Suchen Menü

Schwieiger als gedacht! Schnullientwöhnung

Hallo,
am Freitag abend gab unsere kleine Maus (27 Monate) freiwillig ihre Schnullis dem Nikolaus, dafür bekam sie denn Schleich Pferdestall.
Tagsüber ist es kein Problem (obwohl sie eher schon einer Dauerschnucklerin war), sobald sie abends ins Bett geht (19.00Uhr -macht keinen Mittagsschlaf mehr), ruft sie nach ihrem MamMam.
Am Freitag hat es 1 1/2 Stunden gedauert, nachts war sie eine Stunde wach. Gestern Abend eine Stunde und nachts eine halbe Stunde.Und heute morgen war sie schon um 06..05Uhr wach.
Sie schreit und schreit - wenn mein Mann nicht wäre, hätte ich ihr den Schnulli wieder gegeben. Ich kuschle dann mit ihr - aber ich glaube sie ist eher im Halbschlaf und bekommt das alles gar nicht richtig mit.
Wie lange dauert denn die Entwöhnung?
Wir haben den Schnulli weggenommen, wegen einem leichten Überbiss und das sie dann vielleicht mal durchschläft (wurde nachts immer wach weil sie ihren Schnulli verloren hatte).
Sandra
Bisherige Antworten

hi,
bei einer bekannten hat es ca. eine woche gedauert und ihr sohn (2 1/4 zu dem zeitpunkt) war sehr unleidig und nun ist das thema entgültig rum, er will auch keinen schnuller mehr, wenn er ihn woanders sieht.
ist aber bestimmt sehr kindabhängig, wie lange der "entzug" dauert? irgendwann gibt aber jedes kind auf.
holt sie sich ihren schnuller nachts nicht wieder selber? manche geben einfach mehr schnuller ins bett, einer findet sich dann immer - oder wie alt ist dein kind???
ich persönlich gebe mir und meinem kind aber den stress wegen dem nächtlichen heiligen schnuller nicht und wenn sie ihn mit zur abschiedsfahrt in der schule nimmt *lach* - ist ja auch immer so, dass es auch sein kann, wenn der schnuller weg ist, dann kommt eben der daumen in den mund und gewöhn den erstmal ab. außerdem ist es nicht hilfreich, wenn nur einer etwas will - die kids merken das sowas von schnell, wenn man etwas nicht aus vollster überzeugung tut ....
oder erstmal nur tagsüber weg mit erklären - wer spielt, hüpft, rennt braucht keinen schnuller ????? reicht vielleicht auch ????
mmmhhh alles nicht so einfach - wünsch gutes gelingen - wie ihr auch immer entscheidet
lg katrin

Kann mich nur anschließen!

Hallo Ihr Zwei,
mein Sohn hat auch nen offenen Biss.
Lt. Kia hätte der Schnuller schon vor 4-5 Monaten weg müssen.
Da Yannic aber zum schlafen seinen Schnuller braucht, haben wir beschlossen, erst mal abzuwarten. Dann waren wir mit ihm bei unserem Zahnarzt. Der wollte/konnte sich aber net dazu äussern, ob der Schnuller wirklich zwingend weg muss.
Also waren wir letzte Woche beim Kinder-Kieferorthopäden.
Der meinte -wie Katrin- dass die Gefahr recht groß sei, dass die Kids (v.a. wenn sie wirklich noch nicht so weit sind) sich dann oft ne "Ersatzbefriedigung" suchen.
Dazu finde er es nicht gut, den Kids diesen -oft unnötigen- Stress mit der Schnullerentwöhnung anzutun. Er habe die Erfahrung gemacht, dass sich i.d.R. nach spätestens 2 Jahren ohne Schnuller das Gebiss von alleine wieder normalisiert hat.
Wir lassen Yannic den Schnuller vorerst. Wir werden ihn immer mal wieder mit der "Schnullerfee" locken. Wenn er darauf net reagiert, lassen wir ihn damit ihn Ruhe, um es dann 2-3 Monate später erneut zu versuchen.
LG Marion

Die ältere Tochter meiner Schwester (2 1/2)hatte durch den Schnuller (den sie davor schon lange Ziet nur nachts hatte) auch einen Überbiss. Der Zahnarzt meinte, es müsse zwingend sofort der Schnulle wer. Es war einige Tage beim Einschlafen schwer und dann noch einige Wochen immer mal wieder. Allerdings ist nicht so ganz klar, ob das am fehlenden Schnuller lag, am neu bekommenen Brüderchen oder was auch immer.
Die Zähne sind jetzt schon deutlich besser geworden (binnen 6 Monaten). Euch viel Erfolg Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen