Suchen Menü

Schwiegermutter braucht wieder Geld, mir geht´s schlecht

Hallo,
seit dem mein Mann letztes Jahr geerbt hat, denkt meine Schwiegermutter, wir schwimmen im Geld.
Wir müssen ein Haus abbezahlen. Mein Erbe steckt komplett in dem Haus.
Meine Schwiegermutter hat Geld bei betrügerischer Teppichhändler verloren, denen sie 1.000,- ? geliehen hat und die als Sicherheit drei Teppiche dagelassen haben. Das Geld hat sie nicht wieder gesehen.
Dann plant sie auch noch eine riesen Fete zum 70. Geburtstag. Sie hat aber nicht das Geld dazu. Die Einladungen sind schon raus. Gestern hat sie meinen Mann um einen für 5.000,- Kredit gefragt. Er gibt ihr 3.000,- ?.
Ich habe fast nichts anzuziehen. Meine Hosen passen nicht mehr richtig, die T-Shirt sind fast 3 Jahre alt.
Wir könnten das Geld auch gut gebrauchen. Wir haben dieses Jahr 5. Hochzeitstag und ich werde 40. Grössere Ausgaben und Reisen machen wir aus finanziellen Gründen nicht.
Ich wollte diesen Monat anfangen Haushaltsbuch zu führen, da es am Monatsende knapp wird mit dem Geld.
Mein Mann ist nicht so grosszügig zu mir. Ich weiss nicht, ob das jetzt das Ende der Fahnenstange ist, oder nach einiger Zeit meine Schwiegermutter wieder für Geld kommt.
Ich habe das Gefühl alles was ich spare, kommt meiner Schwiegermutter zu gute. Wir haben zwei Kinder und an die sollte man auch denken.
Was meint ihr dazu?
LG Peppermint
Bisherige Antworten

Schwiegermutter braucht wieder Geld, mir geht´s schlecht

HAllo Peppermint!
Tja - das ist wohl der ewige Eltern-Kinder-Zwiespalt... Ein Bekannter von uns hat jahrelang in der Firma seines Vaters gearbeitet, nur drei Wochen Urlaub im Jahr bekommen und mußte TÄGLICH jede Menge Überstunden machen, weil er sonst von seinem Vater schlecht behandelt wurde. Er (der Bekannte) hat wirklich jede freie Minute in die Firma seines Vaters gesteckt - freie Samstage gab es schonmal gar nicht. Letztendlich ist die Firma trotzdem Pleite gegangen und der Vater hat seinen eigenen Sohn noch um Zehntausende von Euros betrogen, weil er selber nicht mit Geld umgehen könnte.
Natürlich wäre es am richtigsten, wenn Dein Mann zu seiner Mutter sagen würde, daß sie erstmal lernen soll mit Geld zu wirtschaften und er ihr vorerst nix mehr leihen würde. Aber wer macht das schon? Natürlich hilft man, wenn Not am Mann ist und eine Ausnahmesituation - aber für Luxusdinge (große Geburtstagsfete) Geld zu verleihen würde ich auch nicht tun, schonmal erst recht nicht, wenn es der eigenen Familie fehlt.
Was sagt denn Dein Mann zu der ganzen Sache?
LG
Tina

Schwiegermutter braucht wieder Geld, mir geht´s schlecht

Hallo,
er hat sich tierisch über seine Mutter aufgeregt und sie auch beschimpft. Aber sie macht sich anscheinend nichts daraus. Er will sich jetzt totalen Überblick über die Finanzlage seiner Mutter verschaffen. Sie möchte als Sicherheit für den Kredit Anteile an einer Klinik geben, die schon seit Jahren keinen Gewinn abgeworfen haben.
Seine Mutter hat ihn auch mit geplanten Feier überfahren. Einladung an 60 Personen sind schon raus, ohne dass die Finanzierung steht.
LG Peppermint

Schwiegermutter braucht wieder Geld, mir geht´s schlecht

Hallo Peppermint,

ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.

Hat denn deine Schwiegermutter wirklich eine so kleine Rente oder kann sie einfach nicht wirtschaften? Ich verstehe ja schon, dass dein Mann sich seiner Mutter gegenüber verpflichtet fühlt, aber solche Alleingänge gehen in einer Ehe gar nicht . Ihr solltet doch ein Team sein und Euch bei größeren Ausgaben absprechen. Versuch mal mit deinem Mann zu reden. Setzt Euch in Ruhe hin und rechnet mal durch, was ihr zum Leben so braucht. Vergiss dabei nicht, auch eine neue Garderobe für dich einzurechnen, denn es kann nicht sein, dass deine Schwiegermutter auf Eure Kosten "rauschende Feste" feiert und du dir überlegst ob du dir ein T-Shirt für 20/30 Euro leisten kannst. Und es kann auch nicht sein, dass er einfach so Euren Notgroschen hergibt ohne das mit dir abzusprechen.

Hätte dein Mann seiner Mutter nicht einfach nur die 1000 Euro, die sie verloren hat ersetzen können? Bei dem Fest könnte man es ja so machen, dass jeder was mitbringt. Das war doch früher auch üblich bei größeren Festivitäten. Und vielleicht muss dein Mann sich auch mal mit seiner Mutter hinsetzen und mit ihr einen Haushaltsplan machen (oder besser du, du scheinst besser mit Geld umgehen zu können;-)). Wenn ihre Rente knapp ist muss man auch gucken, wie man es macht, dass sie damit auskommt.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dein Mann einsieht, dass er sich falsch verhalten hat und solche Alleingänge in Zukunft bleiben lässt.

Liebe Grüße von Andrea

Schwiegermutter braucht wieder Geld, mir geht´s schlecht

Hallo,
die 1000 ? gehen für mich in Ordnung, da dies eine Ausnahmesituation ist.
Mit der Feier ist auch mein Mann überrumpelt worden.
Ich werde mich jetzt erst einmal mit den nötigsten für mich zu anziehen eindecken. Ich hoffe, er macht ihr klar, dass dies da allerletzte mal, wo wir geholfen haben.
Bei dem Fest hat sich meine Schwiegermutter Geld gewünscht. Ich denke, aber die erzielten Einnahmen werden wir nicht bekommen.
Ich habe schon Bauchschmerzen, wenn ich bei der Feier dabei sitzen muss, um Gute Miene zum Bösen Spiel zu machen.
Er will ihr vorschlagen, ihr Geld zu verwalten.
LG Peppermint

Schwiegermutter braucht wieder Geld, mir geht´s schlecht

Hallo Peppermint,
wenn mein Mann seiner Mutter so viel Geld geben würde, ohne mit mir darüber zu sprechen, dann *räusper* würden bei uns die Teller tief fliegen. Sowas geht GAR NICHT und ich sehe auch überhaupt nicht ein, warum man 3000 Euro!!!! für einen 70. Geburtstag braucht. Lädt die den ganzen Ort ein?
Hat er es ihr schon gegeben? Wenn nicht: VETO! Die 1000 würde ich zähneknirschend akzeptieren, aber mehr muss man für einen 70. nun wirklich nicht ausgeben, vor allem, WENN MAN ES NICHT HAT!!!
LG Conny

Schwiegermutter braucht wieder Geld, mir geht´s schlecht

Hallo Conny,
die 1000 ? sind der Ersatz für das ausgegebene Geld für den Teppich.
Sie lädt 60 Leute ein und die Feier, die schon vom Schwager geplant ist, ist mindestens so teuer wie unsere Hochzeit.
Die ganzen Einladungen sind schon raus. Mein Mann hat erst gestern erfahren, dass er die Feier finanzieren soll. Er hat sich auch so aufgeregt wie ich, über seine Mutter. Aber er will seine Mutter nicht blossstellen, was ich verstehen kann.
Es ist hoffentlich, dass allerletzte Mal, das so etwas passiert.
LG Peppermint

Schwiegermutter braucht wieder Geld, mir geht´s schlecht

Huhu Peppermint,
du hast ja schon öfter über das Thema geschrieben. Ich habe den Eindruck, die Situation ist verfahren. Dein Mann schert sich irgendwie nicht um deine Bedenken und Einwände.
Für mich selber käme das absolut nicht in Frage. Geldangelegenheiten ab 300 Euro werden zusammen besprochen. Es ist UNSER Geld. Dein Geld ist im Haus drin. Folgedessen ist sein Erbe auch DEIN Geld. Wenn er das nicht einsieht, müsst ihr zusammensitzen und die Geldangelegenheiten neu regeln. Dabei würde ich die Schwiegermutter erstmal aussen vor lassen. Regelt, dass beide gleiche Teile ihres Erbes ins Haus stecken (du nimmst einen Teil wieder raus, er steckt einen Teil rein). Regelt ein Taschengeld für beide (gleich viel). Damit kann er machen was er will - zu Not die Schwiegermutter unterstützen, wenn er das gerne tun will.
Ihr macht beide euren Teil der Arbeit, ihr habt auch beide über euer Geld zu bestimmen. Schliesslich seid ihr verheiratet. Mein Mann und ich teilen alles, wir haben zwar noch beide ein Konto für uns allein, aber das ist eignentlich von früher her.
Wir haben beide Geld an einen Bruder/eine Schwester verliehen, aber einfach so verschenken kommt nicht in Frage.
Die Idee, mit der Mutter ein Budget auszuarbeiten, finde ich gar nicht schlecht. Sie sollte lernen, mit ihren eigenen Mitteln auszukommen. Was könnt ihr dafür, wenn sie einem Betrüger aufsitzt??
Ich habe den Eindruck, dass sie euch gegeneinander auspielt. Eure Beziehung ist sowieso etwas am bröckeln, so wie du manchmal geschrieben hast? Bringt reden überhaupt noch etwas, oder fahrt ihr immer ins selbe Fahrwasser? Versuch, sachlich mit ihm zu reden, mach keine Vorwürfe. Versuch, Ich-Botschaften rüberzubringen: ich spare, wo ich kann, ich habe mir nichts Neues geleistet. Ich habe Angst um unsere Zukunft. Ich verstehe, wenn du deine Mutter unterstützen möchtest, aber für mich stimmt es so nicht. Lass uns zusammen eine Lösung suchen, mit der wir BEIDE leben können.
Ich wünsche dir viel Mut und hoffe, dass ihr zusammen eine Lösung findet!
GLG, brigitte

Schwiegermutter braucht wieder Geld, mir geht´s schlecht

Hallo Brigitte,
ich kann verstehen, dass er seine Mutter unterstützen will. Er hat auch offiziell jetzt das Geld an seine Mutter verliehen. Ich glaube aber nicht, dass wir davon mehr als ? 600,- wiedersehen.
Wir machen zur Zeit eine Eheberatung, die hat schon einiges gebracht. Er hat mich wenigstens gestern nach meiner Meinung gefragt. Vorher hätte er einfach gehandelt. Er überweist ihr als 1. 1000,-. Er macht mit seiner Mutter diese Woche einen Finanzplan. Die Kosten für die Feier überweist er zeitnah, damit das Geld nicht weg ist.
Das soll das allerletzte Mal sein, dass sie so etwas macht. Sonst will er ihre Eigentumswohnung, die vermietet ist, versilbern.
LG Peppermint

Schwiegermutter braucht wieder Geld, mir geht´s schlecht

Hey,
das klingt doch alles schon viel besser, als ich angenommen habe! Wenigstens steht ihr zusammen und seid gleicher Meinung.
Ich finde es toll, dass ihr eine Eheberatung macht - Hut ab! Und es freut mich, dass es schon vieles gebracht hat. Ich höre da raus, dass es aufwärts geht bei euch? Das würde mich total freuen!
Das mit dem Finanzplan find ich eine gute Idee. Vielleicht sollte er ihr sogar die Einkünfte aus den Geburtstagsgeschenken abknöpfen - viele Rechnungen kommen ja erst hinterher, und die könnte man ja dann daraus bezahlen.
Hat die gute Frau eine Rente? Und dann noch die Einkünfte aus der vermieteten Wohnung? Wenn ja, dann seh ich nicht ganz, warum ihr Geld nicht reicht? Kann sie schlicht nicht damit umgehen oder hat sie gemerkt, dass bei euch einfach was zu holen ist?
Ich wünsch euch viel Glück und steht zusammen!
GLG, brigitte

Schwiegermutter braucht wieder Geld, mir geht´s schlecht

Hallo,
meine Schwiegermutter hat eine Rente. Von den Einkünften der vermieteten Wohnung muss sie noch einen Kredit abbezahlen.
Sie hat sich einfach in den Dimensionen des Festes übernommen. Sie hat Probleme mit Geld sinnvoll umzugehen.
Sie vertraut auch darauf, dass ihr Sohn ihr Geld gibt. Sie ist sehr ichbezogen, denkt, ihr steht ein Anteil am Geld zu und verwendet keinen Gedanken daran, wie unsere Familie mit einem Einkommen klarkommt. Ich weiss nicht, ob sie sich klarmacht, mit wieviel Geld wir im Monat auskommen müssen.
LG Peppermint

Danke allen für eure Antworten LG Peppermint

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen