie zum erstenmal Rückenschwimmen geübt.
Bei uns gab es auch in den Ferien Intensiv schwimmkurse. Tägl für 45min. das ist aber für Antonia viel zu viel. Sie ist kein Kraftbündel wie manch andere Kinder die nicht wissen wohin mit ihrer ganzen Kraft.
lg Anuschka

Schwimmen

Hi Anuschka,
dann antworte ich auch mal spät. ;-)
Nachmittags beginnt die Anfängerschwimmgruppe schon um 14:10Uhr - das packt Lasse auf jeden Fall. Momentan in den Schulferien findet das Ganze sogar morgens um 8:05Uhr statt und somit vor dem Kindergarten, aber selbst das steckt Lasse super weg. Eine Freundin von mir war entsetzt - weil ihre Tochter danach immer total knülle ist und Schonprogramm fährt. Wir haben halt doch nen Kraftpaket, wenn acuh mit Spargelbeinen. ;-) Ich sag nur Papas Gene.
Der WoEn-Termin ist bei uns auch fest gesetzt, aber zusätzlich schauen wir einfach, ob wir es auch in der Woche nochmal schaffen.
Intensivkurs finde ich nicht so gut, bei uns raten sie auch eher davon ab, täglich zu kommen, weil dann die Erfolge von Mal zu Mal einfach nicht so gut zu sehen sind, aber die Kinder dieses Erfolgserlebnis als Motivation brauchen.
12x 30min Kurs finde ich schnell fürs Seepferdchen - hier meinten sie, dass man durchschnittlich mit 18x 45min rechnen sollte. Mal schauen, ich werden berichten!
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen