Suchen Menü

Schwimmen mit Erkältung?? Brauche Entscheidungshilfe

Marco hat eine abklingende Erkältung. Er hustet noch ab und zu (dann aber richtig) und schnupf leicht vor sich hin.Ansonsten ist er aber topfit, rennt durch die Gegend, als wäre nichts.
Nachher wäre Schwimmkurs. Der dauert 45 Min und in der Schwimmhalle ist es sehr warm.
Soll ich ihn gehen lassen, oder nicht???
Er hat schon letzte Woche verpasst, wegen der Erkältung und davor auch schon 1x wegen Fieber.... ich möchte ungern noch mehr versäumen-....
Was würdet ihr tun?
LG
Moni
Bisherige Antworten

Schwimmen mit Erkältung?? Brauche Entscheidungshilfe

Hallo Moni,

wenn Marco richtig krank wäre, würdest Du ihn nicht gehen lassen (so wie die beiden Male vorher), aber vermutlich bzw. so wie Du es beschreibst kann er heute zum Schwimmkurs gehen.

Ich lasse Svenja zum Schwimmkurs gehen, obwohl sie auch nicht ganz hustenfrei ist, sonst könnte sie die ganze kalte Jahreszeit vielleicht ein- oder zweimal ins Schwimmbad gehen...

Auf unserem Anmeldezettel stand die Formulierung "mein Kind ist schwimmgesund", die finde ich ganz passend. ;-)

LG Katrin

Schwimmen mit Erkältung?? Brauche Entscheidungshilfe

Hallo!

Mir hat der Kinderarzt in so einer Situation sogar mal zum Schwimmen geraten. Das Chlor im Wasser ist gut für die Schnupfennase und das doch rel. warme Wasser schadet den Bronchien auch nicht.

VLG katja

NOch vergessen....

wichtig ist nur, dass er danach wirklich strohtrockene Haare hat und noch ein bissl abschwitzen kann bevor er rausgeht.

Mein Mann hat am Freitag Niklas zum Schwimmen gebracht und er kam mit leicht feuchten Haaren unter der Mütze heim- und Samstag hatten wir schon die MOE :,(

VLG katja

Schimpf nicht gleich auf Deinen Mann *einmisch* :-)

Hallo Katja!

Meines Wissens (was aber nichts heißen soll) sind die meisten MOE eher bakteriell und nicht aufgrund von Viren - ich würde eher mal davon ausgehen, daß er sich evtl. Streptokokken im Bad geholt hat und nicht die feuchten Haare dran schuld sind? Die Bakterien vermehren sich doch in rasender Geschwindigkeit - da würde der schnelle Ausbruch der Krankheit passen. Bei Viren dauert das doch bestimmt länger, oder?

Nur ne Vermutung... Celina hat nämlich Schulschwimmen - auch in Winterhalbjahren - und die kommt immer mit nicht ganz trockenen Haaren nach Hause, aber ne MOE aufgrunddessen ist noch nie aufgetreten.

Aber ich bin weder Ärztin noch verfüge ich über fundiertes Fachwissen...

GLG und gute Besserung

Tina

Schimpf nicht gleich auf Deinen Mann *einmisch* :-)

Hallo Tina ,

ich hab auch nicht geschimpft *gg*

Alerdings hab ich bei Netdoktor tatsächlich gelesen, dass feuchte Haare das ganze verstärken/beschleunigen können.

Aber was solls- ist schon wieder vorbei und das ohne AB :-)

VLG katja

Danke ihr habt mich bestärkt, wir gehen jetzt Schwimmen!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen