Suchen Menü

Schuweg

Hallo,
mich interessiert mal ob es hier Kids gibt die allein zur schule gehen?!
Wenn ja wie ist der Schulweg? Entfernung, Verkehr, hauptstrasse?
Wenn nein, warum nicht?
Ist bei uns daheim ewig das streitthema! Ich erlaube so gut wie keinen Schritt allein, Mann versteht es nicht und sagt ich tu dem Kind nix gutes damit!..
Aber es ist mir egal, denn lieber ist mir mein Kind bleibt am leben als das mein Mann und Kind sauer auf mich sind oderso!
Meine Meinung eben, ich denke da leider immer an den kürzlich tot aufgefundenen mirko, der war schon zehn...und trotzdem leichte Beute... Sehr traurige Geschichte!! Und ja leider nicht die einzige.
Hab zuviel Angst und deswegen ersticke ich den Wunsch nach Selbstständigkeit in diesem Falle. Sonst natürlich nicht!
Lg
Darthvaider
:-[
Bisherige Antworten

Schulweg .... Sollte es heißen!:-)

Schuweg

Hi,
also wir wohnen an einer stark befahrenen Strasse und obwohl 30er Zone stark befahren durch LKWs . Sie müssen ca 50 m diese Strasse lang, dann um die Ecke ists wesentlich ruhiger. Schulweg ca. 8 min.
Ich habe meine Zwillinge bis zur 2. Klasse(sie waren dann knapp über 7) immer bis zur Schule begleitet,seitdem gehen sie alleine, aber sie sind ja immer zu zweit unterwegs, da ist es etwas weniger gefährlich und ich habe ihnen erklärt was sie tun müssen,wenn jemand sie ansprichtetc...man kann nur hoffe ,dass sie sich dran halten :-X
Wenn sie mittags zu einer Freundin gehen und sind zu zweit,dann dürfen sie bei wenig befahrenen Wegen alleine gehen....wenn sie alleine sind bringe ich sie immernoch hin(sind jetzt 9)....und hole sie ab...ist mir auch noch zu gefährlich...
Paul ist ja jetzt 6 und ihn bringe ich noch hin und hole ihn ab...das werde ich sicher noch bis er 7 ist machen...ich finde mit 6 ist noch zu früh....
Bei den Großen bleibe ich morgens auch noch an der Strasse stehen, bis sie um die Ecke sind...
LG britta

Schuweg

Hallo,
natürlich wollen wir maximale Sicherheit für unsere Kinder. Aber ich glaube, es ist der falsche Weg, sie keinen Schritt alleine machen zu lassen. Wie sollen sie sonst lernen, sich in der Welt zurechtzufinden.
Überbehütete Kinder sind eigentlich gefährdeter als selbstständige und selbstbewuste Kinder.
Bei uns ist es so mit dem Schulweg: ca. 200 m an einer wenig befahrenen Nebenstraße und um die Schule herum natürlich 30er Zone.
Die Kinder gehen in Laufgruppen mit mind. 3 Kindern (optimalerweise). Wenn es morgens noch dunkel ist, läuft einer der Eltern mit, sonst nicht. Zum Treffpunkt geht sie alleine, ca. 50 m.
Nach der Schule wird direkt nach Hause gelaufen, also nicht erst beim Bäcker vorbei oder rumgetrödelt.
Das man nicht mit Fremden mitgeht oder sich einem fremden Auto nähert, haben sie schon im Kindi gelernt und von uns natürlich. Aber meistens sind die Täter dem Kind gar nicht fremd. Es wird also mit niemandem mitgegangen, wenn es nicht direkt mit den Eltern abgesprochen ist.
Vertrau auf dein Gefühl. Du weist, was du deinem Kind zutrauen kannst.
LG
Tinky

Schuweg

Da hast du ja nicht unrecht!
Aber eben genau das ist es ja was ich gern in Kauf nehme! Lieber soll mein Kind mich dafür hassen und erst mit 15 selbstständig werden aber dafür bleibt es am leben!! Und irgendwann als erwachsener Mensch wird mein Kind mich verstehen!
Krasse Einstellung ich weiß... Aber ich steh dazu, bin aber interessiert an anderen Sichtweisen!
Unser Schulweg dauert so 8 min und geht über eine viel und schnell befahrene Straße. Die macht mit aber weniger sorgen als die verrückten die ÜBERALL rumlaufen...
Lg

Schuweg

Hallo Tinky!
"Überbehütete Kinder sind eigentlich gefährdeter als selbstständige und selbstbewuste Kinder."
Diesen Satz finde ich super! Denn genau das ist es. Man verschiebt meiner Meinung nach das ganze nur nach hinten. Mir ist einmal beinahe ein Viertklässer bei einem Wandertag in ein Auto gelaufen, weil er einfach auf die Straße lief ohne zu gucken. Ein sonst intelligentes Kind, das aber immer mit dem Auto zur Schule gebracht wurde und wahrscheinlich auch sonst nicht daran gewöhnt war, Wege zu Fuß zurück zu legen und sich im Straßenverkehr zu orientieren.
LG Anja

@Seddy

Hi!
Ich bin voll und ganz deiner Meinung, was dein Posting u.a. unten betrifft.
Das Thema loslassen ist eines der schwierigsten, mit welchem die Eltern sich im Zuge des Aufwachsens auseinandersetzen müssen.
Wie oft kommen mein Mann und ich uns ins Gehege, weil wir schon unterschiedlichster Meinung sind. Da wundert es mich in der großen weiten Welt nicht, dass da erst Recht die Meinungen auseiandergehen ;-)
Ich habe die Erfahrung gemacht, entweder biste die totale Glucke, oder total verantwortungslos. Also ein dazwischen ist irgendwie kaum möglich.
Jetzt diskutieren oder argumentieren wir, ob unsere Kids alleine zur Schule gehen. Dann später geht es darum, ob sie alleine bleiben dürfen. Dann wird dann Internet und das Handy folgen und irgendwann wollen sie in die Disco ;-)
Ich habe es mir einfach abgewöhnt irgendetwas auf die Meinung anderer zu geben. Ich alleine habe mein Verhalten ggü. meinem Kind zu verantworten. Wenn sie dann irgendwann erwachsen sind, dann werden sie mir schon erzählen ob es so richtig war und können dann bei ihren Kindern alles besser machen, was wir ihrer Ansicht nach falsch gemacht haben.
Ich habe tagtäglich mit Eltern zu tun, die sich Hilfe erhoffen und Tipps wie man es am Besten macht ( im dienstlichen Sinne ) und ich sage den Eltern immer, machen und handeln sie nach ihrem Bauchgefühl. Sie kennen ihr Kind am besten und nur sie wissen was wirklich richtig ist.
Ob ein Kind nun überbehütet ist und nicht in der Welt zu Recht kommt, mag vielleicht was dran sein, aber trotzdem muss es nicht falsch sein.
Was nützt es einem, wenn man sich in seiner Haut nicht wohl fühlt, wenn man einfach Angst um sein Kind hat.
Ich bin in der Erziehung eher so, dass ich die Zügel länger lasse, aber eben nach genauen Regeln, während mein Mann seine Mädels am liebsten festbinden würde und eher sagt, naja...so schlimm war es nun nicht.
Aber das kann eben auch das schöne an dem Thema Erziehung sein ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

@Seddy

Hallo zusammen,
sehr unterschiedliche Ansichten, aber das ist ja logisch!
Allerdings möcht ich noch dazu schreiben, dass es nix mit loslassen zutun hat. In anderen Situationen ist mein Kind schon fast erschreckend selbstständig und das ist auch gut so!!
Ich denke ganz einfach wenn mein Kind alt genug ist um zu verstehen und sich im Notfall wehren zu können, dann ist es für mich an der Zeit nicht mehr überall mitgehen zu müssen. Aber erst dann. Das wird sicherlich noch mal 6 Jahre dauern!
Und üben wie man sich im Notfall verhält ist schön und gut aber in meinen Augen komplett sinnlos in diesem alter! Zieht der Täter den richtigen Faden gehen sie mit. Oder werden einfach überwältigt. Da kann der Schulweg oderso noch so kurz sein!
Ich denke selbstständig werden können sie auch noch später lang genug!
Ich akzeptiere natürlich andere Sichtweisen nur verstehen kann ich es nicht! Und ich lass mich da nicht umstimmen von Freunden und verwandten, und geh meine Linie weiter. Da ist Toleranz gefragt, so wie es hier im Forum ist. Aber im realen leben werd ich da oft komisch angeschaut...
Is mir aber Wurscht! 8-)
Lg
Darthvaider :ROSE:

Na dann is doch alles wunderbar......

...wenn es dir wurscht ist.
Aber mal im Ernst, wieso erwartest du Toleranz in deinen Erziehungsansichten von anderen ?
Laß andere doch reden, gerade wenn es Freunde oder Verwandte sind.
Niemand anders muss mein Verhalten tolerieren oder akzeptieren....dass ist mir z.B. völlig Schnurz.
Ich verantworte ganz alleine meine Vorgehensweise und da geht es mir doch am Mors vorbei was andere denken, meinen oder sagen ;-)
In dem Sinne...alles wird gut und jeder macht es so, wie er es für richtig hält und alle freuen sich ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Theoretisch schon!

Halloo alex,
Naja mit Wurscht meinte ich auch das es meine Sache ist und ich mir eh nicht rein reden lasse! Wie du auch!:-)
Allerdings find ich es eben manchmal total abgenervt wenn ich blöd angeschaut werde deswegen oder ich blöde Sprüche gedrückt bekomme. Deswegen die Toleranz Sache... Aber es wird ja jeder erst später sehen ob die Entscheidungen Sinn gemacht haben!
Du kommst ausm Norden oder??
Wegen dem "mors"!:-)
Lg
Darthvaider

Tja.....

....für viele passt halt Toleranz und Erziehung nicht zusammen...ist eben so.
Ich kriege ja auch viel mit, seit ich regelmäßiger mit Muttis von gleichaltrigen zu tun habe.
Da wird, gelästert, hergezogen, Meinungen gebildet...ach herrje...ich hör es mir an und denke mir meinen Teil.
Vom Grund auf bin ich ein Mensch der sich sagt, was interessiert mich das Leben anderer. Ich mache aus niemand anderem einen besseren Menschen und so lange ich nicht mitbekomme das ein Kind misshandelt, angegriffen oder sonstwie geschädigt wird, isses nicht mein Ding.
Wenn man mich allerdings fragt, dann gebe ich ne ehrlich Antwort.
Das heißt nicht, dass ich durchs Leben gehe *nach mir die Sinnflut*...ich habe halt nur die Einstellung, ich höre und verarbeite nur das, was mich wirklich interessiert.
Für alles andere ist mir die Zeit einfach zu schade und bringt nur Kopfzerbrechen und im schlimmsten Falle ein Magengeschwür ;-)..ich ändere keine anderen Menschen.
Von daher einfach links rein und rechts raus und drüber stehen.
Ich habe an Erziehungsfragen schon Freundschaften zerbrechen sehen und das finde ich immer sehr schade.
Jeder soll sein Kind erziehen wie er will, nur mir damit nicht auf den Sack gehen.
Will heißen, hier in meinem Haus gelten meine Regeln und wer sich nicht dran hält kriegt nen Anpfiff oder fliegt notfalls raus.
Bestes Beispiel, die Kids meiner Freundin.
Da sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa und aufgeräumt wird da nicht und wenn macht es Mutti.
Hier drehen sie mir natürlich auch das Zimmer meiner Tochter auf links und wollen sich dann am Abend klammheimlich sich aus dem Staub machen.
Das weiß ich und von daher gehe ich ne halbe Stunde vorher hoch und dann wird aufgeräumt und wer nicht will, der war das letzte Mal da.
Meine Freundin stand dann unten und erzählte mir das sie los muss und ich habe ihr klar und deutlich gesagt ( aber immer noch freundlich ) das ihre Kinder erst losgehen, wenn sie das Chaos wieder gerichtet haben und ich bot ihr an, da mitzuhelfen...das wollte sie natürlich nicht ;-)...ne eben...ich auch nicht ;-)...deswegen machen es die, die es auch gemach haben ;-)
Mir isses wurscht was sie zu Hause macht, hier läuft es eben anders....war jetzt mal ein Beispiel.
Sie war ein paar Tage angepisst..... ihr Problem..... jetzt wissen ihre Kids wie hier der Hase läuft und sie auch. Ob sie hinterher labern geht....ja herrgott...so lange man noch über einen redet, ist man noch interessant 8-)
Jepp...komme aus dem Norden.
Wir sind aber nich so kühl wie uns vorausgesagt wird ;-)
Stell einfach die Ohren auf Durchzug :-X
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Tja.....

Das gefallt mir! Eine ehrlich korrekte Einstellung finde ich! Bin da recht ähnlich allerdings fehlt mir ab und das Durchsetzungsvermögen! Wie eben in o.g. Thema! Da kann ich dich nur bewundern! :-[
So Kreise mit vielen Mamis sind nix für mich, da krieg ich regelmäßig nen Anfall und meide es deswegen eher, geht halt nicht immer!
Mit engeren Freunden sind die fronten hier auch glasklar und es klappt dann auch. Und auf den Rest sollte ich wohl einfach nicht viel geben denke ich...
Aufrichtigkeit ist das was zählt, und das versuche ich auch meinem Kind mitzugeben!
So dann gute Nacht!
Lg
Darthvaider

Schuweg

Hallo,
ich stimme Dir da voll zu (also wegen den Verrückten, die den Kids etwas antun wollen). Man hat das ja oft getestet, ob die Kinder den Lockungen dieser Leute widerstehen können oder nicht und in den meisten Fällen sind die Kinder, auch wenn sie es schon so oft in KiGa, Schule, Familie geprobt haben, mit den Leuten mitgegangen. So oft und real KANN man das gar nicht üben, außerdem kennt man ja nicht wirklich die Tricks die die drauf haben.
Also Maximilian hat eigentlich einen Traum-Schulweg. Er braucht 20 Minuten und er führt nur über eine wenig befahrene Straße an der ein Zebrastreifen ist und ein Dauerwachposten der Polizei wegen eines Konsulats. Danach gehts am Schlossrondell weiter. Heute durfte er ab diesem Polizeiwachhäuschen mit 3 Freunden allein bis zur Schule gehen, da ist der Schulweg aber wahnisnnig voll mit Kids. Mittags ist das schon anders, da müßte er öfter allein gehen. Und gerade, weil auf diesem Weg so wenig los ist, hole ich ihn ab. Basta. Wenn ich sicher weiß, dass 2 Freunde zur gleichen Zeit Schule aus haben, warte ich am Polizeihäuschen, von dort kann ich den Schulweg, den er allein zurücklegt, einsehen.
Also Du siehst, ich denke schon so wie Du und ich würde es mir nie verzeihen, wenn da etwas passieren würde.
LG
Angelika

Schuweg

Hallo darthvaider,

also wir wohnen ja in einem 200seelendorf und dort gehen all ekids allein zur bushaltestelle, da die schule 3 Orte weiter/ca 10 km entfernt liegt., aber das kenne die kids schon vom kiga, auch dort wird man mit dem bus hingebrahct, da 2 orte weiter/5km entfernung.

für carla heist das sie morgens zw 6:50/55 aus dem haus geht, dort laufen dann oft schon die grösseren kids, die weiter unten in der strasse wohnen , dnan um die ecke, dort triftt sie theoretich die erste freundin (diese wird von der mutter dort hingebracht), sofenr carla wartet :-) meist geht sie schon weiter mit den grossen und sammelt unterwegs ihre 2 besten freundinen ein und sie gehen zusammen das letzte stück auf der "hauptstrasse", der bus kommt ca gegen 7:13 uhr.

alles in allem sind es ca 500m luftlinie und theoretisch 5 min fussweg :-) wenn man eben net ständig anhalten und babbeln muss :-)

mittags kommen sie eben so wieder zurück, nur eben ohne die grossen, da diese ja länger schule haben.

auch im ort darf sie sich frei gewegen, so lange ich weis wo sie ist. sie darf auch von uns bis zur oma gehen, aber nur nahc absprachen und sie muss anrufen wenn sie da ist, das sind ca 1000m, aber auf der ruhigen strasse, da gibt es nur verstögerungen durch die kälbchen die man gucken muss im stall etc...

durch die zwillinge, war ich gezwungen das sie shcon etwas früher wie geplannt sich so frei bewegen darf, sonst hätte ich sie noch ca 6-9 mon länger begleitet, aber immer 2 kids mitzuschleppen, die dann ggf im mittagsschlaf sind etc das klappt enet, aber früher haben mir einfach die anderen mamas geholfen und sie hatte nur kurze stücke ganz allein. und jetzt gehen die mädels eben zusammen!

nur abends wenn es dunkel ist, dann versuche ich sie vom spielen wieder abzuholen, wobei das auch den vorteil hat das ich mit der andern mama quatschen kann :-)

lg

jassi

Schuweg

Hi!
Jule hat nen Schulweg von 300-400 Meter und nach Hause kommt sie alleine.
Sie muss zwei Straßen in einem verkehrsberuhigten Bereich überqueren.
Ich rufe im Hort an und sie schicken sie los.
Zur Schule geht sie nicht alleine, weil es zu eins noch dunkel ist und zu zwei weiß ich nicht, ob sie angekommen ist.
Hier treffen sich aber die Kids bei den Mülltonnen und gehen in der Regel gemeinsam. Allerdings erst kurz vor Schulbeginn um 07:45 Uhr.....Jule geht ab 07:00 Uhr in den Frühhort.
Ich denke man sollte es so halten wie man es am Besten für sich verantworten kann.
Jule geht mittlerweile alleine zur Post oder zum Bäcker.
Das sind knapp 1000 Meter und da überquert sie auch Hauptstraßen mit ner Ampel.
Das aber immer nur bei Helligkeit.
Sie ist stolz wie Bolle wenn sie das macht und ich habe da auch absolutes Vertrauen in sie.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Schuweg

Hallo,
ich bringe Aanish jeden Tag zur Schule und hole ihn auch ab.
Und zwar aus ganz einfachen Gruenden:
a) es sind 1,5 km bis zur Schule und der Weg ist stark befahren mit einer grossen Kreuzzung
b) ich muss Tanisha eh mit dem Auto in den Kiga bringen, da der Kiga 3km von uns entfernt ist. Also warum soll ich dann auch nicht Aanish bringen??
und c) mein Sohnemann ist stinkefaul, ich glaube der wuerde nicht mal zu Fuss hin, wenn er nur 200 m bis zur Schule haette :-D :-D
LG Marie

Schuweg

Hallo!
Also Cedric darf schon länger manche Strecken innerhalb unseres Ortes alleine zurück legen. Zur Oma (etwa 300 m innerhalb unseres Wohngebietes) darf er seit er 5 ist alleine. Die ersten Male hat sie mich immer noch angerufen, wenn er angekommen ist. Zur Schule läuft er nur einen Teil. Mein Mann oder ich bringen ihn mit dem Auto zu einem Freund, sie laufen dann zusammen. (etwa 300 m) Morgens im Dunklen wollte ich nicht, dass er wirklich alleine läuft. Es hat sich dann so ergeben, weil wir sowieso zur Arbeit fahren und Sarina auch noch zum Kindergarten gebracht wird. Mittags läuft er je nach Absprache zum Kindergarten (fast direkt neben der Schule) oder er geht in die Betreuung und ich hole ihn dann (weil das nicht immer zur gleichen Zeit ist). Er ist aber an einzelnen Tagen z.B. wenn Sarina krank war oder so auch schon alleine bzw. mit anderen Kinder gelaufen. (ca. 1 1/2 km)
Mir fällt das auch manchmal schwer und ich habe Angst, dass ihn jemand mitnimmt, aber ich springe da über meinen eigenen Schatten, weil ich die Selbstständigkeit und vor allem das Vertrauen, das man den Kindern damit zeigt für sehr wichtig halte.
Mir helfen da immer so ein paar Fakten: Entführungsfälle gibt es nachweislich eher weniger als früher, nur heute wird intensiver in den Medien berichtet. Es gibt meines Wissens nach mehr Kinder die im Straßenverkehr innerhalb eines Autos als als Fußgänger schwer verunglücken. (Trotzdem fahre ich natürlich mit meinen Kindern Auto, habe aber z.B. auf der Autobahn mindestens die gleiche Angst wie wenn Cedric alleine zu Fuß unterwegs ist)
Und gerade Fälle wie Mirko zeigen mir: Verhindern kann ich es sowieso nicht wirklich. Er war schon 10. So lange kann / will ich mein Kind auf keinen Fall überhall hin begleiten.
Aber ich glaube hier gehen insgesamt Meinungen und Ansichten stark auseinander. Meiner Meinung nach aber viel mehr durch die Medien als durch die Wirklichkeit.
LG Anja

Schuweg

Julian geht höchstens das Stück vom Auto bis zum Schultor alleine. Die Straße vor der Schule ist eine Katastrophe. Morgens kurz vor acht ist da Verkehrchaos und alle versuchen auf dem Gehsteig zu wenden.
Wenn normale Verkehrsverhältnisse wären, dann könnte er auch alleine von zu Hause aus gehen. Ist nicht weit, aber so....?
Ich muss eh jeden morgen um 8:00 zur Arbeit. Ist völlig egal, ob ich ihn mitnehme, oder er alleine geht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen