Suchen Menü

Schwimmen gehen mit 6-jährigem Jungen

Hallo an alle!
Wir haben aktuell das Problem, dass unser Schwimmbad bzw. der DLRG-Ortsverein mich nicht mehr mit unserm 6-Jährigen zusammen in die Mädchendusche lässt. Man geht davon aus, dass 6-Jährige das alleine können.
Wie seht Ihr das? Sind Vorschulkinder in der Lage, ganz alleine duschen zu gehen?
Ich denke, wenn Kinder in der Schule schwimmen haben, lernen sie dort, allein klarzukommen. Noch dazu ist eine Lehrkraft zur Aufsicht dabei. Wieso sollen dann Kindergartenkinder das ganz alleine können?
Bin gespannt auf Eure Meinung!
Vielen Dank und lieben Gruß, Anja ;-)
Bisherige Antworten

Schwimmen gehen mit 6-jährigem Jungen

Hallo Anja,

abgesehen davon, dass ich das eine ziemliche Frecheit finde und es garantiert mal drauf anlegen würde, bzw. mit in die Männerdusche gehen würde (ich kann da seeehr dreist sein)...

würde ich sagen...wenn´s echt nur das abduschen ist...und ein wenig Haare waschen...und anziehen/abtrocknen nacher "kontrolliert" werden kann... Tim würd´ich das zutrauen, und er würde sich sicher freuen, das ganz allein machen zu dürfen.

Letztes Jahr beim Schwimmkurs wollte er das gerne maol machen und ist dann auch 2/3 mal allein los gewesen. Den Schliessfachschlüssel würd´ich ihm noch nicht allein überlassen, aber ansonsten....ich würd´s einfach mal ausprobieren. Dein junger Mann schafft das bestimmt auch wenn Du nachher nochmal die Haare nachtrocknest und kontrollierst, dass er auch alles miteingepackt hat. Klar, das kann er und vielleicht freut er sich riiiesig über die Verantwortung und Dein Vertrauen!

Aber ich finde das trotzdem "popelig" vom Schwimmbad, das einfach zu bestimmen...

GLG Patty 8-) , mit "kann ich schon alleine-"Tim und "wenn Tim das darf will ich das auch"-Mia

Schwimmen gehen mit 6-jährigem Jungen

Hallo Patty!
Das Problem ist, dass die DLRG-Frau mega-unfreundlich war und uns mehr oder weniger aus der Dusche geworfen hat. Lukas hat so geheult, dass er in der Situation partout nicht mehr in die Männerdusche wollte. Wir haben dann zu Hause geduscht. Jetzt muss ich ihm erst einmal begreiflich machen, dass alleine duschen doch "cool" ist und "was für tolle Jungs". Vielleicht klappts ja dann.
Danke für deine Antwort!
Lieben Gruß, Anja

Dumme Tucke!!!!

:-P :-P :-P :-P :-P ...sowas kann ich ja haben wie Bauchweh:DEVIL: .

Wie gesagt... vielleicht gehst Du mal mit in die Männerdusche da freuen sich die älteren Herren bestimmt im Gegensatz zu Ihren doofen Weibern...:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: und wenn Dir die DLRG-Tante da begegnet...weisst ja...sie gehört da auch nicht rein:-) ...

:DRINK: Auf dass Dein junger Mann schnell vergisst ...

LG Patty

Schwimmen gehen mit 6-jährigem Jungen

hallo anja,
das ist ja die höhe. warum soll (darf) ein 6 jähriger junge nicht mehr mit in die frauen dusche? hast du das mal gefragt? würde mich echt brennend interessieren. also wenn ich mit meinen beiden burschen schwimmen gehe, dann mit beiden in die frauendusche. warum auch nicht.
wenn der große montags in den schwimmverein geht, dann duscht er alleine mit einer aufsichtsperson. da bin ich aber auch nicht dabei, da gebe ich ihn ab und hole ihn später wieder. allerdings wird er sich da auch nicht richtig einseifen und die haare ordentlich waschen :DEVIL:
aber das ist ja kein beinbruch.
lg von anke mit till und finn

Schwimmen gehen mit 6-jährigem Jungen

Hallo Anke!
Ja, habe gefragt warum: ältere Damen stören sich daran und möchten das nicht. Junge Leute könnten das halt nicht verstehen...
Wir leben anscheinend immer noch in einer total verklemmten Welt. Ob 6-Jähreige überhaupt schon wissen, wo sie hingucken müssten???
Danke für deine Antwort und lieben Gruß, Anja

Schwimmen gehen mit 6-jährigem Jungen

Hallo,
als meiner Anfang des Jahres den Schwimmkurs gemacht hat, ist er danach auch (auf Geheiß des Lehrers) mit den anderen Jungs duschen gegangen. Das war okay, vielleicht nicht besonders gründlich aber auch kein Beinbruch. Ich habe im Umkleidebereich gewartet und ihn da in Empfang genommen.
Allerdings, wenn ich mit ihm schwimmen gehe kommt er selbstverständlich mit in die Damendusche. Und ich möchte auch mal denjenigen sehen, der mir das verbieten will :DEVIL: ...
LG
Zora

Schwimmen gehen mit 6-jährigem Jungen

:BRAVO:
schließe mich hier an :-)
LG nique

Nachtrag

Ich finde es hierbei unwichtig, ob er in der lage ist es alleine zu können, natürlich kann man von einem 6-jährigen sagen, er könne sich allein umziehen aber darum geht es nicht.
Ich stelle mir die Situation vor: ich gehe mit meinem Sohn ins öffentliche Schwimmbad und ich soll ihn allein in die Männerdusche schicken und in die Männerumkleide... nee selbst wenn er sich dort wie im Schlaf auskennt, erst wenn er es wollen würde.
LG nique

Nachtrag

Hallo Nique,
ja, genau das ist der Punkt!
Ich male mir auch aus, was alles passieren könnte. Von Unsinn-Machen über etwas kaputt machen (Aufsichtspflicht!?) über ausrutschen und sich wehtun bis hin zu belästigt werden...
Danke für deine Antwort und lieben Gruß, Anja

Schwimmen gehen mit 6-jährigem Jungen

Hallo Zora,
ich bin mit dem Thema immer noch nicht durch. Die anderen Jungen-Mamas bei uns regen sich auch furchtbar auf. Besonders geht es um die Art und Weise, wie die Dame uns aus der Dusche geworfen hat.
Danke für deine Antwort und lieben Gruß, Anja

Schwimmen gehen mit 6-jährigem Jungen

Hallo Anja.

Das ist sicher Kindabhängig.

Bei uns im Verein gehen die Kinder selber duschen ohne uns Mütter,auch wenn ich es natürlich einfach hätte mit zwei Mädels.

Tabea geht seid gut 1,5 Jahren schwimmen und so seid 1 Jahr macht sie das auch alleine.Ich bring sie hin und wenn ich sie abhole warte ich meist in der Umkleidekabine.Allerdings ist jetzt seid ein paar mal die Oma die jenige die abholt ;-).

Ella geht nun seid diesem Montag auch schwimmen.Allerdings beginnt ihr Kurs (das nennt sich Wassergewöhnung ist der Kurs vor dem Seepferdchen)um 16Uhr 15 und Tabeas und 16Uhr45.Ellas endet um 17Uhr15 und Tabeas um 18Uhr.

Bei Ella wollte ich sogar gerne noch einmal eine Stunde dabei bleiben,was auch o.K gewesen wäre.Das Kind wollte das aber nicht (immerhin wäre ich die einzige Mama gewesen...das schien nicht in ihrem Sinne ;-) ).ich habe ihr dann noch beim Umziehen geholfen und bin daraufhin gegangen.Als ich um 17Uhr15 wiederkam, kam sie gerade aus dem Becken.Ich habe ihr nur das Duschzeug gereicht und geduscht hat sie sich wirklich ganz prima alleine (da dürfte ich dann aber zusehen *lach*).

Nächste Woche will sie das ich später komme so wie der größte Teil der anderen Mütter. Mal sehen.Ich denke so ein paar mal wird sie noch brauchen um zu verstehen wie man den Schrank öffnet das man auf den Schlüssel acht geben muss etc.

Einige der kleinen machen das da aber schon ganz selbstverständlich.Bei den Minis ist aber auch immer eine schwimmlehrerin mit in der Umkleide.

LG Bianca,Tabea Lina (6Jahre)&Ella Rieke (Bald 4)

Ach so...

In Ellas Kurs sind die Kinder zwischen 3 (das ist Ella ;-) ) und 5 Jahren.

In Tabeas Kurs (hier kommt der Bronze und Silber Kurs zusammen) sind die Kinder zwischen 5 und 10 Jahren.Der Goldkurs findet eine 1/2 Stunde versetzt statt (hier sind die Kinder schon älter genau kann ich das nicht sagen)und irgendwo dazwischen ist der Seepferdchenkurs (ich meine um 18Uhr)

LG

Und noch ein ach so

So weit ich das überblicken kann sind bei uns die Jungs bis ca. 8-9 Jahren noch mit in der Mädchendusche wenn sie das denn o.K finden.

Schwimmen gehen mit 6-jährigem Jungen

Hallo Bianca,
wenn ich wüsste, dass eine Aufsichtsperson in der Dusche ist, hätte ich keinerlei Probleme damit. So war das auch in dem Schwimmkurs, den Lukas im Frühling gemacht hat. Die Schwimmlehrerin holte die Kinder in der Umkleide ab und ging mit ihnen duschen und lieferte sie nach dem Schwimmen und Duschen wieder in der Kabine ab.
Hier im DLRG ist es halt so, dass ich mit Badelatschen (und ansonsten in Straßenkleidung) mit in der Dusche war und nur zugeschaut und beaufsichtigt habe. Natürlich kann Lukas schon alleine duschen! Aber zu Hause schaue ich auch noch dabei, ob alles klappt.
Danke für deine Antwort und lieben Gruß, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen