Suchen Menü

Schwierige Phase

Hallo Mädels,
oh Mann, weiß bald nicht mehr, was ich machen soll.
Seit Emely krank war, meint sie, man müsse sie von vorn bis hinten bedienen und ihr die Wünsche von den Augen ablesen.
Heute Morgen wollte sie unbedingt vorm Frühstück angezogen werden statt hinterher. Wir saßen schon fast am Tisch, da kommt sie, zieht mich an der Hand und meckert/jammert/schreit rum. Gesagt hat sie kein Wort. Sie hat mich dann ins Kinderzimmer gezogen und auf den Wickeltisch gedeutet. Toll. Ich habe dann gesagt, sie soll bitte sagen, was sie möchte. Hat natürlich in Geschrei geendet. Ich habe ihr erklärt, dass ich sie gern anziehe, aber nur, wenn sie mir das auch sagt. Wir sind dann frühstücken gegangen.
Später eine ähnliche Situation. Sie wollte ihr Lätzchen ausziehen, ging aber nicht allein, da es gebunden war. Statt mich zu fragen, ob ich ihr helfe, zerrte sie dran rum und schrie wieder. Ich bin stur geblieben und habe ihr das nochmal erklärt. Sie soll was sagen, dann helfe ich ihr. Sie hat so lange gezogen und gezerrt, bis es auf war.
Ich kann doch nicht ständig auf ihr Geschrei eingehen, oder? Sie kann so toll sprechen, ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach fragt.
Hinzu kommt ja noch die Sache mit ihrem Pipi. Sie macht 2-3x am Tag, dann aber so viel, dass die Windel überläuft und die Hose nass ist. Der KiA hat nur gemeint, sie würde halt einhalten, weil sie nicht aufs Klo will, sondern lieber spielen. Manchmal kann ich sie auch aufs Klo setzen, aber es kommt nix. Sie kann auf dem Klo oder dem Töpfchen einfach nicht. Wir haben es ja auch schon ignoriert und einfach die Sachen gewechselt, aber das ist doch nicht normal, oder?
So, für Tipps bin ich dankbar.
Liebe Grüße,
Simone
Bisherige Antworten

Schwierige Phase

oh süße, langsam zehrt es an deinen nerven, gell!?

kann es sein, daß sie aufgrund des kleinen schwesterlein wieder babyhafte verhaltensweisen annimmt um mehr aufmerksamkeit zu kriegen? so hört es sich für mich zumindest an. ich würde bei deinem "verfahren" bleiben, auch wenn es anstrengend ist + hoffen, daß sie es bald einsieht + kapiert, daß sie damit nicht weiterkommt. kannst du dann in ruhigen momenten mit ihr drüber reden + sie fragen warum sie so handelt?

hast du schon versucht, sie alle 1,5 - 2 std. auf's klo zu setzen? so hab ich's bei jonas anfangs gemacht. zudem brauchte er immer ne autozeitung um pieseln zu können (damit er überhaupt lang genug sitzen blieb).

wünsch dir starke nerven!

lg

Schwierige Phase

Hallo,
daran habe ich auch schon gedacht. Sie ist momentan so das Sandwich-Kind zwischen Jakob und Helen. Helen ist noch klein, kann nicht alles, darf noch vieles. Und Jakob hat eben den Schritt zum sauber werden schon geschafft. Das könnten schon Gründe sein, eher wieder einen Schritt zurück zu machen und auch einzuhalten.
Nee, ich setze sie nicht dauernd aufs Klo. Es kommt halt gar nix und damit setze ich sie wahrscheinlich noch mehr unter Druck. Sie soll ja ihre Zeit haben, die sie braucht, aber sie hält halt ein und das ist ja nicht so gut. Heute Nachmittag hatte sie auch noch Verstopfung, die Arme. Hat natürlich auch weh getan. Ach Mensch. Wenn man immer wüsste, was in so einem Kind vor geht.
LG,
Simone

Schwierige Phase

ja, das wüßt ich auch gern immer! jetzt können sie ja wenigstens schon ein bißchen oder manchmal sagen was los ist (im gegensatz zu früher als baby).

ich hab das mit jonas halt spielerisch gemacht + er fands toll, wie die großen auf'm klo zu sitzen + dabei zu lesen.

aber wenn du echt das gefühl hast, sie ist noch nicht so weit, dann laß es einfach. trotzdem doof, wenn die windel dauernd überläuft! tja, aber du müßt ihr 2 jetzt wohl durch! wird schon!

lg

Schwierige Phase

Hallo Simone,
na Mensch, das klingt ja nach ner wirklich anstrengenden Zeit derzeit bei euch. Fühl dich mal gedrückt!!!
Ich würde es auch so machen wie du. Immer wieder erklären, dass sie es sagen soll, wenn sie was will und das Geschrei ignorieren. Das geht sicher vorbei.
Die Sache mit dem Pipi würde mir mehr Sorgen machen. Hast du eine Erklärung, warum sie nicht auf die Toilette will/kann? Wenn es wirklich daran liegt, dass sie nicht kann, würd ich sie auch ne Zeit lang nicht mehr drauf setzen. Vielleicht verbindet sie ja mittlerweile das Pullern mit der Toilette und das will sie nicht und hält deswegen ein. Aber einen Rat kann ich die leider nicht geben.
Wie funktioniert denn das Ganze im Kiga? Hast du mal mit den Erziehern über deine Probleme gesprochen? Und hast du ev. ein Buch über das Pullern auf der Toilette?
Mensch, es tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich helfen kann.
Wünsch dir starke Nerven!!
Nadine

Schwierige Phase

Hallo Nadine,
ich denke fast, dass das mit dem Geschrei mit dem sauber werden von Jakob zusammen hängt. Er kann es und sie fühlt sich vielleicht zurück gesetzt. Dabei ist es ja ok, dass sie noch ihre Windel hat, aber das Einhalten ist halt nicht so toll.
Im Kiga geht sie wohl mal auf die Toilette, aber sie macht auch da nix. Die Erzieherin ist aber nun gerade erst aus dem Urlaub gekommen, die andere ist grad in Urlaub. Sie hat Emely nun erst ein paar Tage wieder erlebt.
Das mit dem nicht mehr drauf setzen haben wir ja auch schon durch. Ändert gar nichts.
Was für ein Buch meinst du? Ein Bilderbuch für Emely? Wenn du eins empfehlen kannst, daran habe ich auch schon gedacht.
LG,
Simone

Schwierige Phase

Hallo Simone,

wir haben ein Bilderbuch, das heißt "Pünktchen braucht keine Windel mehr". Ich finde es recht nett gemacht, es erzählt die Geschichte von Pünktchen, der einerseits keine Windel mehr anziehen will, aber auch nicht aufs Klo gehen mag. Dann lernt er von seiner kleinen Cousine, dass man Pipi auch so machen kann, ohne Windel und da geht es auch auf Toilette. Beim Spielen geht es dann auch mal in die Hose und Pünktchen ist ganz traurig. Er bekommt dann zum Schluß von seiner Mama ein Armbändchen mit Marienkäferchen drauf. Die erinnern ihn dran, aufs Klo zu gehen. In dem Buch ist dann auch so ein Armbändchen und ein Marienkäfer zum Aufkleben mit drin.

Nina will es immer wieder vorgelesen bekommen, und sie ist ganz stolz, dass sie jetzt auch keine Windel mehr braucht. Den Marienkäfer mußten wir übers Klo kleben und der lobt sie dann immer, wenn es wieder geklappt hat. :-)

Im Nachbarforum hab ich mal gelesen, dass eine Mama es mit einem Belohnungssystem versucht hat. Immer wenn es geklappt hat, dass die Kleine auf dem Klo was gemacht hat, dann durfte sie einen Stern auf ein Poster kleben. Bei 3 Sternen gabs dann, soweit ich weiß, einen Kleinigkeit. Ich hab dann ein Buch und Pferdeaufkleber gekauft und Nina durfte immer ein Pferd einkleben, wenns geklappt hat. Das hat ihr viel Spaß gemacht. Vielleicht noch eine Idee für euch?

LG Conny

Schwierige Phase

Wir hatten das Buch "Der kleine Klo-König". Pia fand das so toll, dass sie es nach einer Weile auswendig konnte. Immer wenn sie auf dem Klo saß, hat sie dann das Buch gelesen (also auswendig vor sich hingeplappert).
Aus dem Klo hat sie übrigens immer gern was zum Spielen dabei. Kleine Figürchen, mit denen dann Rollenspiele gespielt werden oder so.
LG Mela

Schwierige Phase

Hallo Simone,
ja, ich meinte ein Bilderbuch für Emely, in dem ihr kindgerech erklärt wird, dass große Kinder keine Windel mehr brauchen. Wir hatten hier "Jakob und sein Töpfchen", aber das dürfte mittlerweile nix mehr für Emely sein - ist eher für 2-jährige Kinder gedacht. Ich finde aber, dass von schwani beschriebene Buch ganz toll. Einfach mal probieren - kann ja nicht schaden.
Ich hab übrigens auch schon mal gehört, dass Kinder vor dem Loch in der Toilette einfach Angst haben, weil sie reinfallen könnten oder so. Falls Emely diese Angst auch hat, kannst es ihr ja erklären. Ansonsten würde ich ihr Zeit lassen - in die Schule gehen alle Kinder ohne Windel ;-))
Viel Erfolg und liebe Grüße Nadine

Schwierige Phase

Hallo Simone,
glaube nicht, das ihr Verhalten wg. der vorangegangenen Erkrankung so ist.
Emily (ob es wohl am Namen liegt ;-)) kommt z.B. Mittags mit meinem Mann vom Kindergarten heim, stellt ihren Rucksack hin.
Ich begrüße sie, sage schön dass sie wieder da ist und dass das Essen auch schon fertig ist....
Was macht Emily??? Schmeißt sich auf den Boden tobt und schreit wirklich wie eine IRRE (man kann es nicht anders beschreiben)...ich lasse sie....nachdem alles "überstanden" ist, kommt so nach und nach raus, dass sie zuerst vor dem Essen noch eine bequeme Jogginhose anziehen will....
Ja Himmel, wieso sagt sie es nicht einfach!???
Das kommt bei ihr zur Zeit in mehrern Situationen vor, das sie auch nicht redet (und sie hat einen Mega-Wortschatz) sondern, manchmal von mir verlangt, dass ich ihre Gedanken lese.
Wg. der Pipi-Sache habe ich leider auch keine Tipps, aber warum meint der KiA, dass sie einhält, wenn sie doch eine Windel anhat?
Ist ihr Bruder jetzt schon richtig trocken?
Ich würde sie lassen, bin immer noch davon überzeugt, dass alles kommt, wenn die Zeit der Kinder dafür reif ist.
Wünsche dir starke Nerven...und jede Phase geht vorüber :-)
LG Nadine

Schwierige Phase

Hallo Nadine,
ich musste ja gerade lachen, als ich das mit der Jogginghose gelesen habe. Ganz so schlimm ist es bei uns dann wohl doch nicht, auf den Boden wirft sie sich nicht ;-)
Ja, Jakob ist nun trocken. Heute gab es keinen Unfall und nachts ist die Windel auch immer trocken.
Ich lasse ihr ja Zeit, ich setze sie nicht unter Druck. Aber wahrscheinlich ist durch Jakob schon ein Druck da. Wenn sie halt ganz normal in die Windel machen würde, wärs ja auch ok, aber sie hält ja immer so lange ein.
LG,
Simone

Schwierige Phase

Hallo Simone,

Nina ist genauso. Wenn sie was will oder wenn was nicht so geht, wie sie meint, dann schreit und kreischt sie. Bei uns ist das allerdings schon immer so. Und sie kann schon reden wenn sie will...

Ich mache es dann auch meist so, dass ich ihr sage, sie solle mir sagen, was sie möchte. Wenn sie es nicht tut, dann lasse ich sie erst mal austoben und dann klappt es auch meist. Ist aber schon sehr anstrengend. Einen tollen Tipp habe ich leider nicht für dich.

LG und gute Nerven

Conny

Schwierige Phase

Hallo Conny,
danke. Ohje, da machst du ja auch was mit. Ich denke fast, dass es bei Emely mit dem sauber werden zusammen hängt. Ich muss aber wohl trotzdem konsequent bleiben, auch wenn es schwer fällt.
LG,
Simone

Schwierige Phase

Hallo Simone,

einen Rat oder Tipp hab ich leider nicht für Dich. Lukas wollte seine Windel damals von selbst los werden und er ist zudem Einzelkind. Ansonsten würde ich sagen, schau mal, ob du bei den Bachblüten was findest, Link schick ich Dir gleich.

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen