Suchen Menü

Schwimmen lernen?

Hallo, momentan denke ich darüber nach ob ich Niklas schon zu einem Schwimmkurs anmelden soll. Ich bin mir aber nicht sicher ob das jetzt schon Sinn macht. Ich habe mich darüber auch mal mit einem DLRG-ÜL unterhalten und dieser meinte richtig schwimmen könnten die Kinder in der Regel erst mit 5/6 Jahren lernen. Ich selbst habe es aber schon mit 4 Jahren gelernt. Er meinte dann wahrscheinlich konnte ich mich über Wasser halten aber richtig schwimmen wäre was anderes. Naja, ich habs anders in Erinnerung aber egal...
Also was ich eigtl wissen möchte: Gehen eure Kinder schon in einen Schwimmkurs, oder können sie es schon oder wann habt ihr es vor?
Lg Verena
Bisherige Antworten

Schwimmen lernen?

und wieder ich....also ich bin da ja auch zwiegespalten. zum glück sind die schwimmkurse, die kinder ab 4 zulassen, momentan donnerstags und da hat cornelius musik.
ich denke ich werde bis zum frühjahr warten.
achja, meine schwester hat mit 3 den freischwimmer (das war damals eine viertel stunde allein schwimmen), mit 4 den fahrten und mit 5 den jugendschwimmer gemacht. ich selbst konnte erst mit 4 den freischwimmer machen. meine nichte hatte mir 4 ihr seepferdchen, mit 6 konnte sie dann kraulen und rückenschwimmen. allerdings sollte man dafür schon sehr regelmässig schwimmen gehen. der kurs allein reicht nicht aus und es kommt halt immer aufs kind drauf an.
lg katkat

Schwimmen lernen?

Hallo Verena,
bei uns ist es auch so daß DLRG und die Schwimmbad-Schwimmkurse erst Kinder ab 5 nehmen. ich denke das hat aber auch damit zu tun daß da Eltern ja nicht dabei sind und das wäre bei jüngeren Kindern schwieriger, zumal in Kursen mit 8-10 Kindern.
Private Schwimmschulen nehmen hier auch jüngere Kinder, klar, die wollen ja v.a. Geld verdienen (finde die Kurse aber z.T. unverschämt teuer....). Meine Nichte ist im April 4 geworden und hat im Frühjahr auch schwimmen gelernt in einem Schwimmkurs, also das geht schon, es braucht halt schon eine gewisse körperliche Konstitution weil es eben doch sehr anstrengend ist. Amelie hat es diesen Sommer richtig gelernt mit fast 6, ich glaube sie wäre mit 4 noch nicht dazu in der Lage gewesen, konditionell gesehen.
Unsere KiÄ hat mir bei der U8 geraten Leona in einen Schwimmkurs zu tun da sie motorisch 1 Jahr weiter sei und sich körperlich mehr "austoben" müsse, ich werde mich demnächst mal umhören nach Schwimmschulen, wenn das aber von der Entfernung / Zeit / Preis nicht paßt warte ich bis sie 5 ist und lasse sie dann beim DLRG lernen.
LG Anja

Schwimmen lernen?

Hallo,
mein Mann und ich sind beide auch DLRG-ÜL. In den Schwimmkursen dort haben wir Kinder auch immer erst ab 5 Jahren genommen. Das hat aber auch organisatorische Gründe. Mit fünf Jahren haben die meisten Kinder keine Probleme mehr damit, sich für diese Zeit von den Eltern zu trennen, sind motorisch so weit, das Schwimmen lernen zu können und schaffen es auch, sich für diese Zeit zu konzetrieren und mitzuarbeiten. Bei jüngeren Kindern bräuchte man einfach einen anderen Personalschlüssel.
Mit Räuber gehen wir schon regelmäßig schwimmen, seit er acht Wochen alt sind, die Kleinen kommen mittlerweile auch regelmäßig mit. Die Grundlagen für das Schwimmenlernen hat Räuber mittlerweile, keine Angst vor dem Wasser, Kopf unter Wasser, tauchen, springen. Jetzt sind wir angefangen, mit ihm das gleiten zu üben.
Im Frühjahr möchte ich ihn in einer Schwimmschule einen Intensivkurs machen lassen. Das dürfte für ihn der richtige Zeitpunkt sein. In der Schwimmschule kümmert sich dann ein Lehrer um max. 2 - 3 Kinder, das ist dann auch bei jüngeren möglich. Wenn er dann schwimmen kann, kann er in den Kursen der DLRG für die Schwimmabzeichen weiter üben. Im Schwimmkurs bei uns kann ich ihn nicht lassen, eben weil er noch nicht fünf ist. Selber schwimmen beibringen möchte ich nicht, ich möchte lieber für das spielen und toben im Wasser zuständig bleiben.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Schwimmen lernen?

jannik wills von selbst und ich denke im sommer wirds dann auch zeit.
Lg dani

Schwimmen lernen?

Hallo Verena,
Jonas geht im Moment noch zum Wasserspaß (aber schon im tiefen Becken) und ab Dezember zum Schwimmlernkurs (ab vier Jahren) des hiesigen Schwimmvereins.
Ein Kigafreund von Jonas ist seit ein paar Wochen in dem o. g. Schwimmlernkurs und hat gestern sein Seepferdchen gemacht. Er ist vier Jahre alt.
LG Andrea

Schwimmen lernen?

Hallo Verena!
Wir gehen von Anfang an mit Nico schwimmen, also seitdem er 3-4 Monate alt war. Die Kurse sind über die VHS. Erst Babyschwimmen der jetztige Kurs heißt Wassergewöhnung. Nico schwimmt ohne Flügel und Brett und Nudel dafür aber mit Flossen. ER macht aber noch nicht die Froschbewegungen sondern eher den Hund. Das sind wir jetzt am üben und ich denke das wird was geben :) Nächstes jahr wenn er zu alt für diesen Kurs ist, kommt er erst in einen Seepferdchen vorbereitungskurs und dann in den Seepferdchen kurs. Ich finde es sehr wichtig, das die Kinder schwimmen können und auch früh, weil Wasser einfach saugefährlich ist.
Ach ja, er springt zb vom Rand rein, taucht ab und schwimmt dann erst ein Stück unter Wasser und dann den Rest so bis zum Rand, manchmal taucht er auch quer durch. Er liebt das Wasser, springen und tauchen ist das beste überhaupt und das ist auch schonmal viel wert. Mit Sarah machen wir es genauso. Sie fängt gerade mit der Nudel an und geht dann aufs Brett über und dann irgendwann auch ohne.
lg anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen