Suchen Menü

Schweinegrippe Umfrage

Hy Mädels,

sagt mal, wie seht Ihr das mit der Schweinegrippe??

Seid ihr locker und macht Euch keine Gedanken?

Lasst Ihr Euch Impfen?

Habt Ihr vorsichtsmassnahmen ergriffen, wenn ja welche??

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher :( In der Ukraine scheint es ja wild her zu gehen.

Hier in DE sind ja nun auch schon ein paar Tödliche Fälle....

Die Schule meines Sohnes wurde vor den Herbstferien geschlossen wegen der Seuche....

Bisher habe ich es locker gesehen, eher als Pharma-Conzern will Geld machen.....naja, nun weiss ich nicht ob wir doch angst bekommen sollten :(

Also, teilt doch mal Eure Gedanken mit mir ;)

Lieben Gruß und schönes Wochenende wünscht Euch Serafina

Bisherige Antworten

Schweinegrippe Umfrage

Hi!

Angst habe ich auf gar keinen Fall. Jedes Jahr sterben sehr viele Leute an der normalen Grippe.

Ich würde grundsätzlich schon impfen, einfach, um nicht krank zu werden. Ich habe auch keine Angst vor der Impfung. Ehrlich gesagt lass ich zumindest die Jungs erstmal nicht impfen, weil sie gegen die normale Grippe geimpft werden sollen und ich sie nicht gleichzeitig noch mit einer zweiten Impfung belasten will. Ich finde das einfach nicht nötig.

Außerdem habe ich ja ohnehin den Verdacht, dass sie sie im Frühjahr schon nicht diagnostiziert hatten (Abstrich o.ä. wurde deshalb nicht gemacht, weil wir vorher nicht im Ausland waren :HEADSHOT: - kurz darauf wurden hier dann die ersten Fälle diagnostiziert, wir waren auch vorher im Zoo usw). Mein Mann hatte dann auch eine Grippe (eine echte), wurde auch nicht untersucht, ob es vielleicht eine Schweinegrippe war.

Ich glaube auch nicht an das Gerede, von wegen wenn sie die Schweinegrippe mit der normalen mischt usw. Ja dann ist es halt so, so wie ja auch die normale jedes Jahr mutiert und wie x andere Keime miteinander reagieren. Ich bin da wirklich entspannt.Im Zweifel kann ich mich dann immer noch impfen lassen.

LG Franziska

Schweinegrippe Umfrage

es ist im d erst eine einzige person ohne vorerkrankung gestorben. insofern mach ich mir nicht mehr sorgen als wegen der saisonalen grippe. impfen werden wir weder gegen die eine noch die andere. meine kiä hat nur die augen verdreht, als ich sie drauf angesprochen hab...
lg,
susanne

Schweinegrippe Umfrage

Ja, unsere KIÄ hat auch gesagt das es nicht weiter wild ist und eigentlich ist immer für impfungen, aber DIESE findet sie nicht gut und wird sie auch nicht impfen. Tja, die Medien machen einen Angst und die Ärzte nehmen es nicht ernst, oder sehen es halt nicht so arg....ich finde das alles sehr seltsam....

LG Serafina

Schweinegrippe Umfrage

Und selbst dieser Fall hat sich als unrichtig herausgestellt. Es war nur keine Vorerkrankung bekannt! Aber es gab wohl dennoch eine...
LG,
Susanne

Schweinegrippe Umfrage

wir werden wohl impfen. haben hier andere sit, mann unidozent und liz asthma. ausserdem isr impfe hier nicht adjuvant
lg

Schweinegrippe Umfrage

Meiner Meinung nach ist diese Impfkampagne ein riesen Pharmacie-Gag. Die ganzen Schockernachrichten in den letzten Tagen dienen einzig und allein als Werbemaßnahme für eine sehr umstrittene Impfung. Die Sache mit den Adjuvanzen und die Tatsache, dass Quecksilber als Zusatzstoff genommen wurde, während genau diese Dinge in Amerika nicht erlaubt wurden, ist echt ein Unding. Genauso wie die Tatsache, dass die Politiker und die Bundeswehr den anderen Impfstoff bekommen.
Soweit ich das mitbekommen habe, sind sogar ansonsten Impfbefürworter sehr im Zweifel, ob das nicht einfach nur ein gross angelegter Massenversuch an Menschen ist.
Gerade die Meldungen, dass ja der Virus mutieren könnte und aggressiver wird, ist total irreführend. Wenn er denn wirklich mutiert, könnte es sein, dass dieser jetzige Impfstoff null Wirkung hat. Davon mal abgesehen ergaben wohl die letzten Forschungen, dass er gar nicht zum Mutieren neigt.
Also nein, wir werden nicht impfen lassen! Aber wir lassen uns bisher auch nicht Grippe impfen. Und ehrlich, nach meiner letzten Impferfahrung habe ich erstmal die Nase voll von Impfnebenwirkungen.
Noch was, diese Adjuvanzen haben ja nicht nur den Nachteil, dass sie die Impfnebenwirkungen verstärken, sondern für die Pharmaindustrie auch einen ganz entscheidenen Vorteil, sie können dann aus einer Dosis zwei machen und das Gleiche am Besten noch für das gleiche Geld verkaufen. ;-)
Ich kenne sogar einige Ärzte, die erstmal die erste Impfwelle abwarten und sehen wollen, wie die Nebenwirkungen denn nun wirklich ausfallen. LG Zauseline

Nachtrag!

Wer übrigens beides impfen lassen möchte, der muss zuerst die Grippeimpfung vornehmen lassen und dann erst die Schweinegrippe angehen. LG Zauseline

hier haben sie angst vor klagen daher anderer impfstoff lg

@zausel

huhu zausel
warum erst grippe dann sg?
lg heidi

Hier mal ein kritischer Artikel dazu!

Leider habe ich die Info bezüglich der Impfreihenfolge nicht mehr gefunden. Irgendwo habe ich es gelesen, wobei ja sowieso die Reihenfolge zumindestens hier in Deutschland festgelegt ist, wenn du nicht zu den Risikopatienten gehörst. Also zuerst die saisonale, dann die Schweinegrippe.
Aber hier noch ein kritischer Artikel:
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite-Schweinegrippe;art705,2938086
LG Zauseline

Hier mal ein kritischer Artikel dazu!

huhu zausel
danke. den artikel find ich gut. gibt ja ansonsten wenig gute artikel auf beiden seiten
lg

Hier mal ein kritischer Artikel dazu!

Hihi, mehr nützlich...na das wäre ja was.

Also ich habe heute mit nem Arzt von der Barmer gesprochen, er meinte das es egal ist in welcher reihenfolge geimpft wird und das er dringent dazu raten würde und das es das einzigste ist was sinn macht.

Hmmm,

also nachdem ich heute ne menge gelesen habe denke ich das alles gut wird ;) irgendwie und irgendwann und ich etwas gelassener bin...als gestern ;)

Danke Dir!

LG Serafina

Hier mal ein kritischer Artikel dazu!

was gesamtmenschlich gut und nuetzlich ist, kann im kleinen fatal sein :-) . niemand weiss was gut ist, weil wir keine hellseher sind, weder die optimisten, noch die realisten und pessimisten

lg

Hier mal ein kritischer Artikel dazu!

Allerdings,

wir warten ab.

Vorallem gibt mir echt zu denken das bei Euch der Impfstoff verboten ist und wir hier somit die Versuchskarnickel spielen sollen, nein danke!

LG Serafina die nun einfach mal hofft das alles gut geht

Schweinegrippe Umfrage

Hallo Serafina,
ich seh es mehr lockerer, da ich der Meinung bin, das ziemlich viel Panik gemacht wird, das sich ja jeder impfen lässt, und wem kommt es zu gute? Ja, genau der Pharmaindustrie.
Hab jetzt erst vor kurzen einen Beitrag von einem User gelesen, der mich doch zum schmunzeln gebracht hat.
Und zwar schrieb dieser: Erst setzt die Industrie das Virus frei, dann macht sie Panik, weil welche Sterben, jeder soll sich impfen ect. und wer macht dann die ganze Kohle, weil eben soviel Panik gemacht wird, richtig, die Phamaindustrie.
Nun, sicher ich bin ähnlicher Meinung.
Allerdings ist es mir schon irgendwie ganz komisch gewesen, als es hieß bei meiner Schwägerin in der Klasse ist ein bestätigter Fall. Wir haben uns dann auch mal richtig informiert. Als ich dann meine Schwägerin mal anrief, da ich die Info´s von meiner Schwiemu hatte, hat sie gemeint, die betreffende Person hat nur eine normale Grippe.
Ausserdem hab ich grad das hier gefunden:
Grippe gefährlicher
als Schweinegrippe
Nach Überzeugung von Gesundheitsminister Philipp Rösler stellt die normale Herbstgrippe derzeit ein höheres Risiko dar als die Schweinegrippe.
auf Bild punkt ...
Nun ja, ich bzw. wir lassen uns nicht impfen, denn wenn ich schon sowas hör von den Nebenwirkungen: Bewusstseinstörung, ect. dann reicht es mir schon.
Lg alexa

Schweinegrippe Umfrage

Ich werde erstmal auf keinen Fall impfen, ich bin auch der Meinung, dass hier mal wieder ne Schweinerei ;-) läuft, um die Pharmaindustrie bzw. einen Pharmakonzern zu bereichern! Und wenn schon Ärzte sich weigern, sich impfen zu lassen, weil eben der Impfstoff samt Nebenwirkung noch nicht ausreichend getestet sind, da werde ich garantiert nicht impfen lassen, weder mich noch meine Kinder. Wir müssen eh bald mal zum KiA, den frage ich mal, allerdings mit Vorbehalt, weil der sehr zum Impfen neigt (kleiner StIKo-Fan).
Mir ist der ganze Hype echt suspekt!
LG
Astrid

Schweinegrippe Umfrage

Hallo Astrit,

tja, diese Meinung teilen wohl doch die meisten. Schön, das beruhigt mich ja wieder.

Unsere KiÄ ist eigentlich auch eine Impffanatikerin, aber das weigert sie sich zu Impfen ;)

LG Serafina

Schweinegrippe Umfrage

Es ist aber Fakt, dass der Impfstoff genauso jahrelang getestet wurde, nur mit einem "Modellvirus". Der hat genauso den Zulassungsprozess durchlaufen wir andere Impfstoffe auch, nur das Virus wurde ausgetauscht (und das ist ja bei normalen saisonalen Impfstoffen auch nicht anders).

Dass Bundeswehrangehörige den besser verträglichen, aber wahrscheinlich teureren Impfstoff bekommen, liegt einfach daran, dass sie gegen tausend und drei Sachen geimpft werden müssen aufgrund der Auslandseinsätze. Wie das mit Politikern ist, weiß ich nicht. Sollten die ganz normal geimpft werden, finde ich es nicht in Ordnung, v.a. aber finde ich das als Signal einfach schlecht.

Das Problem ist, dass kaum einer richtig informiert ist. Es gibt da immer nur die Seite "alle impfen, sonst haben wir spätestens nächstes Jahr die nächste Pest" oder "bloß nicht, alles ein Werbegag der Pharmaindustrie" (übrigens verstehe ich nicht so recht, warum gerade die nichts verdienen darf..). Ich denke, die Wahrheit ist irgendwo dazwischen (von einer Grippeepidemie würde im übrigen die Pharmaindustrie auch profitieren, die heimische Wirtschaft eher nicht, insofern denke ich, dass da "Werbeleute" eher in anderen Lagern sitzen).

Ich persönlich schätze das einfach so ein wie eine normale Grippe. Entweder man lässt sich impfen oder man lässt es. Ich glaube nicht, dass für die Schweinegrippe eine Herdenimmunität notwendig ist (wie ich sie z.B. für Keuchhusten befürworte).

LG Franziska

Schweinegrippe Umfrage

Ich bin jetzt auch kein Fachmann, aber soweit ich weiss, ist der saisonale Grippeimpfstoff ohne Wirkverstärker und ohne Quecksilber.
Und ich finde nicht, dass man zwischen Bundeswehrangehörigen bzw. Politikern und anderen Menschen unterscheiden darf. Bei der Massenimpfung geht es ja darum, dass zuerst Schwangere und chronisch Kranke geimpft werden, obwohl man noch keine Langzeitnebenwirkungsstudien gemacht hat. Und das ist eine Tatsache, die man aus allen Lagern heraushört, wenn man sich informiert. Da sind sich nämlich alle Fachmänner einig. Z.B. werden alle Nebenwirkungen, die nach 7 Tagen noch auftreten gar nicht als Impfnebenwirkungen anerkannt.
Ich bin bestimmt kein Impfgegner, wir sind auch alle recht gut durchgeimpft, aber nachdem ich bei der letzten Impfung so eine starke Nebenwirkung hatte, bin ich da doch etwas hellhöriger geworden. Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie stark so eine "harmlose" Impfnebenwirkung ausfallen kann. LG Zauseline

Schweinegrippe Umfrage

Hi!
Ich meinte auch weniger wegen der Inhaltsstoffe an sich (ich find Thiomersal auch nicht prickelnd, der wird aber durchaus auch in anderen Impfstoffen verwendet), sondern wegen des Zulassungsverfahrens. Es wird ja immer wieder behauptet, das wäre ein Schnellschuss, die Bevölkerung wäre Versuchskaninchen usw, und das stimmt einfach nicht. Der Impfstoff wurde genauso zugelassen wie alle anderen auch. Ob man das jetzt super findet, dass Thiomersal und andere Anjuvantien verwendet werden, steht auf einem anderen Blatt.
Und wie gesagt, ich unterscheide durchaus zwischen Politikern, die einfach nur besser behandelt werden, und BW-Angehörigen, die in kürzester Zeit x Impfungen mitmachen müssen, weil sie im Ausland eingesetzt werden sollen. In dem Fall finde ich das schon in Ordnung. Ich finde nur, es hätte einfach nicht dieser Impfstoff für die breitere Bevölkerung bestellt werden sollen.
Ich werd mich wie gesagt wahrscheinlich auch nicht impfen lassen, aber ich weiß ziemlich aus erster Hand (und zwar nicht aus der Pharmaindustrie), dass die Impfstoffe nicht anders entwickelt und zugelassen werden als andere Impfstoffe, nur eben mit Modellvirus, das ausgetauscht wird.
LG franziska
P.S. Im übrigen kann man wirklich in die Waagschale werfen, dass man auch bei der Schweinegrippe nicht weiß, wie es laufen wird. Wie immer wird man das einfach abwägen müssen. Für mich fällt die Entscheidung zur Zeit gegen Schweinegrippe, aber für saisonale Grippe aus.

franzi zustimm

das bevoelkerungsvaccin hat gegenueber baxter vaccin 2 vorteile:

wirkt vermutlich auch gegen mutierte h1n1 viren und teststichprobe war groesser!

lg heidi

cervarix ist zb auch adjuvant

Schweinegrippe Umfrage

Aber warum wurde dann genau dieser Impfstoff in Amerika vor ein paar Jahren vom Markt zurückgezogen, wenn er doch so harmlos ist? :-X
Und ehrlich, es ist doch auch sehr merkwürdig, dass ausgerechnet jetzt zum Impfstart plötzlich die Infektionszahlen so explodieren und nun angeblich immer mehr Menschen am Virus sterben, die angeblich keine Vorerkrankungen haben. Ich meine, man glaubt der Presse doch sonst auch nicht alles, also warum jetzt hier in diesem Fall?
Durch die neuen Pressemeldungen sind die Impfwilligen von 30% auf 80% hochgeschossen! Und das soll keine Manipulation sein? Nö, sorry!
Mir geht es wirklich nicht darum, dass neue Impfstoffe eingeführt werden und dass sich Leute impfen lassen. Mir geht es einfach um das System. Und wie das arbeitet haben wir doch hier im Forum live in einem sehr traurigen und tragischen Fall mitbekommen. Zu was die Presse und die Pharmaindustrie fähig sind, wenn sie die Möglichkeit sehen, die Leute zu manipulieren. Und das ist es, was mich persönlich ankotzt. :-! Es ist doch egal, um was es geht, ob Impfungen, Gammelfleisch, Käseersatz, Schadstoffe, Klimaveränderung usw.., wir werden nur ver...*piep*t, weil irgendwer einfach den Hals nicht voll genug bekommt.
Du siehst, das ist gerade bei mir ein ganz empfindlicher Punkt. Normalerweise rege ich mich da nicht wirklich auf, weil man wenig machen kann, ausser seine Gewohnheiten zu verändern und vor seiner eigenen Haustüre zu kehren.
Ich habe heute auch nochmal mit einem Arzt über die Impfung gesprochen, der sich sicherlich nicht impfen lassen wird. Eben genau aus diesen Gründen, die ich angesprochen habe.
Letztendlich soll und darf sich jeder impfen lassen, wenn er möchte. Aber niemand sollte die Augen davor verschliessen, dass es einen sehr faden Beigeschmack einer Massenversuchsreihe hat. Und ja, wahrscheinlich dafür, dass die Pharmaindustrie wieder den Impfstoff in Amerika verkaufen können. Denn das ist ein wichtiger Punkt, um denen es geht. Da lässt sich nämlich sehr viel Kohle verdienen! ;-) LG Zauseline

Schweinegrippe Umfrage

Nö, ich sag ja gar nicht, dass das alles superneutral ist. Ich sag aber, dass da niemand die Wahrheit gepachtet hat und dass nicht nur eine Seite übertreibt.
Und wie gesagt, ich glaube eher, dass da die Abnehmer der Millionen bestellten Impfstoffe Werbung für machen, die müssen das Zeug ja unter die Leute bringen.
Aber mMn gilt das genauso für andere Impfungen auch. Man kommt einfach nicht drumherum, selbst zu entscheiden, Argumente abzuwägen usw. Von Pressemeldungen lasse ICH mich jedenfalls nicht besonders kirre machen. Ich hab ja im ersten Posting schon geschrieben, dass ich es ziemlcih entspannt sehe. Aber ich lasse mir auch nicht einreden, dass ich praktisch tot umkippe, wenn ich mich impfen lasse.
LG Franziska

Schweinegrippe Umfrage

Aber es stimmt nun mal auch nicht, dass die ganze Menschheit ausgerottet wird, wenn man nicht impft! ;-)
Übrigens gabs gerade einen neuen Aufreger. Die Frau, die ja angeblich ohne Vorerkrankungen an Schweinegrippe gestorben sein soll, hatte eben doch Vorerkrankungen (Herzprobleme, Astma und noch irgendwas). Und so weit ich mitbekommen habe, gibt es ab Dezember einen neuen, besseren Impfstoff, der weniger Nebenwirkungen haben soll. Mittlerweile werden Schwangere und gerade Kinder dazu angehalten, sich dann erst impfen zu lassen. Nur mal so als Info, für alle! LG Zauseline

Schweinegrippe Umfrage

ja eben, sag ich ja.

Das mit dem anderen Impfstoff hatte ich so auch gehört. wahrscheinlich ist es bis dahin durch... an unserer Schule lässt sich wahrscheinlich überhaupt niemand impfen, da gibt es ja sehr viele nicht-impfer (generell).

Wie gesagt, cih glaube ja, dass die Jungs das schon hatten, und alleine der Umgang mit der Erkrankung reicht mir schon, um so einiges einschätzen zu können (wenn harmlose Fälle nicht in der Statistik auftauchen, macht das die Krankheit gefährlicher, egal ob normale Influenza oder neue).

Aber mir geht es schon ziemlich auf den Senkel, dass alle voneinander abschreiben und meinen, der Impfstoff wäre durch ein Schnellverfahren zugelassen worden, vorher nicht wirklich getestet usw. Das hat was von Stammtisch und stimmt einfach nicht. Die Situation ist in etwa wie beim regulären Start der Rotaviren-Impfung. Zulassung ist durch, Dauererfahrung hat man aber nicht unbedingt. Das finde ich schon eine andere Ausgangsposition.

Aber stimmt schon, generell kann einen so ein Informationsungleichgewicht schon wütend machen. Egal worum es geht.

LG Franziska

Stimme Zausel auch zu und wollte aber ....

....eigentlich jetzt nicht eine Diskussion die böse ausartet.Also nicht das wir uns nun in 2 Gruppen spalten ;) aber bisher funzt es ja ganz gut ...

sind halt ein gutes Forum , freut mich voll das wir so nett diskutieren können, wollte ich nur mal neben bei erwähnen. In anderen wären sie jetzt sicher schon übereinander hergefallen ;) :DRINK:

Aber noch mal zu meinen Ärzten, die sind alle gegen das Impfen und sehen es auch sehr entspannt und nehmen das nicht weiter ernst. Das zeigt mit ne menge, da gerade die KiÄ sehr für Impfungen ist!

Dazu kommt das die Lehrerin von meinem Sohn die Schnitzelgrippe hatte und meinte das Sie es gar nicht mitbekommen hat, es war ne ganz normale Grippe und nichts ungewöhnliches. Das zeigt mir auch wieder das man es entspannter sehen kann.

LG Serafina

Stimme Zausel auch zu und wollte aber ....

die symptome sind ja wie bei der normalen grippe. und wenn es so einfach und mild war, woher weiss sie dass es h1n1 war. muss wohl doch bei arzt gewesen sein ;-)

lg

Stimme Zausel auch zu und wollte aber ....

Ja, sie musste zum Arzt, da in ihrer Klasse welche waren mit H1N1 und die Schule sogar geschlossen wurde!

Dort wurde es bei Ihr dann auch festgestellt.

find die bezeichnung schnitzelgrippe etwas daneben angesichts der tatsache dass leute daran gestorben sind und sterben l

find die bezeichnung schnitzelgrippe etwas daneben angesichts der tatsache dass leute daran gestorben sind und sterben l

Ups, Sorry.

So hatte ich das nicht gemeint. Wird hier bei uns so genannt. War nicht böse gemeint. Schweinegrippe finde ich auch nicht gerade nett und finde ich für eine krankheit auch nicht passend.

Wollte niemanden zu nahe kommen

find die bezeichnung schnitzelgrippe etwas daneben angesichts der tatsache dass leute daran gestorben sind und sterben l

das stimmt. sg ist nicht besser

lg :ROSE:

find die bezeichnung schnitzelgrippe etwas daneben angesichts der tatsache dass leute daran gestorben sind und sterben l

Schön das wir uns einig sind ;)

Aber ich habe gestern abend dann noch lange darüber nachgedacht, denke das einige meiner Bekannten es damit leichter nehmen wollen und sich deswegen nen anderen Namen ausdenken der irgendwie lustig klingt.

Das mit den Menschen die daran sterben, das ist einfach übel, das macht angst. Angst ist eine Sache die Menschen nicht gerne haben, also muss man es sich schön reden, lustig reden. Blöd halt und Du hast völlig recht, das auf kosten der Menschen die Ihr Leben geben mussten und den Angehörigen die nun trauern, das muss dann übel sein wenn sie das hören.

Das wieder typich, ohne darüber nach zu denken übernehme ich das wieder :( voll blöd und ärgert mich gerade voll ..... danke für den Denkanstoss! :-[

find die bezeichnung schnitzelgrippe etwas daneben angesichts der tatsache dass leute daran gestorben sind und sterben l

huhu serafina

ja ich denk so gehen menschern mt der angst um, nicht umsonst gibt es auch zum thema tod himmel zig witze

lg heidi

find die bezeichnung schnitzelgrippe etwas daneben angesichts der tatsache dass leute daran gestorben sind und sterben l

das haben sich Deine Bekannten nicht ausgedacht, es gibt im Internet inzwischen x mehr oder weniger luste Bezeichnungen dafür.

Ich find es nicht schlimm, für jedes Phänomen gibt es eins dieser Worte. Schweinegrippe ist halt in aller Munde und da legt die Kreativität dann wieder los. Verharmlost ja alles auch ein bisschen.

LG Franziska

find die bezeichnung schnitzelgrippe etwas daneben angesichts der tatsache dass leute daran gestorben sind und sterben l

gibt auch sprueche wie die grippe geht das schwein bleibt

lg heidi

Schweinegrippe Umfrage

Zauseline, das ist genau das, was ich meine, du sprichst mir aus dem Herzen.
Auch ich habe schon selber Impfreaktionen gemerkt und gesehen, einmal bei mir selber und sehr heftig bei Jan. Ich bin einfach verhalten in Bezug auf Impfen, wir sind zwar durchgeimpft, aber z.B. gegen Grippe noch nie. Und dieser ganze Aufruhr um diese Schweinegrippe stimmt mich eher misstrauisch.
Ich bin sicher nicht so gut informiert wie Franzi, aber allein schon dass es zweierlei Impfstoffe gibt für zweierlei Gruppen in der Bevölkerung macht mich halt nachdenklich.
LG
Astrid

Bei uns im KiGa gibt es SG-Fälle, deshalb

lasse ich mich und die Familie NICHT impfen, denn wenn man sich angesteckt haben SOLLTE wäre eine Impfung äusserst schlecht...
Ich bin allerdings schon hin und hergerissen, vor allem wegen der Kleinen mit gerade mal 11 Wochen. Aber das Leben ist nun mal immer mit gewissen Risiken verbunden, es gibt viel Leid auf der Welt, vor allem kann (und soll) man die Kinder nicht beschützen.
Wenn es dringend erforderlich wäre, und das von ALLEN Seiten betont werden würde, um eine schlimme Pandemie zu verhindern, würde ich sofort impfen lassen. Aber in vielen Gesprächen mit Leuten, die ein bißchen Ahnung davon haben, ist mir klar geworden: abwarten und Tee trinken. Wie war das nochmal? Tamiflu, das für die Vogelgrippe produziert wurde war die nächste Zeit am Ablaufen? Oder hatte ich mich da verhört *ironiemodusaus*
Meine beiden hatten dieses Jahr innerhalb von 5 Monaten 5 mal Streptokokken mit anschließender Antibiotikagabe, das war nicht lustig. Jetzt sind Polypen raus (die OP war auch kein Spaziergang, vor allem das hinterher), mal sehen ob das was nützt.
Ich denke, der Mensch muss sich auch mal ERLAUBEN, krank sein zu DÜRFEN. Nicht immer nur funktionieren müssen. Kenn ich selber zu gut. Aber ich denke, der Körper braucht gewisse Krankheiten um zu "wachsen". Man soll ja nicht steril aufwachsen.
Das schreib ich jetzt glaub ich vor allem für mich selbst, weil ich immer Angst habe krank zu werden oder die Kinder könnten krank werden :-)
Übrigens, die Schweinegrippe ist super für meine Panik *g* aber komischerweise war ich ganz locker als im KiGa die Fälle bekannt wurden, und meine zwei gehen auch trotzdem da hin (da dürfte man nicht mehr einkaufen gehen).
GLG Moni, die jetzt einen Roman geschrieben hat...

Bei uns im KiGa gibt es SG-Fälle, deshalb

huhu moni

es gibt mehr als genug krankheiten gegen die man nicht impfen kann. da darf man ruhig krank sein ;-)

lg

Bei uns im KiGa gibt es SG-Fälle, deshalb

Ja, das stimmt :-)) meine Aussage diesbezüglich betraf auch Krankheiten generell :-)
Ich bin einfach geprägt von meine Panikattacken, und die ganze Schwangerschaft über habe ich ständig Angst gehabt krank zu werden und dem Baby zu schaden. Das ist jetzt nicht anders. Da kommt die SG eben genau richtig :-( Und ich hoffe einfach dass es wirklich nur Panikmache IST und keine wirkliche Bedrohung.
Übrigens, Du bist ja im Nachbarforum, oder habe ich mich da verschaut? Bin ja im geb. juli/aug 09; Hast Du auch wieder Nachwuchs bekommen? Hatte mich schon gewundert weil mir Dein Nick so bekannt vor kam *g*
LG Moni

Bei uns im KiGa gibt es SG-Fälle, deshalb

huhu moni

nein stimmt bin im nachbarforum. hab mitte sep eine tochter bekommen. ich denke vorsicht ist besser als nachsicht. bin bei meinen 2 grossen (hab noch sohn 3j) immer mit haendewaschen und co hinterher. liz stoehnt schon immer, mama du nervst ;-)

lg und gesund bleiben

heidi

Schweinegrippe Umfrage

Hi, ich bin seit Jahren stille Mitleserin :) mein Sohn Felix ist im Februar 2004 geboren.
In der Diskussion fehlt vielleicht noch ein Aspekt: und das ist die "soziale" Seite. Wenn sich jetzt die grosse Mehrheit der Leute impfen liesse, waere die Sorge erheblich verringert, dass sich das Virus unangenehm verändern koennte; denn wo kein Wirt, da keine Chance der "Verschlimmerung". Es scheint, als sei der Impfstoff sicher, die Adjuvantien sind auch nicht wirklich problematisch. Der Impfstoff liegt auf Halde und ist eh schon bezahlt, man muss ihn nur einsetzen. Wieso nicht? - eine Beule am Arm ist nu nicht wirklich schlimm, genauso wenig wie ein bissi Kopfschmerz oder fieber.
Im Unterschied zur saisonalen Grippe gibts bei dieser möglichen Pandemie so viel mehr potentielle Wirte und die ueberall und gleichzeitig, dass es zu ernsteren Problemen kommen koennte.
werd mich und meine Familie ( 3 kids) wahrscheinlich naechste woche impfen lassen. ich habe bisher keine angst vor der schweinegrippe und gehoere nicht zu einer risikogruppe.

Schweinegrippe Umfrage

Und es fehlt noch ein Aspekt! Wenn ein Mensch an der Schweinegrippe erkrankt und stirbt, dann stirbt er laut Presse und Ärzte an den Folgen der Schweinegrippe, egal ob er Vorerkrankungen hatte oder nicht. Und so wird er auch in die Statistik aufgenommen.
Eine Frau (ist schon passiert), die 2 Tage nach der Impfung gegen die Schweinegrippe gestorben ist, geht in die Statistik aber nicht als Impfschaden bzw. Impfrisiko ein, sondern sie ist offiziell an den Folgen ihrer Vorerkrankungen gestorben.
Da läuft doch etwas komplett falsch!
Und ich weise nochmal darauf hin, dass genau dieser Impfstoff, den wir alle bekommen werden, in den USA vor ein paar Jahren wegen seiner Zweifelhaftigkeit vom Markt genommen wurde.
Dazu kommt, dass ich an meine letzte Impfreaktion denke, bei der ich 7 Tage Probleme hatte. Ich konnte einen Tag gar nicht arbeiten, 4 Tage habe ich mir irgendwie auf die Arbeit geschleppt, weil ich niemanden hatte, der meine Arbeit machen konnte und ich nicht wollte, dass die Wochen vorher umsonst waren. Und ich habe mich total elend gefühlt, mein Arm war nicht mehr zu gebrauchen, so dass ich kaum meinen Alltag auf die Reihe bekam.
Mir geht es einfach darum, dass ich Ehrlichkeit verlange! Ich will richtig informiert werden ohne Panikmache und ich möchte auch die Impfrisiken erklärt bekommen. So wie es im Moment läuft, kann sich eigentlich kein Mensch wirklich unvoreingenommen für oder gegen die Imfpung entscheiden.
Davon mal abgesehen, gibt es über die Jahre hinweg bei den Viren eine Tendenz, dass der Krankheitsverlauf weniger schwer verläuft. Man geht davon aus, dass das evolutionsbedingt ist. Denn auch dem Virus nutzt es gar nichts, wenn er seinen Wirt dahinrafft bzw. in ans Bett in die Isolation fesselt, denn dann kann er nicht das machen, was er will: sich so stark wie möglich weiterzuverbreiten.
So steht durchaus ein Gedanke im Raum, was passiert, wenn wir alles impfen was möglich ist. Evolutionstechnisch würden wir die Viren dazu zwingen, zu mutieren! Diese Überlegungen sind aber reine Theorie, es gibt keinerlei wissenschaftliche Beweise dazu.
Übrigens ist die saisonale Grippe weit aus gefährlicher als die Schweinegrippe. Wenn also impfen, dann gegen die saisonale Grippe!
Achja, noch was zum Impfschutz. Bei der Kleinen meiner Freundin besteht der Verdacht auf Mumps, obwohl das Kind durchgeimpft ist!
;-)
Und damit hier keiner denkt, ich wäre absolut gegen das Impfen. Sogar ich habe mir dieses Jahr überlegt, ob wir gegen die normale Grippe impfen lassen, weil ich bei meiner SchwieMu mitbekommen habe, wie so eine echte Grippe verläuft. %) Aber ich wanke noch! LG Zauseline

Schweinegrippe Umfrage

Huhu!

Da stimme ich Dir mal völlig zu (ich habe ja zur Informationspolitik weiter oben schon unseren "Fall" geschildert, wo einfach eine milde verlaufende Grippe - welche davon auch immer - überhaupt nicht gemeldet wurde)

Übrigens sind auch viele der Todesopfer der saisonalen Grippe die mit Vorerkrankungen. Oder auch welche, bei denen die Ursache einfach nicht so genau feststellbar ist (grade bei kranken alten Leuten). Trotzdem halte ich sie für gefährlicher als die Schweinegrippe - weswegen wir ja wie gesagt dagegen impfen.

Ich glaube auch nicht an die Mutationsgeschichte (hab ich ja oben auch schon einmal geschrieben). da gäb's x Viren, die mutieren und sich vermischen könnten. Und das, obwohl ich sonst impfen als Herdenschutz durchaus für sinnvoll halte (bekomme aber auch grade durch meine Freunde einige Keuchhustenfälle z.B. mit von ganz kleinen Säuglingen, die von Erwachsenen angesteckt wurden)

LG Franziska

Schweinegrippe Umfrage

Das mit dem Herdenschutz bei Keuchhusten ist schwierig, da ja Geimpfte auch Überträger sein können. Dazu natürlich die kurze "Halbwertzeit" des Impfschutzes plus Impfmüdigkeit (wobei das nichts mit Müdigkeit zu tun hat, es war ja bisher für Erwachsene nicht empfohlen, das aufzufrischen).
LG,
Susanne

Schweinegrippe Umfrage

Ich sag ja nur, in dem Fall finde ich es durchaus sinnvoll, wenn mehr geimpft sind, kriegen es weniger und können es dementsprechend auch weniger übertragen - auch wenn ich es in Ordnung finde, wenn man sich dagegen entscheidet, weil man da einfach nur abwägen kann.

Ich bin ja im Januar auch mal wieder geimpft worden. Hatte blöderweise nicht nachgefragt, war ohne Keuchhusten. Und alleine gibt's den nicht. Aber ich hab mehrere Leute gefragt, die sich wirklich richtig damit auskennen, und die meinen, dass mein Kontakt mit Kindern, die Keuchhusten haben, eigentlich genug geboostert haben müsste. Aber an sowas hängt das dann. Würde die 4fach angeboten, wären viel mehr dagegen geimpft, interessiert dann ja eh keinen mehr.

LG Franziska

Schweinegrippe Umfrage

Na zu Mumps fällt mir gleich Windpocken ein, ich kenne einige Kinder die dagegen geimpft wurden und trotzdem die Windpocken bekommen haben ;)

Schweinegrippe Umfrage

Wobei Windpocken schon noch ein spezieller Fall ist. Die scheint ja insgesamt nicht immer zu wirken oder nur die Krankheit abzuschwächen.

Bei MMR dagegen ist ja schon lange bekannt, dass die erste zu 95% wirkt (sprich 5% bleiben übrig, und viele impfen nur einmal) und auch die zweite nicht alle erwischt. Dass dann vereinzelt trotzdem Fälle auftreten, ist klar. Aber ich glaube, bei WiPos ist das viel verbreiteter (wir haben auch nicht gegen Windpocken geimpft, weil die Impfung evtl. nicht lebenslang hält und im Erwachsenenalter sind sie einfach viel schlimmer, wir hatten aber auch kein Baby im Verwandten- oder Freundeskreis, sonst hätte ich mir das vielleicht überlegt). Ich kenn jedenfalls auch geimpfte Windpockenkinder, aber kein einziges, das MMR gehabt hätte. Grad Mumps scheint ja inzwischen sehr selten geworden zu sein.

Ich selbst hatte als Kind Röteln und wurde mit 15 nochmal dagegen geimpft und hatte trotzdem nur einen ziemlich geringen Titer in den Schwangerschaften. Ich wär da evtl. einer der 2-3%, die einfach nicht genug Antikörper bilden.

LG Franziska

Schweinegrippe Umfrage

Es war letztendlich kein Mumps, aber bei dem Test kam heraus, dass das Kind trotz Durchimpfung null Titer hatte. Da war absolut gar nichts zu finden. Ein absoluter Impfversager! Der Arzt war wohl selbst etwas erstaunt. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen