Suchen Menü

Schwimmen-Umfrage!

Ich bin bei dem Thema wohl etwas voreingenommen, denn irgendwie denke ich dauernd, Jolina müsse das schon längst können. Liegt wohl daran, dass ich mit 3,5 Jahren das Seepferdchen hatte, damals hieß das noch Frühschwimmer. Mit 4 habe ich dann Frei- und Fahrtenschwimmer gemacht und mit 5 das erste Mal vom 3m-Brett gesprungen. Aber das lag auch ganz klar daran, dass mein Opa Bademeister und Schwimmlehrer war. Deswegen kann ich das nicht auf Jolina umsetzen.
Fakt ist, dass sie mit uns nicht wirklich üben mag und in einen Schwimmkurs will sie nicht. Schon beim Gedanken daran, fängt sie an zu Weinen. Keine Ahnung wieso, denn sie ist ja eine Wasserratte. Leider sind hier die guten Schwimmkurse dünn gesät, viele erst ab 6 Jahren und mit ewigen Wartelisten.
Also, wie sieht das bei euch aus? Rückt mir mal meinen Kopf zurecht!
1. Können eure Kinder schwimmen?
2. Haben sie schon mal einen Schwimmkurs gemacht? Wenn nicht, wann habt ihr vor, sie in einen Schwimmkurs zu geben? Oder wollt ihr es ihnen selbst beibringen?
3. In welchem Alter findet ihr das am Sinnvollsten?
LG Zauseline
Bisherige Antworten

Schwimmen-Umfrage!

Hallo,
ich finde Schwimmen auch sehr wichtig. Wir waren mit Alyssa ab 3,5 Monate zum BAbyschwimmen bis sie ca. 2 war und bis vor einem Jahr sehr regelmäßig aller 14 Tage im Schwimmbad.
Schwimmkurse sind bei uns auch sehr wenig, mit langen Listen und meist erst ab 6 Jahren. Es gibt zu wenig Schwimmhallen.
Grundbegriffe haben wir alyssa gezeigt, sie schwamm mit Schwimmflügeln und ab 3 Jahren mit Schwimmgürtel. Dort haben wir dann nach und nach teile rausgenommen.
Im Urlaub hat sie einen Selbsrettungskurs gemacht und kann sich seitdem über Wasser halten. Die 10 Tage haben aber nur für die Armbewegung gereicht.
Seit September ist sie jetzt Mitglied der DLRG (das Jüngste) und macht dort einen Schwimmkurs.
1. Können eure Kinder schwimmen?
Grundbegriffe haben wir alyssa gezeigt, sie schwamm mit Schwimmflügeln und ab 3 Jahren mit Schwimmgürtel. Dort haben wir dann nach und nach teile rausgenommen. Jetzt geht es ohne.
2. Haben sie schon mal einen Schwimmkurs gemacht? Wenn nicht, wann habt ihr vor, sie in einen Schwimmkurs zu geben?
Im Urlaub hat sie einen Selbsrettungskurs gemacht und kann sich seitdem über Wasser halten. Die 10 Tage haben aber nur für die Armbewegung gereicht.
Seit September ist sie jetzt Mitglied der DLRG (das Jüngste) und macht dort einen Schwimmkurs.
3. In welchem Alter findet ihr das am Sinnvollsten?
Die Meinung der Schwimmlehrer ist, dass erst ab 5 die Koordination richtig funktioniert. AUßerdem ist der Kopf immer noch sehr schwer vorher. Wir sehen es bei Alyssa sie schwimmt besser unter Wasser.
lg susi

Schwimmen-Umfrage!

das ist ja interessant. bei uns ist der trend, dass man kinder schwimmen lernen lässt, wenn sie radfahren können. und das kann anton ja schon 1,5 jahre.
lg,
susanne

Schwimmen-Umfrage!

Ich bin eher das Gegenteil von dir, habe selbst erst mit 12 Jahren schwimmen gelernt, als wir mit der Schule schwimmen gegangen sind, war dann eine von ganz wenigen, die noch nicht schwimmen konnten und habe ziemlich darunter gelitten. Aufgrund dieser Erfahrung und weil ich es grundsätzlich wichtig finde, dass man schwimmen kann, sehe ich es auch so, dass die Kinder "möglichst früh" schwimmen können sollten. Eigentlich wollte ich Rebecca heuer im Sommer einen Schwimmkurs machen lassen (früher fand ich es nicht sinnvoll, aber das ist meine persönliche Meinung), da haben wir es aber irgendwie "verschlafen".
Jetzt im Herbst gäbe es einen Kinder-Schwimmkurs an der VHS, den wir in Auge gefasst hätten, aber Rebecca geht schon einmal in der Woche Voltigieren und einmal in der Woche in einen Englisch-Kurs. Der Englisch-Kurs ist am selben Tag, an dem auch der Schwimmkurs wäre und es wäre nur mit viel Hetzerei möglich, beide Kurse zu besuchen. Außerdem finde ich in diesem Alter zwei Kurse eigentlich genug, daher haben wir das Schwimmen vorläufig verschoben. Rebecca war darüber allerdings traurig, sie wäre sehr gerne in einen Schwimmkurs gegangen, wir werden daher im nächsten Semester mal schauen, vielleicht bekommen wir es dann hin.
Selber schwimmen beibringen möchte ich ihr nicht, ich bin selbst alles andere als eine gute Schwimmerin (mein Freund ebenso) und fürchte, dass ich es ihr nicht "richtig" beibringen würde.
LG
Sabine, die jetzt nicht strukturiert geantwortet hat, aber ich denke, es sind trotzdem alle deine Fragen beantwortet

kein schwimmen/tauchen wg röhrchen, aber

wenn die draußen sind und in hessen, werden wir ne jahreskarte fürs schwimmbad holen und ich werds ihm beibringen. schwimmkurs - weiß nicht. er ist nicht der "und jetzt tauchen alle und jetzt paddeln alle- typ"

lg katina

ich hab mich auch verrückt gemacht...

und deshalb war anton letztes jahr im schwimmkurs. wir sind allerdings bald nicht mehr hin, weil er einfach keinen bock hatte. und ich denke nicht, dass es dieses jahr anders wäre, daher spare ich uns den stress.
wir werden nächstes jahr mal schaun, das reicht auch noch. und dann geht es wahrscheinlich auch schneller...
lg,
susanne

Schwimmen-Umfrage!

Tja, hier sind die Schwimmkurse auch überfüllt, ewig lange Wartezeiten *seufz*, aber gut dass du mich an was erinnerst... ;-) . Ich sehs aber auch nicht so eng, nur dass Anna halt vor der Schule schon einen Schwimmkurs macht, das wäre mir wichtig. Nun zu deinen Fragen:
1. Nein, Anna kann noch nicht schwimmen, sie paddelt zwar rum und behauptet, das wäre schwimmen, aber sie kanns definitiv noch nicht. ;-) Aber sie will/wollte es lernen im Sommer.
2. Babyschwimmen im zarten Alter von 5 Monaten, sonst noch nix. Anmelden werde ich sie jetzt, damit sie hoffentlich bis zum nächsten Sommer den Kurs machen kann. Selber beibringen, hmm, weiß nich, na ich werde halt mit ihr üben, wenn sie das will. Ich denke, in ner Gruppe Gleichaltriger lernt sie es leichter.
3. Hmm, hängt doch von der Neigung des Kindes ab, bei uns ist es so, dass sie sicher schon soweit ist, um Schwimmen zu lernen. Anna liebt Wasser (außer manchmal zum Haare waschen ;-) ), daher würde ich sagen, nun sobald es geht, jedenfalls noch vor Einschulung. Ich habs damals auch vor der Schule noch gelernt, das fand ich gut. Ob nun ein halbes Jahr früher oder später, ist mir aber nicht so wichtig.
LG
Astrid

wenn Ihr am Wasser wohnt..

... dann mag das sinnvoll sein und ich denke, sie sollte dann auch schon längst schwimmen können.
Ich selbst habe in der 5. Klasse (also mit ca. 11 Jahre) schwimmen gelernt, das andere Extrem also.
1. nein
2. nein, wir wollen damit (mit einer Gruppe gleichaltriger Kindikumpels) in einem Extraschwimmkurs nur für diese Gruppe Anfang nächsten Jahres beginnen.
3. vor Schulbeginn, mit 5 oder 6 Jahren
LG Anette

..jetzt noch nicht

1. Nein
2. Noch nicht gemacht, momentan will Charlotte aber auch noch nicht so wirklich.
Sie soll auf jeden Fall in einen Kurs gehen. Mit dem selbst beibringen haben wir schon bei Theresa keinen Erfolg gehabt.
2. Theres ist vor Schulbeginn zum Schwimmkurs gegangen. In dem Urlaub vorher hat Sie gelernt sich ohne Hilfe über Wasser zu halten.
ich werde mal schauen wie es im nächsten Sommerurlaub mit dem Schwimmen so klappt, wenn sie keien ANgst hat soll sie danach einen Kurs machen.
2 von Charlottes Freunden (werden auch im Jan. 5)machen jetzt schon einen Schwimmkurs. Aber richtige Fortschritte machen die da nicht. Das dauert m.E. mindestens noch 6-8 Monate bis die Schwimmen können.
Das ist mir zu langatmig, Theresa hat 3 Monate gebraucht von der ersten Schwimmstunde bis zum Jugendschwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer).
LG Kiki

Schwimmen-Umfrage!

Hallo Zauseline,
mach dir keinen Kopf, ich denke, ihr liegt noch voll im Rahmen!
Mal die Antworten auf deine Fragen:
1. Können eure Kinder schwimmen?
Nein
2. Haben sie schon mal einen Schwimmkurs gemacht?
Nein ( ausser eben das Babyschwimmen / Wassergewöhnung)
Wenn nicht, wann habt ihr vor, sie in einen Schwimmkurs zu geben?
Ja, im Frühjahr.
Oder wollt ihr es ihnen selbst beibringen?
Nee, ich glaube, das wird nichts!
3. In welchem Alter findet ihr das am Sinnvollsten?
Ich finde 5 Jahre eigentlich gut. Dann haben sie auch schon mal den nötigen " Verstand" gefährlicher Situationen ( z.b. Wassertiefe im See o.ä.) zu erkennen und einzuschätzen.
Wir werden im Frühjahr starten, damit er zur Sommersaison schon mal ein bischen was kann, was wir dann vertiefen können.
Liebe Grüße
Kerstin

Schwimmen-Umfrage!

Huhu Zauseline,

hier unsere Antworten:

1. Schwimmen wäre übertrieben, aber sie kann sich über Wasser halten.

2. Sie besucht nun 2 mal die Woche einen Schwimmkurs im Schwimmverein. Das klappt echt super, viel besser als wenn wir ihr das zeigen. Und die Fortschritte sind echt der HAMMER!

3. Ich denke das kommt auf die motorischen Fähigkeiten an. Und oftmals erkennt man auch noch einen Unterschied zwischen Mädels und Jungs (die Jungs im Kurs sind z.B alle deutlich zurück im Vergleich zu den Mädels, wobei es sicher auch Ausnahmen gibt). Meiner Meinung nach ist das "perfekte" Alter um die 5 Jahre. Ich denke für Laura wars mit 4 3/4 genau der richtige Zeitpunkt.

GGGLG Bibi

Schwimmen-Umfrage!

Huhu,
Judith liebt Wasser, aber einen Kurs haben wir noch nicht gemacht, weil
1. Judith hat ein großes Problem mit anderen menschen körperlich zu sein, sie hat ein großes Distanzbedürfnis und verweigert sich, wenn "ihr jemand zu Nahe kommt".
2. SIe lässt sich nicht gerne was sagen (jaja, wer tut das schon), aber im Ernst, Judith hat große Schwierigkeiten ein "mach das jetzt mal so" zu akzeptieren und zu reagieren, daher haben wir uns den STress noch nicht angetan und
3. Sie ist ein Schisser, so sehr sie das Element Wasser als "Spielzeug nutzt", so sehr hasst sie es auch in ihrem Gesicht- ein Spritzer und da muß direkt ein handtuch her;)
Ich persönlich denke, das frühes Schwimmen niemals schaden kann, aber einen Nutzen sehe ich für mich persönlich noch nicht...
Also bevor die Kinder alleine ins Schwimmbad gehen sollten sie es sicher beherrschen.
Ich habe Schwimmen in der 2. Klasse gelernt, das ist ideal und wenn man es vorher geschafft hat, daß die Kinder keine Angst vopr Wasser haben, dann ist das super!
Liebe Grüße
Nicole

Schwimmen-Umfrage!

Hi!
1) Malte kann schwimmen, Arne nicht. Malte hat es im Sommer mit 6 Jahren und ein paar Monaten gelernt.
2) Ja, Malte war im Schwimmkurs. Wie Arne wollte er unbedingt schwimmen lernen, es sich von uns aber nicht zeigen lassen, da paddelte er nur rum. Wie gesagt bei Arne ist es grade dasselbe. Er fängt nächste Woche mit einem Schwimmkurs an, aber nur aus zwei Gründen: erstens will er unbedingt, seit Malte seinen gemacht hat und zweitens ist das ein Kurs für Kinder ab vier, den ich mehrmals heiß empfohlen bekommen hab. Bei dem Schwimmlehrer macht auch Malte jetzt Schulschwimmen. Ich erwarte von Arne, daß er mitmacht, aber nicht, daß er dann nach acht mal so gut schwimmen kann wie Malte nach seinen acht mal.
3) Das hängt erstens vom Kind ab (meiner Meinung nach muß es zum schwimmen vorm Schulalter auf jeden Fall wollen) und zweitens vom Schwimmkurs. In Arnes zukünftigen gebe ich ihn wie gesagt mit gutem Gefühl, in Maltes Schwimmkurs waren viele der fünfjähigen überfordert und konnten am Ende auch nicht schwimmen. Aber der Kurs war auch erst ab fünf und die Kursleiterin jetzt nicht so kleinkindtauglich.
So oder so würde ich mir keinen großen Kopf machen. Ich würde halt erstmal oft ins Schwimmbad gehen, einfach damit das Element Wasser vertraut bleibt. Aber ich bin ja gegen Schwimmhilfen, weil das Kindern und Eltern eine trügerische Sicherheit vorgaukelt. Ich finde, die Kinder sollten selbst spüren, wie unberechenbar das Wasser ist und ins Tiefe nur mit den Eltern gehen. Dann ist auch die Gefahr, an Teichen o.ä. sich in gefährliche Situationen zu begeben, nicht mehr so hoch, weil einfach ein Bewußtsein da ist.
LG Franziska

Schwimmen-Umfrage!

Huhu!
1. Felix schwimmt seit er 3,5 Jahre alt ist alleine.
2. Schwimmkurs: Babyschwimmen bis er 3 war und dann aufgehört, weil es ihm keinen Spaß mehr gemacht hat.
Schwimmkurs find ich immer sinnvoll, wenn das Kind will, wenn nicht hast sowieso keine Chance dass es ihr Spaß macht. Manche lieben Wasser, andere eben nicht. Und sie lernen es sowieso von ganz allein!
glg,
Babsl

Schwimmen-Umfrage!

Hi,
zu 1: nicht ohne schwimmärmel,
2. wo denkst Du hin? nicht ohne meine Mama :-)
Ich würde es aber nächstes Jahr mal versuchen, denn er ist ja die totale Wasserratte. Am liebsten würde ich es ihm selbst beibringen.
3. Ich habe früher, in meiner Jugend, für den DLRG Kinderschwimmkurse gegeben. Dort habe ich festgestellt, dass die meisten Kinder, auch wenn sie noch so sehr Wasserratten waren, mit ca. 5 Jahren wieder eine Phase bekommen, in der sie Angst haben: vor dem Wasser, vor dem Untergehen.
Vielleicht, weil sie begreifen, was passieren kann.
Daher finde ich 6 Jahre zum richtig Schwimmen lernen eigentlich am Besten.
glg tina

Schwimmen-Umfrage!

zu 1) Nur mit Schwimmflügeln
zu 2) Er hat vor 3 Monaten einen Schwimmkurs gemacht, ist aber nicht gerne hingegangen. Es gab jedes Mal ein Riesentheater vor den Kursstunden. Er hat zwar ganz gut mitgemacht, wollte aber nie versuchen, mal ohne Flügel zu schwimmen. Wir wollten ihn dann auch nicht zwingen, weiter zu machen und haben nach Ende des ersten Kurses aufgehört. Wir wissen noch nicht so genau, wann wir einen neuen Versuch wagen werden. Vielleicht wenn sein Bruder alt genug ist und sie gemeinsam in den Schwimmkurs gehen können.
zu 3) Wenn das Kind Interesse hat, sollte man meiner Meinung nach so früh wie möglich anfangen.

einschleich aus Jan/Febr ´04

Hallo Zauseline,
bei uns ist es so, dass heute unser Schwimmkurs "Seepferdchen" beginnt und wir sind ganz gespannt. Empfohlen wurde er mir vom Bademeister erst ab 5, aber ich traue Maja das zu und sie will es auch.
Ich denke der Zeitpunkt ist richtig
LG
Diana mit Maja 030404 und Leonard 100107

Schwimmen-Umfrage!

Hallo Zauseline,

1. Kilian kann ein bissel schwimmen, was heisst er bekommt einige Schwimmstösse hin, allerdings nicht perfekt.

er hat das im Urlaub von sich aus gelernt, sprang immer zu in den Pool, ob mit oder ohne kleidung :-| Er ist total verrückt danach.

Wir werden im Januar mit dem Kurs anfangen. So spät, ja, weil wir es zeitlich irgendwie nie hinbekommen haben. Und nun ist auch Winter und seine Freundin seine Mama und ich denken nach Weihnachten reicht auch :DRINK:

Wann man am besten damit anfängt?

Na wenn das Kind dazu bereit ist :-P Ich habe da kein Zeitlimit. Ich finde das sollte den Kindern überlassen sein. Manche wollen das und manche nicht, wenn ich da an meinen großen denke....ohje...der war ein sehr später Schwimmer.

Kilian geht auch nur hin weil er noch keinen anderen Kurs hat und das gerne machen möchte ;-)

Lg Serafina mit Wassermann Kilian

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen