Suchen Menü

Schwimmen?

Hallo!
Ich gehe gerne mit meinen Jungs schwimmen, so einmal die Woche. Beide bekommen Schwimmflügel und fühlen sich sehr wohl im Wasser.
Nun habe ich aber überlegt, vielleicht ist es mit den Flügelchen wie mit den Stützrädern beim Rad fahren, dass vor allem Tom langsam lernen sollte, alleine im Wasser zurecht zu kommen.
Ein richtiger Schwimmkurs wird hier für Kinder ab 5 Jahren angeboten, allerdings ist das Seepferdchen dafür die Voraussetzung. Finde ich nicht gut, schließlich sollen die Kinder das dort erlernen!?!
Was meint ihr, wie macht ihr das beim Schwimmen? Gehen eure Mäuse gerne schwimmen?
LG von Monika
Bisherige Antworten

Schwimmen?

Hallo Monika,
Marcel geht auch sehr gerne schwimmen. Zur Zeit machen das Oma und Opa 1x die Woche mit ihm - wenn es möglich ist. Schwimmkurs wird bei uns glaube ich auch erst ab 5 oder 6 Jahren angeboten - aber Seepferdchen ist dafür keine Vorraussetzung, dann bräuchten die Kleinen da ja auch nicht mehr hin ...
Marcel hüpft auch mit seinen Schwimmflügeln ins tiefe Wasser und schwimmt alleine (mit jemanden an der Seite aber ohne jegliche Unterstützung) darin rum. Er fühlt sich dabei pudelwohl und hat keinerlei Angst.
Mal schauen, wann wir die Schwimmflügel weglassen. Die Haltung und die Bewegungen beherrscht er schon sehr gut.
Jetzt müssen aber erst mal seine OP-Wunden verheilt sein bevor er wieder zum Schwimmen kann.
Liebe Grüße
Katrin

Schwimmen?

Hallo!
Ich komme eigentlich aus dem Forum Sep./Okt. 04, d.h. meine Maus wird in 14 Tagen erst 3 Jahre. Wir sind schon beim Babyschwimmen seit sie 5 Monate alt ist und ich muß sagen Sie schwimmt schon super. Sie hat dort mit Flügeln und kleinen Flossen gelernt und nach und nach wurde dann die Luft in den Flügeln immer weniger. Inzwischen schwimmt sie seit 2 Monaten schon ohne Flügel, dafür aber noch mit Flossen. Sie macht das alles so super und fühlt sich im Wasser einfach pudelwohl. Ich hätte gern einen lockeren Schwimmkurs ab 3 Jahre, wo sie quasi so langsam an die Bewegungen rangeführt werden. Das ist aber super schwierig, denn wie auch bei euch sind fast alle Kurse erst ab 5 Jahre. Das verstehe ich allerdings überhaupt nicht, denn der DLRG hat dazu geraten den kleinen Kindern bereits ab 3-4 Jahren die ersten Schwimmzüge beizubringen. Es ertrinken jedes Jahr noch so viele die auch schon älter sind und eine Umfrage hat ergeben, daß bei den Jugendlichen tatsächlich jeder 3. nicht schwimmen kann. Das ist doch wahnsinn!!! Also warum fängt man dann erst ab 5.Jahre an, wenn es doch Kinder gibt wie unsere die das schon so toll machen würden. In einer Schwimmgruppe bei uns gab es ein Mädchen die hatte tatsächlich mit 4 1/2 Jahren schon das Seepferdchen gemacht. (weiß allerdings nicht wo - wollte mal nachfragen wenn ich Sie wieder treffe). Mir gehts eigentlich auch nicht um das Seepferdchen sondern einfach um die Schwimmbewegungen an sich, denn wenn sie das mal irgendwann kann, dann ist es schon sicherer.
Gruß
tuchi-mucki

Schwimmen?

Hallo Monika,
wir gehen auch regelmäßig schwimmen und Elias trägt dabei immer Schwimmscheiben von Delphi (Jacko-o)! Sie bestehen aus drei Teilen/Scheiben und lassen sich, je nach Können des Kindes, einzelnd abnehmen. Einen richtigen Schwimmkurs für Kinder unter 5 Jahren gibt es bei uns auch nicht. In diesem Anfängerkurs wird bei uns das Seepferdchen gemacht. Ich warte noch ein Jahr und dann starten wir mit nem richtigen Kurs. Bis dahin planschen wir mit Schwimmscheiben weiter....
Elias ist eine richtige Wasserratte! Er springt vom Beckenrand ins Wasser und lässt sich von seinen Schwimmscheiben wieder nach oben ziehen. Er hat überhaupt keine Scheu vor tiefem Wasser - da muss ich richtig aufpassen!!
LG
Antje

Schwimmen?

Hallo Monika,
Vivien macht seit letzter Woche einen Schwimmkurs mit. Hier in Hannover wird er sogar schon ab 3 Jahren angeboten (im Netz unter Schwimmschule-Hannover). Nach der Probestunde meinten die Lehrer auch, daß Vivien es jetzt schon lernen kann, daß sie motorisch soweit wäre. Das Seepferdchen ist natürlich Ziel des Kurses (man kann und sollte danach aber auch weiter machen) und nicht die Voraussetzung für den Kurs! Seepferdchen als Vorbedingung für einen Schwimmkurs zu machen, finde ich total schwachsinnig...
In dem Kurs hier lassen sie die Kinder einen Teil der Stunde mit Schwimmflügeln üben, aber gegen Ende machen sie jedes Mal die Schwimmflügel ab und jedes Kind "schwimmt" einmal durch das (relativ kleine) Becken und wird vom Schwimmlehrer mit der Hand unter der Brust gestützt. Das hat mir gut gefallen, da sie so von Anfang an auch ein Gefühl dafür kriegen, wie es sich ohne Schwimmflügel anfühlt. Die erste Schwimmstunde hat Vivien viel Spaß gemacht! Ich hoffe, daß es so bleibt. Sie war aber vom Urlaub noch gut ans Wasser gewöhnt, daher haben wir nach dem Urlaub gleich begonnen.
Liebe Grüße,
Katja

Schwimmen?

Hallo Monika!

Alexander ist auch eine richige Wasseratte und planscht völlig angstfrei im Wasser herum. Im Urlaub "schwamm" er mit einem Schwimmreifen im tiefen Wasser, wo er nicht stehen konnte und nach einer Weile konnte er sich sogar paddelnd fortbewegen. Mit richtig schwimmen hat das natürlich nichts zu tun. Ich denke auch, dass Schwimmhilfen eher vom Schwimmen lernen abhalten. Deswegen lasse ich Alexander im flachen Wsser immer ohne Schwimmhilfe. Er lernt nun erstmal tauchen! Viele Kinder kommen über das Tauchen zum Schwimmen und Alexander übt schon fleißig in der Badewanne ;-). Vielleicht kann er dann nächsten Sommer richtig schwimmen lernen, allerdings ohne Kurs, das ist mir hier zu teuer.

In meiner Familie haben alle ohne Kurs schwimmen gelernt.

LG Susanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen