Schwieiger als gedacht! Schnullientwöhnung
am Freitag abend gab unsere kleine Maus (27 Monate) freiwillig ihre Schnullis dem Nikolaus, dafür bekam sie denn Schleich Pferdestall.
Tagsüber ist es kein Problem (obwohl sie eher schon einer Dauerschnucklerin war), sobald sie abends ins Bett geht (19.00Uhr -macht keinen Mittagsschlaf mehr), ruft sie nach ihrem MamMam.
Am Freitag hat es 1 1/2 Stunden gedauert, nachts war sie eine Stunde wach. Gestern Abend eine Stunde und nachts eine halbe Stunde.Und heute morgen war sie schon um 06..05Uhr wach.
Sie schreit und schreit - wenn mein Mann nicht wäre, hätte ich ihr den Schnulli wieder gegeben. Ich kuschle dann mit ihr - aber ich glaube sie ist eher im Halbschlaf und bekommt das alles gar nicht richtig mit.
Wie lange dauert denn die Entwöhnung?
Wir haben den Schnulli weggenommen, wegen einem leichten Überbiss und das sie dann vielleicht mal durchschläft (wurde nachts immer wach weil sie ihren Schnulli verloren hatte).
Sandra
bei einer bekannten hat es ca. eine woche gedauert und ihr sohn (2 1/4 zu dem zeitpunkt) war sehr unleidig und nun ist das thema entgültig rum, er will auch keinen schnuller mehr, wenn er ihn woanders sieht.
ist aber bestimmt sehr kindabhängig, wie lange der "entzug" dauert? irgendwann gibt aber jedes kind auf.
holt sie sich ihren schnuller nachts nicht wieder selber? manche geben einfach mehr schnuller ins bett, einer findet sich dann immer - oder wie alt ist dein kind???
ich persönlich gebe mir und meinem kind aber den stress wegen dem nächtlichen heiligen schnuller nicht und wenn sie ihn mit zur abschiedsfahrt in der schule nimmt *lach* - ist ja auch immer so, dass es auch sein kann, wenn der schnuller weg ist, dann kommt eben der daumen in den mund und gewöhn den erstmal ab. außerdem ist es nicht hilfreich, wenn nur einer etwas will - die kids merken das sowas von schnell, wenn man etwas nicht aus vollster überzeugung tut ....
oder erstmal nur tagsüber weg mit erklären - wer spielt, hüpft, rennt braucht keinen schnuller ????? reicht vielleicht auch ????
mmmhhh alles nicht so einfach - wünsch gutes gelingen - wie ihr auch immer entscheidet
lg katrin
Kann mich nur anschließen!
mein Sohn hat auch nen offenen Biss.
Lt. Kia hätte der Schnuller schon vor 4-5 Monaten weg müssen.
Da Yannic aber zum schlafen seinen Schnuller braucht, haben wir beschlossen, erst mal abzuwarten. Dann waren wir mit ihm bei unserem Zahnarzt. Der wollte/konnte sich aber net dazu äussern, ob der Schnuller wirklich zwingend weg muss.
Also waren wir letzte Woche beim Kinder-Kieferorthopäden.
Der meinte -wie Katrin- dass die Gefahr recht groß sei, dass die Kids (v.a. wenn sie wirklich noch nicht so weit sind) sich dann oft ne "Ersatzbefriedigung" suchen.
Dazu finde er es nicht gut, den Kids diesen -oft unnötigen- Stress mit der Schnullerentwöhnung anzutun. Er habe die Erfahrung gemacht, dass sich i.d.R. nach spätestens 2 Jahren ohne Schnuller das Gebiss von alleine wieder normalisiert hat.
Wir lassen Yannic den Schnuller vorerst. Wir werden ihn immer mal wieder mit der "Schnullerfee" locken. Wenn er darauf net reagiert, lassen wir ihn damit ihn Ruhe, um es dann 2-3 Monate später erneut zu versuchen.
LG Marion
Die Zähne sind jetzt schon deutlich besser geworden (binnen 6 Monaten). Euch viel Erfolg Sandra
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen